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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
ich habe mir letzte Woche endlich meinen Traum erfüllt und ein Hille Sportboot mit Suzuki Aussenborder DT 55 gekauft. Alles optisch in einem sehr guten Zustand (25 Jahre alt). Beim Kauf lief alles super gut. Am Wochenende war ich dann an der Mosel. Nun hat der Motor bei Vorwärts und Rückwärtsgang laute Klack oder Tackgeräusche gemacht. Im Leerlauf gibt es keine Geräusche. Pleullager ? und Kurbelwellenlager ? wurden 2010 erneuert. Hab leider von der Technik Null Ahnung :-( Was könnte das denn sein!?!?? Bin ratlos, der Vorbesitzer (vertrauensvoller Rentner) ebenfalls. Hat jemand ne Idee? Wäre sehr dankbar. Stelle mich im Forum noch weiter vor. Beste Grüße Vinc |
#2
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Schalte die Gänge mal direkt am Motor.
Evtll. ist dein Schaltzug ausgeleiert oder nicht richtig eingestellt.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht ![]() |
#3
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Hey,
danke für die schnelle Antwort. Werde ich am Wochenende dann gleich mal probieren. Wenn er nun ausgeleiert wäre, was genau verursacht dann das Geräusch? Und wie kann ich den Schaltzug dann einstellen? Kann ich den Schaltzug im Trockenen testen ohne das der Motor läuft? Gruß Vinc |
#4
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Hallo Vincvangogh,
ob die Gänge sauber einrasten und im Leerlauf nichts schleift, kannst du an Land gut testen, aber ob die Gänge auch drin bleiben kann man nur im Wasser testen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#5
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Hey Ralf,
viellei dumme Frage :-( aber wenn der Gang nicht richtig drin ist, komm ich dann trotzdem in Fahrt!?!? Weil so is es Boot ja gut gelaufen, auch unter Volllast. Mmm... schaue mal nach der Trockenübung. Was genau mach ich da? Gang rein... und dann?!?!? Danke schon mal für die Hilfe. Gruß Vinc |
#6
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Hallo Vincvangogh,
am Propeller drehen und den Schalthebel am Motor beobachten, der sollte sich nicht bewegen wenn der Gang eingerastet ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#7
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![]() Zitat:
Hi Vinc, nein kommst Du nicht, das würde rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrtttttttttttt machen. Wo bist Du denn an der Mosel. Vier Ohren hören mehr als zwei ![]() Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() |
#8
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Hi,
Als scheinen die Gänge zu funktionieren Da voll Fahrt möglich Heut lass ich mal im Wasserfass Motor laufen Mal sehen. An der Mosel in Longuich Dort is ziemlich schön und je gute Möglichkeit Boot reinzulassn |
#9
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Hallo Vincvangogh,
wenn du im Wasserfaß die Schaltung testen möchtest, baue lieber erst den Propeller ab ![]()
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#10
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Hey,
Also habe nun 2 Kabel am Motor erneuert Und dann war noch eine Sicherung kaputt. Dann ging's heute nach Dillingen zum Probelauf. Motor läuft mit voller Leistung. Schaltung ist ok. Doch noch immer dieses klacken . Was kann das nur sein? Kann mir jemand nen Schrauber Meister empfehlen? Hab leider Null Ahnung Gruß an Alle |
#11
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Noch ne Frage,
ich habe noch 2 Takt Motoröl gekauft. Ich habe allerdings nicht das bekommen, was der Vorbesitzer benutzt hat. Habe nun eine andere Marke genommen mit den gleichen Vorschriften/ISO, wie es auf der vorgänger Ölvariante gestanden hat. Auf der Verpackung stand aber nix explizites für Aussenborder. Kann das die Geräusche verursachen?? Nochmal zu Erinnerung: Motor springt sofort an, läuft in beide Richtungen wunderbar, auch unter Volllast, macht aber von Anfang an solche lauten Klackgeräusche, wie Hammerschlag auf Metall, kann man von Ufer aus hören!!! Man merkt am Motor allerdings nicht, woher das Klopfen kommt (durch Hand auflegen ![]() Oder könnte das was an der Antriebswelle oder Kurbelwelle sein!???! Schaue heute Abend mal nach der Ölbezeichnung und Marke. Beste Grüße Vinc |
#12
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Hallo,
das Öl sollte die Spezifikation TCW-3 haben. Zum Klackern: Bau doch mal den Propeller ab, und lass den Motor am Spülanschluß oder im Wasserfass laufen. Im Leergang und mit eingelegtem Gang. So kann man rausfinden, ob es was mit der Schaltung/Getriebe zu tun hat, oder vom Motorblock selbst kommt. So würde ich zuerst den Fehler eingrenzen und dann weitersehen. Kannst auch ein Video davon aufnehmen, bei Youtube einstellen und hier verlinken. ![]() Schönen Gruß Michi
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Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic... Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010 |
#13
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Hallo Vincvangogh,
es kann auch ein Lagerschaden sein, mit einem Stethoskop und etwas Erfahrung, kann man man recht genau hören wo die Geräusche herkommen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#14
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Moin,
wenn das wirklich nur klackert, probier doch mal das hier: Motor ausmachen, Deckel runter und dann mit etwas Kraft und Schwung das Innenleben in alle Richtungen bewegen. Wenn das dann 'klackert',sind möglicherweise nur die Gummidämpfer im Gehäuse ausgeschlagen. Das wäre eine vergleichsweise günstige Reparatur. Ich hatte genau das mal an einem 35er Johnson.
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz ![]() |
#15
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Ich hol diesen Thread mal hoch. Was war es? Mein Tohatsu M30A3 macht nämlich auch solche "Hammerschlag" Geräusche...
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#16
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Ich tippe mal auf Kolbenfresser und zwar nur auf einem Zylinder und so dass der Kolben gerade mal so eingelaufen ist dass der betroffene Zylinder sogar noch Kompression im Bereich von knapp unter 8 Bar produziert. Einfach mal Kompression in kaltem und warmem Zustand messen und die Zylinder miteinander vergleichen.
Hatte das an meinem 3-Zylinder Mercury auch, hat sich angehört als hämmert da einer mit dem Hammer gegen das Metall - richtig laut klackern Metallisch. Der Motor hatte noch gut Leistung aber klackerte und hämmerte synchron zur Drehzahl wie eine alte Waschmaschine. War dann letztendlich der mittlere Zylinder bei dem der Kolben gefressen hatte.
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____________ Gruß der Maik |
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