boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2016, 09:18
Schwietz Schwietz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2016
Ort: Neustadt in Holstein
Beiträge: 10
Boot: Bayliner 2855, 8,2 Merc
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Prop Durchmesser Bravo Three

Hallo!

Es sind mal wieder Fragen für das weltbeste Forum aufgekommen!

1.) Ich schaue gerade nach Propellern für meinen Bravo 3x Antrieb. Dabei stosse ich auf bei verschiedenen Anbietern auf unterschiedliche Durchmessser bei gleichen Steigungen.
Zum Beispiel: Quicksilver 24P 15,25 vorn und 14,25 hinten
Solas B3 24P 15,5 vorn und 14 hinten
Auch gibt es bei manchmal "gleichen" Propellern Unterschiede im Durchmesser.

Weiss da jemand verlässliche Durchmesser?

Und, da es sich mittlerweile um Feintuning im Propbereich geht, eine zweite Frage:
Kann ich die Props eigentlich auch mischen? Das soll heißen, kann ich vorn eine andere Steigung fahren als hinten? Und sind die Einzelprops auch mischbar, z.B. vorn Quicksilver und hinten Solas?

Lieben Dank im voraus!

Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2016, 17:29
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.377
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.398 Danke in 668 Beiträgen
Standard

Denke mal das wäre kontraproduktiv. Wegen Kavitation u.a.
Du sprichst von Feintuning. Wie ist der "Ist" Zustand, und wo soll es hin gehen.
Interessant wäre Boot , max drehzahl. Soll die Geschwindigkeit höher werden oder schneller ans gleiten kommen.
__________________

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.08.2016, 22:04
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.055
Boot: Vega Sonny 318RO
3.028 Danke in 1.518 Beiträgen
Standard

Die einzig verbindliche Angabe beim Propeller ist die Steigung, der Durchmesser ist variabel und hängt von mehreren Faktoren ab. Flügelform, Flügelprofil, Cup, hinter oder unter Schnitt, Blattneigung, Parabolistik, Material, Materialstärke ...und unendliche Versuchsreihen erst dann behauptet JEDER Propellererzeuger den weltbesten Propeller anbieten zu können. 3+3 oder 4+3 oder 4+4 was geht besser oder warum ....nichtmal die Hersteller können was dazu sagen es ist selbst herauszufinden was am speziellen Boot mit der speziellen Motor Antriebskombo mit dem speziellen Anforderungsprofil oder auch nur dem subektiven Empfinden am BESTEN geht, ehe man ans fein Tuning denken kann.

Tip:Große Propeller für kleine Steigung und schwere Boote, Kleine Propeller für hohe Steigung und leichte, schnelle Boote.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.08.2016, 03:53
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.117 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Einige sagen , man könnte die Prpos mischen, ich halte nix davon, wer weis wie lange da die Wellen mit machen, das Risiko wäre mir zu groß.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.08.2016, 07:53
Schwietz Schwietz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2016
Ort: Neustadt in Holstein
Beiträge: 10
Boot: Bayliner 2855, 8,2 Merc
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
erst einmal Danke für die Antworten!

@ crownlinecr
Ist ein alter Bayliner 2855. Allerdings mit neuem 8,2 Motor. Antrieb Bravo 3x mit 1,81 Übersetzung. Drehzahl momentan mit 22er 3x3 5200-5250 (Begrenzer wurde auf 5450 erhöht!).

Ziel ist es, den Topspeed von ca. 80 kmh noch zu erhöhen. Deshalb die Idee (und Frage!) den Durchmesser zu verkleinern und die Steigung zu erhöhen. Da die Auswahl im Bereich Durchmesser aber begrenzt ist, nun diese Frage.

Das Boot geht bei WOT extrem schnelll in Gleitfahrt, Beschleunigung ist also mehr als genug da.
Oder hat noch jemand eine andere Idee? Gerne raus damit!

LG Christian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.08.2016, 20:53
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.055
Boot: Vega Sonny 318RO
3.028 Danke in 1.518 Beiträgen
Standard

Wer hat die Ratio ausgesucht? Da geht nicht mehr - 17% Slip, wenn möglich auf 2.2 wechseln dann kannst einen 26er Hi-Luster 4+3 vielleicht sogar 28er fahren das hätte dann Sinn.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bravo One oder Bravo three heggele Motoren und Antriebstechnik 17 08.02.2014 10:01
Mercruiser Bravo 3 Propellersatz 24 P Bravo Three 690,-€ Jany Werbeforum 0 15.05.2013 06:42
was bedeutet L6 und A6 beim Bravo Three Prop cranium Motoren und Antriebstechnik 2 16.03.2009 12:43
Bravo Three X und Bravo Three x Diesel Unterschied? cranium Motoren und Antriebstechnik 21 24.10.2008 08:07
Mariner Three Three 3,3 PS welches Gemisch bav32 Technik-Talk 1 02.06.2006 13:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.