![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
heute habe ich mir bei Kleinanzeigen einen Motor gekauft. Es ist ein Yamaha 15A Baujahr ca 1980 würde ich tippen. Der Vorbesitzer hat der Motor per Fernschaltung genutzt und nach dem er das Boot verkauft hat, den Motor "Stümperhaft" wieder auf Pinne umgebaut. Fragt besser nicht was er alles abgeflext hat und nachher wieder dran geschweißt... Das wichtigste auf den ersten "Blick", er läuft. Habe etwas am Vergaser gespielt damit er runder läuft und dabei ist mir ein Schlauch aufgefallen, der an den Vergaser angeschlossen ist, aber ins leere führt. Die Schraube vom Vergaser (Bild im Anhang) ist auch komplett zugedreht und sobald ich diese aufdrehe, kommt Sprit raus. Wo sollte dieser Schlauch aber hin? Besten Dank und lieben Gruß Toni |
|
|||
|
|||
![]()
Normal hat man vor der Einwinterung über die Schraube den Restsprit aus der Schwimmerkammer abgelassen. Die Yamahas aus dieser Zeit reagieren empfindlich auf Gemischrückstände im Benzinsystem.
Gruß Rolf |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Rolf,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Also ist das mehr oder weniger normal? Würde ja auch Sinn machen wenn du sagst das man dadurch den Restsprit ablässt. Der Motor lief gerade 15 min ohne aus zu gehen. |
|
|||
|
|||
![]()
Da in der Überschrift "Allgemeine Fragen..." steht, hier meine nächste.
![]() Ich versuche dem Motor ein neues Farbenkleid zu verpassen und wollte eben anfangen, die alte Farbe runter zu machen. Dabei fiel mir diese ekelhaft stinkende, zähflüssige, Masse auf. Kann mir jemand sagen, was das sein kann? (siehe Bild) Mein nächstes Problem, ich bin im Besitz eines Yamahas 5BS. Top Gerät und ich will ihn nicht missen. Wenn ich diesen Motor am Spiegel habe, kann ich ihn im 90 Grad Winkel zu beiden Seiten drehen. Beim 15 PS Motor geht dies allerdings nicht. Hat das etwas mit einer Sperre zutun die der Vorbesitzer vielleicht eingebaut hat weil er den Motor per Fernsteuerung genutzt hat? |
|
|||
|
|||
![]()
Problem 2 mit der Masse ist geklärt. Er ist Wasser im Getriebeöl.
Problem 3 mit der nicht vorhandenen 90 Grad Drehung des Motors eigentlich auch vorbei mir das etwas komisch vorkommt. Laut Aussage die ich bekommen habe, können sich größere Motoren wohl nicht wie die kleinen bis 90 Grad drehen. Ist das richtig? |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
allgemeine Fragen zum Motorboot (Sicherheit) und Kosten | hh-meike | Allgemeines zum Boot | 16 | 24.04.2009 10:06 |
Allgemeine Fragen | fletcher 140 | Allgemeines zum Boot | 2 | 03.03.2009 14:47 |
2 allgemeine Fragen | skipp | Technik-Talk | 22 | 25.11.2008 18:21 |
Örnvik 550 HT - allgemeine Fragen | Joespeed | Kleinkreuzer und Trailerboote | 1 | 01.07.2007 18:34 |
Seekarten- allgemeine Fragen | Peter. | Allgemeines zum Boot | 4 | 15.02.2007 13:52 |