boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.08.2016, 12:58
Alice1der Alice1der ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 59
38 Danke in 23 Beiträgen
Standard Automatische Bilgenpumpe läuft nur noch manuell

Hallo zusammen,
ich habe in meinem Kutter eine automatische Bilgenpumpe der Fa. Rule eingebaut. Und zwar diese hier:
http://www.toplicht.de/de/shop/pumpe...rule-automatic
Die Funktionsweise kann über einen extra eingebauten Schalter eingestellt werden. Steht er auf "Automatisch" prüft die Pumpe alle 150 Sekunden, ob sie pumpen soll oder nicht. Auf "manuell" läuft sie durchgehend.
Seit einiger Zeit funktioniert die Automatik nicht mehr. Wenn ich auf manuell stelle, läuft sie einwandfrei. Woran könnte das liegen?
__________________
Beste Grüße
Vera
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.08.2016, 13:19
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alice1der Beitrag anzeigen
Woran könnte das liegen?
Zitat:
Typ RULE-AUTOMATIC (RA)verfügt über einen integrierten Mikroprozessor, der...
...wohl defekt sein wird.
Sorry für die doofe Antwort , aber wo Elektronik ist kann diese auch kaputt gehen, passiert eben mal bei diesen Pumpen.
Als normale Schaltpumpe kann diese aber meist noch jahrelang genutzt werden.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.08.2016, 13:23
Benutzerbild von klappanker
klappanker klappanker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.02.2015
Beiträge: 350
Boot: Daycruiser 23
264 Danke in 169 Beiträgen
Standard

kann man ja mit einem Schwimmschalter wieder aktivieren ...

http://www.ebay.de/itm/like/16110042...&ul_noapp=true (PaidLink)
__________________
cu
Max
-----------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.08.2016, 14:19
Alice1der Alice1der ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 59
38 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Danke für den Tipp. Ist ja preislich noch zu vertreten. Hoffentlich ist das Anschließen des Schwimmschalters nicht zu kompliziert.
Ich kann übrigens allen von dieser Rule-Pumpe nur abraten. Ist schon die zweite, die nach kurzer Zeit nicht mehr funktioniert wie sie sollte.
__________________
Beste Grüße
Vera
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.08.2016, 11:09
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Moin Vera ,
ist deine Fiene "undicht" genug , um ausreichenden Wassernachschub zu
liefern , dass die Pumpe auch anspringt? Ich höre manchmal wochenlang
nix von meinen Pumpen . Wenn ich mich dann mal wieder auf Grund
gestellt habe , höre ich mal wieder was.
Ansonsten : wenn ich merke , an einer der Lebensversicherungspumpen
ist irgendwas nicht ganz koscher : ab in die Tonne und neu. Ich habe
3 x Johnson 2200 mit Quick Electronic Schaltern . Insgesamt sind
die schon recht robust.

Vera , sieht es bei dir auch so aus , ehe deine Fiene ins
Wasser geht ? Ich habe vor drm Photo erstmal ca.
1000 Liter Wasser ins Boot gepumpt. Ein paar Tage später
nochmal. Wenn es dann im Wasser ist , säuft es nicht mehr
soviel.

Viel Erfolg.

Gruß Hermann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160630_121801-1.jpg
Hits:	199
Größe:	50,1 KB
ID:	714589   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160412_165613.jpg
Hits:	190
Größe:	70,2 KB
ID:	714593  
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (13.08.2016 um 11:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.08.2016, 14:00
Alice1der Alice1der ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 59
38 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Mein Boot hat einen geklinkerten Rumf. Da kommt immer etwas Wasser rein.
Im Winter lasse ich meine Fiene übrigens im Wasser. Auf der Hornwerft, wo der Kutter gebaut wurde, hat man mir das so empfohlen. In einem ruhigen Hafen langsam einfrieren lassen.
__________________
Beste Grüße
Vera
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.08.2016, 22:28
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alice1der Beitrag anzeigen
Mein Boot hat einen geklinkerten Rumf. Da kommt immer etwas Wasser rein.
Im Winter lasse ich meine Fiene übrigens im Wasser. Auf der Hornwerft, wo der Kutter gebaut wurde, hat man mir das so empfohlen. In einem ruhigen Hafen langsam einfrieren lassen.
Hat mein Boot mehr als 30 Jahre mitgemacht. Teilweise in 20 cm
Eis eingefroren. Habe mir starke Schäden eingehandelt , weil das
WSA auf die Idee kam , nicht nur den Hauptkanal , sondern auch
die toten Seitenarme , wo die Spobos liegen, aufzubrechen.
Wir haben uns zu viert eine Halle gekauft , so liege ich seit
1997 jeden Winter in einer Halle. Ehe ich ins Winterlager gehe ,
lasse ich ordentlich Wasser rein , so bleiben die Planken rechts
und links vom Kiel auf insgesamt fast 2 m Breite nass. Die
Halle ist frostfrei , so bliebt das Wasser bis in den März drin.
Mitte April wird UW gepinselt , ab und zu etwas kalfatert und
es kommt wieder H2O rein.
Liegt bei deiner Fiene Holz auf Holz in den Landungen , oder ist da
irgendeine "Pampe" zwischen ? Aber egal wie , es quellt leider nicht
dicht wie bei Karweel . Somit sind die Pumpen deine echten
Lebensversicherungspumpen . Daran sollte niemand sparen.
Einzelpumpen mit einem extra Wasserschalter sind mir sympathischer ,
ist aber möglicherweise Aberglaube. Dein Pumpenprinzip ist eigentlich
sehr gut , weil die Pumpen regelmäßig für ein paar Sekunden anlaufen.
Meine oft wochenlang nicht , so habe ich mir angewöhnt , täglich alle eimal manuell
laufen zu lassen für ein paar Sekunden.
Hab mir deine Fiene mal angesehen , gute Arbeit. Sieht ganz schnuckelig aus.
Weiterhin viel Erfolg.
Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Automatische Bilgenpumpe richtig anschließen, aber wie?? Der Boris Technik-Talk 9 12.02.2014 18:05
Bilgenpumpe läuft nur wenn sie Kopf steht Stephan123 Technik-Talk 11 04.03.2012 23:26
automatische Bilgenpumpe Vista Technik-Talk 16 28.11.2007 18:18
automatische Bilgenpumpe und Dieseltankleitungen Dirk Technik-Talk 6 01.06.2006 09:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.