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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Hallo Jürgen,
danke für die Bilder - ich mache auch ncoh welche. Bin aber erst ab 9.8.2011 wieder zu Hause. Ich melde mich wieder. Gruss Horst
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Gruß Horst Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren |
#27
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Die "Plastenippel" ,das sind nur Schutzkappen auf 10er oder 12er Edelstahlschauben glaube nicht das die nicht halten.
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Gruß Jürgen vdh |
#28
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Versuch macht kluch.
Die Schrauben reichen ja nicht mal an die Kaviationsplatte ran. Was sollen die dann halten? Das ist eine nach oben und unten freischwebende Montage. Der CK sollte aber nur nach oben wegklappen. Das ganze Gedöns ein paar Zentimeter verschieben und gut isses.
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Gruss Vestus Geändert von vestus (27.07.2011 um 22:13 Uhr) |
#29
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Will den Thread mal wieder in Leben erwecken, weil ich mir, dank Hilfe aus dem Forum, wohl auch einen CK kaufen werde.
An die die Ihn schon verbaut haben. Kann ich den CK auch verbauen wenn das Boot im Wasser liegt ? Slippen ist immer etwas schwierig und Zeitaufwändig. Den Propeller habe ich im Wasser getauscht, da komm ich ohne Probleme ran. Danke für Antworten. Gruß |
#30
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Zitat:
habe ich im Flachwasser auch gemacht. Es darf nur keine Schraube ins Wasser fallen. Habe anschließend gleich mal Probefahrten gemacht, wegen der Einstellung der Finne vom AB und der Federspannung des Kippmechanismus. Später habe ich im Winterlager die Befestigung durch gebolzt, sicher ist sicher. Es kann nichts mehr verrutschen, was eine Katastrophe für die Schraube wäre. Viel Spaß damit. Gruß Jörg |
#31
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Ja prima.
Danke für die schnelle Antwort. Hab mir meinen schon bestellt. Mal sehen wann er kommt. Auf nem Boot sollte nie etwas ins Wasser fallen oder Ich berichte mal wenns montiert ist. |
#32
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Diese Madenschrauben halten aus eigener Erfahrung eher schlecht. Zieht man sie zu fest an, bricht die Guss-Halterung in zwei Teile, bin bei weitem nicht der einzige dem das passiert ist.
Hatte meinen dann damals verbolzt. Bei meinen Nagelneuen Motor mag ich das aber nicht mehr machen. Selbst mit den werksseitig ausgelieferten Klemmen zerkratzt es den AB. Kann mich meinem Vorredner daher nur anschließen. Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
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VG Flo Der-Boote-Blog.de Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar |
#33
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Am Wochenende wollte ich den CK nun montieren
Aber in dem Bereich wo der CP montiert werden soll hat mein Antrieb links und rechts eine Art Abweiser montiert. Daher jetzt die Frage: Was für eine Funktion haben diese ,,Platten" https://www.boote-forum.de/attachmen...6&d=1470557991 |
#34
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Was du da momentan dran hast sind Hydrofoils. Die ermöglichen einen schnelleren Übergang in die Gleitphase.
Sollen aber auch die Kursstabilität verbessern. Die Dinger müssen vor Montage des CK aber weg.... ..
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Gruß Rolf |
#35
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Moin,
das sind Hydrofoil für Z-Antriebe bzw. Außenborder. Damit soll dein Kahn, wenn er keine Trimmklappen hat, besser ins gleiten kommen. kuck: http://www.bootszubehoer-maier.de/SE...3156-3382.html Blöd..... zu langsam
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René Ich bin verantwortlich für das was ich sage....... nicht für das was du verstehst. |
#36
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dann lag ich ja garnicht so verkehrt.
kann ich denn den CK trotzdem montieren ? Dafür müsste ich ja einen Teil der Hydrofoil entfernen oder sehe ich das verkehrt ? |
#37
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Hilfe bei Montage - Ruddersafe passt nicht
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin richtig an dieser Stelle. Wir, Anfänger, brauchen dringend Hilfe: Wir haben eine Ruddersafe course keeper bestellt, eine Nummer größer, und wollten das Teil "mal eben" montieren. Es geht nicht: cry: und wir wissen nicht warum bzw. was wir tun können. Der holländischer Verkäufer und Ruddersafe selbst hüllen sich nach Emails in Schweigen. Wir wollen nächsten Mittwoch ins Wasser und ich hätte die Dinger gerne montiert. Probleme wie folgt: 1. die mitgelieferten Klemmstücke für die Kavitationsplatte lassen sich nicht ganz aufschieben, weil die Platte konisch ist. 2. Wenn man das einfach ignoriert und die Leitbleche in die korrekte Position zur Schraube schiebt, kollidiert das Blech mit dem Anschlag der Trim-Zylinder. 3. Schiebe ich die Leitbleche weiter zum Ende der Kavitationsplatte, ergibt sich mehr als eine große Handbreit Abstand zur Schraube => nicht sinnvoll? Wir glauben, dass es andere Klemmstücke oder Distanzstücke geben könnte? Wir haben einen Z-Antrieb, Mercruiser Alpha one aus 1991. Wir haben einige Fotos, die ich vlt anhängen könnte, falls jmd eine Idee hat. |
#38
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Hallo Namenloser (oder möchtest du grundsätzlich mit FiFa angesprochen werden?),
ich vemute mal, erst wenn du aussagekräftige Fotos hier einstellst, werden Bootsfahrer, die selber einen Course-Keeper am Alpha-One montiert haben, auf deinen Hilferuf einsteigen...... Aber 'eine Nummer größer' klingt schon mal nicht so gut.....
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
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#39
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Alles klar! Danke für die Hinweise! Ute hier!
Ich wollte nicht gleich alles mit Fotos zu spammen, sondern auf Nachfrage die entsprechende Situation zeigen. Ich werde dann mal versuchen die Bilder hier einzufügen. Eine Nummer größer haben wir den Ruddersafe gekauft, weil dazu z.B. hier im Forum dazu geraten wurde. Ich hoffe, ich habe jetzt alles richtig gemacht. VG Ute |
#40
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Dann wird das Teil doch eine Nummer zu groß sein.
Wie lang ist denn dein Boot und welche Größe genau hast du gekauft?
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Gruß Jörg ___________________________________________ Four Winns Sundowner 215 Bavaria 25 Sport Quicksilver 855 Activ Weekend |
#41
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Hallo Jörg,
Unser Boot ist 26 Fuß, also 8m. Wir haben Größe 4 gekauft, für ab 8,5 m. Größe 3 ginge von 6,5 - 8,5 m. Aber auch bei einer 28 Fuß Bayliner wäre der Antrieb der gleiche. Lg Ute |
#42
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Hallo Ute,
schau mal hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163467 Da wurde auch auf einem Alpha-One montiert.
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Gruß Jörg ___________________________________________ Four Winns Sundowner 215 Bavaria 25 Sport Quicksilver 855 Activ Weekend
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#43
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Hallo Jörg,
Den thread hatte ich noch nicht gefunden. Auch da ist der Ruddersafe recht weit weg von der Schraube. Wir werden jetzt einfach versuchen, es zu montieren. Augenscheinlich geht es ja. Danke und LG Ute |
#44
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Hallo
Die Frage ist, macht es Probelem bzw. ist es schlechter wenn der CK weiter weg ist von der Schraube? Ich habe auch einen montiert und bin auch weiter weg von der Schraube. Mein Boot ist 8m und ich habe eine GR.3 also von 6,5-8m. Ich bin noch am Testen, aber ganz zufrieden bin ich nicht, ob es an dem Abstand liegt ist fraglich. Eine klare Aussage wie "je näher umso..." wäre hilfreich, aber leider nicht zu bekommen. Gruß
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Eigenbauboot 1973 GFK und Holz, 8x3m Volvo Penta AQ170B/270 - 1973
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#45
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Hallo zusammen,
ich wollte kurz Rückmeldung geben: Der Ruddersafe ist jetzt montiert, s. Fotos. Die erste Fahrt - Boot ins Wasser, 1 h Manöver üben und dann in die Box einparken - muss ich sagen, dass die Mühe sich gelohnt hat. Das Boot ist sowohl bei normaler langsamer Fahrt auf dem Kanal als auch im Hafen deutlich kursstabiler. Selbst im Standgas, wo man eigentlich keine Manövrierfähigkeit mehr hätte, bleibt das Boot in der Spur. Einfahren in die Box schien auch deutlich einfacher. Ich hoffe, dass sich die Eindrücke über die Saison bestätigen. Danke für die Hilfe! LG Ute |
#46
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Und wenn Du dir ganz sicher bist, dann das Teil lieber durchbolzen. Sitzt dann garantiert bombenfest und verrutscht nicht mehr.
Gruß Jörg / infiniti ich leg mich wieder hin
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