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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo ich bin Thomas,
ich habe mir dieses wochenende ein kleines boot gekauft welches als alles io und alles funktioniert verkauft wurde. da wir den motor in der Garage nicht ausprobieren konnten habe ich mich auf die Versprechungen verlassen. Nun zu meinem problem wir haben das boot noch am gleichen tag zu Wasser gelassen, motor sprang auch ohne Probleme an allerdings ist er sehr langsam und ich bin der Meinung um Vorwärtsgang dreht er auch nicht ganz hoch, ich bin fast der Meinung das der motor rückwärts schneller ist als vorwärts. und ab und an gibt es ein leichten ruck während der Fahrt nicht stark aber wenn man darauf wartet spürt man ihn auch... alt habt ihr tipps was ich tun oder überprüfen kann? Zündkerzen sehen gut aus und der benzinfiter ist auch sauber. der motor ist ein Mariner 8 motornr. 94814.. das boot besitzt eine fernschaltung und Lenkrad es ist ein gfk boot |
#2
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Hier ein paar Bilder des Bootes
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#3
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sehr schönes Boot und der Motor sieht optisch auch sehr gepflegt aus.
Rückwärts schneller als vorwärts? Oh mein Gott, dann läuft dir das Wasser ja in die Pflicht. Nee mal im ernst, das ist schon merklwürdig, kann es sein das der Prop. falsch ist? rechts oder links drehend?. Prüfe das mal anhand der Teilenummern, das ist schon recht interessant
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o ![]()
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#4
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Der Prop ist rechtsdrehend, ... das sollte schon passen.
Ist der Choke nach der Startphase zurück gestellt worden ? Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]()
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#5
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Ja chock haben wir wieder zurück gedrückt
Wie gesagt es kommt mir so vor als ob er nicht hoch dreht und so zu sagen nur halbgas fährt... Im Stand und im.rückwärtsgang hingegen dreht der motor richtig hoch und das hört man auch |
#6
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Moin,
Ich gehe davon aus das es ein 2 Zylinder ist (kenne den Motor nicht ![]() ![]() Ich würde zuerst prüfen ob beide Zündkerzen sauber funken, hierbei ordentlich an Masse halten. Gruss Martin |
#7
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Einfach mal schauen, wenn Du vorne Gas gibst, ob am Vergaser auch Vollgas ankommt. Evtl. sind die Züge nicht richtig eingestellt.
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Grüsse aus Dortmund ![]() ![]() Jörg
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#8
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Die klappe im vergaser öffnet voll
Ja es ist ein 2 takter und auch ein 2 zylinder aber das würde ja nicht passen da er ja rückwärts ordentlich hoch dreht |
#9
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Ich habe mal auf der Suche etwas gelesen von einem defekten oder abgenutzen stift am proppeler
Ich finde auch das es relativ viel verbraucht allerdings hab ich auch kein Vergleich da es mein erstes boot ist. Kann es vor sein das es beim vorwärtsgang gegen ein.Widerstand läuft und deswegen der leistungsverlust und erhöhte Verbrauch ? |
#10
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Vielleicht ist der Propeller einfach nur Schrott und dreht frei und kann deshalb die Kraft nicht sauber übertragen. Das würde auch das Rucken erklären, was Du ab und zu spürst. Was sagt denn der Drehzahlmesser, oder ist keiner verbaut?
Oder der ist vielleicht mal mechanisch auf 5PS gedrosselt worden, als noch die 5PS Regelung galt. Gruß Mike |
#11
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Ich wage mal zu behaupten, dass der Prop rückwärts kavitiert und deshalb auf fast volle drehzahl kommt,
Vorwärts ist dann das doch zu wenig Motor für den Rumpf... ![]()
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#12
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Nimm den Propeller mal ab.
Schau, ... ob der auf der Achse hin und her geschoben werden kann. Wenn der Prop beim Vorwärtsfahren aus dem Stift rutscht, ... müsste die Drehzahl allerdings hoch gehen. Falls der Mariner überhaupt eine Stiftversion hat. Gruß Alex
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#13
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Hallo,
ich schließe mich Ölfingers Behauptung an. Wie schwer ist das Boot? Und welche Erwartungen hast du an die Fahrleistungen mit 8 Ps? Das er was schluckt ist klar, muss ja immer mit voller Leistung laufen. Viele Grüße Markus |
#14
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#15
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![]() Zitat:
Moin Konny, wie der Scherstift funktioniert, ist mir schon bekannt. ![]() Meiner am kleinen Yam war drei geteilt. Der Scherstift sitzt hinten am Prop ja nur in der Kunststoffaufnahme und vorne hält den Prop dieser Splint. Jedenfalls beim Yam. Mein Gedanke war ja nur, ... wenn das alles ausgelutscht ist, ... das der Prop irgendwie durchrutscht. Dann müsste der Motor allerdings hoch drehen. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (02.08.2016 um 05:50 Uhr) |
#16
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Eventuell ist der Propp auch zu groß für den Motor da rückwärts nie die selbe Kraft auf einen Propeller wirkt kann er dnn auch höher drehen. Im Stand sowieso. Schaue mal nach welche Größe du fährst.
Da sind schon die dollsten Sachen bei rumgekommen. Man weiß nie warum dann soch ein "groß oder oder kleiner" Proppeller verbaut wurde.
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Gruß und Ahoi Martin |
#17
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Hallo,
ja weniger Steigung hebt sicherlich die Drehzahl. Aber ob er mit 8 PS ins Gleiten kommt??? Evtl. nur gleiche Geschwindigkeit mit höherer Drehzahl. Hab selber am einem kleinem Schlauchboot einen 8PS 2-Takter. Mit 2 Personen an Board gehts grad noch, und wir sind nicht die Schwersten und das Schlauchi wiegt nur 40 kg. Und wie ich das sehe ist an diesem Motor kein Scherstift verbaut, der hat schon Nabenauspuff und da ist in der Regel die "Gummirutschkupplung" drin. Viele Grüße Markus |
#18
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Also neuste Erkenntnis
Am vergasen ging noch minimal was bis er voll öffnet Und der motor passt nicht zum boot da der Schaft zu kurz ist wurde mir gesagt und wahrscheinlich habe ich eine zu hohe Erwartung Noch eine Frage wegen der wasserkühlung Der kleine wasserstrahl sollte der richtig drück haben oder reicht es wenn es da im Bogen wie aus einem springbrunen läuft ? |
#19
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Markus hat da sicher recht. Mein altes Schlauchi hatte auch 8PS und das ging mit 2 Personen noch gut, aber für ein richtiges Boot ist da nichts mit gleiten zu machen.
Großer Druck beim Kühlstrahl ist sicher nicht zu erwarten, aber nur runterlaufen wäre auch zu wenig. Das muss schon ein Strahl sein. Wie warm wird denn der Kühlstrahl? Der darf jedenfalls nicht heiß sein. Je nach Drehzahl war der von meinem alten Johnson immer kalt bis leicht handwarm. Gruß Mike |
#20
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Hallo,
genau sieht man es auf deinem Bild nicht, aber für mich sieht der Schaft nicht zu kurz aus. Die Kavitationsplatte sollte in etwa in Verlängerung zur Bootsunterkante verlaufen. wenn er keine Luft zieht darfs auch 2-3 cm höher sein, ansonsten müsste er tiefer hängen. Viele Grüße Markus |
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