boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 3.363Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 3.363
 
Themen-Optionen
  #176  
Alt 01.08.2016, 08:59
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

im Moment kann die App noch sehr wenig. Da wird es in absehbarer Zeit wohl kaum einen Fishfinderanschluss geben.
Außerdem sollte die App ja möglichst "einfach" sein/bleiben.

Kompliziert zu bedienende Naviprogramme/Apps gibt es ja bereits einige...
Mit Zitat antworten top
  #177  
Alt 01.08.2016, 09:56
leinser_pe leinser_pe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: nähe Nürnberg
Beiträge: 151
Boot: Bayliner 2052, 4.3 Mercruiser (verkauft)
91 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Nachtrag: App sucht jetzt seit über 1 Std. nach dem GPS-Signal und findet es nicht !
Habe mit anderer App das Signal getestet --> voller Empfang von 14 Satelliten !
Mit Zitat antworten top
  #178  
Alt 01.08.2016, 10:13
Benutzerbild von molaboot
molaboot molaboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 516
Boot: Olympic 230
879 Danke in 388 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von leinser_pe Beitrag anzeigen
Nachtrag: App sucht jetzt seit über 1 Std. nach dem GPS-Signal und findet es nicht !
Habe mit anderer App das Signal getestet --> voller Empfang von 14 Satelliten !
Moin,

beende mal die App und schalte sie wieder ein, dann wird das GPS sofort gefunden. So war es bei mir.

Erst GPS einschalten, dann die App, dann klappt es mit der Verbindung.

Erst die App und dann GPS, dann sucht die App ewig.

Samsung S5 Android 6

Gruß

Alfred

Geändert von molaboot (01.08.2016 um 10:16 Uhr) Grund: Gerät angehängt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #179  
Alt 01.08.2016, 16:56
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Telekom Puls (umgelabeltes Alcatel):

App startet, Bildschirm wird nach ca. 30 Sekunden dunkel, App kann sich nicht im Vordergrund halten.

Weiterhin müsste die Zeile unten mal an die Auflösungen (hier 1280 x 800) angepasst werden, die Zahlen fressen sich gegenseitig.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	111.jpg
Hits:	173
Größe:	52,0 KB
ID:	712672  
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #180  
Alt 01.08.2016, 19:27
.... .... ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.03.2016
Beiträge: 48
35 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo,
erst mal ein Danke für die APP !
Gerät : Samsung SM-P905GALAXY NotePRO 12.2 LTE, Android 5.0.2,
läuft die APP ohne Probleme !
Nur die Auflösungen stimmen nicht, in der untersten Zeile, sowie in der oberen, Anzeige der Stadtnamen sind die Umlaute zu groß.
Kann zwar in sieben Stufen die Schrift kleiner machen, ist aber dann als Brillenträger kaum bis schlecht lesbar.
Mit Zitat antworten top
  #181  
Alt 01.08.2016, 19:33
Benutzerbild von Martin P.
Martin P. Martin P. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 63
Boot: Glastron GS 185
99 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo,
die App funktioniert bei mir nun auch soweit
es fehlt mir nur am unteren Bildschirmrand
die schwarze Symbolleiste und ich finde nicht raus warum.
S5 Android 6.0.1
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #182  
Alt 02.08.2016, 09:44
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von molaboot Beitrag anzeigen
Moin,

beende mal die App und schalte sie wieder ein, dann wird das GPS sofort gefunden. So war es bei mir.

Erst GPS einschalten, dann die App, dann klappt es mit der Verbindung.

Erst die App und dann GPS, dann sucht die App ewig.

Samsung S5 Android 6

Gruß

Alfred
Funktionieren sollte das (inkl. der späteren Abschaltung des GPS) aber eigentlich mit jeder App automatisch, die GPS benötigt.
Das ist ja, unabhängig von allen anderen Features einer Navi-App, eine Grundfunktion und die muss einwandfrei klappen, denn sonst wird so eine App später nicht gerne benutzt.

Da ist also definitiv noch ein Fehler in der App vorhanden.
Mit Zitat antworten top
  #183  
Alt 02.08.2016, 09:52
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Das ist Quatsch! Um GPS ein- und auszuschalten werden bei Android (ab 2.3) Root-Rechte benötigt, auch wenn ich mich hier wiederhole.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #184  
Alt 02.08.2016, 10:00
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Quatsch ist das trotzdem nicht:
Was auch immer die Ursache für dieses Verhalten ist, interessiert einen 08/15-App-Anwender i.d.R. überhaupt nicht.
Die App muss bei Installation mit GPS automatisch funktionieren, wie nahezu alle anderen Apps auch, sonst kann man die App vergessen.
Diese App soll sich ja sogar durch "Einfachheit" auszeichnen. Da wäre es wohl kaum akzeptabel, wenn man jedes Mal vorher manuell das GPS ein- und hinterher wieder ausschalten müsste.
Mit Zitat antworten top
  #185  
Alt 02.08.2016, 10:04
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Das kann sie aber ebenso wenig wie Deine Kaffeemaschine serienmäßig die Möglichkeit hat sich selbst einzuschalten.

Schön wäre es sicherlich, aber wie viele Leute hier haben ein gerootetes Gerät? 1%? Von daher ist die Forderung im Grunde sinnlos.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #186  
Alt 02.08.2016, 10:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

und wieso klappt der GPS-Empfang bei dem Anwender, um den es hier speziell ging, dann bei anderen Apps auf dem gleichen Smartphone, ohne vorher das GPS manuell zu starten?
Mit Zitat antworten top
  #187  
Alt 02.08.2016, 10:31
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Da ist also definitiv noch ein Fehler in der App vorhanden.
Hast du bei den Berechtigungen der App zufällig das GPS verboten? Die entsprechende Codezeile wurde bereits bei über 10.000 Installationen verwendet und entspricht dem Stand der Technik, an der App selbst kann wird also nicht liegen
Mit Zitat antworten top
  #188  
Alt 02.08.2016, 10:48
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.974
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
2.999 Danke in 1.795 Beiträgen
Standard

Ich hab auch Navi Programme welche das Gps von selbst weder ein noch ausschalten.
Das ist auch total unwichtig.
Samsung Tab 10.1 S2
funktioniert, jedoch ist die Schrift schwer zu lesen.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #189  
Alt 02.08.2016, 10:50
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Noch mal, bevor keiner mehr so richtig weiß, um was es eigentlich zuletzt ging:

Es ging eigentlich nicht um mich.
Bei mir wird das GPS automatisch beim Start der App eingeschaltet und die Dauer bis zum ersten Fix ist genau so kurz, wie bei allen anderen derartigen Apps.
Was nicht funktioniert, ist das automatische Abschalten des GPS, wenn man die App normal beendet, wie es z.B. bei meinem AFTRack auf dem selben Smartphone ohne weiteres funktioniert.

Und das liegt m.E. definitiv an der App oder fällt dir dazu ein anderer Grund ein?

Ob nun ein paar andere Apps in dieser Beziehung genau so unbefriedigend funktionieren oder nicht. Diese App soll ja einfach funktionieren und das es diesbezüglich einfach geht, zeigt die Tatsache, dass andere Programme das können.

Zuletzt war hier die Rede über den Fall von @leinser_pe, der bemängelt hatte, dass das GPS mit der App keinen Empfang hatte, während andere Apps auf dem selben Smartphone damit keine Probleme hatten.
Daraufhin wurde ihm geraten, GPS vorher manuell zu starten und erst danach die App zu starten.

Das hört sich für mich ebenfalls nach einem Problem der App an und darum ging es hier zuletzt.
Mit Zitat antworten top
  #190  
Alt 02.08.2016, 10:56
Benutzerbild von henne10
henne10 henne10 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Stade
Beiträge: 335
Boot: Hellwig Marathon v525IB
372 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Ich glaube was tritonnavi meint ist, dass das GPS weiterhin aktiv ist obwohl die App beendet ist und kein deaktivieren des Sensors (denn dass geht wie mehrfach gesagt nicht ohne root).

Also vermute ich dass das GPS Symbol bei tritonnavi weiter aktiv ist obwohl die App beendet ist.
__________________
Viele Grüße
Hendrik

Hellwigbootliste: hier | Eintragung | für Eintragung Bitte eine PN mit eMail Adresse | Stand: 06.03.2017

Geändert von henne10 (02.08.2016 um 11:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #191  
Alt 02.08.2016, 11:01
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

wenn du mit "er" mich meinst, ist das richtig.
wenn du mit "er" @leinser_pe meinst, zu dessen Problem ich etwas geschrieben habe, ist das nicht riochtig, denn da ging es nur um den Empfang des GPS.

Warum kann die App auf meinem Smartphone das GPS automatisch aktivieren, aber nicht mehr deaktivieren. Gibt es da unterschiedliche Berechtigungen?

Mit der App "AFTrack" geht beides auf dem selben Smartphone.
Mit Zitat antworten top
  #192  
Alt 02.08.2016, 11:01
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Bei mir wird das GPS automatisch beim Start der App eingeschaltet und die Dauer bis zum ersten Fix ist genau so kurz, wie bei allen anderen derartigen Apps.
Dann hast Du entweder ein neueres Gerät (IIRC ab Android 4) wo das GPS angeschaltet praktisch im Standbye läuft oder Dein Gerät ist gerootet. Auf meinem Tablet ist GPS auch immer an und auf meinem Xperia Style kann das auch aktiviert bleiben ohne nennenswert Akku zu fressen.

Ist ja wirklich stark Geräte-abhängig, wie gut der verbaute GPS-Empfänger ist und wie schnell der Empfang steht. Ich hatte letztes Jahr eine Tacho-App auf einem alten LG E400, das dauerte manchmal Minuten bis der Empfang da war. Und ja, aus- und anschalten half da manchmal.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #193  
Alt 02.08.2016, 11:05
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Dann hast Du entweder ein neueres Gerät (IIRC ab Android 4) wo das GPS angeschaltet praktisch im Standbye läuft oder Dein Gerät ist gerootet. Auf meinem Tablet ist GPS auch immer an und auf meinem Xperia Style kann das auch aktiviert bleiben ohne nennenswert Akku zu fressen.

Ist ja wirklich stark Geräte-abhängig, wie gut der verbaute GPS-Empfänger ist und wie schnell der Empfang steht. Ich hatte letztes Jahr eine Tacho-App auf einem alten LG E400, das dauerte manchmal Minuten bis der Empfang da war. Und ja, aus- und anschalten half da manchmal.
Mein Sony Xperia Compact ist mindestens 2 Jahre alt und wenn ich z.B. AFTrack beende, geht auch das GPS-Symbol in der oberen Zeile aus.

Wenn das GPS-Symbol dauerhaft in der oberen Zeile ist, verbraucht mein Smartphone auch mehr Strom, wie ich selbst gemessen habe und genau das möchte ich verhindern und deswegen lege ich Wert darauf, dass das GPS-Symbol nach Beenden einer App verschwindet.

Aber, wie gesagt: Mit dem ursprünglich von mir angesprochenen Problem (@leinser_pe)hat das nichts zu tun.
Mit Zitat antworten top
  #194  
Alt 02.08.2016, 11:06
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Zuletzt war hier die Rede über den Fall von @leinser_pe, der bemängelt hatte, dass das GPS mit der App keinen Empfang hatte, während andere Apps auf dem selben Smartphone damit keine Probleme hatten.
Daraufhin wurde ihm geraten, GPS vorher manuell zu starten und erst danach die App zu starten.

Das hört sich für mich ebenfalls nach einem Problem der App an und darum ging es hier zuletzt.
Ich schrieb doch, dass es vermutlich an den App-Berechtigungen liegt. Das ist das erste Mal, dass mir so etwas zu Ohren kommt und definitiv kein Fehler am Appcode ;)
Mit Zitat antworten top
  #195  
Alt 02.08.2016, 11:09
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Mein Sony Xperia Compact ist mindestens 2 Jahre alt und wenn ich z.B. AFTrack beende, geht auch das GPS-Symbol in der oberen Zeile aus.

Wenn das GPS-Symbol dauerhaft in der oberen Zeile ist, verbraucht mein Smartphone auch mehr Strom, wie ich selbst gemessen habe und genau das möchte ich verhindern und deswegen lege ich Wert darauf, dass das GPS-Symbol nach Beenden einer App verschwindet.

Aber, wie gesagt: Mit dem ursprünglich von mir angesprochenen Problem (@leinser_pe)hat das nichts zu tun.
Das wiederum kann durchaus an der App liegen - ich schaue beim nächsten Fix mal danach ;)
Mit Zitat antworten top
  #196  
Alt 02.08.2016, 11:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

über die Geschichte mit dem schlechten Empfang (also bei bereits aktiviertem GPS), hattest du vorher gar nichts geschrieben....
Mit Zitat antworten top
  #197  
Alt 02.08.2016, 11:27
campingratte campingratte ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.12.2011
Ort: Radebeul
Beiträge: 4
Boot: Jeanneau Seabird
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Huawei P7-L10,Android Version 4.4.2
App problemlos gestartet,GPS vorher aktiviert,guter Empfang.
Viele Grüße
Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #198  
Alt 02.08.2016, 20:20
Benutzerbild von noh-skipper
noh-skipper noh-skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 652
205 Danke in 154 Beiträgen
noh-skipper eine Nachricht über AIM schicken
Standard

@tritonnavi, interessant wäre in dem GPS Zusammenhang ob dein Gerät Rootrechte hat.
__________________
Gruß Jochen
-------------------------------------------------------
Saver Open 580, Yamaha 115 Ps
KlickMich (Ist nicht Gewerblich)
Mit Zitat antworten top
  #199  
Alt 02.08.2016, 21:07
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Mein Sony Xperia Compact ist mindestens 2 Jahre alt und wenn ich z.B. AFTrack beende, geht auch das GPS-Symbol in der oberen Zeile aus.
Dein GPS-Symbol oben würde ich jetzt doch gerne mal sehen. Ich benutze verschiedene Xperias seit rund 5 Jahren. Ich hatte weder am -S, noch am -SP oder am Style ein GPS-Symbol.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #200  
Alt 02.08.2016, 23:07
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Hey zusammen,

die neue Version ist hochgeladen, Updates sollten in Kürze verfügbar sein - jetzt sollten einige Layoutprobleme behoben sein.

Ich würde mich jetzt gerne an den Routenplaner setzen. Weiß einer von euch, ob es bereits eine Datensammlung zu Flusskoordinaten (als Wegegraph) im Internet gibt (mit Geodaten Lat/Lng und Wegepunkten- und verknüpfungen)?

Ansonsten würde ich für die größeren Flüsse in DE (erst mal Rhein/Main vermutlich) selbst eine Route auf Basis der Satellitenbilder anfertigen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 3.363Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 3.363



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Android-Tablet mit Navionic zur Navigation? sea u in denmark Allgemeines zum Boot 110 12.03.2017 13:10
android- apps für navigation in kroatien annett.grimmer Mittelmeer und seine Reviere 40 29.07.2013 12:52
Navigation Navionics Android nsskipper Technik-Talk 2 09.06.2012 21:53
kostenlose Plattform für Wassersport-Blogs/-Websites pschrey Werbeforum 0 15.05.2007 08:35
Kostenlose Anzeigen + Guthaben für Anzeigengestaltung motoryacht24 Werbeforum 2 08.09.2006 12:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.