boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.09.2006, 18:19
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

heimi, du fragst nach hilfe, bekommst sie von kompetentester seite mit rücknahme-option angeboten - nimm sie an oder "butter bei die fische" - was möchtest du ?

mfg
frank
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 01.09.2006, 22:37
Benutzerbild von chevanner
chevanner chevanner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: 53547 Hausen
Beiträge: 131
6 Danke in 6 Beiträgen
chevanner eine Nachricht über MSN schicken
Standard gegenansicht.

bekommt hilfe für ein seltenes model, und die nicht von ungefähr.

in mir tobt der verdacht, geht´s denn nicht auch für lau???

Meine Meinng: Wer sich heute mit was altem anfreundet, muss mit schwierigkeiten rechen, und damit leben, ansonsten steckt man es besser unter den Hammer.

PS: Hat noch wer Archimedes, Monark, Cresent, aber bitte nur 3 Zylinder.

Bin ich halt Fan von...

Chevy
__________________
Boote braucht man(n) noch andere Hobbys ???
JA, eine Frau mit verständnis, DANKE !!!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 03.09.2006, 19:54
heimi heimi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ihr habt ja alle nicht unrecht... aber es geht hier weniger um lau oder nicht lau.

Mal abgesehen davon, daß ich für einen normalen Propeller keine 200 Euro bezahlen würde.

Aber wieder zum eigentlichen Thema. Offen ist für mich noch die Frage, wie stark sich die Übersetzungen von Vorwärts- und Rückwärtsgang unterscheiden, wenn es solche gibt ?

Und nun bin ich mir auch absolut sicher, daß es sich zumindest laut Beschriftung auf dem Gehäuse des Motors um einen Linksdrehenden handelt. Also von Hinten gesehen dreht sich die Welle links herum!

Und somit habe ich bisher noch keine absolute Hilfe für einen linksdrehenden Propeller bekommen. Auch hier wurden mir nur Rechtsdrehende angeboten ;-(

Nun ist es ja auch möglich, daß die Beschritung auf dem Motor falsch ist ?

Ansonsten ist auch schon ein Propeller auf dem Weg zum Testen. Hatte ich ja auch schon angedeutet. Ist dann nur schade, wenn der halt auch nicht richtig ist. Die hier angebotene Hilfe kann ich doch dann immer noch annehmen ?

Insofern also nicht gleich aufregen. Das Netz sollte doch eigentlich nicht nur zum Handeln animieren ? Vor allem in Foren sollte man eigentlich Meinungen und Wissen austauschen.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 03.09.2006, 21:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.811 Danke in 14.370 Beiträgen
Standard

Hallo heimi,
die Untersetzung ist in beiden Richtungen gleich,
Linksdrehende Propeller sind in der Größe nicht zubekommen, darum glaubt hier auch keiner, das dein Motor links drehend ist
Maße von Propellerwellen wirst du im Internet kaum finden, ist auch nicht so tragisch, weil man über die Vergleichstypen Listen leicht heraus finden kann welcher Propeller wo paßt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 03.09.2006, 21:07
Benutzerbild von chevanner
chevanner chevanner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: 53547 Hausen
Beiträge: 131
6 Danke in 6 Beiträgen
chevanner eine Nachricht über MSN schicken
Standard Zero

Tach, Vorwärts und Rückwärts haben soweit mir bekannt immer die gleiche Übersetzung, da die Zahnräder dafür von einem Zahnrad von oben im Getriebe angetrieben werden, und die Kupplung nur das vordere, oder das hintere wählt.

Aber ne böse Überraschung hatte ich mal an einem Johnny, der eine war rechtsdrehend, aber hatte Spiel im Lager, also in den Schuppen anderes Getriebe rausgesucht, angebaut, alles Ok. An den Rhein, Boot ins Wasser, ich will mit Rückwärtsgang wie immer ablanden, aber bums brumme ich vorwärts in den Kies. Da guckste nicht schlecht aus der Wäsche.

Also Einhebelschaltung auf, zug umgehangen alles wieder beim alten.

Grüß Heiko
__________________
Boote braucht man(n) noch andere Hobbys ???
JA, eine Frau mit verständnis, DANKE !!!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 03.09.2006, 21:13
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.934 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heimi
Hilfe kann ich doch dann immer noch annehmen ?

Insofern also nicht gleich aufregen. Das Netz sollte doch eigentlich nicht nur zum Handeln animieren ? Vor allem in Foren sollte man eigentlich Meinungen und Wissen austauschen.

Na ist dein 8 x 8 schon gekommen?

Und paßt er?

P.S. Von mir bekommst Du keinen Propeller mehr.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 04.09.2006, 07:10
heimi heimi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ne... der Propeller ist leider noch nicht da. Werde aber heute nochmal anrufen oder Mailen. Zumindest hat die Post noch nichts angemerkt ;-(

Ausprobierren kann ich das Teil leider sowieso immer nur am Wochenende. Ist aber auch kein Problem. Wenn ich den Propeller vor mir sehe, dann kann ich schon entscheiden, ob er auf die Welle passen würde. Die Daten habe ich mir mittlerweile aufgeschrieben.

Und in Bezug auf Rechts- und Linksdrehend finde ich die Disk. auch sehr int. Ein Namhafter Propeller- Vertreiber sagt z.B, daß die Übersetzungsverh. unterschiedlich sind ?????? Also auch hier unterschiedliche Meinungen ?? Im Moment bin ich noch ganz neutral. Warscheinlich muß man sich mal den Aufbau eines solchen Getriebes etwas genauer ansehen.

Nach meinen am Wochenende betriebenen Studien - Kurbelwelle eine Umdrehung drehen .. Vorwärtsgang - was geschieht.... Rückwärtsgang.... wieder drehen... u.s.w. würde ich zumindest kleine Unterschiede vermuten ??!! Natürlich sind die Ungenauigkeiten sicher ziemlich groß bei dieser "Messung"... Aber ich dachte eigentlich Unterschiede erkannt zu haben. Und wenn man dann noch davon ausgeht, daß der Vorwärtsgang bei gleicher Drehzahl höher drehen sollte ????, dann ist nur die Beschriftung auf dem Motor falsch !!!!.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 06.09.2006, 08:14
heimi heimi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Propeller war da.... und geht leider auch gleich wieder auf den Weg. Passt nicht. Hat keine 14 Zähne und die Welle passt vom Durchmesser nicht rein.

@cyrus
Besteht das Angebot noch ? Würde das Teil nun doch gerne mal sehen. Und auch wenns einen Geschäftsmann vielleicht etwas ärgert.... aber es ist einfacher vorher mal die Daten (Wellendurchmesser, Zahnanzahl u.s.w.) zu überprüfen. So kann nicht nur die Post von diesem Deal profitieren.
Ohne hier Namen zu nennen. Auch der 8*8 stammt von einem namhaften Propelleranbieter. Auch er hat gesagt, daß dieser ganz sicher passt, sehr selten ist, es gibt nur noch wenige Exemplare u.s.w. Nun also erst wieder einpacken... An die Post geben.....und auf das Geld warten.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 06.09.2006, 08:21
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.934 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heimi

@cyrus
Besteht das Angebot noch ?

Nein. Ich bin durch.

Zitat:
Zitat von Cyrus
Den Propeller kann Dir jeder Merc Händler bestellen.

Die Bestellnummer lautet 48-819337A45


P.S. Dein Motor kommt aus 1980
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 06.09.2006, 12:06
heimi heimi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also doch verärgert ;-(
Tschuldigung. Wollte ich nicht.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 08.09.2006, 21:04
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.934 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heimi
Also doch verärgert ;-(
Tschuldigung. Wollte ich nicht.

Ich bin immer noch nicht verärgert.
Aber ich habe meinen Stolz und den behalte ich.


Ich versuche immer mein Bestes* zu geben, aber irgendwann ist auch mal Feierabend.

*Das werden Dir 99% der User hier im bestätigen.

Und das andere Prozent ist mir dann auch egal.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 08.09.2006, 21:37
Benutzerbild von Remy
Remy Remy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Am schönen Albtrauf / Sea Ray SRV 200
Beiträge: 273
211 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Mannomann, noch akademischer kann man das wohl nicht abhandeln, oder?

Vielleicht ein Tipp für unbedarfte Mitleser, die auch ein Problem haben... Hier ist ein, nein DAS Wer sich anhand der technischen Beiträge nur auszugsweise einen kleinen Überblick verschafft, müßte doch eigentlich draufkommen, wie vielen Bootsfreunden -kompetent und größtenteils uneigennützig- geholfen wird.

Kritisches Augenmerk ist ja in Ordnung, aber noch deutlicher kann man ja schon fast nicht mehr werden...

Da fällt mir mein ehemaliger und langjähriger Kollege ein, der mich bei einer Straßenkontrolle aufeinmal "gesiezt" hat...

Na denn, alles Gute weiterhin. ...es soll ja Leute geben, die ziehen sich die Hose nur mit einer Kneifzange an...

Schöne Grüße, Remy
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 09.09.2006, 09:22
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.505 Danke in 1.994 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
*Das werden Dir 99% der User hier im bestätigen.
... die Zahl ist höher! 99,9999 %.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 11.09.2006, 10:18
heimi heimi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@remy stimmt alles, deshalb habe ich ja auch hier Rat gesucht....und sehr viele nützliche Hinweise bekommen.

Aber auch hier kamen unterschiedlich Aussagen, die sich fast widersprechen. Und das ist für einen Anfänger ungünstig.

z.B. sagen mir Händler von Propellern und Motoren, daß das Übersetzungsverh. von Vorwärts und Rückwärtsgang unterschiedlich ist ??? Hier wird das Gegenteil gesagt ???? Also so viel Hilfe ist mir das nun auch wieder nicht. Um solche Probleme ausgiebig zu disk. ist doch aber ein Forum da ?

@urs und @cyrus.
Euch danke ich vor allem für die Suche nach einem passenden Propeller. Nun werde ich halt mal sehen, wo ich das Teil herbekomme. Zumindest sind Eure Suchen besser gelungen als die anderer Firmen.
Und vor allem wünsche ich Euch auch weiterhin Spaß am Beruf. Den merkt man Euch zumindest an.

Von einem e-Bay Nutzer habe ich übrigens in der Zwischenzeit auch eine Information bekommen. Auf dem Motor ist ein Michigan PR 434. Mal sehen ob ich über den im Netz noch etwas finde.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 11.09.2006, 10:50
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.934 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

Die richtige Michigan Bestellnummer lautet FP-278

Den PR 434 scheint es nur bei ebay zu geben.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 11.09.2006, 11:05
heimi heimi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 54
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Und schon wieder ein Problemchen..... Der PR 434 soll angeblich 11 1/4 * 13 Zoll haben ???

Und hier glaube ich Dir auch ganz sicher mehr..... Aber ich habe halt noch nichts in den Händen um hier mitreden zu können.

Und vor allem wie sollen denn die 9 PS einen solchen Propeller noch drehen ????.... Auch wenns nur ein Flautenschieber sein soll ???

Mit anderen Worten:
Ich bin nach wie vor sehr unsicher. Aber zumindest ist der Sportsfreund bei ebay aus Berlin und hat einen solchen Motor, den ich mir mal ansehen darf. Also demnächst mehr Informationen.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 11.09.2006, 11:22
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.934 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

Sorry das war doch die alten Chrysler Nummer.

Michigan = AMC 308 oder 072014
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4_1157970170.jpg
Hits:	158
Größe:	15,2 KB
ID:	30717  
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.