![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() ![]() mfg frank |
|
||||
|
||||
![]()
bekommt hilfe für ein seltenes model, und die nicht von ungefähr.
in mir tobt der verdacht, geht´s denn nicht auch für lau??? Meine Meinng: Wer sich heute mit was altem anfreundet, muss mit schwierigkeiten rechen, und damit leben, ansonsten steckt man es besser unter den Hammer. PS: Hat noch wer Archimedes, Monark, Cresent, aber bitte nur 3 Zylinder. Bin ich halt Fan von... Chevy
|
|||
|
|||
![]()
Ihr habt ja alle nicht unrecht... aber es geht hier weniger um lau oder nicht lau.
Mal abgesehen davon, daß ich für einen normalen Propeller keine 200 Euro bezahlen würde. Aber wieder zum eigentlichen Thema. Offen ist für mich noch die Frage, wie stark sich die Übersetzungen von Vorwärts- und Rückwärtsgang unterscheiden, wenn es solche gibt ? Und nun bin ich mir auch absolut sicher, daß es sich zumindest laut Beschriftung auf dem Gehäuse des Motors um einen Linksdrehenden handelt. Also von Hinten gesehen dreht sich die Welle links herum! Und somit habe ich bisher noch keine absolute Hilfe für einen linksdrehenden Propeller bekommen. Auch hier wurden mir nur Rechtsdrehende angeboten ;-( Nun ist es ja auch möglich, daß die Beschritung auf dem Motor falsch ist ? Ansonsten ist auch schon ein Propeller auf dem Weg zum Testen. Hatte ich ja auch schon angedeutet. Ist dann nur schade, wenn der halt auch nicht richtig ist. Die hier angebotene Hilfe kann ich doch dann immer noch annehmen ? Insofern also nicht gleich aufregen. Das Netz sollte doch eigentlich nicht nur zum Handeln animieren ? Vor allem in Foren sollte man eigentlich Meinungen und Wissen austauschen. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo heimi,
die Untersetzung ist in beiden Richtungen gleich, Linksdrehende Propeller sind in der Größe nicht zubekommen, darum glaubt hier auch keiner, das dein Motor links drehend ist Maße von Propellerwellen wirst du im Internet kaum finden, ist auch nicht so tragisch, weil man über die Vergleichstypen Listen leicht heraus finden kann welcher Propeller wo paßt
|
||||
|
||||
![]()
Tach, Vorwärts und Rückwärts haben soweit mir bekannt immer die gleiche Übersetzung, da die Zahnräder dafür von einem Zahnrad von oben im Getriebe angetrieben werden, und die Kupplung nur das vordere, oder das hintere wählt.
Aber ne böse Überraschung hatte ich mal an einem Johnny, der eine war rechtsdrehend, aber hatte Spiel im Lager, also in den Schuppen anderes Getriebe rausgesucht, angebaut, alles Ok. An den Rhein, Boot ins Wasser, ich will mit Rückwärtsgang wie immer ablanden, aber bums brumme ich vorwärts in den Kies. Da guckste nicht schlecht aus der Wäsche. Also Einhebelschaltung auf, zug umgehangen alles wieder beim alten. Grüß Heiko
|
|
![]() Zitat:
Na ist dein 8 x 8 schon gekommen? Und paßt er? ![]() P.S. Von mir bekommst Du keinen Propeller mehr. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Ne... der Propeller ist leider noch nicht da. Werde aber heute nochmal anrufen oder Mailen. Zumindest hat die Post noch nichts angemerkt ;-(
Ausprobierren kann ich das Teil leider sowieso immer nur am Wochenende. Ist aber auch kein Problem. Wenn ich den Propeller vor mir sehe, dann kann ich schon entscheiden, ob er auf die Welle passen würde. Die Daten habe ich mir mittlerweile aufgeschrieben. Und in Bezug auf Rechts- und Linksdrehend finde ich die Disk. auch sehr int. Ein Namhafter Propeller- Vertreiber sagt z.B, daß die Übersetzungsverh. unterschiedlich sind ?????? Also auch hier unterschiedliche Meinungen ?? Im Moment bin ich noch ganz neutral. Warscheinlich muß man sich mal den Aufbau eines solchen Getriebes etwas genauer ansehen. Nach meinen am Wochenende betriebenen Studien - Kurbelwelle eine Umdrehung drehen .. Vorwärtsgang - was geschieht.... Rückwärtsgang.... wieder drehen... u.s.w. würde ich zumindest kleine Unterschiede vermuten ??!! Natürlich sind die Ungenauigkeiten sicher ziemlich groß bei dieser "Messung"... Aber ich dachte eigentlich Unterschiede erkannt zu haben. Und wenn man dann noch davon ausgeht, daß der Vorwärtsgang bei gleicher Drehzahl höher drehen sollte ????, dann ist nur die Beschriftung auf dem Motor falsch !!!!. |
|
|||
|
|||
![]()
Propeller war da.... und geht leider auch gleich wieder auf den Weg. Passt nicht. Hat keine 14 Zähne und die Welle passt vom Durchmesser nicht rein.
@cyrus Besteht das Angebot noch ? Würde das Teil nun doch gerne mal sehen. Und auch wenns einen Geschäftsmann vielleicht etwas ärgert.... aber es ist einfacher vorher mal die Daten (Wellendurchmesser, Zahnanzahl u.s.w.) zu überprüfen. So kann nicht nur die Post von diesem Deal profitieren. Ohne hier Namen zu nennen. Auch der 8*8 stammt von einem namhaften Propelleranbieter. Auch er hat gesagt, daß dieser ganz sicher passt, sehr selten ist, es gibt nur noch wenige Exemplare u.s.w. Nun also erst wieder einpacken... An die Post geben.....und auf das Geld warten. |
|
||
![]() Zitat:
Nein. Ich bin durch. Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Also doch verärgert ;-(
Tschuldigung. Wollte ich nicht. |
|
|
![]() Zitat:
Ich bin immer noch nicht verärgert. Aber ich habe meinen Stolz und den behalte ich. ![]() Ich versuche immer mein Bestes* zu geben, aber irgendwann ist auch mal Feierabend. *Das werden Dir 99% der User hier im ![]() Und das andere Prozent ist mir dann auch egal. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mannomann, noch akademischer kann man das wohl nicht abhandeln, oder?
Vielleicht ein Tipp für unbedarfte Mitleser, die auch ein Problem haben... Hier ist ein, nein DAS ![]() Kritisches Augenmerk ist ja in Ordnung, aber noch deutlicher kann man ja schon fast nicht mehr werden... ![]() Da fällt mir mein ehemaliger und langjähriger Kollege ein, der mich bei einer Straßenkontrolle aufeinmal "gesiezt" hat... Na denn, alles Gute weiterhin. ...es soll ja Leute geben, die ziehen sich die Hose nur mit einer Kneifzange an... ![]() Schöne Grüße, Remy ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Uwe
|
|||
|
|||
![]()
@remy stimmt alles, deshalb habe ich ja auch hier Rat gesucht....und sehr viele nützliche Hinweise bekommen.
Aber auch hier kamen unterschiedlich Aussagen, die sich fast widersprechen. Und das ist für einen Anfänger ungünstig. z.B. sagen mir Händler von Propellern und Motoren, daß das Übersetzungsverh. von Vorwärts und Rückwärtsgang unterschiedlich ist ??? Hier wird das Gegenteil gesagt ???? Also so viel Hilfe ist mir das nun auch wieder nicht. Um solche Probleme ausgiebig zu disk. ist doch aber ein Forum da ? @urs und @cyrus. Euch danke ich vor allem für die Suche nach einem passenden Propeller. Nun werde ich halt mal sehen, wo ich das Teil herbekomme. Zumindest sind Eure Suchen besser gelungen als die anderer Firmen. Und vor allem wünsche ich Euch auch weiterhin Spaß am Beruf. Den merkt man Euch zumindest an. Von einem e-Bay Nutzer habe ich übrigens in der Zwischenzeit auch eine Information bekommen. Auf dem Motor ist ein Michigan PR 434. Mal sehen ob ich über den im Netz noch etwas finde. |
|
![]()
Die richtige Michigan Bestellnummer lautet FP-278
![]() Den PR 434 scheint es nur bei ebay zu geben. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Und schon wieder ein Problemchen..... Der PR 434 soll angeblich 11 1/4 * 13 Zoll haben ???
Und hier glaube ich Dir auch ganz sicher mehr..... Aber ich habe halt noch nichts in den Händen um hier mitreden zu können. Und vor allem wie sollen denn die 9 PS einen solchen Propeller noch drehen ????.... Auch wenns nur ein Flautenschieber sein soll ??? Mit anderen Worten: Ich bin nach wie vor sehr unsicher. Aber zumindest ist der Sportsfreund bei ebay aus Berlin und hat einen solchen Motor, den ich mir mal ansehen darf. Also demnächst mehr Informationen. |
|
![]()
Sorry das war doch die alten Chrysler Nummer.
Michigan = AMC 308 oder 072014
![]() |
|
|