boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.07.2015, 20:56
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.469
Boot: Bolger Micro und andere
4.163 Danke in 1.852 Beiträgen
Standard

Steht sogar auf dem Schein drauf, nach welcher internationalen Übereinkunft er anerkannt wird.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 08.07.2015, 21:20
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Steht sogar auf dem Schein drauf, nach welcher internationalen Übereinkunft er anerkannt wird.
Na dann schreib oder besser scann mal - ich hab das deutsche Papierl hier nicht zur Hand.

Gruß

Edwin
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 08.07.2015, 23:03
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.510
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.505 Danke in 2.478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Einreiseverbot ist nicht mehr, weil die Typen in der EU sind.
Du Schlaumeier, wenn Du keine Ahnung hast, einfach mal die Fr...-- stille sein! Wenn Du den "Typen" quer kommst, dann wirst Du bei dem Versuch, in irgendeinem Hotel einzuchecken, genau so festgenommen und abgeschoben wie die EU-Bulgaren und EU-Rumänen, die in Deutschland straffällig geworden sind - und zwar auf eigene Kosten, mit Germanwings und Polizeibegleitung!

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Wenn die Schnarchnasen mir aber erklären, dass mein Schein nicht gilt, dann poche ich darauf, dass mein Verstoss mir in meiner Sprache erläutert wird
Das mach mal! Da kannst Du pochen, bist Dir die Knöchel abfallen! Kroatisch ist eine EU-rechtich anerkannte Sprache, und wenn Du die nicht verstehst, dann bekommst Du einen Dolmetscher - natürlich auf Deine Kosten. Oder glaubst Du etwa, ein Kroate bekäme in Deutschland alles in seiner Heimatsprache frei Haus?

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Und ihre Sicherheitsleitung können sie sich auch an die Backe nageln, wenn sie mir blöd kommen.
Das Dumme ist nur: wenn Du die nicht zahlst (oder nicht zahlen kannst), dann gehst Du in die Kiste. Und was machst Du dann? Angela Merkel anrufen? Oder den Papst? Oder Obama?

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Letztlich müssen EU-Staaten sich an bestimmte Mindeststandards halten, sonst geht es für einen Outlawmitgliedstaat nicht gut aus.
Da Du ja offensichtlich Probleme mit Fremdsprachen hast: "outlaws" sind Gesetzlose - und gesetzlos ist Kroatien ja nun auch wieder nicht.

Si tacuisses, philosophus mansisses. Aber das verstehst Du wahrscheinlich auch nicht, das ist Latein. Auf gut deutsch: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze haten.

Ich liebe dieses Forum. Manche Foris allerdings nicht wirklich......
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 02.08.2016, 10:56
Benutzerbild von Dan95
Dan95 Dan95 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2016
Ort: Wien
Beiträge: 33
Boot: Segelboot
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Ich habe vor 2 Wochen das kroatische Küstenpatent in Rijeka gemacht. Vielleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen wie das Prozedere aktuell 2016 ist.

Vorbereitung bei mir: 2 Tages Kurs in Wien um ca EUR 200,- mit 80 Seiten Skriptum. Danach an ein paar Tagen alles wiederholt, speziell die ganze Lichterführung und die ganzen Abkürzungen der Seekarte in kroatischer Sprache.

Anmeldungs-Prozedere:

Ich bin am Donnerstag angereist und am Freitag früh gleich zum Hafenamt. Die hatten dort die Anmeldeformulare aufliegen und einen Aushang mit den Prüfungsgebühren und der Kontonummer für deren Überweisung.

CIJENE ISPITA
Kat / DOMACI / STRANI
A kat / 175,00 kn / 320,00 kn
B kat / 440,00 kn / 820,00 kn
RTF / 145,00 kn / 260,00 kn

Also 820 Kunar für Ausländer und ca die Hälfte für Einheimische.

Die Bank am Eck kennt schon das Prozedere und stellt dann eine Einzahlungsbestätigung aus.
Bei einem Zeitungsstand dann noch die Stempelmarken (2x 20,-kn) geholt.
Dann die Anmeldung mit Zahlungsbestätigung, Stempelmarken, 2 Passbildern und Kopie vom Reisepass im Hafenamt abgegeben und erfahren, dass die Prüfung am nächsten Tag um 12 Uhr sei.


Prüfungstag:

Samstag 11:50. Ca 20 Kandidaten tummeln sich schon am Gang, davon geschätzt die Hälfte Einheimische.
3 Prüfer sprachen alle auch deutsch. Prüfung an 3 Schreibtischen quasi nebeneinander, aber trotzdem angenehme Atmosphäre. Am Schreibtisch die Seekarte von Rijeka, Dreiecke Zirkel Knotenleine und Plastikschiffchen.
Gefragt wurde nach diversen Bezeichnungen auf der Seekarte wie Bodenbeschaffenheiten, eine Sektorenbefeuerung, Vorrangregeln, Höchstgeschwindigkeiten, Kurs und Entfernung bestimmen, Buchstabieren, Pan Pan erklären, 2 Knoten machen. Prüfungsdauer ca 5 bis 10 Minuten.

Wie bei Prüfungen üblich, wurde natürlich nicht aus allen Fachbereichen gefragt, aber ich finde ca 10 Fragen waren eine gute Stichprobe für den Stoffumfang. Ich hatte zB kein Lichterführungsbeispiel und nichts über spezielle Winde auf der Adria.

Der Prüfer hatte ein Formular, mit offenbar allen Fachbereichen, auf dem er das Gefragte markierte und Anmerkungen machte um die Prüfung zu protokollieren. Das waren 5 Bereiche mit je ca 10 bis 15 Unterbereichen. Wie ich später nachgegoogelt habe dürften das die Prüfungsvorgaben vom Ministerium sein, aus denen er auswählen kann. Ich habe im Netz so ein Formular gefunden:

http://www.pro-skippers.com/uploads/...ymaganiaVB.pdf

Ich habe den Schein mittlerweile per Post erhalten. Das Kärtchen ist ca 11x8cm und auf der Rückseite sind die Berechtigungen angegeben. (siehe Scan)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SkipperB_Vorderseite.jpg
Hits:	108
Größe:	79,4 KB
ID:	712864   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SkipperB_Rueckseite.jpg
Hits:	113
Größe:	99,6 KB
ID:	712865  
__________________
Grüße, Dan

Geändert von Dan95 (02.08.2016 um 20:10 Uhr) Grund: Rechtschreibung :)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 02.08.2016, 11:24
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.676
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.083 Danke in 2.299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Na toll! Wie kommst Du auf die Idee, dass die Kroaten Dir in Deiner Sprache verklickern müssen, was sie von Dir wollen?
Hi,
weil das in jedem anderen Land auch so gehandhabt wird.
In jedem Land dieser Welt gibt es auf dem Amt extra ein Büro wo täglich ca. 150 Dolmetscher aller Länder sitzen und darauf warten die Sprache der jeweiligen Antragsteller zu übersetzen.
Sollte man die Sprache einer kleinen abgelegenen Südseeinsel sprechen wird natürlich ein Dolmetscher eingeflogen, das dauert u.U. ein paar Tage, aber man lässt nichts unversucht um zu helfen.
Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.