boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 3.501 bis 3.525 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 3.551 bis 3.575 von 3.580
 
Themen-Optionen
  #3526  
Alt 10.11.2015, 19:50
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Mal ne Frage an die Runde .
Mein Wohni ( BJ 2005 ) steht derzeit in HR.
Dieses Jahr meinte meine Ex- Depotplatzvermieterin ( schreckliches Wort )
ich müßte mein Wohni einmal im Jahr nach Deutschland ziehen oder
beim Zoll anmelden .
Da ich aber nicht gleichzeitig Boot und Wohni ziehen kann ,
habe ich ein Depot gesucht, der das weniger eng sieht .
Bringt da ein T2L Formular was für den Depotbesitzer ( bzw. für mich ,
falls doch mal ne Überprüfung kommt.
Wohni ist in Deutschland versichert und zugelassen
Wozu sind wir nun alle in der EU?

Kann stehen bleiben.

http://www.eu-info.de/auto-fuehrersc...opa/5892/5562/
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3527  
Alt 10.11.2015, 22:17
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Ok, aber was ist mit dem Verlust des Gemeinschaftscharakters, wenn der Gegenstand länger als fünf Jahre außerhalb der EU war?
Gilt das nicht auch für Kraftfahrzeuge?

Hatte da am Rande so was mitbekommen - würde ja hier auch zutreffen...

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #3528  
Alt 11.11.2015, 08:52
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Ok, aber was ist mit dem Verlust des Gemeinschaftscharakters, wenn der Gegenstand länger als fünf Jahre außerhalb der EU war?
Gilt das nicht auch für Kraftfahrzeuge?

Hatte da am Rande so was mitbekommen - würde ja hier auch zutreffen...

Schöne Grüße,
Jan
Na ja. Vielleicht ist es dem einen oder anderen ja entgangen: Kroatien ist bereits geraume Zeit in der EU, daher geht der Gemeinschaftscharakter nicht mehr verloren.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3529  
Alt 11.11.2015, 10:25
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.219 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Servus!

Gerd, jetzt langsam. Nicht das Thema wieder vollends ausbuddeln bitte.

Sofern ich mich ans letzte Jahr erinnere als das noch aktueller war, interessieren sich die Behörden nicht wirklich für die Versteuerung von Booten älter 10 Jahre. Außer Megayachten vielleicht, wo es lohnt hinzuschauen.
Nicht rentabel, zu wenig Steuergewinn nach Schätzwert des Bootes, Beweislastumkehr nach Ablauf der maximalen Aufbewahrungsfrist für Steuerdokumente. Lauter so Sachen schwirren da noch rum.

Fest steht: Der Frank R hat in HR (wenn) die gleichen Probleme wie in Deutschland auch.

Die Verwirrung entstand ja durch den EU-Beitritt Kroatiens.
Und hier wäre es höchstens möglich gewesen, dass sein Boot in Verdacht gerät, während des EU Beitritts unversteuert in HR gelegen zu haben und somit neu versteuert werden muss. (Ganz unabhängig von der damaligen Versteuerung beim Kauf 89).

Mit dem T2L ist bewiesen, dass das Boot nach EU-Beitritts Kroatiens physisch in Deutschland war und somit kein Fall für eine neuerliche Versteuerung ist.

Für den Rest werden sich die kroatischen Behörden wohl kaum interessieren - schlicht nicht rentabel bei einem "normalen" Boot, zu viel Aufwand in Relation zum "Gewinn".

Also sollte das passen so. Nicht zu hoch kochen das ganze.

Schöne Grüße,
Jan
Hallo Jan,

ich will beileibe nichts "hochkochen" oder Ängste schüren. Aber Tatsache ist, dass Du bei Booten ab Baujahr 1985 innerhalb der EU verpflichtet bist, einen Nachweis über die entrichtete Mehrwertsteuer an Bord zu haben und bei einer Kontrolle damit rechnen musst, diesen vorlegen zu müssen.
Und ein T2L Dokument ist kein geeigneter Nachweis. Siehe auch hier:

http://www.boot.de/cipp/md_boot/cust...t/local_lang,1


Es hat besonders in Kroatien Kontrollen gegeben und es wird weiterhin Kontrollen geben. Klar: Die Wahrscheinlichkeit, kontrolliert zu werden, ist relativ gering. Aber eben auch nicht zu leugnen oder wegzudiskutieren.

Natürlich kann man "mit Augen zu und durch" hoffen, niemals Ärger mit dem Zoll und dem Finanzamt zu bekommen. Aber warum - wenn es denn möglich ist - den Ärger nicht von vorne herein ausschließen?
Ein klärendes Gespräch mit den Behörden hier zu Hause kann da vielleicht schon viel bringen. Hier wird man vielleicht eher geneigt sein, einen derartigen Fall als Bagatelle, bei dem die Steuerschuld vielleicht sogar schon verjährt ist, abzutun. Dann gibt es vielleicht ein Dokument, dass auch den kroatischen Behörden als Nachweis genügt, dass hier nichts mehr zu holen ist.

Letzten Endes muss jeder selbst entscheiden, was er zu tun oder zu lassen hat. Das ändert jedoch absolut nichts an den bestehenden Rechtsvorschriften, die hier im Forum und auch in der Fachpresse wirklich sehr ausführlich erläutert sind. Darauf habe ich mit zwei Links hingewiesen, weil der TE entsprechend gefragt hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #3530  
Alt 11.11.2015, 11:45
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Hallo Jan,

ich will beileibe nichts "hochkochen" oder Ängste schüren. Aber Tatsache ist, dass Du bei Booten ab Baujahr 1985 innerhalb der EU verpflichtet bist, einen Nachweis über die entrichtete Mehrwertsteuer an Bord zu haben und bei einer Kontrolle damit rechnen musst, diesen vorlegen zu müssen.
Und ein T2L Dokument ist kein geeigneter Nachweis. Siehe auch hier:

http://www.boot.de/cipp/md_boot/cust...t/local_lang,1


Es hat besonders in Kroatien Kontrollen gegeben und es wird weiterhin Kontrollen geben. Klar: Die Wahrscheinlichkeit, kontrolliert zu werden, ist relativ gering. Aber eben auch nicht zu leugnen oder wegzudiskutieren.

Natürlich kann man "mit Augen zu und durch" hoffen, niemals Ärger mit dem Zoll und dem Finanzamt zu bekommen. Aber warum - wenn es denn möglich ist - den Ärger nicht von vorne herein ausschließen?
Ein klärendes Gespräch mit den Behörden hier zu Hause kann da vielleicht schon viel bringen. Hier wird man vielleicht eher geneigt sein, einen derartigen Fall als Bagatelle, bei dem die Steuerschuld vielleicht sogar schon verjährt ist, abzutun. Dann gibt es vielleicht ein Dokument, dass auch den kroatischen Behörden als Nachweis genügt, dass hier nichts mehr zu holen ist.

Letzten Endes muss jeder selbst entscheiden, was er zu tun oder zu lassen hat. Das ändert jedoch absolut nichts an den bestehenden Rechtsvorschriften, die hier im Forum und auch in der Fachpresse wirklich sehr ausführlich erläutert sind. Darauf habe ich mit zwei Links hingewiesen, weil der TE entsprechend gefragt hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruss


Gerd

Gut raus sind alle die, die das EInheitspapier mit Zollvermerk haben,
und das sind alle die, die ihre Boote in Hr vor zwie drei jahren in den freien Verkehr entließen......obwohl keines jemals vxxxxxxxxt war

Geändert von glumpo (11.11.2015 um 13:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3531  
Alt 13.11.2015, 06:23
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

jetzt macht jetzt nicht wieder alle deppert mit eurer Mehrwertsteuertheorie...

Fakt ist....ein T2l ist kein Mehrwertsteuernachweis....
Bei mehr als 10 Jahren alten Booten innerhalb der EU interessiert sich keine Behörde mehr für Zoll und Mehrwetsteuer...Ausnahme bei Einreise aus einem NichtEU Land......
Eine vier Jahre alte Mehrwertsteuernachweis kann nichts wert sein, wenn das Boot mehr als drei Jahre außerhalb der EU war z.B Schweiz, Türkei, Karibik....

Bei älteren Boote ist eine durchgehende Historie über den Aufenthalt innerhalb der EU (Liegeplatzrechnungen usw.) mehr wert, wie jede Mehrwertsteuerrechnung....nach spätestens 10 Jahren ist jeder Steuerschuld sowieso verjährt, es gibt auch keine Aufbewahrungspflicht für Dokumente

Ein T2L würde ich bei einer Ausreise aus der EU machen, damit erspar ich mir Diskussionen bei der Wiedereinreise....
Mit Zitat antworten top
  #3532  
Alt 13.11.2015, 06:25
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Ok, aber was ist mit dem Verlust des Gemeinschaftscharakters, wenn der Gegenstand länger als fünf Jahre außerhalb der EU war?
Gilt das nicht auch für Kraftfahrzeuge?

Hatte da am Rande so was mitbekommen - würde ja hier auch zutreffen...

Schöne Grüße,
Jan
Die Frist ist drei Jahre.....diese Bestimmung ist eindeutig
Mit Zitat antworten top
  #3533  
Alt 13.11.2015, 12:10
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.219 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
jetzt macht jetzt nicht wieder alle deppert mit eurer Mehrwertsteuertheorie...

Fakt ist....ein T2l ist kein Mehrwertsteuernachweis....
Bei mehr als 10 Jahren alten Booten innerhalb der EU interessiert sich keine Behörde mehr für Zoll und Mehrwetsteuer...Ausnahme bei Einreise aus einem NichtEU Land......
Eine vier Jahre alte Mehrwertsteuernachweis kann nichts wert sein, wenn das Boot mehr als drei Jahre außerhalb der EU war z.B Schweiz, Türkei, Karibik....

Bei älteren Boote ist eine durchgehende Historie über den Aufenthalt innerhalb der EU (Liegeplatzrechnungen usw.) mehr wert, wie jede Mehrwertsteuerrechnung....nach spätestens 10 Jahren ist jeder Steuerschuld sowieso verjährt, es gibt auch keine Aufbewahrungspflicht für Dokumente

Ein T2L würde ich bei einer Ausreise aus der EU machen, damit erspar ich mir Diskussionen bei der Wiedereinreise....

Deine Feststellungen treffen leider auch nicht alle zu:

1. T2L ist kein Nachweis für die Entrichtung der MwSt. = Stimmt!

2. Woher nimmst Du Deine Weisheit, dass sich keine Behörde mehr
für den MwSt.-Nachweis bei Booten interessiert, die 10 Jahre und älter
sind? Fakt ist, dass der Nachweis sehr wohl auch für Boote geführt
werden muss, die älter als 10 Jahre sind.

Lies doch einfach mal hier:

http://www.boot.de/cipp/md_boot/cust...t/local_lang,1

Es geht überhaupt nicht darum, irgendwen "deppert zu machen".

Es darf aber auch nicht darum gehen, irgend jemanden mit gut gemeinten aber dennoch falschen Aussagen in vermeintlicher Sicherheit zu wiegen.

Der Zoll, der Dich und Dein Boot - falls es nach 1985 gebaut wurde - beispielsweise in Kroatien einmal kontrollieren könnte, will wissen, ob irgendwann einmal für Dein Boot in einem Mitgliedsstaat der EU Mehrwertsteuer oder Einfuhrumsatzsteuer bezahlt wurde. Du musst den geeigneten Nachweis dafür bringen. Das kannst Du mit unterschiedlichen Dokumenten tun. Am einfachsten und am besten wird aber immer die Original-Rechnung des Händlers oder eine Bestätigung eines Zollamtes oder eines Finanzamtes sein.

Ob bei einem mehr als 10 Jahre alten Boot die Verjährungsfrist greift, würde ich vorsichtshalber mit meiner heimischen Behörde, eventuell mit Hilfe meines Steuerberaters, klären und von der Behörde dann auch bescheinigen lassen.

Die Frage, was zu tun und nachzuweisen ist, wenn ein Boot länger als 3 Jahre außerhalb der EU war, ist ein völlig anderes Problem.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #3534  
Alt 13.11.2015, 18:28
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd.....schau dir doch die Verjährungsfristen an.....wenn das Boot 10 Jahre nachweislich in der EU war ist alles save......das sind Fakten...und viel wichtiger wie ein vier Jahre alter Mehrwertsteuernachweis....der könnte wirklich nix wert sein...ein zwar seltener Fall...aber durchaus möglich....
Mit Zitat antworten top
  #3535  
Alt 13.11.2015, 18:49
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd....kleiner Nachsatz...woher nehme ich meine Weisheit....die Verjährungsfristen sind eigentlich Basiswissen jedes Unternehmers....7 Jahre ist die Aufbewahrungspflicht für Rechnungen....nach 10 Jahren bist auch im Strafrecht draußen......darum interessiert nach 10 Jahren auch die Behörde nix mehr, da nix zu holen ist...man kann sich jederzeit auf die Verjährungsfristen berufen.....ausgenommen sind Neu und Reimporte.....da kommen die Zoll und Mehrwertsteuerregeln auch bei älteren Booten zur Anwendung....Lg. Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #3536  
Alt 14.11.2015, 16:13
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
... Basiswissen jedes Unternehmers.....
Hallo Bernhard,

obwohl es ja in der letzten Anfrage in diesem Trööt um ein in DE seit längerem zugelassenen Wohnmobil (also KFZ) geht, bei dem die Sachlage nun mal grundsätzlich vom Boot zu unterscheiden ist, ist die Verjährung bei Booten, die in HR lagen, mal ganz anders zu sehen.

Nicht nur aus dem hinlänglich bekannten Artikel und Fall aus dem Boote-Magazin ist (nicht bloß dem Unternehmer, der ich auch bin ) bekannt, dass unter Umständen die Verjährungsfrist für Boote in HR erst ab dem 1.7.2013 (Beitritt HR zur EU) zu laufen begonnen hat, und zwar unabhängig vom Baujahr des Boots.

Zumal - stark vereinfacht - dabei noch dazu Beweislastumkehr gelten kann, dh ein Eigner uU beweisen muss, dass die Versteuerung erfolgte, und nicht die Behörden, dass eine solche unterblieb.

Aber bei der Vertiefung dieser Frage wären wir wieder 3535 Postings in diesem Trööt zurückgeworfen ...
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3537  
Alt 14.11.2015, 16:54
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

hallo Andreas.....bei den kroatischen Booten lag der Fall ja anders....durch das Zolllager in den Marinas waren wir ja nachweislich beim Zoll gemeldet nicht in der EU.....die Boote bekamen nur dann ein Problem, wenn Sie nicht in den Gemeinschaftsstatus überführt wurden....zollrechtlich war das eine Einfuhr...und ab Einfuhr beginnen die Fristen zu laufen....rechtlich gesehen, muss ich jetzt meine Papiere wieder 7 Jahre aufbehalten.....in der Praxis interessieren jetzt ältere Boote dem Zoll überhaupt nicht mehr....da nix zu holen ist...lg. bernhard
Mit Zitat antworten top
  #3538  
Alt 14.11.2015, 17:10
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.533 Danke in 2.552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
hallo Andreas.....bei den kroatischen Booten lag der Fall ja anders....durch das Zolllager in den Marinas waren wir ja nachweislich beim Zoll gemeldet nicht in der EU.....die Boote bekamen nur dann ein Problem, wenn Sie nicht in den Gemeinschaftsstatus überführt wurden....zollrechtlich war das eine Einfuhr...und ab Einfuhr beginnen die Fristen zu laufen....rechtlich gesehen, muss ich jetzt meine Papiere wieder 7 Jahre aufbehalten.....in der Praxis interessieren jetzt ältere Boote dem Zoll überhaupt nicht mehr....da nix zu holen ist...lg. bernhard

und in der Praxis wird ein T2L von kroatischen Zöllnern ohne jede Diskussion als Nachweis des Gemeinschaftswarencharakters anerkannt.. O-Ton. AAAhhh T2l alles ok, Nema Problema
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #3539  
Alt 01.03.2016, 08:27
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen!

Das Thema beschäftigt die kroatischen Zöllner wohl nach wie vor:http://www.sea-help.eu/SeaMagazine/de/54937

Quintessenz des Artikels:

1.: Vor allem Eigner von AB-Motoren müssen nach wie vor aufpassen, auch solche, die bei Beitritt im Lager waren - vor allem ohne Anmeldung.
2.: Zum ersten mal wird ausdrücklich beschrieben, wie das T2L-Formular befreiend genutzt werden kann. (Mit den entsprechenden Voraussetzungen) Im Endeffekt als Ersatz einer Originalrechnung und als Anerkennung der bezahlten Steuer - zumindest in meinen Augen.

Gerade zweiteres wurde hier ja oft diskutiert. Sicherlich interessant für einige.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #3540  
Alt 01.03.2016, 08:53
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Wow
gab tatsächlich Leute die sich um nichts gekümmert haben.
Mit Zitat antworten top
  #3541  
Alt 01.03.2016, 09:41
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Naja, ich vermute mal es geht jetzt hauptsächlich um diejenigen, die mit Außenborder davon ausgegangen sind, dass für diesen die gleichen Fristen wie fürs restliche Boot gelten. Aber das machen die Kroaten ja anders.

Hab ich in den letzten Jahren auch schon öfters in den Schlauchbootforen gelesen - das ist ein ziemliches Ärgernis...

Des weiteren steht ja auch drin, dass es einige treffen könnte, die kurz nach dem Beitritt ins Lager gekommen sind. An sich zwar falsch, aber natürlich blöd und schwer nachweisbar, wenn man die Papiere nicht korrekt beisamen hat...

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #3542  
Alt 01.03.2016, 14:12
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Naja, ich vermute mal es geht jetzt hauptsächlich um diejenigen, die mit Außenborder davon ausgegangen sind, dass für diesen die gleichen Fristen wie fürs restliche Boot gelten. Aber das machen die Kroaten ja anders.

Hab ich in den letzten Jahren auch schon öfters in den Schlauchbootforen gelesen - das ist ein ziemliches Ärgernis...

Des weiteren steht ja auch drin, dass es einige treffen könnte, die kurz nach dem Beitritt ins Lager gekommen sind. An sich zwar falsch, aber natürlich blöd und schwer nachweisbar, wenn man die Papiere nicht korrekt beisamen hat...

Schöne Grüße,
Jan
Alle Boote müssen verzollt werden, ob sie aber MwSt. oder Zoll zahlen entscheiden die mitgelieferten Papiere. Z.b. eine Rechnung einer bezahlten Liegegbühr oder ein Permit vor dem vom Zoll genannten Stichtag. Ich habe mit den Leuten kein Mitleid. Dummheit schützt vor Strafe nicht.
Mit Zitat antworten top
  #3543  
Alt 01.03.2016, 15:16
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Alle Boote müssen verzollt werden, ob sie aber MwSt. oder Zoll zahlen entscheiden die mitgelieferten Papiere. Z.b. eine Rechnung einer bezahlten Liegegbühr oder ein Permit vor dem vom Zoll genannten Stichtag. Ich habe mit den Leuten kein Mitleid. Dummheit schützt vor Strafe nicht.
Nee, das war irgendwie anders. Es geht darum, dass ein Außenborder nicht als Teil des Bootes gewertet wird sondern wie -ich sag mal "normale Handelsware". Und irgendwie gibt's da jetzt skurrile Kombinationen, dass zwar Boot und Motor gleichzeitig und zusammen gekauft wurden - das Boot jetzt steuerfrei ist aber der AB eben nicht wegen anderen Fristen. Und für den muss nachbezahlt werden.

Wie, welche Frist das jetzt war weiß ich nicht mehr genau. Ist zu lange her und hab ehrlich gesagt jetzt auch keine Lust mehr, mir das alles noch mal rauszusuchen.

Ärgerlich ist halt für viele, dass Sie sich nach der Verzollung des Bootes erkundigt haben und demnach "Safe" waren. Dass der AB einzeln betrachtet wird - damit haben halt viele nicht gerechnet. Und im nachhinein steht halt jetzt der Zoll da.

Schöne Grüße,
Jan

Edit: Jetzt hab ich doch noch mal kurz nachgeschaut.
Offenbar geht's darum, dass ein AB als bewegliches Gut gehandelt wird und nicht als Boot. Für den AB greift daher die damalige 18-Monatsregel nicht. Auch nicht die Steuerrabatte für Boote beim Eintritt. Leute, die so vorgegangen sind müssen offenbar nun damit rechnen, dass der AB mit satten 25% nachversteuert werden muss - zzgl. eventueller Strafen. Zumindest wenn er länger als 5 Jahre in HR war vor Beitritt.

Irgendwie so - nur dass Ihr in etwa wisst worums geht. Jetzt such ich aber nicht mehr.

Geändert von freerider13 (01.03.2016 um 15:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3544  
Alt 26.07.2016, 14:24
Rainerli Rainerli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2015
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen,

wahrscheinlich ist solch eine Frage bereits in einer der 178 Seiten bereits behandelt, aber meine Suche bringt mich leider nicht genau zum Beitrag...

Ich spiele mit dem Gedanken, ein Boot (BJ 2013) zu kaufen, wobei das Boot in Spanien liegt und nach Kroatien verbracht werden soll, wo ich einen Liegeplatz habe.
Das problem: das Boot ist nicht EU versteuert. Als "Nicht-EU" Bürger konnte der bisherige Eigner das Boot MwSt-frei in Spanien betreiben. Daher muss ich nachversteuern, das ist mir klar. Dennoch ergeben sich einige Fragen:
1. Könnte ich das Boot durch Zulassung in D mit deutschem MwSt. Satz versteuern und dafür von den deutschen Behörden eine entsprechende EU Versteuerung bestätigt bekommen?
2. Falls nein, komme ich um die 25% (zu zahlen auf den Zeitwert/Kaufpreis) in Kroatien wohl nicht herum; weiss jemand, an welche Behörde/Stelle ich mich da wenden muss?
3. Ich lese immer wieder auch etwas von 1,7% Zoll - was ich nicht verstehe! Dachte innerhalb der EU wird kein Zoll fällig?

Danke für jede Hilfe
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #3545  
Alt 26.07.2016, 14:57
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Mit meinem Halbwissen sind mir folgende Antworten eingefallen:

Erst einmal zahlt man m.E. keinen Zoll, sondern EU-Einfuhrsteuer, die in der Regel die gleiche Höhe hat wie Zollgebühren.

Zum anderen muss man m.E. das Boot dort einführen, wo man es körperlich zuerst in die EU bringt und es wird der Steuersatz fällig, der in dem jeweiligen Land vorherrscht.
Habe mich mal wegen Umflaggung meiner JASNA von HR auf D früher erkundigt als HR noch nicht in der EU war. Da hieß es, dass ich das Boot im ersten EU-Hafen, den ich anlaufe, steuerlich einführen muss. Nachdem das aber wahrscheinlich entweder GR oder I gewesen wäre, die Beide eine Art Luxussteuer auf Boote haben mit einem viel höherem Steuersatz als D, habe ich es sein gelassen und gewartet, bis HR in die EU gekommen ist. Jetzt habe ich ein legales EU-Schiff...

Sicherlich kommen aber noch kompetentere Ratschläge als die meinen...

Es grüßt der

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #3546  
Alt 26.07.2016, 15:02
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rainerli Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

wahrscheinlich ist solch eine Frage bereits in einer der 178 Seiten bereits behandelt, aber meine Suche bringt mich leider nicht genau zum Beitrag...

Ich spiele mit dem Gedanken, ein Boot (BJ 2013) zu kaufen, wobei das Boot in Spanien liegt und nach Kroatien verbracht werden soll, wo ich einen Liegeplatz habe.
Das problem: das Boot ist nicht EU versteuert. Als "Nicht-EU" Bürger konnte der bisherige Eigner das Boot MwSt-frei in Spanien betreiben. Daher muss ich nachversteuern, das ist mir klar. Dennoch ergeben sich einige Fragen:
1. Könnte ich das Boot durch Zulassung in D mit deutschem MwSt. Satz versteuern und dafür von den deutschen Behörden eine entsprechende EU Versteuerung bestätigt bekommen?
2. Falls nein, komme ich um die 25% (zu zahlen auf den Zeitwert/Kaufpreis) in Kroatien wohl nicht herum; weiss jemand, an welche Behörde/Stelle ich mich da wenden muss?
3. Ich lese immer wieder auch etwas von 1,7% Zoll - was ich nicht verstehe! Dachte innerhalb der EU wird kein Zoll fällig?

Danke für jede Hilfe
Rainer
Wiso willst Du erst in HR versteuern, geht doch dann auch gleich in Spanien für 21 % vom Zeitwert - wie allerdings die Zeitwertfestsetzung in Spanien ist, kommt evtl. hier noch.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #3547  
Alt 26.07.2016, 15:26
Rainerli Rainerli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2015
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Wiso willst Du erst in HR versteuern, geht doch dann auch gleich in Spanien für 21 % vom Zeitwert - wie allerdings die Zeitwertfestsetzung in Spanien ist, kommt evtl. hier noch.

Wolfgang
Hi Wolfgang,
meiner kenntnis (und das heisst praktisch gar nix) nach muss das Boot in dem EU Bestimmungsland versteuert werden. Und das ist nicht Spanien, sondern eben Kroatien.
Natürlich wäre mir E lieber, so nach dem Motto: Kaufvertrag in E, also auch Steuer in E (21%)

Aber ich weiss es halt nicht; daher auch meine Frage mit der Zulassung in D; dort fallen dann nur 19% an...

Und zur Einfuhrumsatzsteuer: das ist aus meiner Sicht vom prinzip das selbe, wie die MwSt. Hat ja auch den gleichen Steuersatz. Hat aber nix mit Zoll zu tun! Wenn ich bspw. ein Auto oder ein Boot aus USA einführe, fällt erstmal Zoll (10%) an und dann auf den verzollten Wert (also KP + Zoll) die Einfuhrumsatzsteuer

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #3548  
Alt 26.07.2016, 15:50
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Hi Wolfgang.....du kannst das Boot in Spanien versteuern, da Spanien das Eintrittsland ist. Das Boot liegt in einer Zollmarina, wenn Du das Boot von einem NichtEU Bürger kaufst, musst Du dort den Zoll machen....rein theoretisch kannst das Boot auch nach Deutschland oder Kroatien bringen, müsstest aber ein T Papier beim Zoll lösen....willst es in Kroatien versteuern müsste der Vorbesitzer das Boot ausklarieren und außerhalb der Küstenzone Dir das Boot übergeben.......Problem ist, das du immer im internationalen Gewässern fahren müsstest (tanken???)..das kannst also vergessen....du musst auf jeden Fall in Spanien zum Zoll und die Papiere ordnungsgemäß erledigen...ansonsten sind Probleme vorprogrammiert...lg. Bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3549  
Alt 26.07.2016, 15:53
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Einfuhrumsatzsteuer ist von Privat auf jeden Fall zu zahlen....kommt das Boot aus dem NichtEU Raum ist meist auch zusätzlich Zoll zu zahlen...einfach einen Spediteur fragen.....lg
Mit Zitat antworten top
  #3550  
Alt 26.07.2016, 15:53
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Wenn du das Boot in Spanien von einen nicht EU Eigner kaufst, führst du es formal nach Spanien ein, also geht hier auch eine Versteuerung.

Das Boot kann immer nur dort versteuert werden, wo es physisch auch anwesend ist.

Nach der Versteuerung kannst Du das Boot dann nach HR überführen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 3.501 bis 3.525 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 3.551 bis 3.575 von 3.580



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.