![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Forum,
Meine Drago 26 wird im kommenden Jahr 10 Jahre alt und braucht nun bald eine neue Persenning (Komplettplane mit Dach). Es gab schon einige Reparaturen und leider ist sie vor ca. 4 Jahren wärend der Wassersaison auch einmal von innen großflächig geschimmelt (danach gereinigt). Die originale Plane hat nirgends Lüftungshutzen! Die Frage, die mich umtreibt ist: Welches Material soll ich diesmal nehmen, wieder unbeschichtet oder doch lieber beschichtet? Der Fachmann vor Ort empfiehlt klar wieder ein reines Stoffgewebe (so wie original). Die Freunde in unserem Verein raten mir aber alle zu einem beschichteten Material (wie LKW-Plane). Die haben das überwiegend selbst im Einsatz, allerdings meist nur für Seitenplanen an ihren Verdrängern mit solidem Dach. Das beschichtete Material sei angeblich gegen Verschimmeln unkritisch bzw. das kommt dabei angeblich nicht vor. Klar ist, das die neue Plane Lüftungshutzen bekommen wird, unabhängig vom verwendeten Material. Rein gefühlsmäßig kann ich mir mein Boot mit einer beschichteten Plane nicht so gut vorstellen, allerdings ist die Gattin auch eher für die Beschichtung, weil wir auch mit Mövenkacke ein ziemliches Problem haben und das besser abwaschbar ist. Gibt es hier im Forum Fachleute, die dazu Ihre Meinung teilen würden? Dank im Voraus und eine schöne Woche. Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Hey,
der Experte in Sachen Stoffberatung ist als erstes Björn Hallier. Er ist vom Fach, verdient ja schließlich sein Geld damit. Wenn Du öfters Caprio fährst, heißt Du tüttels das Verdeck zusammen, hätte ich bei einer Beschichtung so meine Bedenken. Die Beschichtung wird es im Laufe der Jahre bestimmt nicht wollen, oft zusammen geknautscht zu werden und langsam abblettern. ![]() Ist aber nur meine (durch nichts bewiesene) Meinung. ![]() Die ist aber auch dicht, so das Feuchtigkeit sich nicht mehr durch den Stoff diffundieren (?) kann. Also ist die Unterseite immer schön naß geschwitzt. Gruß Jörg ![]() frage Hallier! Geändert von infiniti (25.07.2016 um 20:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Im Verdeckbereich würde ich immer Acryl empfehlen, kein PVC-beschichtetes Material.
Wir verwenden bei unseren Verdecken den Yachtmaster Premium, gerade stellen wir aber das Verdeck für eine 270er Crownline mit Sunbrella Plus fertig. Beide Stoffe haben eine Innenbeschichtung, sind aber immer noch wasserdampfdurchlässig. Der Vorteil von Acryl ist die Permeabilität und auch die um Welten schönere Optik. PVC-Verdeckstoffe wie Stamoid Top lassen sich durch ihre beidseitige Beschichtung natürlich leichter reinigen. Allerdings muss man bei PVC sehr auf die Nahtdichtigkeit achten (in den Oberteilen), auch ist die PVC-Beschichtung nicht unempfindlicher als Acryl - sie kann ebenso leicht beschädigt werden. LKW-Plane hat am Boot nichts, aber auch gar nichts verloren, da es viel zu steif und dick ist. Merke: je schwerer ein Material, umso billiger. Je leichter, umso teurer! Stamoid Top liegt preislich gesehen auf dem Niveau von hochwertigem Verdeckstoffen, LKW-Plane liegt bei einem Drittel bis maximal die Hälfte. Das ist auch der Grund, warum LKW-Plane manchmal zum Einsatz kommt. Es ist einfach deutlich günstiger. Wenn dein Sattler dir also ein atmungsaktives Acrylgewebe empfiehlt, würde er auf meiner Linie liegen, wenn das Acryl aber so beschichtet ist, dass der Stoff dicht ist, kannst du gleich auf PVC gehen. Acryl lässt sich meiner Meinung nach auch deutlich besser im Verdeckbereich verarbeiten als PVC. Als Alternative gibt es auch noch Verdeckstoffe auf Polyesterbasis, die aber eigentlich alle eine absolut dichte Innenbeschichtung haben. Schimmel braucht Feuchtigkeit und eine Nährbasis, die eigentliche Faser kann nicht schimmeln. Die größte Feuchtigkeit sammelt sich immer an den Verdeckoberteilen, bei den oben genannten Stoffen kann sie dort auch durchs Gewebe entweichen. Dass sich Schimmel nicht an PVC festsetzen kann, ist absoluter Unsinn - jedes Material kann zu schimmeln anfangen. Dafür gibt es in der Regel immer gewisse Ursachen, es kann aber sein, dass zwei Boote direkt nebeneinander liegen, denselben Stoff haben, das eine hat ein Schimmelproblem, das andere nicht. Unterhalte dich noch einmal mit deinem Sattler, den er ist es auch, der das Material verarbeiten muss. Deswegen wird auch die letztendliche Entscheidung bei ihm liegen.
|
||||
|
||||
![]()
Mein Verdeck ist aus Weathermax 80.
Es lässt sich super klein zusammen legen und ist seit 4 Jahren dicht.
|
||||
|
||||
![]()
Björn hat es sehr deutlich geschildert.
![]() Ich stand vor dem gleichen Problem und habe mich für das atmungsaktive Material entschieden. Hierbei muss immer auf ausreichende Durchlüftung geachtet werden. Dann gibt es auch keine Probleme mit Schimmel/Stockflecken. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke soweit an Euch alle,
besonders an Björn für seine umfangreiche Antwort. Ich bin nun deutlich schlauer. Was die in meinem Ausgangspost zitierte "LKW-Plane" angeht, muß ich präzisieren: Ich meinte, das Material sieht für mich Laien irgendwie so aus. Tatsächlich ist es auch bei meinen Vereinsfreunden natürlich richtiges Verdeckmaterial für Boote, halt eben beschichtet. Zur Verwendung meines eigenen Verdecks (Frage von Jörg): Ich fahre NIE Cabrio. In neun Jahren habe ich das Verdeck noch nie geklappt! Ich rolle die Heckflächen hoch und knöpfe die Seitenteile raus, aber das Verdeck bleibt IMMER drauf. Die neue Persenning wird daher wohl auch etwas vereinfacht, was das Klappen angeht. Den Mitten-Reißverschluß brauche ich wirklich nicht. Hier ein Bild der alten Plane: https://drive.google.com/open?id=0B1...XV5OGZUc1J4eE0 Nun gut, mit meinem neu erworbenen Wissen muß ich mir nun nur noch jemanden in der Nähe suchen, der das nach meinen Wünschen umsetzt. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe gelesen, dass es im Boote Magazin Heft 1/2008 auf der Seite 69 einen Beitrag mit Vergleich/Test verschiedener Verdeckstoffe gab.
Weiss vielleicht jemand, wie man an diesen Beitrag rankommt, eventuell auch gegen Bezahlung? Ich habe auf der Webseite nur das Inhaltsverzeichnis gefunden aber leider kein Archiv, Download o.ä. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Damals hat der Yachtmaster Premium gewonnen.
Wenn du aber ein vernünftiges Verdeck haben willst, entsorge aber gleich mit dem alten Verdeck das völlig unbrauchbare Gestänge! Das ist ja völlig falsch aufgebaut, da läuft dir doch das Wasser vom hinteren Oberteil Richtung RV des vorderen Oberteils. Bei der 26er Drago brauchst du so einen Gestängeaufbau: Du brauchst vorne einen und hinten drei und ein durchgehendes Oberteil ![]() Dann hast du ein langes Bimini und kommt seitlich problemlos raus ![]() Mit den richtigen Beschlägen kannst du vielleicht auch sämtliche Gestängebügel einfach umlegen für den Transport ![]() Und hinterher wird dein Boot mit dem Verdeck völlig anders aussehen ![]() ![]() Auf das alte Gestänge würde ich mich persönlich weigern, irgendein Verdeck zu machen - wäre schade um das Material und die Arbeitszeit, denn das Gestänge ist kompletter Murks für deine Drago.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Björn,
Danke für den Hinweis zum Gestänge und die vielen Bilder. Ich kann sehen, was du meinst. Generell gebe ich dir Recht: Das Gestänge ist Murks. Damit meine ich aber eher das Material (Alu-Rohr & Plaste-Fittings) als die Geometrie (lässt sich einstellen). Dieses Bild zeigt etwas mehr von den Details: https://drive.google.com/file/d/0B17...ew?usp=sharing Ich glaube, die Plane war in der Fertigung etwas lang geraten. Um sie zu spannen, hat man in der Werft den Bügel mit den verschiebbaren Gelenken (roter Kreis) angehoben. Daher ist dann wohl das Gefälle nach vorn entstanden. Mit der alten Plane ist das nicht mehr zu ändern. Allerdings bräuchte der Bügel durch Absenken der beiden Gelenke nur wieder runter und die neue Plane hätte das Problem nicht. Von der gegenwärtigen Einstellung des Gestänges betrachtet, hast du aber Recht, dort fließt Wasser nach vorn! Trotzdem hat in 9 Jahren noch nie der Mitten-RV geleckt. Aber auch das spielt eigentlich künftig keine Rolle mehr, weil die neue Plane diesen RV nicht mehr haben wird. Sie wird von der Frontscheibe bis hinten durchgehend sein, nur mit der Klappe über dem Fahrersitz zum Hochrollen (wie jetzt auch). Gruß Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Trotzdem sind die zwei Bügel vorne völliger Quatsch, weil sie keine Länge in das vordere Oberteil bringen und das Vorderteil mehr oder weniger waagerecht nach hinten geht.
Vorne gehört ein Bügel hin und hinten drei, dann hast du die richtige Geometrie für das Verdeck. Wenn du hinten nur zwei Bügel hast und das vordere Oberteil so kurz ist, bekommst du hinten in die zwei Bahnen eine Wahnsinnslänge, die sich nicht vernünftig spannen lässt.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Persenning selbst anfertigen - Airtex als Material in Ordnung? | Toni4566 | Technik-Talk | 0 | 09.07.2016 21:07 |
Persenning Material aber welches | welle1501 | Allgemeines zum Boot | 37 | 21.05.2013 07:04 |
Frage zum Tramper S - Material? | MoJo77 | Allgemeines zum Boot | 1 | 06.07.2009 13:26 |
Stamoid Persenning Material Leichtpersenning | cooljango | Werbeforum | 0 | 07.08.2007 13:11 |
Frage zum Material Riser Merc. 496 HO | derausdemnorden | Motoren und Antriebstechnik | 30 | 27.11.2006 18:53 |