![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das Haus Eigentum ist, dann käme nichts anderes als eine gescheite Doppelflügeltür in Frage. Alternativ noch ein Sektionaltor, wobei die gern die Höhe etwas einschränken.
Das ganze dann so breit, das möglichst auch mal das Boot auf dem Trailer mit durch passt. Das ganze Gezerre mit Trailer zerlegen und hochkant auf Rollbrettern...., davon hast nach dem zweiten mal die Nase voll, weil mal eben schnell ist dann nix mehr. Doppeltür gibts neue im Ebay aus Fehlkauf ab 800€..., Markenware.... https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...607475-84-1290
|
||||
|
||||
![]() dass das von dir Quasselkopp der in jedem Trööt irgendwas zum Tröten hat irgendwann kommt ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Trailer umbauen.
Quertraversen und Achsen absägen und Rohre aussendrüber mit Klemmschrauben. Den "Telekopierbaren Trailer" zum Patent anmelden. Alternativ Scharniere in die Mitte => "der Faltbare Trailer" ![]() ![]() Sorry für den Quatsch. Aber was soll einem sonst einfallen ausser Türe passend zu machen ![]() ![]() Für einmal mag das ja Sinn machen dass Ding gynäkologisch da einzuführen, aber doch net regelmässig. Eher würd ich ein Carport bauen für Boot und Trailer oder ne billige Fertiggarage, oder eben im Freien abstellen oder was weiss ich. |
|
||||
|
||||
![]()
Ist es sonst möglich, an irgendeiner der drei anderen Wände bauchtechnisch günstiger einen Durchbruch für eine Flügeltür zu schaffen?
Ansonsten stelle ich mir das Gerödel mit Rollen, aufstellen etc. auch als sehr nervig und aufwändig vor; mal abgesehen davon, dass ich Sorge hätte, dass so ein Trailer auf Dauer Schaden nimmt durch das ständige auf- und abgestemme / überkippen und monatelang auf der Seite liegen. Hier sehe ich es oft auf alten Resthöfen / Werkstätten, dass für so einen Zweck (meist mit Boot drauf), Carports bzw. eher größere Dachüberstände an alte Werkstätten / Ställe montiert wurden.
|
|||
|
|||
![]()
Also regelmäßig heißt im Jahr vielleicht 3-4 Mal. Wenn es eine halbe Stunde - eine Stunde dauert das Teil zu kippen und rein zu bugsieren könnte ich damit leben.
Carport scheidet übrigens aus, Garage auch. Im Freien, d.h. in der Hofeinfahrt steht das Teil jetzt schon. Perfekt wäre natürlich eine doppelflügige Tür. Die müsste aber am besten 225 cm breit sein und 2,50 m hoch so das Trailer samt Boot rein passt. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Also Breite= 3 mtr. Höhe 4 mtr. ![]() ![]() |
|
![]()
mit dem umbau der öffnung hast du nur einmal arbeit .. mit der zerlegemethode deutlich wiederholbar
![]() bauantragspflichtig ist die sache natürlich weil eingriff in die statik und änderung der ansicht ... aber da könnte ich bei bedarf helfen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
(Vermutlich weißt du vorher das es falsch ist).
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hausbauepoche. Mitsamt Statik berechnen und Beton selber mischen ("Die Schwere der Arbeit spüren") ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Flügeltüren in der Höhe dagegen dürfte teurer werden.
|
|||
|
|||
![]()
Bild(er) ??????
|
|
|||
|
|||
![]()
Die Höhe ist kein Problem. Die ist innen wahrscheinlich 3,80 m oder mehr . Allerdings denke ich, dass es einfacher ist den vorhandenen Sturz um 1 m oder so zu verlängern. Dann hätte ich ungefähr 2,50 Höhe. Ein Flügeltür mit Glaseinsatz wäre da die bessere Wahl. Muss mal schauen wie hoch das Boot ist wenn es auf dem Trailer steht. Aber auf jeden Fall deutlich über 2 Meter.
Die Frage ist halt nur was das für Kosten nach sich zieht. Statiker, Architekt, Maurer, Tor, Genehmigung würde doch schon ein paar Euro kosten. Bild kann ich machen. Aber erst später. Gruß Chris |
|
![]()
ich hatte bereits hilfe wegen baugenehmigung'/statik angeboten ....
![]()
|
![]()
alternativ wegen des halben meters der kjede seite fehlt halt wirklich nach unten abschrägen ... kostet 4 Stunden Arbeit .-)
|
||||
|
||||
![]()
Wo wohnst du? Ist das frei einsehbar? Ansonsten gebrauchte tür und das war schon immer so
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hier zeigt DADN, wie man dieses Problem löst:
(der Vorschlag wurde hier ja auch schon gemacht, wir reden von <20cm je Seite): https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post1800908
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Vom Aufwand und auch dem Kosten ist es fast egal, wie hoch und Breit das wird und so bist auch bei Bootsvergrößerung auf der sicheren Seite. Nichts ist ärgerlicher, als wenn es später mal doch zu klein ist.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Man braucht doch net für jedes Fenster oder jede Tür die man erstetzt ne Genehmigung. Solange da nix unter Denkmalschutz steht einfach machen. Die Statik macht dir der "Maurer" (Bauunternehmer) freihändig. |
|
|
![]() Zitat:
ein Blick in die Bauordnung hilft .... ![]() das Ändern der Grösse von Öffnungen ist Baugenehmigungspflichtig ... http://www.bauordnungen.de/html/berlin.html
|
||||
|
||||
![]()
In Berlin mit Sicherheit....hier aufm Land beim Privathaus.....kräht kein Hahn nach.....bei unserer Neubausiedlung musste man nicht einmal einen Bauantrag stellen...
Da baut man eine Tür einfach ein!
|
|||||
![]() Zitat:
im Baugesetzbuch wird unterschieden in Bebauungsplangebiet und frei beplanbarer Innenbereich .... logisch fällt deine neubausiedlung in den B-plan und es muss für die dinge die dort geregelt sind kein bauantrag gestellt werden (wenn man nicht abweicht) aber bei einer alten scheune wird es wohl ehe rin den §34 BauGB fallen und das Ändern von Öfnungen ist dann genehmigungspflichtig.... ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Alles richtig Norbert,
Aber wenn es keine Dokumente zum ursprünglichen Zustand gibt wer soll dann die Änderung beanstanden? da war immer schon eine Tür, die war defekt und wurde erneuert - fertig! Wo kein Kläger, da kein Richter! Nicht das nachher noch auffällt das die ganze Schreinerei ein Schwarzbau ist, wäre auch nicht das erste Mal ![]() Und ich finde es super das du deine Hilfe hier anbietest ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
also in Hamburg muss man für das Ändern von Türen und Fenstern keine Baugenehmigung haben. HBauO §60 mit Anhang II "Ändern und Errichten von Anlagen" Punkt 10.3 Also da wir nicht wissen wo das Gebäude steht, rate ich, ein kleines Baugeschäft vor Ort zu fragen. Auch würde ich - wenn ich so einen toll hohen Raum habe - einen neuen Sturz in einer guten Höhe einziehen, dass die neue Öffnung zur Optik vom Haus passt. Einen Sturz verlängern ist, wie fast alles, möglich aber sicher nicht einfach, da biegesteif angeschlossen werden muss. Gruß Tobias |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Eckige Trimanzeige Volvo Penta gesucht. | geronimo6768 | Suche | 1 | 16.03.2019 15:51 |
Mercury 15M Bj 99 eckige pinne kompatibel welche Baujahre | Marc-kiss | Technik-Talk | 0 | 19.04.2015 21:08 |
Ein Boot muss her, aber muss es ein teures Wakeboard Boot sein? | Toady | Allgemeines zum Boot | 6 | 12.08.2013 22:01 |
So werden eckige Löcher gebohrt | curtiss_1 | Kein Boot | 21 | 19.10.2011 11:54 |
fletcher arrowsport 150 eckige scheibe? | MOSSI | Restaurationen | 18 | 07.08.2009 18:18 |