boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2016, 10:02
sven98 sven98 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2002
Ort: Lübeck
Beiträge: 30
14 Danke in 5 Beiträgen
Standard Außenborder Johnson J2REC, Getriebeöl

Moinsen,
ich wollte bei einem Johnson J2REC das Getriebeöl wechseln, habe aber Probleme mit dem Einfüllen. Das Ablassen war kein Problem, die untere Schraube mit der Bezeichnung "Oil" herausgedreht u. ca. 100ml Getriebeöl liefen heraus. Dann Schraube wieder hineingedreht u. die obere Schraube mit der Bezeichnung "Oil Level" herausgedreht, in der Annahme man füllt das Öl über diese Öffnung ein, was aber nicht so richtig funktionieren will. Ich habe es mit einer Einmalspritze versucht aber wenn ich das Öl in die Öffnung spritze läuft es nicht nach unten in das Getriebegehäuse, sondern geradewegs wieder heraus. Wenn man in das Loch hineinschaut kann man ein abgesetztes Metallteil sehen, welches den Einfüllkanal, soweit ich es sehen kann, fast vollständig ausfüllt.
Meine Frage ist jetzt, wird das Öl überhaupt in das obere Loch eingefüllt oder ist das nur zur Füllstandskontrolle ? Falls das so sein sollte, wie bzw. wo wird das Öl eingefüllt.

Leider habe ich keine Bedienungsanleitung für den AB, deßhalb die Frage ob hier im Forum vielleicht jemand noch eins hat, daß er mir zuschicken könnte ?

Grüsse

Sven
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	J2REC-1.jpg
Hits:	83
Größe:	123,6 KB
ID:	711088   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	J2REC-2.jpg
Hits:	99
Größe:	60,2 KB
ID:	711089   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	J2REC-3.jpg
Hits:	90
Größe:	91,6 KB
ID:	711090  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.07.2016, 10:52
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Beide Schrauben raus und von unten befüllen, bis es oben rausläuft.
Dazu entweder so eine "Quetschtube" verwenden, eine große Spritze mit Adapter, oder sowas hier: http://www.marine-discount24.com/getriebeolpumpe-1.html

Letzteres funktioniert am besten.

Wenn es rausläuft, die obere Schraube reindrehen und dann unten den Schlauch ab und die Schraube schnell rein.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.07.2016, 11:04
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.402
3.892 Danke in 3.069 Beiträgen
Standard

Genauso.


+ 2 neue Dichtungen! Der Sitz oben: sieht grausam aus! Müsste nachgearbeitet werden; wird kaum mehr dicht werden.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Außenborder verliert Getriebeöl Nussschalenkapitän Motoren und Antriebstechnik 3 28.04.2013 21:30
Außenborder Leckt - Getriebeöl??? HILFE Simonb Motoren und Antriebstechnik 11 31.07.2012 11:54
Welches Getriebeöl beim Außenborder Carsten65 Motoren und Antriebstechnik 3 19.11.2009 12:03
Außenborder Getriebeöl wechseln Probleme faun Motoren und Antriebstechnik 7 06.07.2007 14:49
AB Getriebeöl - Auto Getriebeöl ? Matthias Motoren und Antriebstechnik 8 20.04.2003 08:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.