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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Dehler 18 Rotkäppchen
moin moin,
sagt mal, ich habe ein Trailerboot, da muß ich doch auch das Unterwasserschiff streichen können ohne an einem Kran zu hängen. Ich hab da aber keine Idee wie ich den Kiel komplett zu fassen bekomme, irgendwie muß ich den doch runterkurbeln können ........ wer weiß Rat Gruß Jörg
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fas est et ab hoste doceri |
#2
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hmmmm, du kannst das Boot natürlich auf zwei hohe Böcke stellen. Mir wäre das zu gefährlich, darunter herum zu turnen. Oder möchtest du das Boot auf dem Trailer mit dem Hubkiel hochdrücken?
Ich würde so etwas immer im Kran machen. Wenn man den Kiel gegen Rost behandeln will, kann man den ja auch aus- und anschließend wieder einbauen. Das geht aber auch am besten im Kran. Meine Holzjolle, 6,2 m x 1,8 m habe ich mal am Strand trockenfallen lassen, am Masttop ziehend auf die Seite gelegt und das Lager für das Schwert ausgebaut, beim Dorfschmied reparieren lassen und wieder eingebaut. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#3
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Danke Uwe,
Es gibt noch die Möglichkeit innen die Manschette abzunehmen und den Kiel im Boot zu streichen, danach kann man das Boot etwas hochnehmen, das Kielbrett entfernen und den Kiel bis zur Straße ablassen um den Rest zu streichen, ganz theoretisch ;). Ich dachte ich bekomme mal nen Tipp von jemandem der so ein Teil hat, ich bin für die ganzen Pauschalratschläge zwar unglaublich dankbar, aber bei Henningsen und Steckmest für nen Fuffi am Kran bummeln ist bei mir Plan "B", mich von dem Boot unter Böcken erschlagen lassen ist Plan "Z", davor kommt noch Plan "Y", der ist: Ich bring das Boot in eine Werft und sage "Einmal Unterwasseranstrich incl. Kiel bitte" ..... ;) Mal sehen ob es noch einen Plan "A" gibt ....... Trotzdem Danke Gruß Jörg
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fas est et ab hoste doceri |
#4
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Zitat:
... wenn es nur um den Auftrag von Antifouling geht, so streichen wir bei *allen* Booten die Stellen, an die man im Winterlager nicht kommt, im Kran, unmittelbar bevor das Boot ins Wasser kommt. Der Schutz ist erstaunlicherweise gegeben, obwohl die Farbe nass ins Wasser kommt. Diese Malaktionen sind aber immer in 5 Minuten erledigt. Denkst du, dass du für deinen Kiel signifikant länger brauchst? Wenn du slippst, geht das natürlich nicht. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#5
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Moin Jörg,
Dein PLan B ist der sicherste, einfachste, schnellste und damit günstigste Weg ! Alles andere ist mit viel Aufwand an Arbeit und Gerät verbunden, wenn es denn sicher sein soll. Ich habe unsere Varianta im Wikinghafen am Kran hängen lassen, derweil ich das neue ! Schwert an die beengten Verhältnisse im Kasten anpasste. Vorher ein paar Kilo Rost aus dem Kasten gerubbelt, Farbe reingespritzt, Schwert nachgestrichen, wieder rein. 4 Stunden, damals 50 DM in die Kaffeekasse, fertig. Musst Dir nur eine Zeit aussuchen, wo der Kran nicht gebraucht wird. Gruß Martin
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Denken hilft. |
#6
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Hi Jörg,
ich frag heut nachmittag mal meinen Nachbarn wie er das gemacht hat, der hatte mehrere Jahre so ein Boot. Grüße Jan |
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