boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.09.2006, 19:29
Benutzerbild von buti
buti buti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 87
205 Danke in 118 Beiträgen
Standard Dehler 18 Rotkäppchen

moin moin,

sagt mal, ich habe ein Trailerboot, da muß ich doch auch das Unterwasserschiff streichen können ohne an einem Kran zu hängen. Ich hab da aber keine Idee wie ich den Kiel komplett zu fassen bekomme, irgendwie muß ich den doch runterkurbeln können ........ wer weiß Rat

Gruß
Jörg
__________________
fas est et ab hoste doceri
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.09.2006, 09:27
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

hmmmm, du kannst das Boot natürlich auf zwei hohe Böcke stellen. Mir wäre das zu gefährlich, darunter herum zu turnen. Oder möchtest du das Boot auf dem Trailer mit dem Hubkiel hochdrücken?

Ich würde so etwas immer im Kran machen. Wenn man den Kiel gegen Rost behandeln will, kann man den ja auch aus- und anschließend wieder einbauen. Das geht aber auch am besten im Kran.

Meine Holzjolle, 6,2 m x 1,8 m habe ich mal am Strand trockenfallen lassen, am Masttop ziehend auf die Seite gelegt und das Lager für das Schwert ausgebaut, beim Dorfschmied reparieren lassen und wieder eingebaut.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.09.2006, 09:41
Benutzerbild von buti
buti buti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 87
205 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Danke Uwe,

Es gibt noch die Möglichkeit innen die Manschette abzunehmen und den Kiel im Boot zu streichen, danach kann man das Boot etwas hochnehmen, das Kielbrett entfernen und den Kiel bis zur Straße ablassen um den Rest zu streichen, ganz theoretisch ;). Ich dachte ich bekomme mal nen Tipp von jemandem der so ein Teil hat, ich bin für die ganzen Pauschalratschläge zwar unglaublich dankbar, aber bei Henningsen und Steckmest für nen Fuffi am Kran bummeln ist bei mir Plan "B", mich von dem Boot unter Böcken erschlagen lassen ist Plan "Z", davor kommt noch Plan "Y", der ist: Ich bring das Boot in eine Werft und sage "Einmal Unterwasseranstrich incl. Kiel bitte" ..... ;)

Mal sehen ob es noch einen Plan "A" gibt .......

Trotzdem Danke

Gruß
Jörg
__________________
fas est et ab hoste doceri
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.09.2006, 09:53
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von buti
Trotzdem Danke
... immer gerne ...

... wenn es nur um den Auftrag von Antifouling geht, so streichen wir bei *allen* Booten die Stellen, an die man im Winterlager nicht kommt, im Kran, unmittelbar bevor das Boot ins Wasser kommt. Der Schutz ist erstaunlicherweise gegeben, obwohl die Farbe nass ins Wasser kommt. Diese Malaktionen sind aber immer in 5 Minuten erledigt. Denkst du, dass du für deinen Kiel signifikant länger brauchst? Wenn du slippst, geht das natürlich nicht.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.09.2006, 09:54
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Stade/Unterelbe
Beiträge: 258
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Moin Jörg,

Dein PLan B ist der sicherste, einfachste, schnellste und damit günstigste Weg ! Alles andere ist mit viel Aufwand an Arbeit und Gerät verbunden, wenn es denn sicher sein soll.

Ich habe unsere Varianta im Wikinghafen am Kran hängen lassen, derweil ich das neue ! Schwert an die beengten Verhältnisse im Kasten anpasste. Vorher ein paar Kilo Rost aus dem Kasten gerubbelt, Farbe reingespritzt, Schwert nachgestrichen, wieder rein. 4 Stunden, damals 50 DM in die Kaffeekasse, fertig.
Musst Dir nur eine Zeit aussuchen, wo der Kran nicht gebraucht wird.

Gruß Martin
__________________
Denken hilft.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.09.2006, 09:55
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Hi Jörg,
ich frag heut nachmittag mal meinen Nachbarn wie er das gemacht hat, der hatte mehrere Jahre so ein Boot.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.