boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 751 bis 775 von 1.105Nächste Seite - Ergebnis 801 bis 825 von 1.105
 
Themen-Optionen
  #776  
Alt 14.07.2016, 18:29
Schecki Schecki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2016
Ort: Braunschweig
Beiträge: 23
22 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ich habe mal zwei Fragen zum Harburger Binnenhafen:

1. gilt die Schleusenkarte der Bootsvermieter an der Dove-Elbe auch dort?
2. Wo kann ich dort kurz und kostenlos anhalten, um noch Mitfahrer an Bord zu nehmen?
__________________
Gruß
Sven
Mit Zitat antworten top
  #777  
Alt 14.07.2016, 19:26
Benutzerbild von bootmichl
bootmichl bootmichl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 284
Boot: BÜTZFLETH 48 FLYBRIDGE
Rufzeichen oder MMSI: DH 4208
1.860 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Hallo Sven,

die Harburger Schleuse ist eine Seeschleuse (Bundeswasserstrasse) und dafür brauchst Du keine Hamburger Schleusenkarte...
die schleust Dich und Dein Boot auch so....

soweit ich weiß sind am VERITAS Gebäude einige Schwimmstege... an denen Du Deine Gäste übernehmen kannst....
__________________
LG Michael
Wassersport und NUR DER HSV !
Mit Zitat antworten top
  #778  
Alt 15.07.2016, 15:20
Schecki Schecki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.04.2016
Ort: Braunschweig
Beiträge: 23
22 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

danke für den Tipp. Das Veritas-Gebäude wäre ideal. Werde ich mir mal ansehen.
__________________
Gruß
Sven
Mit Zitat antworten top
  #779  
Alt 15.07.2016, 19:15
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Auch nicht da wo Hendrik meint (bei der Cap San Diego)? Da dürfte ja eigentlich kein Durchgangsverkehr sein. An den "echten" Landungsbrücken wäre es mir auf der Rückseite definitiv zu wuselig.
Doch, der Tipp ist schon richtig und gut, sind aber nicht die Landungsbrücken, sondern die u.a. von mir genannte Überseebrücke (auch Vorsetzen ist Innenkannte Überseebrücke).

Da gibt es Durchgangsverkehr, ist aber überschaubar und Platz und Möglichkeiten genug, jemanden zu- oder aussteigen zu lassen.

Ruhiger und vor allem - mutloser -kannst Du es eben im Binnenhafen (Niederbaum) angehen lassen. Aber so langsam wirst Du ja ein alter Hase...
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #780  
Alt 16.07.2016, 13:02
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HänschenHamburg Beitrag anzeigen
Doch, der Tipp ist schon richtig und gut, sind aber nicht die Landungsbrücken, sondern die u.a. von mir genannte Überseebrücke (auch Vorsetzen ist Innenkannte Überseebrücke).

Da gibt es Durchgangsverkehr, ist aber überschaubar und Platz und Möglichkeiten genug, jemanden zu- oder aussteigen zu lassen.

Ruhiger und vor allem - mutloser -kannst Du es eben im Binnenhafen (Niederbaum) angehen lassen. Aber so langsam wirst Du ja ein alter Hase...

Mutlos brauche ich als alter Hase nicht mehr. Wobei ich mich inzwischen wirklich sicher fühle im Umgang mit dem Boot. Insbesondere beim Anlegen in allen (un)möglichen Situationen. Das war im März tatsächlich noch völlig anders.

Unsere Freunde bei der Überseebrücke aufzunehmen macht natürlich mehr her und wäre deutlich cooler (und gefährlicher fürs Gelcoat ). Beim Binnenhafen wäre es einfacher. Mal sehen was wir machen. Bei Bft 7 eher Binnenhafen.

Wobei:
Passt der Binnenhafen auch bei NW? Wir haben leider mal wieder absolutes Pech mit dem NW. Das ist um 14 Uhr. Genau dann wenn wir unsere Freunde einsacken wollen. Wenn ich der Navionatics Sonarkarte glauben schenke, ist beim Binnenhafen bei NW 0-0,5m Wassertiefe. KartenWerft schweigt sich völlig aus.


Und noch eine leidige Frage zu NW und Speicherstadt:
Es wird ja immer gesagt, dass die Speicherstadt von 2 Stunden vor bis 2 Stunden nach HW sicher zu befahren ist.

Gibt es zumindest Teilabschnitte, die auch in zeitlicher Nähe vom NW befahren werden können? Ich würde unseren Freunde natürlich gerne zumindest einen kleinen Eindruck vermitteln. Gemäß Navionics SonarChart hat zumindest der Kehrwieder-Fleet bei NW noch ca. 1,5m Wassertiefe. Da müsste es 2 Stunden nach NW doch möglich sein mal 200 Meter reinzufahren, oder?
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #781  
Alt 16.07.2016, 13:44
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Mutlos brauche ich als alter Hase nicht mehr. Wobei ich mich inzwischen wirklich sicher fühle im Umgang mit dem Boot. Insbesondere beim Anlegen in allen (un)möglichen Situationen. Das war im März tatsächlich noch völlig anders.

Unsere Freunde bei der Überseebrücke aufzunehmen macht natürlich mehr her und wäre deutlich cooler (und gefährlicher fürs Gelcoat ). Beim Binnenhafen wäre es einfacher. Mal sehen was wir machen. Bei Bft 7 eher Binnenhafen.

Wobei:
Passt der Binnenhafen auch bei NW? Wir haben leider mal wieder absolutes Pech mit dem NW. Das ist um 14 Uhr. Genau dann wenn wir unsere Freunde einsacken wollen. Wenn ich der Navionatics Sonarkarte glauben schenke, ist beim Binnenhafen bei NW 0-0,5m Wassertiefe. KartenWerft schweigt sich völlig aus.


Und noch eine leidige Frage zu NW und Speicherstadt:
Es wird ja immer gesagt, dass die Speicherstadt von 2 Stunden vor bis 2 Stunden nach HW sicher zu befahren ist.

Gibt es zumindest Teilabschnitte, die auch in zeitlicher Nähe vom NW befahren werden können? Ich würde unseren Freunde natürlich gerne zumindest einen kleinen Eindruck vermitteln. Gemäß Navionics SonarChart hat zumindest der Kehrwieder-Fleet bei NW noch ca. 1,5m Wassertiefe. Da müsste es 2 Stunden nach NW doch möglich sein mal 200 Meter reinzufahren, oder?
Innenseite Überseebrücke ist wirklich etwas "maritimer" und schafft man auch ohne (Gelcoat)-Patzer.
Da gibt es wirklich div. Möglichkeiten und selten sagt jemand was, wenn man nur mal kurz hält und das Boot nicht für den ganzen Nachmittag verlässt.

Den Binnenhafen kannst Du auch bei NW befahren; auf jeden Fall (soweit ich erinnere) den Anleger, den Martin genannt hat.

Bei dem weiter von mir genannten Barkassenanleger (der auch immer mal freie Plätzchen für kurze Zeit hat; also der unterhalb des "Mäuseturms") ist es zumindest bei NW Innenkante kritisch bis unmöglich; zumindest bei absolutem NW. Mal ein altes Foto, ist aber nicht besser geworden; eher im Gegenteil.

Und sonst zur Speicherstadt würde ich mir wirklich nicht sooooo viele Sorgen machen. Die Angabe 2 Stunden um HW ist eine "Sicherheitsangabe" und weder zwingend, noch vorzugsweise für Sportboote mit geringem Tiefgang gemacht.
Wir, mit 1,20 Meter Tiefgang, mussten da oft Rücksicht walten lassen und über die Norderelbe zu unserem Liegeplatz (Binnenhafen) fahren, währenddessen Sportboote und "Alsterdampfer" ohne Probleme durch glitschten.

Ok, Nikolaifleet ist extrem, den würde ich dann nicht einfahren, aber die meisten restlichen Fleete kann man mit geringer Tiefe meist auch außerhalb dieser "2-Stunden-Empfehlung" problemlos befahren.

Und wenn eh Auflaufendes ist, gibt es bei etwaiger Schlickberührung ein kurzes Picknick oder Gläschen Sekt.

Das ist ja keine Sandbank oder fester Untergrund, sondern flüssiger geschmeidiger Schlick!
Oft siehst Du auch schon "kritische Stellen" im Vorfeld, weil an den Rändern der Fleete der Schlick deutlich sichtbar wird.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hans_Binnenhafen2.jpg
Hits:	115
Größe:	151,3 KB
ID:	710055   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hans_Binnenhafen.jpg
Hits:	126
Größe:	157,1 KB
ID:	710056  
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #782  
Alt 16.07.2016, 15:44
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Also die letzten Male wo ich zuf Fuß in der Speicherstadt war habe ich mich ganz schön erschrocken wie viel Schlick da zu sehen ist, soviel war da die letzten Jahre nicht (meine Einbildung). Wenn das Echolot piepst und der Kontrollstrahl braun wird gibt's ein sehr ungutes Gefühl.. Damals hatte ich jemanden an dem Ponton an den Deichtorhallen eingesammelt...
Nächstes Mal fahre ich höchstens noch ner Barkasse hinterher..

Gib mal bei Google Maps "Hafentor Senatsponton Hamburg" ein. Die Möglichkeit habe ich beim Spaziergang entdeckt, wobei da manchmal auch Barkassen zu ein- und aussteigen anlegen..


Ansonsten kann man sicherlich auch für 10 min im city sportboothafen andocken..
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #783  
Alt 16.07.2016, 23:23
subsven subsven ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
818 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Was kurz Leute aufsammeln angeht: Zwischen Deichtorhallen und Spiegel ist auch noch ein Anleger, da sollte das auch problemlos gehen/

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Und noch eine leidige Frage zu NW und Speicherstadt:
Es wird ja immer gesagt, dass die Speicherstadt von 2 Stunden vor bis 2 Stunden nach HW sicher zu befahren ist.
Also zumindest Zollkanal, Ericusgraben, Magdeburger Hafen bin ich schon gefühlt bei allen Wasserständen gefahren, war nie ein Problem. Oberhafen dagegen kann schnell sehr flach werden.

Hat das Boot kein Echolot?

Gruesse,

Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #784  
Alt 17.07.2016, 08:04
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Letzte Woche bin ich abends kurz mit dem Motorrad in die Hafencity gefahren. War geniales Licht, Fotos sind aber leider nur mit dem Handy gemacht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG4703.jpg
Hits:	97
Größe:	53,2 KB
ID:	710146   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG4702.jpg
Hits:	83
Größe:	49,0 KB
ID:	710147   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG4695.jpg
Hits:	100
Größe:	52,1 KB
ID:	710148  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG4693.jpg
Hits:	87
Größe:	31,7 KB
ID:	710149   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG4689.jpg
Hits:	100
Größe:	64,9 KB
ID:	710150  
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #785  
Alt 17.07.2016, 10:07
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von subsven Beitrag anzeigen
Also zumindest Zollkanal, Ericusgraben, Magdeburger Hafen bin ich schon gefühlt bei allen Wasserständen gefahren, war nie ein Problem.
Danke für die Info. Wobei es beim Maritimen Museum (Magdeburger Hafen Ecke Brooktorhafen) schon sehr flach wirkte als ich da das letzte mal in zeitlicher Nähe zum NW vom Hauptstrom kommen bis zum Museum gefahren bin.


Zitat:
Zitat von subsven Beitrag anzeigen
Hat das Boot kein Echolot?
Jaein. Das ist ein kleines Charterboot. Die haben sowas normalerweise nicht. Der Vermieter hat seine Boote aber tatsächlich ausgerüstet und man kann es dazu mieten. Das mache ich auch immer wenn es geht. Leider gehen immer mehr seiner Tiefenmesser kaputt und der Vermieter sagt, dass sich Aufwand/Erlös einfach nicht rechnet um ständig die blöden Tiefenmessern zu reparieren. Insofern weiß ich nicht 100% ob eines an Bord sein wird.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #786  
Alt 17.07.2016, 10:20
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HänschenHamburg Beitrag anzeigen
Bei dem weiter von mir genannten Barkassenanleger (der auch immer mal freie Plätzchen für kurze Zeit hat; also der unterhalb des "Mäuseturms") ist es zumindest bei NW Innenkante kritisch bis unmöglich; zumindest bei absolutem NW. Mal ein altes Foto, ist aber nicht besser geworden; eher im Gegenteil.
Ich habe dazu gerade noch diesen aktuellen Artikel gefunden:
http://www.ndr.de/nachrichten/hambur...chlick100.html

Ich habe zwar keine 1,20m Tiefgang aber der Barkassenanleger dürfte sich bei NW tatsächlich erledigt haben. Dann wird es wohl die Cap San Diego werden.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #787  
Alt 17.07.2016, 18:24
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Ich habe dazu gerade noch diesen aktuellen Artikel gefunden:
http://www.ndr.de/nachrichten/hambur...chlick100.html

Ich habe zwar keine 1,20m Tiefgang aber der Barkassenanleger dürfte sich bei NW tatsächlich erledigt haben. Dann wird es wohl die Cap San Diego werden.
Das Problem mit der Verschlickung hat einen sooooo langen Bart.

Den Binnenhafen kannst Du trotzdem anfahren (erst Recht den Anleger "Süd", der teilweise auf meinem 1. Foto im Hintergrund zu sehen ist und von Martin genannt; Niederbaumbrücke) mit Deinem Tiefgang; eben nicht grad bei absolutem NW die Innenkante des Barkassenanlegers (mein Foto 2 und Stichwort Flussschifferkirche). Außenkante geht trotzdem!
1. Std. nach NW ist das auch schon wieder Geschichte und höchstens rutscht man mal ein wenig über Modder; Du vermutlich auch noch nicht einmal.
Die Barkassen naschen da täglich rein und raus; ohne Probleme.

Die Fleete sind halt für die Zulieferung von Schuten gemacht und noch niemals mit "ausreichender Tauchtiefe" ausgestattet gewesen. Das war vor 30 Jahren nicht anders (eher schlimmer).

In 27 Jahren mit unserer Barkasse (es ist die mit dem schwarzen Rumpf am Duckdalben) hatten wir äußerst selten wirklich Einschränkungen, die nicht zu umgehen waren.
NW = keinen Zollkanal (Tiefe)
HW = keinen Zollkanal (Brücken)
Dann gings halt über die Norderelbe und durch den Niederbaum.

Fällt anderen Sportbootfahrern kaum auf, wegen dem geringen Tiefgang, aber viel mehr Probleme hatten wir in anderen, reinen (!) Sportboothäfen. Da haben wir meist schon im Eingangsbereich die dicke Suppe verursacht, während alle anderen null Probleme hatten.
Also mach Dir bloß nicht sooo einen Kopp mit 0,50 oder 0,60 cm Tiefgang.

Wir hatten den grandiosen Vorteil (war auch für meine Kuttersegelei Nahe Mühlenberger Loch interessant, wo immer wieder gebaggert, aufgeschüttet etc. wurde), dass mein Vater auf einem der vier Vermessungsschiffe der HPA (früher Strom- und Hafenbau) fuhr und immer ausreichend informiert war über (Un-)tiefen, Verschlickungen, Ausbaggerungen, Aufspülungen etc.

Daraus wird auch klar, dass es meist "Sicherheitsangaben" sind und keine tatsächlichen Tiefen.

Sportboote (mit wenigen Ausnahmen) betrifft das wirklich kaum.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #788  
Alt 18.07.2016, 16:37
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Ich hatte heute einen Tag frei, war sowieso in der City unterwegs und habe mir danach mal die vorgeschlagenen Einsammelstellen für Zusteiger angeguckt:

Den Platz bei der Cap an Diego fand ich nicht so dolle. Die einzigen Anlegemöglichkeiten auf der Innenseite sind zwischen der Cap San Diego und dem Steg. Das fand ich doch schon alles sehr eng (siehe Fotos). Weiter Richtung Westen wo die Cap an Diego zuende ist, ist der Steg gesperrt (Zollamt). Östlich des Bugs der Cap San Diego war eigentlich die einzige Stelle auf der Innenseite mit etwas Platz. Aber da lag schon eine Barkasse. Zusätzlich fand ich die die Kante des Schwimmpontons ziemlich hoch. Ich denke mal mehr als einen Meter hoch. Und durch die Holzstämme ist man auch da nochmal 50cm vom Steg entfernt. Da müssten meine Freunde gefühlt ins Boot springen. Die Außenseite ist mir zu kappelig mit einer 6,3m Nussschale. EDIT: vermutlich alles Blödsinn. Siehe meinen Beitrag #791 etwas tiefer.

Der (südliche) Anleger am Niederbaum sah gut aus. Er war relativ stark von den Arbeitern der Schaartorschleuse frequentiert. Aber kurz anlegen dürfte kein Problem sein.

Der Binnenhafen war auf der Außenseite proppevoll. Ganz im Osten war noch ein Plätzchen. Da kam aber auch gerade eine Barkassse rein.

Zum Schluss bin ich noch zum Hafenmeister des Citysporthafens gegangen. Der war supernett und meinte wenn Platz ist sei das kein Problem kurz anzulegen um jemanden an Bord zu lassen. Wenn aber noch ein Kaffee getrunken werden soll muss gezahlt werden. Die Außenkante nach Süden ist durch den durchgehenden Barkassenverkehr ziemlich wellig. Innerhalb des Hafens ist es deutlich ruhiger.


Ich werde vermutlich als erste Option den Citysporthafen nehmen und wenn der voll ist (was ich nicht glaube) den Niederbaum.

Viele dank an Euch für die vielen Tipps!


Weitere Beobachtungen des heutigen Tages:

1.)
auch Barkassenführer brauchen manchmal zwei Versuche um anzulegen.

2.)
2,5 Stunden nach NW heizten die Barkassen bereits wieder mit deutlich über 8 km/h durch Kehrwieder- und Brooksfleet (auch über die Düker bei den Brücken). Eine einzelne mutige Barkasse fuhr sogar schon durch den Zollkanal (andere hatten da noch abgedreht). Da dürfte ich mit meinem Bötchen wohl 2 Stunden nach NW tatsächlich keinerlei Probleme bekommen

3.)
"Mein" ominöse einzelnes rotes Licht am Nikolaifleet war mal wieder an. Diesmal garantiert keine Sonnenreflektion, weil keine Sonne schien. ;) Ich hatte die Schnauze voll und habe bei der Schaartorschleuse angerufen um zu fragen was das bedeuten soll. Dort sagte man mir, dass das "Tor in Bewegung" heißt. Darauf hin sagte ich, dass das Tor dann aber schon seit zwei Stunden oder sogar mehreren Wochen in Bewegung sei. So richtig erklären konnte man es mir nicht. Aber die Ansage war: "Ein rotes Licht heißt Sie habe dort nichts zu suchen". Ob sich das jemals vernünftig aufklären wird?

4.)
Ich werde diesen Freitag im Hafen unterwegs sein. Wettervorhersage: Dauerregen, evtl. Gewitter. Das wird ja eine tolle erste Fahrt für meine Freunde im Hafen. Watt ein schiet Sommer dieses Jahr.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02771.jpg
Hits:	104
Größe:	86,2 KB
ID:	710415   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02773.jpg
Hits:	97
Größe:	78,3 KB
ID:	710416  
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (18.07.2016 um 17:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #789  
Alt 18.07.2016, 16:44
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Hier nochmal ein Bild von Martins genannten Anleger am Niederbaum südlich gegenüber des Binnenhafens. Zum Zeitpunkt des Fotos war der Ponton sogar komplett leer, obwohl dort vorher einigermaßen Verkehr war.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02780.jpg
Hits:	109
Größe:	109,2 KB
ID:	710419  
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #790  
Alt 18.07.2016, 16:53
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Hier nochmal ein Bild von Martins genannten Anleger am Niederbaum südlich gegenüber des Binnenhafens. Zum Zeitpunkt des Fotos war der Ponton sogar komplett leer, obwohl dort vorher einigermaßen Verkehr war.
Genau dat isser
Die sogenannte "Schwiegereltern-Brücke".....aber nächstes mal werde ich meinen Schwiegereltern den von dir bemängelten Anleger bei der Cap San Diego empfehlen
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #791  
Alt 18.07.2016, 17:10
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Genau dat isser
Die sogenannte "Schwiegereltern-Brücke".....aber nächstes mal werde ich meinen Schwiegereltern den von dir bemängelten Anleger bei der Cap San Diego empfehlen


Beim Zusammenstellen einer Google-Karte merke ich gerade, dass meine Cap San Diego Aussage vermutlich Blödsinn ist. Vermutlich war nicht der Anleger der Cap San Diego selbst gemeint, sondern die große Steg-Anlage östlich davon (siehe angehängter Screenshot, südlich Marker). Da war ich Trottel sogar schonmal drin auf der Flucht vor einer Barkasse.

Da ist natürlich wirklich massig Platz. Nichts desto trotz finde ich niedrigere Höhe der Stege im City Hafen eigentlich ganz nett.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stege_CapSanDiego.jpg
Hits:	98
Größe:	19,3 KB
ID:	710422  
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (18.07.2016 um 17:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #792  
Alt 18.07.2016, 17:58
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Ahoi Volker,

ich find es schön, dass Du Dir sooo viele Gedanken machst. Macht Spaß.
Da kommt man mal selbst wieder in Schweiß, alles Revue passieren zu lassen, was sonst so "nebenbei", ohne Überlegen, abläuft.

1.
Barkassenanleger Binnenhafen ist nicht immer voll; nur mal zu Stoßzeiten.

2.
Ja, ich meinte nicht DIREKT im Päckchen mit der Cap San Diego
Sondern vor, hinter oder ein Stückchen weiter, wie Dein letzter Post zeigt; musst nicht alles immer (BEI der CSD) wörtlich nehmen; das war ne grobe Richtung, in welcher Gegend es viele Anlaufstellen gibt.

3.
Für einen Kaffee im City-Sporthafen Kohle abdrücken, find ich heftig und würde eher Alternativen suchen.

4.
Gut, dass Du nochmal GESEHEN hast, dass die Barkassen schon kurze Zeit nach NW durch die Fleete flitzen.
Zur Erinnerung: die haben zwischen 1,20 und 1,40 Meter Tiefgang!

5.
Nikolaifleet würde ich mich (wenn die Tide es zulässt; da ist es WIRKLICH niedrig), mal ganz unauffällig rein schummeln.

6.

Barkassenführer brauchen sogar manches Mal MEHR als zwei Versuche.
Die haben oft / meist kein technisches Gerödel (BSR etc.) an Bord und müssen unter Zeitdruck 15 bis 25 Tonnen zielsicher bei Strom, Schlick, Wellen, Wind und sonstwas bugsieren. Das ist bei der "Anatomie" einer Barkasse nicht immer ganz einfach.
Ich gucke da auch gern zu; aber, weil ich es eben weiß, wie schwer das ist, immer mit einer gewissen Bewunderung. Die Skipper haben das schon, unter diesen Umständen, mehr als gut im Griff.

7.
Ich hab mal meine Glaskugel befragt!
Die sagt, Ihr habt Freitag absolut tolles Wetter, freie Fahrt durch alle Fleete, lustige Freunde an Bord, eine supertolle Tour und vor allem.... eine Kamera zur Hand
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #793  
Alt 18.07.2016, 18:08
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HänschenHamburg Beitrag anzeigen
2.
Ja, ich meinte nicht DIREKT im Päckchen mit der Cap San Diego
Sondern vor, hinter oder ein Stückchen weiter, wie Dein letzter Post zeigt; musst nicht alles immer (BEI der CSD) wörtlich nehmen; das war ne grobe Richtung, in welcher Gegend es viele Anlaufstellen gibt.
Wie gesagt: ich bin selbst schonmal in die Überseebrücke Steganlage reingefahren. Ich habe halt Cap San Diego gehört und damit war für mich innerlich irgendwie klar wo das ist. Gut dass ich nochmal da war. Das wäre sonst lustig geworden am Freitag.


Zitat:
Zitat von HänschenHamburg Beitrag anzeigen
7.
Ich hab mal meine Glaskugel befragt!
Die sagt, Ihr habt Freitag absolut tolles Wetter, freie Fahrt durch alle Fleete, lustige Freunde an Bord, eine supertolle Tour und vor allem.... eine Kamera zur Hand
Prima, dann kann ich ja beim Vermieter das blöde Regenverdeck des blöden wetteruntauglichen offenen Sportbootes ja wieder abbestellen.

Ich hoffe ich finde nochmal einen Vermieter mit nem Pilothouse oder so im Angebot. Dann ist das Wetter egal.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (18.07.2016 um 18:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #794  
Alt 21.07.2016, 16:36
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
4.)
Ich werde diesen Freitag im Hafen unterwegs sein. Wettervorhersage: Dauerregen, evtl. Gewitter. Das wird ja eine tolle erste Fahrt für meine Freunde im Hafen. Watt ein schiet Sommer dieses Jahr.
Zitat:
Zitat von HänschenHamburg Beitrag anzeigen
Ahoi Volker,
7.
Ich hab mal meine Glaskugel befragt!
Die sagt, Ihr habt Freitag absolut tolles Wetter, freie Fahrt durch alle Fleete, lustige Freunde an Bord, eine supertolle Tour und vor allem.... eine Kamera zur Hand



Also wenn die aktuelle Wettervorhersage für morgen stimmt hätte ich auch gerne so eine Glaskugel.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #795  
Alt 21.07.2016, 16:48
Benutzerbild von Santiano
Santiano Santiano ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 233
Boot: Pfeil 450 " Sol y Vida "
Rufzeichen oder MMSI: DB9726
633 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Ups

Morgen zum Niedrigwasser 14:11 Uhr St. Pauli 20cm weniger Wasser.
Das könnte noch mehr werden. Checkt morgen um 08:00 die neuen Prognosen

http://www.bsh.de/aktdat/wvd/wastabelb.htm
__________________

Gruss, der Matze[/I][/COLOR][/FONT]

www.Matthias.chill.to
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #796  
Alt 21.07.2016, 17:02
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Santiano Beitrag anzeigen
Ups

Morgen zum Niedrigwasser 14:11 Uhr St. Pauli 20cm weniger Wasser.
Das könnte noch mehr werden. Checkt morgen um 08:00 die neuen Prognosen

http://www.bsh.de/aktdat/wvd/wastabelb.htm

Das sind ja lustige Vögel. Auf der BSH St.Pauli Gezeitenseite ist das nicht erwähnt (http://www.bsh.de/cgi-bin/gezeiten/w...+%B9&niveau=KN). Da ist von normalen NW mit 0,4m die Rede.

Na egal, fahre ich halt nochmal 20 Minuten später in die Speicherstadt. ;)

Aber Müggenburger Zollhafen und -Durchfahrt haben sich damit für morgen leider erledigt. Da kam ich schon bei mittlerem NW nicht wirklich durch mit meinen 40cm Tiefgang.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #797  
Alt 21.07.2016, 17:08
Benutzerbild von Santiano
Santiano Santiano ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 233
Boot: Pfeil 450 " Sol y Vida "
Rufzeichen oder MMSI: DB9726
633 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Da kenne ich auch was von....
Vorbereitung im Tidengewässer ist halt doch wichtig, wenns dann ein schöner Tag werden soll.

Wie sagte schon Konfuzius..... Vorgebeugt ist besser als aufe Schuhe gekotzt.

In diesem Sinne .......
__________________

Gruss, der Matze[/I][/COLOR][/FONT]

www.Matthias.chill.to
Mit Zitat antworten top
  #798  
Alt 21.07.2016, 20:51
Benutzerbild von Gitano
Gitano Gitano ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 699
Boot: Alles verkauft
1.222 Danke in 609 Beiträgen
Standard

Zur Info für diejenigen, die es noch nicht wissen.

Wegen Bauwerksschäden ist nur die Kammer I der*Tiefstackschleuse*bedingt einsatzbereit. An den Wochenenden Sa. + So. findet der Bootsverkehr über die*Brandshofer Schleuse*statt. Zeiten 09:00 – 21:00 Uhr. Schleusungen sind zur Zeit nur in einem Tidefenster von +0,50 m NN über Hochwasser bis +0,50 mNN möglich. Es kann zu Wartezeiten im Schleusenbetrieb kommen.* Information während der Öffnungszeit Mo. – Fr. 08:00 -20:00, Sa. – So. 09:00 – 21:00 über UKW Kanal 11 oder Telefon: 040 427 31 2787
__________________
Beste Grüße aus Hamburg
Tom
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #799  
Alt 21.07.2016, 21:34
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Jupp, gestern war Tiefstack temporär gesperrt, kamen gegen 12:30 an, nächste Schleusung ca 14:30.. Sind dann auf die Dove Elbe..
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #800  
Alt 22.07.2016, 08:38
Benutzerbild von Santiano
Santiano Santiano ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 233
Boot: Pfeil 450 " Sol y Vida "
Rufzeichen oder MMSI: DB9726
633 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Sind dann auf die Dove Elbe..

Biste dann bei mir vorbeigefahren?

Warst du in der Rentnerbucht?
__________________

Gruss, der Matze[/I][/COLOR][/FONT]

www.Matthias.chill.to
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 751 bis 775 von 1.105Nächste Seite - Ergebnis 801 bis 825 von 1.105



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.