![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Da sich leider auf mein Thema vom 30.5. niemand gemeldet hat, versuche ich es jetzt noch einmal: mein AB macht im warmen Zustand eigenartige Geräusche, die wie nach einem trockenen Lager oder einem rutschenden Keilriemen klingen, in Abhängigkeit der Drehzahl. Ein Tausch der Spannrolle und des Impellers hat nichts gebracht. Was kann das sein? Oder ist es auch eine Vibration? Schaden tuts wohl bis jetzt noch nicht, weil das schon seit ca. 80 Betriebsstunden so geht. In der Werkstatt (Boote Oberbayern) war das Geräusch leider nicht aufgetreten. War auch nicht immer vorhanden, nur jetzt im Pfingsturlaub leider fast immer. Freue mich auf Eure Antworten und hoffentlich die Lösung! Danke schonmal im Voraus! Gruß Armin Baujahr 04.06.2009 Betriebsstunden 235 |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Armin,
ich hatte mal einen Yamaha F100 DETL. Hast Du die Möglichkeit eine Tonaufnahme zu machen? Gruss Steffen |
|
|||
|
|||
![]()
Danke Steffen,
Das kann ich leider erst im September. Ich krieg das Geräusch ja nur, wenn er warm ist! |
|
|||
|
|||
![]()
Das wird sich vermutlich um das ominöse quetschen handeln, das so viele Yamahas haben. So auch mein alter F100 Detl.
Selbst nach dem spannrollentausch wars noch da. Hab gelesen dass es sich ggf. um einen Bereich der Antriebswelle geht, der an einer Gummidichtung diese Geräusche entwickelt. Das lösen manche mit dem Einsatz von geeigneten schmierstoffen (yamahafett) auf die Buchsen nach dem impellertausch. Dürfte also nix tragisches sein. Gruß Hans |
|
|||
|
|||
![]()
Danke Hans für den Tipp! Das kann schon passen, weil das Geräusch nach dem Service mit Impellertausch für ca 30 Std nicht mehr vorhanden war, bis es dann wieder langsam losging und immer mehr wurde. Ich werde das Fett besorgen und für den nächsten Urlaub auftragen. Muss ich den Impeller dazu ausbauen und auch gleich erneuern, oder krieg ich das auch so an die richtigen Stellen?
Danke nochmal und Grüße aus München!😉😉 Armin |
|
|||
|
|||
![]()
Gib das thema mal in die suchmaske ein Armin,
ich hatte da einen erstklassigen Bericht rausbekommen, vielleich find ich den noch, mal schauen.. Da wurde das genau erläutert, ebenso einen Alternative mit Silikonspray in eine Öffnung. Soll aber nur für einige Stunden Abhilfe schaffen. Das Zwitschert, als hättest einen Vogelkäfig hinten drauf. Frag nicht ob mich das genervt hat. Gruß Hans |
|
|||
|
|||
![]()
Super Hans, danke! Ich hab jetzt noch rausgefunden, dass man eigentlich bei Reparatur einen Reparatursatz verwenden soll, weil ober- und Unterteil des Impellers eingelaufen sein könnten. Das hat aber meine Werkstatt (des Vertrauens) nicht getan. Hab jetzt schon mal einen Satz bestellt. Gruß Armin
|
|
|||
|
|||
![]()
Super Hans, danke! Ich hab jetzt noch rausgefunden, dass man eigentlich bei Reparatur einen Reparatursatz verwenden soll, weil ober- und Unterteil des Impellers eingelaufen sein könnten. Das hat aber meine Werkstatt (des Vertrauens) nicht getan. Hab jetzt schon mal einen Satz bestellt. Gruß Armin
|
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal was ich gefunden habe:
Also: Quitschen ist nicht gleich quitschen!Der defekte Balancer ist eher ein Zirpen. Das Zirpen taucht nur beim 150 und 225 auf, nur bei Bj. früher 06.09 und nurbei Balancern mit der Produktionsnummer 01 und 02. Das Quischen taucht wohl bei allen mehr oder weniger auf. Alle heißt in diesemFall ab 90PS und kommt von der Antriebswelle und zwar dort, wo dieAntriebswelle aus dem unteren Gehäuseteil durch eine Gummidichtung in denoberen Teil geht. Vornehmlich im warmen Zustand bei untern bis mittlerenDrehzahlen und am häufigsten im Leerlauf um die 1000 Rpm. 2 Lösungen: 1. Hat Yamaha ein extra für dieses Problem entwickeltes Spezialfett im Progr.Beim nächsten Impellerwechsel oben auf die Antriebswelle und das Quitschen istweg. 2. Alle 10 bis 15 Betriebsstunden etwas Silikonspray auf die Antriebsstangezwischen obere und untere Abdeckung sprayen. Funktioniert auch. Mein Schrauber hat beim Impellerwechsel Yamahafett (kleine Tube für freundliche18,--) drauf gegeben. In der Tat ist das Quitschen Geschichte. Nochmal Glück gehabt! Fast vergessen: Es gibt noch Lösung Nr. 3. Yamaha baut seit 2012 eine um 0, 5mm größere Buchse ein, die das Problem wohl auch beseitigen soll. MeinSchrauber hat davon aber abgeraten. Mehr Spiel sei nicht gut und außerdem seidas Quitschen eine Art Inspektionsindikator. Fängt's an zu Quitschen wäre meisteh eine Inspektion fällig. Geschäftstüchtig isser ja der Gute. __________________ Ich hoffe, das hilft Dir weiter Viele Grüße Hans
|
|
|||
|
|||
![]()
Hans, ich danke dir vielmals für die viele Mühe! Jetzt bin ich auch überzeugt, dass das Problem im Griff ist!
Herzlichen Dank und viele Grüße Armin |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hans, ich habe es ehrlich gesagt vergessen, Dir zu antworten und zu danken! Dein Tipp war auch die Lösung! Zerlegen, abschmieren und wieder zusammenbauen, fertig! Im Urlaub im September kein Geräusch mehr vorhanden! Das ist echte Hilfe! Was willst mehr! Gruß Armin
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Yamaha F80BETL Geräusche | amertl | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 30.05.2016 18:42 |
yamaha F80BETL umrüsten auf 100PS | amertl | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 03.02.2014 13:34 |
Yamaha Autolube Geräusche und Vibrationen | almarine300 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 09.07.2013 21:11 |
Yamaha AB Auspuff Geräusche,klackern, kennt das jemand? | dmcm | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 21.08.2011 13:22 |
Mercruiser Geräusche im Auspuff, wer kann helfen? | blaue-elise | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 17.05.2003 20:09 |