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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 11.07.2016, 12:43
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Meine Boote sind nicht Kaskoversichert. Ob das E-Boot das ist?

Thema CEE Steckdose: was soll das bringen, wenn auf der anderen Seite in der Garage eine normale Haushaltssteckdose ist?
Thema DIN Norm: die gilt für Boote mit Landverbindung, nicht für Boote auf dem Land.

Geändert von wolf b. (11.07.2016 um 12:49 Uhr)
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  #27  
Alt 11.07.2016, 12:49
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Meine Boote sind nicht Kaskoversichert. Ob das E-Boot das ist?
naja jetzt erweitere ich mal meine Erläuterungen.

bei uns ist letztens (vor 2 oder 3 Jahren) ein Wohnwagen durch einen technischen defekt in Brand geraten. da der Wohnwagen unter dem Carport an einem Haus stand sind am Haus schäden von >150 000€ entstanden.
Der Gutachter stellte nicht fachgerechte einbauten fest die zum Feuer führten, was der Besitzer des Wohnwagens auch bestätigen musste, das er die einbauten selbst vorgenommen hat.
Die Versicherung weigerte sich den Schaden am Wohnwagen und am Haus zu begleichen und der Eigentümer hat nun eine Menge Schulden an der Backe.
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  #28  
Alt 11.07.2016, 12:50
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Meine Boote sind nicht Kaskoversichert. Ob das E-Boot das ist?

Thema CEE Steckdose: was soll das bringen, wenn auf der anderen Seite in der Garage eine normale Haushaltssteckdose ist?
Thema DIN Norm: die gilt für Boote mit Landverbindung, nicht für Boote auf dem Land.
Die Ausführung des Landanschlusses ist genau vorgeschrieben in der DIN und da ist explizit von CEE die Rede.
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  #29  
Alt 11.07.2016, 12:52
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Die Ausführung des Landanschlusses ist genau vorgeschrieben in der DIN und da ist explizit von CEE die Rede.
In meinen Augen kommt da maximal die DIN VDE 0100-721 in Frage.
Aber du hast Recht, auch da ist mittlerweile CEE vorgeschrieben.
Sinn macht das aber in dem Fall immer noch nicht.
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  #30  
Alt 11.07.2016, 13:02
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
In meinen Augen kommt da maximal die DIN VDE 0100-721 in Frage.
Aber du hast Recht, auch da ist mittlerweile CEE vorgeschrieben.
Sinn macht das aber in dem Fall immer noch nicht.
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  #31  
Alt 11.07.2016, 13:03
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Gehen die CTEK eigentlich gleich an sobald sie Saft bekommen?
Die Lader, welche ich kenne und benutze, gehen nach Stromzufuhr erst nur auf StandBy und müssen mit dem Taster jedesmal in den gewünschten Betriebsmodus versetzt werden.
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  #32  
Alt 11.07.2016, 13:07
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Gehen die CTEK eigentlich gleich an sobald sie Saft bekommen?
Die Lader, welche ich kenne und benutze, gehen nach Stromzufuhr erst nur auf StandBy und müssen mit dem Taster jedesmal in den gewünschten Betriebsmodus versetzt werden.
gute Frage

mein billiges Ladegerät vom Aldi welches ich zuhause für den Winter nutze um die Batterie vor dem Einbau nochmal zu laden startet selbst.
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  #33  
Alt 11.07.2016, 13:30
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So, hallo nochmal

Zunächst einmal:
JA, die Cteks gehen an, man stellt sie einmal in den gewünschten Modus und da bleiben sie auch, nachdem man sie wieder angesteckt hat.

Das Boot ist nicht Kasko-versichert, also habe ich im Ernstfall so oder so die Kosten (des Bootes) an der Backe.

Deutsche Logik hin oder her. Nach den Ausführungen von billi darf man demzufolge ja gar nix mehr anstecken, könnte ja immer was schiefgehen.

Der Wohnwagenbesitzer hat halt "Pech gehabt", dass er es anscheinend nicht fachgerecht eingebaut hat. Ändert nix daran, dann man es schon selbst machen kann - muss halt fachgerecht sein.

Und dass ich 3 Kabel fachgerecht in eine CEE-Dose verlegen kann... - das traue ich mir gerade noch zu.

Und wie auch schon mehrfach erläutert: es ist ausschließlich ein Trailerboot, was nur in der Garage geladen wird. Sollte ich irgendwann mal in den Urlaub (Kroatien) damit fahren, wird der 24V Block ausgebaut, und die 12V Batterie kann ich einfach immer innerhalb 1 Minute aus/einbauen und im Haus laden, bzw. muss ich eigtl gar nicht - wird dann ja durch den AB geladen...

Mich würde jetzt nur nochmal ernsthaft interessieren, ob diese Vorschriften "nur" Wasser-->Land gelten, oder auch Land-->Land, was ja der größte Humbug aller Zeiten wäre, denn ob die Batterie jetzt IM Boot oder halt eben DANEBEN steht, ist doch Jacke wie Hose...

Geändert von newmie2205 (11.07.2016 um 13:45 Uhr)
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  #34  
Alt 11.07.2016, 13:37
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Gehen die CTEK eigentlich gleich an sobald sie Saft bekommen?
Ich benutze ein 25A CTEK in Marineausführung und das macht das, habs gerade ausprobiert.

Ich persönlich würde aber eine feste Installation vorziehen und nicht die normalen Klemmen verwenden. Bei Trailern könnten die abgehen und wenn er das Boot nicht aufmachen will, merkt er das gar nicht mal.
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  #35  
Alt 11.07.2016, 13:41
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Zitat:
Zitat von newmie2205 Beitrag anzeigen
Mich würde jetzt nur nochmal ernsthaft interessieren, ob diese Vorschriften "nur" Wasser-->Land gelten, oder auch Land-->Land, was ja der größte Humbug aller Zeiten wäre, denn ob die Batterie jetzt IM Boot oder halt eben DANEBEN steht, ist doch Jacke wie Hose...
Diese Vorschriften sind dafür gedacht, daß du ein Kajütboot hast und darin ein Bordnetz.
Sinn macht das also für dich alles keinen.
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  #36  
Alt 11.07.2016, 14:21
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naja jetzt erweitere ich mal meine Erläuterungen.

bei uns ist letztens (vor 2 oder 3 Jahren) ein Wohnwagen durch einen technischen defekt in Brand geraten. da der Wohnwagen unter dem Carport an einem Haus stand sind am Haus schäden von >150 000€ entstanden.
Der Gutachter stellte nicht fachgerechte einbauten fest die zum Feuer führten, was der Besitzer des Wohnwagens auch bestätigen musste, das er die einbauten selbst vorgenommen hat.
Die Versicherung weigerte sich den Schaden am Wohnwagen und am Haus zu begleichen und der Eigentümer hat nun eine Menge Schulden an der Backe.
Da muss er ja nen Granatenfehler gemacht haben und nen Raketen-Sachverständigen der nach so nem Brand noch was rausfindet. Oder (wahrscheinlicher) er hat einfach ne gute Chance verpasst einfach mal die Fresse zu halten

Also mir ist ein CTEK abgebrannt.

In der Garage auf nem Holztisch (Bierbank) auf dem ich ne Batterie geladen hab. (Die Stand auch auf dem Tisch). Die Batterie ist übrigends noch gut, bis auf die verschmorten Spuren der Kabel im Plastik..

Leider leider hab ich keine Bilder für Euch gemacht, aber alle Kabel waren verschmort von 12 Volt bis 220 Volt (die angekokelte Steckdose könnte ich Euch noch fotografieren). Das Ladegerät ein Klumpen.

Wenn ich nicht zufällig Raucher wäre und vor dem Haus und der direkt angebauten Garge gestanden hätte und irgendwie die Summe an Qualm nicht zu meiner Zigarette gepasst hätte wäre das auch u.U. richtig teuer geworden für die Versicherung.

Hab ich was falsch gemacht?
Ich habe ohne zu überlegen ein Schutzisoliertes Teil mit willenloser Polung in eine Schuko Steckdose gesteckt. Mehr nicht.

Auf nem Plastikboot, wo die Masse des "Landstromes" nirgendwo an Rumpf oder Metallteilen oder Motor liegt und nur Zeug eingesteckt wird das ohnehin nur in Schuko Steckdosen gesteckt werden kann (sowieso Schutzisoliert, mit oder ohne Schutzleiter), was soll da die Polung für ne Rolle spielen

FI Schutzschalter und Sicherung bietet die Garage oder der Steg..........der Rest ist.....ja Restrisiko halt.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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Alt 12.07.2016, 07:00
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Planst Du ne feste 230 V Anlage, so ist diese entspr. nach VDE Norm mit FI-Schalter und entspr. Absicherung aufzubauen.
Da bietet sich ein zweipoliger FI/LS Kombiautomat an.

Wenn Du extern die Batterie laden möchtest, so baue Dir eine entspr. 12/24V Dose ein. Deren Zuleitung muß entspr. abgesichert werden, auch hier gibt es entspr. Sicherungsautomaten.
Für die Dose suchst Du am Besten das System "Mag-Code".
Die Dose ist wasserdicht und aktiviert die Kontakte nur bei aufgelegtem Stecker.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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(Wau Holland)
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