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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo
Motor 350 Mag MPI Bei Gleitfahrt hörte ich auf einmal ein komisches Geräusch ,die Lenkung ging schwer und die Temperatur ging hoch. Ich dachte erst ich hab mir irgendwas am Antrieb eingefangen , also sofort Motor aus und ab ins Wasser um den Antrieb abzutasten. Tja , da war aber nix. Also ein Blick in den Motorraum und dann sah ich das : Jetzt meine Frage (n) Wie kann sowas passieren ?? Welche Schäden können in der Folge noch am Motor passiert sein ?
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MFG Steffen Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner. |
#2
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Gruß Ingo
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#3
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Moin Steffen, keine Angst der Motor wird nichts abbekommen haben. Scheint ein generelles Problem bei Mercruiser zu sein
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![]() Gruß Frank
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#4
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Puh....
Da bin ich ja erstmal beruhigt, mir war schon ganz schlecht . ![]() Gibts denn wirklich keine Alternative zu diesem "Schrott" ? Mit dem Wasserablassgehäuse hatte ich ja nu schon den zweiten Klassiker. ![]()
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MFG Steffen Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner. |
#5
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Aber das auch nur, wenn der Riemen zu stark gespannt ist.
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#6
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Das muss nicht der Fall sein.
Der zum Seewasser hin abdichtende Simmerring läuft in die Welle ein, Wasser dringt in das Lager, das rostet, frisst fest und dreht sich im Lagersitz.
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Gruß Ingo
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#7
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Schau Dir mal die Pumpe von Volvo an.
Die sitzt vorne auf der Kurbelwelle bzw. Riemenscheibe. Die ist von Johnson, .... Kostet ca. 250 Eur. Die habe ich an meinem Mercruiser. Ohne basteln geht da aber nix. Gruß Alex
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#8
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So ...
Ingo hatte Recht , das vordere Lager ist festgegammelt und dann ist die Welle aus dem Lagersitz rausgelaufen Jetzt brauch ich ein paar Tips von Euch zum Ausbau der Pumpe Man kommt da echt besch.... ran und kann alles nur erfühlen . Wie ist die Pumpe befestigt ? Die neue Pumpe hab ich hier , die hat aber nur oben ein M6 Gewinde ??!
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MFG Steffen Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner. |
#9
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![]() Zitat:
![]() Hier mal ein Foddo meiner Reservepumpe. (Hab' ich zufällig noch auf der Karte) Dichtungen einfach aus ner Dichtungspappe schneiden, das dichtet! Geändert von Janus (02.07.2016 um 14:39 Uhr) |
#10
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Davon gammelt aber kein Lager fest ...
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MFG Steffen Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner. |
#11
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Wie du meinst.
![]() Bis dich das (Motor)-Leben vom Gegenteil überzeugt. Ich streite mich nicht mit dir. ![]() |
#12
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![]() Zitat:
![]() Was Du da zeigst ist die interne Umwälzpumpe und nicht die Impellerpumpe ![]()
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Gruß Ingo |
#13
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![]() Zitat:
Einen 10er Ratschenschlüssel wirst Du auch brauchen.
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Gruß Ingo |
#14
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Stimmt, da hast du recht.
![]() Nach dem Foto oben nahm ich an, daß der Riemen vom Treibrad der Umwälze gesprungen ist. War nicht genau geguggt, mein Fehler! ![]() Nichts desto Trotz bleibe ich bei meiner Feststelllung: Ursächlich für den Fehler war zu hohe Riemenspannung! |
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