![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
über die Suchfunktion habe ich nicht so recht was gefunden, deshalb mal ne Frage. Beim Stöbern nach neuen Routen habe ich mir die Frage gestellt ob es sich lohnt einmal den Havelkanal zu befahren. Hat da jemand Erfahrung? Wie ist das mit der Schleuse Schönwalde, was gibt es da zu beachten? Danke. Gruß Ronald |
|
![]()
Also der Havelkanal gehört zu den langweiligsten Abschnitten die ich je befahren habe und die Schleuse ist auch nichts anderes wie alle anderen Schleusen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich dachte vielleicht so an landschaftlich reizvoll oder irgend sowas,
fernab der Wannsee-Segler und Golf-beflaggten Personenschiffahrt vor sich hin tuckernd die Landschaft genießen. Aber trotzdem erst einmal danke. Gruß Ronald |
|
||||
![]()
Landschaftlich reizvoll habe ich die Tour nicht in Erinnerung. Es geht halt immer gerade aus und auf beiden Seiten Wiese. Die drei Highlights sind die eine Kurve, die BAB Brücke und die Schleuse. Der Rest sieht immer gleich aus.
|
||||
![]()
Hallo, kann Barracuda nur beipflichten. Nix besonderes, nur eine Abkürzung, wenn ich von Werder gen Müritz Will, um Wannsee usw. zu umfahren. Am Ende die Marina Nord-West ist mit einer guten Gaststätte ausgestattet, die Schleuse ist OK, auch wenn man dort auf die Berufler warten muss und bei langen Schubern (werden geteilt geschleust) kann es schon mal eine ganz schöne Weile bis zur eigenen Schleusung dauern.
Gruß Jasko ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
dann fahr lieber in die Storkower Gewässer, falls du die noch nicht kennst. Ich weiß zwar nicht wie es in der Hauptsaison dort ist, aber in der Vorsaison war ich da fast immer allein auf dem Wasser.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Was das "Langweilig" angeht, kann ich daß mit 3 "!" bestätigen. Zumindest, bis ich den Mittellandkanal kennen gelernt habe ![]() Allerdings kam mir der Weg von Ketzin über den Kanal "gefühlt" schneller vor, als über Wannsee und Schleuse Spandau.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
Wir wollen den Kanal von Süd nach Nord befahren. Gibts da für uns eine gute Übernachtungsmöglichkeit (15x4,50x1,10m)?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja, der Kanal ist langweilig und Übernachtungsmöglichkeiten gibt es nur ganz am Anfang und an Ende des Kanals.
Wir benutzen den Kanal nur, um schneller von Brandenburg nach Hennigsdorf und weiter nördlich zu kommen. Die Schleuse ist kein Problem, freundliche Schleusenwärter und üblicherweise Schleusung zur vollen Stunde.
|
||||
|
||||
![]()
Da sind doch ein paar einfache Liegestellen für Sportboote eingezeichnet. Sind die nicht nutzbar?
|
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Auf dem gesamten Havelkanal gelten doch 8 km/h oder nicht? Macht dann 4 und eine Viertel Stunde reine Fahrtzeit. Auf der anderen (längeren) Strecke sind dafür insgesamt fast 14 km, auf denen auch 25 km/h gefahren werden darf, der Rest hauptsächlich 9 bis 12 km/h. Macht insgesamt eine Stunde weniger.
|
|
||||
|
||||
![]()
Mir gehts nicht darum Zeit zu sparen. Mich interessieren die Liegemöglichkeiten. An der Schleuse wird man wohl auch im Oberwasser liegen dürfen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Schleusensteg oberhalb war meines Wissens nach relativ klein, ist aber schon ein paar Jahre her das ich dort übernachtete. Ist schön ruhig dort. Wenn es passt bleib dort.
In Wustermark gibts eine Wendestelle für Frachtschiffe dort habe ich auch schon an der Spundwand übernachtet. Dort kann man allerdings die A10 hören. Ich fahr den Havelkanal gern, wenig Verkehr, an der Schleuse musste ich nie lange warten. Werde dort am Dienstag oder Mittwoch auf dem Weg nach Neuruppin auch wieder langfahren.
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Havelkanal ist eine ideale Möglichkeit um über Stunden die Weite der brandenburgischen Landschaft zu erleben; in all ihrer Ruhe, Unberührtheit und natürlichen Schönheit.
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Jawohl! Rühren.
![]() Dann wünsche ich euch weiterhin viel Freude im schönen Brandenburg.
|
||||
|
||||
![]()
kann es sein das ich in Oranienburg gerade an deinem Boot
vorbeigelaufen bin ?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() upps war ja schon 17:54.
|
|
||||
|
||||
![]()
ich lieg andere Seite.
meine Frau ist grade duschen, vieleicht kommen wir noch mal kurz zum Tag sagen...
|
||||
|
||||
![]()
Besser nicht Schimmi!
Tommi trink dir deinen ganzen Vodka-O Vorrat wech. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da hat er Pech, sowas haben wir nicht an Bord.
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
keine Angst, nur mal kurz Tach sagen ...
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Tommi liegst du westlichen vom Schlosspark? Kann man dort in der Nähe einkaufen?
|
![]() |
|
|