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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.06.2016, 10:09
Guido76 Guido76 ist offline
Cadet
 
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Standard Zylinderkopf aufarbeiten Johnson 60PS 3Cyl

Hallo zusammen,

da der Zylinderkopf (Johnson BJ60TLENE, 3CYL) nach einem Kolbenschaden deutliche Spuren der eingeschlagenen Kolbenringreste aufweist und auch ordentlich Material verloren hat, würde ich den beschädigten Bereich gerne aufschweißen und den Kopf anschließend wieder planen.
Hat jemand bereits Erfahrung, ob sich die Alulegierung des Kopfes dafür eignet, oder ist evtl. ein höherer Magnesiumanteil vorhanden, der ein Schweissen deutlich erschwert...?
Bin dankbar für Hinweise und Tips!

Danke und Gruß,
Guido
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  #2  
Alt 29.06.2016, 11:08
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
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Standard

Hallo Guido76 !!

1) einzelne Zylinder Buchsen wirst Du nicht finden , ausser in USA , aber das willst Du ja nicht.

2) Den Zylinderkopf wieder aufarbeiten geht zwar , aber lohnt der aufwand ???

Fazit : suche Dir bei Kleinanzeigen einen geeigneten Motor , und mache da was vernünftiges von , das lohnt sich er.

Es müste dieser Motor sein Bj. 92 : http://www.boats.net/parts/search/BR...ASE/parts.html


guck mal bei Kolbenfraß

MFG

Geändert von Schattenparcker (29.06.2016 um 11:15 Uhr)
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  #3  
Alt 29.06.2016, 17:12
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
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1.449 Danke in 1.008 Beiträgen
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Hallo !
Laß die Brennräume so wie sie sind ! Die Kolbenringspuren setzen sich mit Ölkohle zu . Es geht doch sicherlich nur um diese Einschlagspuren .
Die Köpfe sind aus Druckguss und lassen sich schweißen ! Aber diese Arbeiten lohnen sich nicht den der Wirkungsgrad/Verdichtungsverhältnis ist kaum messbar schlechter ! Schau dir die oberen Pleulager genau an . Diese bekommen am defekten Zylinder meist auch etwas ab . Sollte man dann gleich alle mit den Kolbenbolzen zusammen tauschen !
lg Frank
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  #4  
Alt 30.06.2016, 08:56
Guido76 Guido76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.06.2016
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
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Kolbenbolzenlager und Pleuellager werde ich in jedem Fall tauschen, auch wenn man keinen Unterschied zu den anderen Zylindern fühlen kann.
Der Kopf hat schon etwas gelitten, d.h. es fehlt tatsächlich Material, also mehr als nur ein "optischer" Schaden, daher schadet es bestimmt nicht, wenn dort ein wenig aufgefüllt und anschließend geplant wird.
Bin gespannt, ob ich irgendwo eine Laufbuchse auftreiben kann...
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