boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2016, 20:56
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.867
Boot: Crownline 264 CR
358 Danke in 236 Beiträgen
Standard Auflastung Anhänger von 3 auf 3,5 to

Hallo zusammen,
ich habe einen 3to Anhänger von Ohlmeier, den ich gerne auf 3,5to auflasten würde. Ist soetwas grundsätzlich möglich, und was muss dafür gemacht werden?

Danke für Info's

Gruss Roland
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_761.jpg
Hits:	110
Größe:	44,3 KB
ID:	706556   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_806.jpg
Hits:	105
Größe:	62,2 KB
ID:	706557   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_403.jpg
Hits:	112
Größe:	122,2 KB
ID:	706558  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_950.jpg
Hits:	124
Größe:	62,7 KB
ID:	706559   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_338.jpg
Hits:	98
Größe:	113,0 KB
ID:	706560  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.06.2016, 22:01
ChrisCraft208 ChrisCraft208 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2012
Ort: 32351 Stemwede/Levern
Beiträge: 25
Boot: Wellcraft Excel 26 SE
45 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Roland,
Wichtig ist, das die Achsen des Trailers sowie die Brems/Auflaufeinrichtung für 3500 kg ausgelegt ist (erkennbar auf den jeweiligen Typenschildern)
Hab ich auch gemacht Anfang des Jahres allerdings 3,2t (auf 3,5t) ohlmeier Trailer von meiner 26er
Gruß Patrick
__________________
Gruß Patrick
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.06.2016, 22:06
Bootsfun Bootsfun ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2012
Beiträge: 245
177 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Servus,
du brauchst dafür eine Freigabe vom Hersteller bei dir eben Ohlmeier.
Ruf einfach mal bei Ohlmeier an und gib Ihnen deine Fahrgestellnummer durch und dann bekommst du gesagt ja oder nein.
Ohne Herstellerfreigabe geht es nicht.

Schöne Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.06.2016, 22:13
ChrisCraft208 ChrisCraft208 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2012
Ort: 32351 Stemwede/Levern
Beiträge: 25
Boot: Wellcraft Excel 26 SE
45 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Wenn die Achsen jeweils 1750kg zulässiges Gesamtgewicht haben dürfen und die Auflaufeinrichtung und zugmaul für 3500kg sind (steht ja drauf) dann kann das jeder TÜV Onkel das per einzelabnahme auflasten .........hat mich 65€ gekostet ;)
__________________
Gruß Patrick
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.06.2016, 22:22
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.572
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.966 Danke in 5.637 Beiträgen
Standard

Zuerst mal prüfen, was die Typenschilder von Auflaufvorrichtung, Kupplung, Achsen, Bremsen, Räder, Reifen aussagen.
Wenn da schon etwas unter der genannten Zul. Gesamtbelastung liegt mußt Du prüfen, welche Teile preisgünstig gewechselt werden können(z.B. Räder, Reifen).
Erst wenn da alles im grünen Bereich ist, kannst Du den örtlichen TÜV etc. fragen, ob eine Auflastung in seinem Verantwortungsbereich möglich ist.
Erst dann würde ich mich an den Hersteller des Fahrgestells wenden, denn dessen Aussage kann vom TÜV, Dekra o.ä. widersprochen werden, umgekehrt wohl kaum.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.06.2016, 06:08
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.867
Boot: Crownline 264 CR
358 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Ok, danke. Ich fahre mit dem Hänger mal zum Tüv und lass mir mal sagen, was ich machen kann. Werde berichten...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.06.2016, 13:17
maloe maloe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Black wood forest Rhein km 268,5
Beiträge: 738
Boot: Wellcraft martinique 240SE
1.711 Danke in 934 Beiträgen
Standard

Warst du mal mit deinem Gespann auf der Waage Roland?
Frage nur weil ich ja fast das gleiche Boot habe und es bisher nicht auf die Waage geschafft habe......aber ich hab einen 3,5 Tonner drunter
__________________
Gruß Martin

Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.06.2016, 13:05
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Das mögliche zulässige Gewicht ergibt sich aus dem schwächsten Glied in der Kette, nicht immer kann die technisch mögliche Last der Achse und der Bremsanlage eingetragen werden wenn z.B. die Reifen die Traglast nicht hergeben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.06.2016, 14:08
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Kann auch sein, dass der Rahmen dafür nicht ausgelegt ist (war bei mir so). Info vom Hersteller hilft ;)
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.06.2016, 22:20
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.867
Boot: Crownline 264 CR
358 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Mit dem Gespann auf der Waage hat im fahrfertigem Zustand 2.960kg ergeben. Auch wenn ich weiss das 2-5% Überladung "nur" eine Ordnungswidrigkeit darstellen wäre es mir lieber, für ein paar Euro auf der souveräneren Seite zu sein. Die Reifen können 900kg Belastung haben und sind 2 Jahre alt. Rahmen, Bremse, Achsen, dass ist das Nadelöhr. Freigabe von Ohlmeier gibt es nicht, jetzt frag ich noch einmal den TÜV Prüfer. Wenn nicht so einfach machbar, dann bleibt eine Palette Bier zu Hause...
Gruss Roland
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auflastung C 220 CDI T (S204) - kennt jemand ein Gutachten? Seestern Kein Boot 0 11.11.2011 18:30
Suche Tüv bzw Gutachten auflastung von Nissan D22 Panna Kein Boot 2 14.09.2011 18:51
Auflastung T4 2,4l/Diesel schwarznase81 Technik-Talk 8 09.10.2009 20:06
Mein Vectra B darf jetzt 1.7 t ziehen - Auflastung erfolgreich dieguzzidieputzi Kleinkreuzer und Trailerboote 1 29.01.2009 17:18
LKW-Bootstransporter - Auflastung ??? Careen Technik-Talk 16 18.02.2002 14:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.