![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Profis,
Ich habe eine möglicherweise etwas doofe Frage, aber stehe irgendwie ein bisschen auf dem Schlauch...ich möchte auf meiner Ockelbo DC20 mit einer Pumpe Seewasser ansaugen können - sei es um mal die Hände zu waschen, Wasser zu haben um den Bug zu schrubben, vielleicht auch einmal eine Heckdusche zu installieren usw. Bis heute ist die Ockelbo innen noch gänzlich wasserfrei ![]() Meine Vorstellung wäre also eine Wasserpumpe zu installieren (liegt eh schon rum, 3.3 GPM resp. ca. 15 L/Min) welche direkt Seewasser ansaugt - also nicht 'echtes Frischwasser' mit Tank. Meine Frage hierzu: Wie/wo bewerkstellige ich am besten das ansaugen des Wassers? Was ist zu beachten um das Ganze möglichst sicher zu bewerkstelligen? Hab grundsätzlich etwas Respekt davor Wasser ins Boot zu bringen... Ich stelle mir vor, dass ich die Pumpe seitlich in einem Kasten im Heck anbringe - möglichst hoch oben montiert (oberhalb Wasserlinie) und dann eine Bohrung im Heck anbringe über welche ich mit einem Winkelstück den Ansaugschlauch rausführe - macht das Sinn? Auf der Auslassseite der Pumpe würde ich dann wohl einen "Mini-Waschtisch" installieren sowie einen "Gardena-Anschluss" für allfällige Schrubbereien etc. Einen "Ablauf" an den ich den Waschtisch anschliessen könnte habe ich im Boot gefunden (seitlich oberhalb Wasserlinie) Beste Grüsse aus der Schweiz Smartie73 |
|
||||
|
||||
![]()
wenn Du so einen Resekt davor hast, ein Ansaugloch in den Rumpf unterhalb der Wasserlinie zu Bohren......,
dann hilft eigentlich nur so etwas http://www.ebay.de/itm/12V-Brause-Camping-Dusche-Tauchpumpe-Brausekopf-Garten-Wohnmobil-Caravan-Kfz-/231878105310 (PaidLink) Einstecken in eine 12V-Steckdose, das Ganze über Bord ins Wasser schmeißen, einschalten und schon gehts los. In etwas stäreker udn somit mehr Wasserdruck halt eine entsprechende Bilgenpumpe..... Einfacher wirst es nicht hin bekommen und preiswerter auch nicht...
|
|||
|
|||
![]()
Du willst dich also mit Salzwasser duschen? Was hat das für einen Effekt?
|
|
|||
|
|||
![]()
Öhm ..., das man sauber wird, vielleicht?
![]() Mach' ich seit Jahrzehnten schon so bevor's ins Bett geht. Adequates Dusch-Haarwaschshampoo natürlich vorausgesetzt. Das muß schon sein! ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe das nur das Gefühl, dass Seewasser nicht unbedingt das sauberste und noch dazu trocknet doch das zurückbleibende Salz die Haut aus, oder nicht?
|
|
||||
|
||||
![]()
Kann da nur was vin Seewasser lesen.....
![]() Von Salzwasser steht da nichts.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Funzt übrigens auch mir Seewasser. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich dachte Seewasser ist Salzwasser. Für mich ist ein Meer die See und ein Fluss ein Fluss. Was maximal noch ein See sein kann ist ein See^^
Wenn damit Süßwasser gemeint ist, dann bitte ich darum meine doofe Frage zu entschuldigen und übrigens danke, Janus. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich habe also definitiv Süss-/Seewasser gemeint und nicht Salzwasser ![]()
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Banshee 14`incl. Planung resp. Vorarbeit | mana2410 | Selbstbauer | 33 | 23.09.2014 07:55 |
Welche Dichtmasse resp. Kitt verwendet man? | barfuss | Restaurationen | 1 | 03.05.2011 22:31 |
Wie hoch ist euer Gespann, resp. was geht bis 2m? | atmik | Kleinkreuzer und Trailerboote | 24 | 04.10.2010 21:54 |
Polster frisch einkleben ?? | sixpack | Restaurationen | 3 | 21.09.2005 07:36 |
Batterien und Technik - Fragen resp. Infos | stef0599 | Technik-Talk | 22 | 04.09.2004 14:50 |