![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Es wir immer schlimmer
Rendsburg - Vorsicht vor Schadstoffsoftware vom 10. Juni 2016 Rendsburg. Im Rendsburger Umland sind mittlerweile mindestens drei Firmen von einer Schadsoftware betroffen. Die geschädigten Firmen erhalten zum Beispiel nach einer Stellenausschreibung im Internet ein Bewerbungsschreiben per Mail. Es handelt sich um ein kurzes Anschreiben, zum Teil mit Foto, sowie angehängten ZIP- oder auch Office-Dateien (Word-Dokument, Endung .doc). Werden diese geöffnet, beginnt eine aktivierte Software (Trojaner) damit, auf dem Server befindliche Dateien zu verschlüsseln. Je nach Virentyp wird der Rechner sofort oder nach einigen Tagen außer Betrieb gesetzt. Mit der Mail wird dem Empfänger ein Link zugesandt mit dem Hinweis, die Dateien erst nach Zahlung eines Betrages freizuschalten. Unabhängig vom Geldeingang bleiben die Freischaltungen aus. Die Dateien sind unwiederbringlich gelöscht, die Firmensoftware muss neu installiert werden. Schützen Sie Ihre Daten vor Viren, Trojanern oder Spyware. Weitere Geschädigte wenden sich bitte an die Kriminalpolizei in Rendsburg unter der Rufnummer 04331 / 208-450. Quelle: http://www.shz.de/regionales/polizei...d13945762.html
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist immer mit Anhängen so.
Blos nicht zahlen! Das Geld ist weg und entschlüsselt wird dann auch nichts. Der Trick ist, deine Daten zu verschlüsseln, so das Du nicht mehr ran kommst. Kaspersky hat aber den Schlüsssel gefunden und stellt ein "Gegengift " zur Verfügung. http://support.kaspersky.com/de/9383 Und natürlich schützten die meisten aktuellen Viernscanner vor diesem Problem. Natürlich nur, wenn der aktuell ist und "Livemodus " arbeitet (Echtzeitmodus) , nicht im Hintergrund. Das kostet natürlich viele Rechnerressourcen, macht bei normalen Surven aber bei den heutigen Rechnen nichts mehr aus Das Problem ist also gelöst. Gelöscht sind die nicht, nur in einen unsichtbaren Bereich verschoben und versteckt. Aber keine Frage, die nächsten Verbrechen der Virenmafia werden kommen... Grüße Frank Geändert von corvette-gold (11.06.2016 um 08:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das mag ja gut sein aber das ist aus einer Regional Zeitung, du kannst das Rendsburger Umland auch als Rest der BRD sehen. Mir ging es nur darum, da hier ja denke ich auch Firmenbesitzer sind, das diese "etwas" gewarnt sind.
|
||||
|
||||
![]()
Dass man komprimierte Anhänge von Mails nicht öffnen soll, hat unser Kind uns schon vor einigen Jahren beigebracht.
JPGs von Freunden und Verwandten werden noch angeklickt, auch mal PDFs, die wir bei uns gut bekannten Absendern ausdrücklich bestellt haben. Alle anderen Mails mit Anhang werden unbesehen gelöscht - wir brauchen sie nicht. Vielleicht werden auch diese Anhänge irgendwann mal unsicher - dann geht es eben wieder ohne Mail. Ich erinnere mich nicht, dass mir in den Zeiten von Fax und Hardcopies im Blechbriefkasten irgendwas gefehlt hätte. Und Whatsup für die Bilder würde mir auch reichen. sea u in denmark
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja da stimme ich dir voll zu.
Es geht mir ja nur darum wie schramlos das alles ist. Eine Firma sucht Händeringend nach Mitarbeitern, ein ehrlicher will sich drauf Bewerben und hat wohl keine Change mehr weil die Mail´s nicht mehr geöffnet werden. Ich weiß jetzt kommt dann soll es doch wieder per Post mit Einschreiben usw. versenden. Unsere Firma bietet immer beides an per Mail und per Post. Soviel zum Papierlosen Zeitalter Und jetzt kommt es wurde noch nie soviel Papier verbraucht wie in der EDV
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und wenn du an eine Firma kommst, die auf den elektronischen Weg verzichtet und für die Bearbeitung wie früher vieleicht statt einem Tag eine ganze Woche braucht, ist dir das wahrscheinlich auch nicht recht. Der Kunde will heute schnell bedient werden, sonst hast du als Firma keine Chance. Achim
|
|
||||
|
||||
![]()
Unser Fax ist seid der Umstellung auf VOIP durch die Telekom nicht mehr möglich, ach ein weiterer Schritt Richtung elektronischer Post.
|
|||
|
|||
![]()
Solange die Firmen eine e-mail-Bewerbung haben wollen oder zulassen .......
Leider ist das aber nicht das einzige Problem mit Viren.
|
||||
|
||||
![]()
Als Unternehmer muss man flexibel sein, also nicht völlig abhängig von nur einem Kommunikationsweg. Wenn ein Weg gravierende Nachteile aufweist, dann muss man andere bereithalten.
sea u in denmark
|
|
||||
|
||||
![]()
Hmm, ich bin ja nu bestimmt keine große Firma, verschicken und empfange aber relativ viel sensible Dokumente. Versenden fast ausschließlich als PDF , da muss nix verzippt werden und mit PgPverschluesselung.Empfangen und geöffnet werden Mails auf nen dezidierten Hardwareserver ohne Schreib Berechtigung im Netzwerk. Als Hardware dient nen Ende 2014 ausrangiert es Smartphone mit nen 64 GB Stick dran. Ins Netzwerk kommen die Mails erst wenn da gründlich auf den Busch geklopft wurde.Muss allerdings auch schon mal zehn Minuten warten bis ich ne Mail mit Anhang lesen kann und selbst jetzt passiert es Gelegentlich, das ne Mail abgegriffen wird, die eigentlich erwartet wurde.
Man kann halt nicht alles haben.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Und vom Bewerber sollte man auch erwarten können, dass er seine Unterlagen in den sicheren Formaten verschickt und nicht zippt. Aktuelle Versionen von Office unterstützen den Export als *.pdf und wer das nicht kann, der wird beim PDF-Creator und ähnlicher Software fündig. ![]() Wenn mir allerdings eine Firma meine per Mail geschickten Unterlagen im feinsten Farblaserdruck auf Papier zu ihrer "Entlastung" zurückschickt, dann wage ich manchmal ein wenig an der Kompetenz in einigen Büros zu zweifeln. ![]() ![]() ![]() Liebe Grüße Jan
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aus diesem Grund ist eine Bewerbung per Word Datei für mich überhaupt keine Option. Word ist dafür da, Texte zu entwerfen, zu formatieren etc., aber es ist sehr ungeeignet, um ein fertiges Dokument ähnlich einem Brief zu versenden. Der Leser soll es schließlich nicht weiter bearbeiten, sondern nur lesen. Dafür braucht er keinen blinkenden Cursor, Formatierungshilfen, zahlreiche Buttons zum ändern des Textes etc. Das alles ist dem Leser nur im Weg. Wenn ich also eine Bewerbung geschrieben habe, z. B. mit Word, dann wandle ich das fertige Dokument in ein PDF um (geht heute sogar mit Word unter Windows kostenlos, auf anderen Systemen selbstverständlich auch) und verschicke das PDF. Das Ergebnis ist optisch schöner, ich zeige, dass mir der mögliche neue Arbeitsplatz etwas bedeutet und die Sicherheit der Unternehmen steigt, denn das Risiko beim PDF ist viel geringer als bei Word Dateien. Daher empfehle ich allen Firmen: einfach eine Regel auf dem Mailserver einrichten, die alle Bewertungen mit Word im Anhang sofort löscht. Das erhöht die Sicherheit und aus meiner Sicht gleichzeitig die Qualität der Bewerbungen, die gelesen werden müssen. Win-win! [emoji362] Schöne Grüsse, Alex
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Code zu Entsperrung zugesandt... So pauschal kann man das also imho nicht sagen...
|
||||
|
||||
![]()
Die Virenmafia und die Virenschutzsoftwarehersteller arbeiten doch zusammen, die Stecken unter einer Decke. Die brauchen doch einen Grund ihre super Antivirensoftware verkaufen zu können!
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
ACHTUNG: Wir suchen für die Segel Abteilung einen Moderator | Cyrus | Allgemeines zum Boot | 41 | 25.02.2013 11:27 |
Volvo Transom Platte und Achtung vom Händler Betrug ! | mr-friend | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 23.04.2003 21:25 |
ACHTUNG! trailer nicht mehr versichert!!!! | fabsi | Allgemeines zum Boot | 30 | 30.03.2003 18:56 |
ERP-PPS Industrie-Informatiker ACHTUNG | Thomas_DE37cr | Werbeforum | 1 | 17.01.2003 20:34 |
Achtung, Kultur: Mord auf hoher See III | Olaf | Kein Boot | 0 | 13.06.2002 12:31 |