![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
So, wat es jetz met demm Sprengkörper?
![]() Ich bin Rheinländer und habe mit Österreichern und Bayern so meine Erfahrungen, aber die werde ich hier nicht darlegen! ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wenn ihr wüsstet, über was ihr da alles drüberfahrt ...
![]() Na ja, es fällt mir nicht leicht über diese Zeit zu sprechen, ich hab' den Scheiß nämlich von Anfang bis zum (glücklichen) Ende mitgemacht. Sei's drum: Als die Allierten gegen die verdammten Tschetniks endlich mobil machten und mit ihren diversen Luftwaffen Belgrad u.s.w bombardierten, durfte kein Flugzeug mit Aussenlasten und Mun. (Bomben, Zusatztanks, und noch so einigen Spielereien) zur Luftbasis (Flugplätzen, u. a. US.Flugzeugträger) zurückkehren. Diese Lasten mussten vor der Landung "entfernt" werden. Deshalb wurden diese in genau bezeichneten und vorher von den Parteien festgelegten Regionen der Adria "entsorgt", sprich abgeworfen. Es gab Notabwurfzonen (für im Kampfeinsatz beschädigte Flugzeuge) und den "normalen" Abwurf zur Entsorgung. Ob das nun Bomben, Flächenbomben, Napalm oder die Munition der Bordwaffen war, alles wurde da "entsorgt", mit Wissen aller Beteiligten! Und dazu gehörte vor allem auch die Region um und in den Kornaten. Weiter draussen liegt noch viel mehr auf dem Grund. Traurige ... und für mich unumstößliche Tatsache... ist, daß z.B. die Feuerwehrmänner, die damals bei dem Feuer in den Kornaten ums Leben kamen und verbrannten durch eine der abgeworfenen Aussenlasten (Napalm) die unglücklicher Weise auf die Insel fiel, dort liegen blieb und bei den Buschbränden damals dort hochging, ums Leben kamen. Laut darf man das ja immer noch nicht sagen, sonst läuft man Gefahr .... ![]() Und das angesprochene "Sprengteil", das man da bei der Hure gefunden hat, war m.M. nach nur ein Flächentank, der sich bis jetzt versteckt hatte. Komisch ist nur, normalerweise versenkt die kroatische Marine/Küstenwache sowas mit ein paar gezielten Feuerstössen ohne großes Aufheben. Komisch, daß das diesmal nicht so war. (Vielleicht war ja ein Reporter zufällig auf einem HR-Kutter. Das würde es erklären). Geändert von Janus (10.06.2016 um 18:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Interessante Geschichte. Und das treibt nach der Zeit immer noch rum !?
LG Michael |
|
|||
|
|||
![]()
Naja. Erst vor relativ kurzer Zeit ist in München halb Schwabing in die Luft geflogen, weil ein Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg nicht entschärft werden konnte - gesprengt werden musste.
Also : "immer noch" ist da bei Kriegslasten leider eher relativ...[emoji848] Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Ist an der Ostsee nicht anders, und das dort stammt aus dem 2. Weltkrieg.
|
|
||||
|
||||
![]()
Nun jetzt kann man aber Blindgänger Minen an Land nicht mit dem Wasser vergleichen , das Argument von Wolf, ist jedoch dann deutlich das es anscheinend öfter vor kommt ..
BG Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Hoffentlich lesen das nicht die verrückten Sporttaucher,( ich meine die verrückten)die alles mitnehmen müssen, mein Vermieter hat auch so eine Andeutung gemacht, da er eine Flotte von 3 Schleppnetzkähnen betreibt.Als dann, Freie Fahrt
![]() ![]() Grüße Franz-Josef
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Iich mou eitzad fei lagsam wos dou. ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
BF-Treffen - Murter - Mittwochs in der Mala Luka | Frank033 | Mittelmeer und seine Reviere | 955 | 14.08.2024 11:29 |
Konobas in den Kornaten und den Inseln rund um Murter - Labertrööt | skipper_winni | Mittelmeer und seine Reviere | 158 | 30.01.2017 18:03 |
Konobas in den Kornaten und den Inseln rund um Murter | winetouu | Mittelmeer und seine Reviere | 348 | 12.09.2016 09:56 |
BOOTE Forum Treffen in der Mala Luka 2015 | winetouu | Mittelmeer und seine Reviere | 0 | 25.01.2015 16:08 |
Kroatien-Insel Mana /Kornaten | KL-Manni | Mittelmeer und seine Reviere | 20 | 13.11.2009 15:08 |