![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Servus miteinander,
kaum zu glauben aber gerade hab ich folgenden Artikel gelesen. Hier der Link: http://www.slobodnadalmacija.hr/dalm...ozivna-naprava bei google übersetzen und sich selber ein Bild davon machen.
|
|||
|
|||
![]()
Ovo je Stipe iša na svoj način vatat ribu pa nije opalila. Štaš, desi se.
Beste Antwort, und mehr ist dazu auch nicht zu sagen. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Und ich dachte diese Art der Fischerei sei mit Ende des Krieges etwas aus der Mode gekommen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Haha!
Mal wieder herzlich gelacht über die Ergebnisse des Google-Übersetzers: "Um die Insel Schlampe kleine herum"... Immer wieder schön, auch wenn das eigentliche Thema ernst ist. Schöne Grüße, Jan
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Korrekt übersetzt heißt die Insel nämlich: "Kleine Hure" , ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Doch ganz... denn "kurva" wäre zwar sprachlich korrekt, aber im dalmatinischen Dialekt heißen die Damen vom ambulanten Gerwerbe "kurba".
Falls es Wayne interessiert: als die Österreicher vor dem Ersten Weltkrieg Dalmatien kartografierten und die einheimischen Fischer nach den Namen der Kornat-Inseln fragten, haben die Dalmatiner die Ösis kräftig veräppelt und den Kartografen teils frei erfundene, teils ordinäre Namen genannt, die es bis dahin überhaupt nicht gab, z.B. Babina Guzica (=Großmutters Arsch) oder auch "Kurba Vela" (=große Hure), Kurba Mala (= kleine Hure). Diese Namen sind - siehe Seekarte! - bis auf den heutigen Tag erhalten, was einerseits für den dalmatinischen Humor und andererseits für die österreichische Gewissenhaftigkeit spricht. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Servus!
Soso. Die Österreicher warns also. Haben sich mal wieder veräppeln lassen... ![]() ![]() ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
warum : mal wieder?
|
|||
|
|||
![]()
Bloß ein beliebtes Klischee hier in Bayern über unsere südlichen Nachbarn. Nix konkretes.
![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Nicht hier in Bayern, aber weiter nördlich durchaus. Wir Bayern kommen mit unseren südlichen Nachbarn sehr gut aus, sind wir uns doch recht ähnlich. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ach doch, gibt's bei uns scho a.
Bloß: wir bringen das immer mit einem zwinkernden Auge und einem breiten grinsen[emoji12] Denn in Wirklichkeit mögen wir ihn ja eigentlich recht gern, den homos austriakus.[emoji16][emoji16][emoji16] Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Vo de Einheimischen, echtn?
![]() Naa, glaub und kenn i ned a'so. Des han dann de Zuagroasdn und de Beutebayern de wo eh koane echtn Bayern han. ![]() Ja, ich weiß, sorry für's OT Geändert von Janus (10.06.2016 um 12:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Man bedenke aber, dass diese Seekarten noch heute 1., ziemliche Gültigkeit haben aber 2., immer noch für all das elektrische Zeug, wie gut oder schlecht, als Grundlage dienen.
Und wie die Inseln heißen ist doch wurscht.
|
|||
|
|||
![]()
Jaa, du bist gut.
![]() In meinen kroatischen , seefahrerischen Anfangsjahren hab' ich den Seekarten getraut und bin zu der Insel gefahren. In Erwartung eines amourösen Abenteuers ... und was hab' ich vorgefunden ... eine Steinwüste ohne jeglicher weiblichen Aufhübschung !!! Ich war sehr enttäuscht ... ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
@ janus:
Bist sicher, dasst ned doch a ösi bist???[emoji16][emoji16][emoji16][emoji8] Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Na ja, die Ösis können die Bayern auch nicht schlecht veräppeln, siehe die Bank mit Adria im Namen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Naa. Weil ... mei Wurzlzweichzeigs is sowohl in Bayern ois wia a in Ösistan und von da ondan Seitn bin i a im Balkan vawurzlt. A scheens Mischmasch oiso. Des han ee die Bestn...
![]() |
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Stimmt. Blöd sind sie ja nicht... Auch ein alter Spruch hier: Sie haben es auch geschafft der ganzen Welt weis zu machen, dass hitler deutscher und Mozart Österreicher war. Weiß heut noch keiner WIE eigentlich, aber da gehört schon was dazu...[emoji12][emoji23][emoji12][emoji23][emoji12][emoji23] Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Eigentlich nicht, denn die, die das glauben und nicht besser wissen sind eh nicht der Rede wert! Mehr sog i ned dazua!
![]() Zefix ... i mou endle wos do ez... (ist Oberpfälzerisch) ![]() Geändert von Janus (10.06.2016 um 15:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Naja gut. Wir könnten jetzt in eine geschichtsträchtige Diskussion abdriften, aber ich glaub mia san eh scho viel zu weit weg vom eigentlichen Thema...[emoji12][emoji41]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Na ja das eigentliche Thema war ja "Sprengkörper... ect..). Da hätte ich ja auch einiges dazu zu sagen. Wollte ich aber ja offensichtlich in meinem Ersten post schon nicht weil zu heiß, aber wenn man mich bittet und dann nicht löscht ... warum nicht?
|
|
||||
|
||||
![]()
Janus, Erzähl was weis du.
Gibt es von den Dingern noch mehr? Gruß Franz-Josef
|
|||
|
|||
![]()
Ja des darad mi jetzad a interessieren:
Was weißt du jetzt da? Red scho! Hab schließlich auch keine große Lust beim nächsten Urlaub auf ne Wassermiene zu donnern...[emoji41] Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
BF-Treffen - Murter - Mittwochs in der Mala Luka | Frank033 | Mittelmeer und seine Reviere | 961 | Heute 15:44 |
Konobas in den Kornaten und den Inseln rund um Murter - Labertrööt | skipper_winni | Mittelmeer und seine Reviere | 158 | 30.01.2017 18:03 |
Konobas in den Kornaten und den Inseln rund um Murter | winetouu | Mittelmeer und seine Reviere | 348 | 12.09.2016 09:56 |
BOOTE Forum Treffen in der Mala Luka 2015 | winetouu | Mittelmeer und seine Reviere | 0 | 25.01.2015 16:08 |
Kroatien-Insel Mana /Kornaten | KL-Manni | Mittelmeer und seine Reviere | 20 | 13.11.2009 15:08 |