![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen.
![]() Kann mir jemand sagen, was das für ein Teil ist? Wir haben das Boot mit diesem Motor erst kürzlich erworben. Perkins Motor - Model 4.108 Ich vermute mal, dass es sich um einen Geber handelt. Möglicherweise für den Öldruck? Denn ich habe wohl ein Öldruckanzeigeinstrument, nur wird da nichts angezeigt. Von daher liegt die Vermutung nahe, dass es sich um einen Öldruckgeber handelt. möchte aber gern sicher sein, dass es auch einer ist. Wenn ja, so sind dort drei Anschlussnippel zu sehen. Kann mir dazu bitte jemand sagen, an welchem Anschluss welche Kabel gehören, bzw, wohin sie jeweils führen? Und zu guter Letzt noch eine Frage. Soweit ich mich im Netz erkundigt habe, müsste die Motornummer irgendwo rechts unter dem Kühlwasser angebracht sein. Dort habe ich auf dem Motorblock auch diese Nummer gefunden: 37 112 900/1. Nur bin ich unsicher, ob es sich dabei auch um die Motornummer handelt, denn im Fahrzeugschein ist die Nummer 564568G eingetragen. Bin mal gespannt, ob hier wer etwas zur Aufklärung beitragen kann. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da der Schalter am Zylinderkopf verbaut ist, tippe ich eher auf den
Wärmefühler für die Wassertemperatur. Wird die Wassertemperatur denn angezeigt ?? Gruß Werner |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und die Nummer 37 112 900/1 ist nicht die Motornummer
|
||||
|
||||
![]()
Moin Werner
Ja, die Temperatur wird angezeigt. Im mittleren Drehzahlbereich etwa 74 °C. Ist auch schon mal auf knapp 100 °C gestiegen, als ich mal vergessen hatte den Hahn zur Wasserkühlung zu öffnen. Ist gottlob nix passiert.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Schau Dir mal hier meinen Beitrag an. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=245450
|
||||
|
||||
![]()
@ Klaus
Schraub das Teil doch mal raus. Dann wirst du sehen, ob da Wasser oder Öl dran ist. Ein ganz verwegener Gedanke von mir, das ist ein Wärmefühler für einen elektrischen Lüfter ![]() Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Ralf
Ist ja ein interessanter Faden. Denn stimmt ja auch, dass irgendwas die Kühlwassereintrittsöffnung verstopfen kann. Daran habe ich bisher noch gar nicht gedacht. Da ich eh gerade dabei bin mein Steuerpult komplett neu aufzubauen, werde ich Deinen Hinweis gleich mal mit berücksichtigen. Da sieht man(n) mal wieder, wie gut und sinnvoll solche Foren sind. Ich sage herzlichen Dank. ![]() Ach übrigens, da der Perkins-Motor über zwei Kühlkreisläufe verfügt, könnte es vielleicht sein, dass der Geber zu einem zweiten Kühlkreislauf gehört? Wenn es denn tatsächlich ein Temperaturgeber ist) Und was die Temperatur angeht, die wurde schon von Anfang an so hoch angezeigt und steigt nur wenig höher, wenn ich mit höherer Drehzahl fahre. Vollgas gebe ich so gut wie nie.
|
||||
|
||||
![]()
Werner
Ich bin leider motortechnisch noch nicht so versiert. Deshalb habe ich mich nicht getraut das Ding rauszuschrauben. Einfach weil ich denke/dachte, dass damit eventuell eine neue Dichtung fällig ist. Problematisch, wenn keine Ersatzdichtung zur Hand (ähnlich beim Impellertausch) Aber wenn man den Geber problemlos aus/einbauen kann, werde ich gleich heute noch nachschauen, was sich darunter befindet.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Dinger bekommst du fast überall. Gruß Werner |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde jedenfalls zur Sicherheit einfach mal die Seewasserpumpe öffnen, einfach die 6 Schrauben lösen und mir mal den Impeller ansehen. Ist in 5 Minuten erledigt, einen Impeller als Ersatz solltest Du jedenfalls immer dabei haben. Wenn man gut an die Pumpe ran kommt, ist der in 10 Minuten gewechselt.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Ralf
Ersatzimpeller habe ich bereits an Bord. Kommt man auch sehr gut dran. Aber ist es nicht so, dass beim Öffnen des Deckel zum Impeller gleich ne neue Dichtung fällig ist?
|
||||
|
||||
![]()
Die Dichtung bekommste einzeln und kostet auch nicht die Welt
auf jeden fall weniger als ein überhitzer Motor
|
||||
|
||||
![]()
Könnte es sein das dein Thermostat zu spät öffnet ?
Mit besten Grüßen Andreas Geändert von Elgar_2 (11.06.2016 um 07:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Andreas
Wo bekommt man denn diese Dichtungen? Hab mich schon schwer getan einen neuen Impeller zu finden. Aber einzelne Dichtungen? Und zu Deiner anderen Frage, denkst Du die Temperatur von etwa 70-75 °C im normalen/mittleren Drehzahlbereich wäre bereits zu hoch? Der Verkäufer (angeblich Fluglehrer, mit hohem technischen Verständnis), meinte dass diese Temperatur normal sei.) Wenn zu hoch, wie hoch sollte die Temperatur denn sonst sein?
|
|||
|
|||
![]()
Also wenn Du einen neuen Impeller hast und der als Set verkauft wurde, sollte in der Packung eine Dichtung dabei sein, aber normal kann man die alte Dichtung auch wieder verwenden.
Ich GLAUBE das die normale Temperatur bei 60 bis 65 Grad liegen sollte. Schau hier mal im PDF nach... https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...56AuaDGpUsQsfw Ach.. wenn noch nicht vorhanden, dann besorg dir Werkzeug in Zollgröße, alles am Perkins in normal in Zoll.
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe in einem anderen Beitrag von Dir eben gelesen, dass die Wasserpumpe etwas tropft, Du hast geschrieben, das wäre ja bei einem Perkins nicht ungewöhnlich.
Das hat aber nichts mit dem Perkins zu tun, das liegt zu 90% an defekten Simmerringen in der Pumpe. Das hatte ich auch am anfang, da ich noch keine Ahnung hatte habe ich das Reparieren lassen damals. Dazu habe ich die Pumpe ausgebaut und meinem Monteur in die Hand gedrückt, der hat neue Simmerringe bestellt, eingebaut und auch einen neuen Impeller verbaut, das Ganze hat mich 75 Euro gekostet. Heute kann ich das selber, aber am anfang habe ich es halt machen lassen, denn für den Preis musste ich da nicht lange überlegen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich weiß jetzt nicht wann dein Thermostat öffnet, das denke ich sollte aber schon so um die 40 Grad sein, und auf die Temperatur im Schnitt bei 60-65 Grad halten
Mit besten Grüßen Andreas Geändert von Elgar_2 (11.06.2016 um 07:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
60-65 Grad wäre aber arg kalt.
Mein Bock läuft mit 85Grad Wassertemperatur. Und fühlt sich pudelwohl. Mit dem serienmässigen 74 Grad Thermostatt war der auch zu kalt. Was sagt denn das Handbuch?
|
||||
|
||||
![]()
Ist ja interessant.
Demnach sind die Temperaturwerte wohl noch nicht in Stein gemeißelt. ![]() Aus dem Handbuch werde ich mangels Englischkenntnisse nicht schlau. Unsere "Yachtigall" zeigte nach bislang etwa 150 Wasserkilometer bei etwa 75 °C keine Auffälligkeiten. Läuft wie am Schnürchen. Komisch ist nur, dass die Tropferei aus der Wasserpumpe nicht beständig ist, sondern mal mehr bis gar nicht tropft. Die letzten Kilometer gerade mal zwei drei Toopfen. Soll angeblich am Impeller liegen. Wird die nächste Zeit, wenn mein neuer Fahrerstand fertig ist, (macht bereits Fortschritte) vorsichtshalber auch gewechselt.
|
||||
|
||||
![]()
Was ist es denn nun
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Also,
ich sag es ist der Kühlwassersensor, natürlich Motorkreislauf, nicht Seewasser. http://www.morgan38.org/morgan38/ind...l-plate.10980/ So sieht das Teil neu und nicht eingebaut aus : http://www.parts4engines.com/perkins...rature-sender/ Bei meinem 4.108 ist der Ölpeilstab zwischen Lichtmaschine und Anlasser. Und der Öleinfülldeckel ist nicht so seitlich versetzt wie bei Dir. Na ja, ist ja lange gebaut worden und auch verschieden marinisiert. |
|
||||
|
||||
![]()
http://www.motoren.ath.cx/Download.p....107-4.108.pdf
Hier steht auch drin wo deine Motornummer findest. Gruß Jürgen |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Was ist das für ein Teil u. was ist hier defekt? | sanmarino | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 09.06.2014 13:59 |
Was ist das für ein Teil und wofür ist es da ? | capitano02 | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 17.07.2007 07:26 |
Was ist das für ein Teil?? | Audiot_8p | Technik-Talk | 7 | 04.10.2006 21:34 |
OMC! Was ist das für ein Teil ? | Horst61 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 04.11.2004 12:33 |
Was ist das für ein Teil? | Autoscooter | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 21.08.2004 19:48 |