![]()  | 
	
		
			
  | 
	|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. | 
![]()  | 
	
	
| 
		 | 
	Themen-Optionen | 
| 
		 
			 
			#1  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Hallo, 
		
		
		
		
		
		
			mein Z-Antrieb Mercruiser Alpha One hebt sich bei Rückwärtsfahrt und fällt wieder runter, wenn ich anschließend wieder vorwärts fahre. Wenn ich vorher mal die Trimmung betätigt habe, bleibt er meist unten. Was führt dazu dass der Z sich hebt. Was kann defekt sein? 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Geht net gibt's net  | 
| 
		 
			 
			#2  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Hallo Stephan, 
		
		
		
		
		
		
		
		
	
 
	ich vermute Du hast Luft im Hydrauliksystem. Du solltest das Hydrauliksystem entlüften. Gruß Ron  | 
| 
		 
			 
			#3  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			wie geht das   
		
		
		
		
		
		
			 
		
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Geht net gibt's net  | 
| 
		 
			 
			#4  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Entlüftet die sich nicht selbst wenn man Öl nachschüttet?  
		
		
		
		
		
		
			  OT Stephan, hast du die kontaktlose Zündung reingebastelt? 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.  | 
| 
		 
			 
			#5  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 Zitat: 
	
 Nein ich habe noch eine Zündung mit Kontakten, aber mit einem elektronischen Steuerteil ergänzt, so dass der Kondensator entfällt. Motor MCM140 Bj1982. WARUM?  
		
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Geht net gibt's net  | 
| 
		 
			 
			#6  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 Zitat: 
	
 Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Gruß Ron  | 
| 
		 
			 
			#7  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 Zitat: 
	
 Dachte du hast n paar Tips am Start... 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.  | 
| 
		 
			 
			#8  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 Zitat: 
	
 Hab auch keine Ahnung wie man die entlüftet, mir wurde das nur mal so gesagt...aber das heisst ja nix: 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.  | 
| 
		 
			 
			#9  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 Zitat: 
	
 Hab die von Helotronik eingebaut. Der Motor läuft nun wie eine EINS Kann ich nur empfehlen. Mußt aber darauf achten dass Du die Spannungsversorgung für das Gerät vor dem Widerstandskabel abnimmst sons funkt nix. 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Geht net gibt's net  | 
| 
		 
			 
			#10  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
|||
		
		
  | 
|||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Hallo, 
		
		
		
		
		
		
		
		
	
	normalerweise sperrt ein Ventil (sitzt an dem Schalthebel hinter dem Motor, wo der Schaltzug hingeht) die Hydraulik gegen hochgehen bei eingelegtem Rückwärtsgang. Gleichzeitig schaltet ein Schalter, der verhindert, das die Trimmpumpe "Up" eingeschltet werden kann bei eingelegtem Rückwärtsgang. Dieses Ventil vielleicht undicht? Es gibt eine Testprozedur für die Trimmhydraulik, hast du die Rep.-Hanbücher? Entlüftung: Glaube ich selbsttätig, muß halt genug Öl drinsein.  | 
| 
		 
			 
			#11  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 Zitat: 
	
 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Geht net gibt's net  | 
| 
		 
			 
			#12  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
|||
		
		
  | 
|||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			An der Pumpe (Steuerbord hinten bei mir(im Boot  
		
		
		
		
		
		
		
		
	
	(do not fix it until it is broken). Aber normalerweise steht da bestimmt irgendwo min und max.  | 
| 
		 
			 
			#13  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
|||
		
		
  | 
|||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Stephan, 
		
		
		
		
		
		
		
		
	
	das mit dem "Helotronik Upgrade" interessiert mich. Hast du nen Link zu Informationen drüber? Diese 140er und 165er scheinen sich im alter ziemlich ähnlich zu verhalten, Pflegeintensive Versager und schwachheimer Zündungen   .
		 | 
| 
		 
			 
			#14  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			..die Dinger funktionieren gut...  und sind Baugleich hier  
		
		
		
		
		
		
			http://home.arcor.de/helotronik/eige...ontaktlose.htm und hier http://www.eg-autos.de/eahelon.htm#Kontakt allerdings empfehle ich bei Umstellung auf kontaktlos gleich hier zu suchen, denn bei Helotronik ist das etwas mit Geschick und Bastelarbeit verbunden... KLICK 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!     | 
| 
		 
			 
			#15  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 Zitat: 
	
 Weiß denn jemand wie man den Hydraulikölstand beim Alpha One Bj 82 überprüft? 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Geht net gibt's net  | 
| 
		 
			 
			#16  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 Zitat: 
	
 MFG René 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	MFG René ![]()  | 
| 
		 
			 
			#17  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Hab hier ne Zeichnung von der Trimmpumpe,  
		
		
		
		
		
		
			kriege das aber hier nicht hochgeladen..   Kann doch sein das er den PreAlpha hat bei Bj´82. Ist das der mit der Öse?  
		
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.  | 
| 
		 
			 
			#18  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 Zitat: 
	
 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Geht net gibt's net  | 
| 
		 
			 
			#19  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Hallo Stephan, 
		
		
		
		
		
		
			ich tippe auf „ fusseln “ im Getriebe, besser in den Sicherheitsventilen in den Trimmzylindern, genauer in den Kugelventilen im Shockkolben.   Siehe Beitrag http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...g+funktioniert Reparatur ganz einfach, Rohrzange, oder Spezialschlüssel ( Hakenschlüssel ) für über 100 EUR und dann das Innenleben der Trimmzylinder nur Saubermachen. Ersetze auch alle 3 O-Ringe in den Caps, kosten alle zusammen unter 10 EUR im Fachhandel und gut ist !!! Künftig die Kolbenstangen besser pflegen, hier liegt der Hase im Pfeffer ! Viel Erfolg und sportliche Grüße vom Rhein Hans-Reiner 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !  | 
| 
		 
			 
			#20  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Wie prüfe ich denn den Hydraulikölstand der Trimmanlage? An der Pumpe? 
		
		
		
		
		
		
			(Mercruiser Alpha One Bj. 82) 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Geht net gibt's net  | 
| 
		 
			 
			#21  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 Zitat: 
	
 Musst mit nem Schraubendreher o.ä. prüfen. Mir wurde gesagt das Ding muss bis oben hin gefüllt sein...  
		
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.  | 
| 
		 
			 
			#22  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 Zitat: 
	
 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Geht net gibt's net  | 
| 
		 
			 
			#23  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Hi Stephan, 
		
		
		
			Hier 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !  | 
| 
		 
			 
			#24  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 Zitat: 
	
 Ich habe aber noch einen alten 140 pre Alpha Bj 82. So einen Behälter habe ich dort noch nicht gefunden. Hat jemand ein Bild von einer Trimmpumpe eines MCM140? 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Geht net gibt's net  | 
| 
		 
			 
			#25  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 Zitat: 
	
 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.  | 
![]()  | 
	
	
		
		
  | 
	
		
  |