![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#301
|
|||
|
|||
![]()
Da Franggen PNs erfahrungsgemäß gern übersehen, muß ich ihn wohl so darauf hinweisen.
Anders gehts ja ned. ![]() ![]() BTW: Mann, mann ...... so wär's richtig. Siehste, hast du auch wieder was dazugelernt. ![]() |
#302
|
||||
|
||||
![]()
Tschuldigung!
Erdmännchen-Weibchen sind auch beteiligt! ![]()
__________________
Gruß von Bord Klaus * Stern-von-Berlin.de 2025 - 321 Boote waren dabei *
|
#303
|
|||
|
|||
![]()
Klaus, ignoriere den Regen und geh bloß wieder aufs Boot.
![]()
__________________
------------ Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch. |
#304
|
||||
|
||||
![]()
Wie schön zu wissen, dass ich hier in der Abgeschiedenheit von mehreren 1000 qkm Wasserfläche der finnischen Seenplatte nicht Gefahr laufe dem einen oder anderen in diesem Forum, die mit mir die Freude am Bootssport teilen, zu begegnen. Es ist einem Sportsfreund, durch eine Verkettung unglücklicher Umstände, persönliche Unachtsamkeit, ggf. nicht ordnungsgemäßer Markierungen oder besser zu organisierende Baumaßnahmen ein Missgeschick passiert das „Gott sei Dank“ nicht zu Personenschäden sondern nur zu überschaubaren Sachschäden geführt hat. Warum muss jetzt kübelweise Jauche über den ohnehin genug Geschädigten gegossen werden.
Trotz „vieljähriger Unfallfreiheit“ in diesen Schleusen bedeutet das doch nicht, dass sich u.U. Verbesserungen ergeben. Warum werden diese leider sofort verworfen? Technische Veränderungen werden in vielen Lebensbereichen fließend umgesetzt und aktualisiert. Warum nicht auch an Sportbootschleusen? Grüße aus der finnischen Seenplatte Frank
|
#305
|
||||
|
||||
![]()
Fein fein.....wieder mal ein schöner Testosteron geschwängerter Thread.
Ich baue schon vom lesen Muskelmasse auf. ![]() In diesem Sinne........weiter so. ![]()
__________________
...der Micha grüßt Ich trinke nicht....aber manchmal verkloppe ich Damen! |
#306
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man überlegt welche Beiträge wegen Lappalien zugemacht wurden, hoffe ich, dass Hier ein Moderator einschreitet und Diesen Thread hier dicht macht.
Es wurde alles gesagt. Jeder kann und sollte für sich seine Schlüsse daraus ziehen. Zudem hoffe ich manchen Leuten, die hier etwas geschrieben haben, nie zu begegnen. Und nochmals mein Beileid für den verunglückten. Ich hoffe, nie in so eine Situation zu kommen und das hier alles in Nachhinein noch lesen zu müssen. Bitte .bitte. zumachen
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus ![]()
|
#307
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Da kommt von hinten so ein Drempel daher ... Oder ich werde von anderen Bootsfahrern angepöpelt ... Oder der Wind treibt mich ab ... Und am Ende muss ich mich auch noch hier im Forum schuldig erklären. Oder Diskussionen über weiße und/oder gelbe Linien führen ... nee, nee ...
__________________
Gruß von Bord Klaus * Stern-von-Berlin.de 2025 - 321 Boote waren dabei *
|
#308
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Was treibt denn die "Zumacher-Fraktion" hier an? Würde mich ja wirklich interessieren.
__________________
------------ Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch. |
#309
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke mal, die in der Riva sind an allem Schuld.
__________________
. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
|
#310
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Akki.
Nein. Die in der Riva trifft keine Schuld. Die Verantwortung liegt einzig und allein bei mir als Skipper. Denn ich habe die Kacheln an der Schleusenwand nicht gesehen . Außerdem müsste jeden Skipper eigentlich klar sein, das sich immer, in jedem Fall , am oberen Schleusentor ein Drempel befindet!! Also was das aufsetzen auf den Drempel angeht, liegt einzig und allein die Schuld bei mir !! Was die Folgen dessen angeht, das ist eine andere Frage. lg Hobbyschrauber Gerald |
#311
|
|||
|
|||
![]()
Hi Akki,
das war doch schon auf den Seiten 8-9 klar ![]() ![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Grüße Tobias |
#312
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Schön, das du das jetzt auch so siehst. Das wird dir niiieeeee wieder passieren! Hoffentlich wird die Reparatur nicht so teuer.
|
#313
|
||||
|
||||
![]()
Im Grunde sieht er das doch von Anfang an so, er hinterfragt nur die Sicherheitshinweise, die vorhanden sind und sagt das man diese Verbessern könnte, dazu beschreibt er, was ihn abgelenkt hat, so das er den Fehler gemacht hat. Jedenfalls verstehe ich das so.
__________________
Gruß Ralf ![]() ![]()
|
#314
|
||||
|
||||
![]()
Ich versteh eh net, was die dresche hier soll...
Wer noch net einmal im Leben, und sei es grade als Skipper, mal so richtig Schwein gehabt hat und Gott für den kleinen Finger dazwischen gedankt, der war aus meiner Sicht einfach noch nicht lange genug auf dem Wasser, sei es Binnen oder Buten, Mensch... Geht mir auch nicht ums angeben, ![]() ...nur hab ich in meinem kurzen leben auf dem Wasser schon soviel unkontrollierbares gesehen, dass ich mich frage, wieso in drei Teufels Namen hier nicht mehr passiert? Als Sohn eines Beruflers wär ich schon im Kleinkindalter 3 mal fast mit abgesoffen, binnen, und der Papa war ned schuld. Ob Ölofenbrände aufm Tanker oder Unterwasser gespannte Stahlseile am Oberrhein aufm Schlepper, mit rausgerissenem Wellentunnel, Gott seis geklagt und gedankt... Von den Trips auf See fang ich gar nicht erst an. Meine 2 Cent, einmal im Leben triffts jeden, manche mehrmals. Lg, Alex 😊
|
#315
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aaber, hier ging es ja um was anderes. "Schlagschrauber" baute Mist ... gab das auch zu (zu seiner Ehrenrettung) aber was dann von ihm kam, hat so manchen hier eben sauer aufgestossen. (Auch mir. Scheixx reflux ![]() Alles und jedes ... von den Riva-Leuten über die Behörden mit Bauvorschriften, die Markierungen, das Wetter, die Strömung und was weiß er noch alles ... waren auf einmal Schuld ... nur er nicht mehr. Gut, das hat er ja in einem seiner letzten Posts relativiert und zurückgenommen, aber ein faader Nachgeschmack bleibt deshalb leider bestehen. |
#316
|
||||
|
||||
![]()
Ich merk schon, Janus, heut bist du in diskutierlaune,
![]() und bringst mich etwas in Verlegenheit. Aber Hobbyschrauber braucht seine Ehre nicht zu retten, meiner Meinung nach... Wer den Schaden hat, na ihr wisst schon. Als Segler hab ich selbst noch nicht soviel geschleust, aber vor drempeln werd ich mich künftig noch mehr hüten, und nicht nur ich, so glaube ich. Und das ist das, was ich daraus lernen kann. Dafür bin ich dankbar, verkettungen unglücklicher Umstände kenne ich auch genügend. Also wünsche ich uns immer die berühmte Handbreit, für diesmal auch hinter Ruder und Antrieb. Lg, Alex Geändert von Takelhemd (04.06.2016 um 21:18 Uhr) Grund: Name falsch getippt, sorry...
|
#317
|
|||
|
|||
![]()
Ach ... diskutieren tu' ich für mein Leben gern, da braucht's keine Laune für!
![]() (Nur streiten mag' ich überhaupt nicht, aber manchmal wird man dazu einfach gezwungen) Aber sag an, deine Meinung hab' ich doch schon DA vertreten: https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post4153161 |
#318
|
||||
|
||||
![]()
Hi Alex! Hab gerade gesehen, dass Du Dich hier verewigt hast. Ansonsten... ich halte diese ganzen "wer hat Schuld" Trööts für absolut verzichtbar. Ist doch immer die gleiche Masche: irgendein armes Schwein verbockt etwas, oder hat einfach mal Pech und schon melden sich 100e Klugscheisser, die allesamt unfehlbar sind. Unfälle analysieren und besenfen ist ja so geil. Ich mach's beruflich. Und das reicht mir. Der Rest ist nur nervig. Also ausblenden.
__________________
Cheers, Ingo
|
#319
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
__________________
Gruß Ralf ![]() ![]()
|
#320
|
||||
|
||||
![]()
Für mich hat das ganze eigentlich 2 "Komponenten".
1.) Der Fehler beim Schleusen. Das Unglückshuhn sieht hierbei ja gar nicht dass andere schuld sind. Bedienungsfehler. Ist Mist, nobody´s perfekt. Die Böcke, die ich geschossen habe, waren glücklicherweise nicht so spektakulär. 2.) WENN so ein Fehler passiert, wie wird dann reagiert. Letztlich hat man die blöde Situation ja wohl aufgelöst, in dem man das Schätz unten zugemacht und das oben aufgemacht hat. Wenn man das eher getan hätte, wäre es weniger spektakulär gewesen. Ohne jede Schuldzuweisung gibt es allen Beteiligten und Interessierten zu denken. Den Bootsfahrern, dass die aufmerksamer in der Schleuse sind, und der FFW und den Bedienern der Schleuse, wie man eventuell geschickter reagiert. Und der WSV, dass man vielleicht - ganz ohne "Das -ist-eure-Schuld"- Zeigefinger, dass man vielleicht mal ne Hilfskraft mit Farbtopp rausschickt und die Markierung deutlicher gestaltet. Auch wenn das nicht alle theoretisch möglichen Unfälle verhindert - es schadet nix, und es kostet kaum.
|
#321
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt, da nun wirklich alles dreimal gesagt wurde, darf ich auch noch, oder? Ich habe das Meiste gelesen, folgende 2 Fragen an den Verunfallten sind für mich noch beantwortungswürdig.
1. Gab es eine detaillierte Planung der 900km langen Fahrt mit Beschaffung und Sichtung aller notwendigen Dokumente vorab? Was ist denn über die Schleuse ausgeführt? In der Privatfliegerei gehört dies zu den definierten und zu dokumentierenden Aufgaben jedes "PIC". Jedes noch so kleine Detail wird üblicherweise geplant. Schlamperei gibt es aber auch dort. 2. Wenn ich es nach 15 Seiten richtig erinnere, was war denn die Wahrnehmung des Skippers bzgl. der Drempelkacheln in Schleusen 1 und 2? Vg |
#322
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
|
#323
|
||||
|
||||
![]()
Ich find das immer lustig wenn Menschen anfangen Boot fahren mit Autofahren zu vergleichen, oder sogar mit der Fliegerei...
![]() ![]() ![]()
__________________
Viele Grüße ![]() Michael
|
#324
|
||||
|
||||
![]()
2. Wenn ich es nach 15 Seiten richtig erinnere, was war denn die Wahrnehmung des Skippers bzgl. der Drempelkacheln in Schleusen 1 und 2?
Vg Wie ich schon geschrieben habe: Die Kachel (Der Rest der anderen Kacheln , war ja so wie so unter Wasser, konnte ich nicht sehen, da die Coronet 26 eine relativ hohe Bordwand hat). Mein Irrtum war ganz einfach: Der Glaube , das die gelbe Linie die Markierung an der Schleuse , das Drempel Ende markierte!. Das war es dann. Wie bei manch anderen Unfällen, ob sie nun in der Luftfahrt passieren , oder auf der Straße,Es fügen im Nachhinein immer mehr Puzzel Teile sich zusammen, die den Hergang noch Negativ beeinflusst haben. |
#325
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kein Youtube, GMX, ebay Rechner stürzt ab | ManfredBochum | Kein Boot | 12 | 13.02.2012 16:40 |
Segler stürzt ins Wasser | Wilfried2 | Allgemeines zum Boot | 14 | 22.12.2009 11:00 |
pdf stürzt ab | Esmeralda | Kein Boot | 38 | 03.02.2009 12:32 |
Google Earth stürzt bei einer bestimmten Position immer ab, bei euch auch? | ToDi | Kein Boot | 16 | 09.12.2007 11:30 |
mein Computer stürzt immer ab | hunderter | Kein Boot | 10 | 28.06.2004 10:46 |