boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.04.2016, 08:06
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

...etwas scheinheilig ist die Diskussion schon. Wir leisten uns fetten Luxus.
Der Energie- und Materialverbrauch sowie der Müll der beim Bau unserer Boot entstanden ist, wird ein vielfaches von dem betragen was ein "Normalbürger" beim Lebensmitteleinkauf verschwendet. Dazu kommt der Flächengebrauch an den Gewässern, Kraftstoffe, Öle, Farben usw.

Wer einen Einbaum (aus ökologisch unbedenklichen Quellen) fährt, der kann mahnend den Finder heben.
__________________
Gruß Martin

Geändert von dessauer (26.04.2016 um 09:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 26.04.2016, 08:17
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Einkaufsnetz,..Aua Aua. (Nach dem Tod meiner lMutter, hat eine etwas überforderte Nenntante den Haushalt gemacht. Da gehörte das Nylon Einkaufsnetz in Verbindung mit den üblichen kurzen Hosen zum päd Standartwerkzeug.)
Manufaktum ist aber nen gutes Beispiel.
Klar sind die Preise auf den ersten Blick völlig überkandidelt
Die bleiben auch bei genauerer Betrachtung sündhaft teuer, aber etwas relativiert sich das schon, wenn man mal tatsächlich die Gesichtspunkte Nachhaltigkeit , Ökologie ernstnimmt.
Beispiel: Ich hab letztes Jahr nen Nassrasiere zum Geburtstag bekommen. Hat genau bei dem Laden 70 Ocken gekostet. Das Teil besteht zu 100% aus Edelstahl. darein kommen so einfache Rasierklingen, so mit ohne Plastik dabei.
Lebensdauer des Rsierers? keine ahnung, wahrscheinlich länger als meine.
Dagegen son durchschnittliches Drei Klingen System
Kosten Rasierer? 20 Ocken mit ner Klinge?
Klingen Kosten? 10 Ocken 3 Stück?
Haltbarkeit Rasierer ? ein, zwei Jahre?
Kosten in 10 Jahren ? 120-150 €?
Menge an Plastikmüll: Gewicht des ganzen Krempels minus die Schneiddrähtchen.
Dazu noch die handwerkliche (manufaktur) Herstellung durch Facharbeiter versus Bandfertigung .
Auch seh ich (ideologisch gefärbt) bei den gesamtenergiekosten incl Material etc das Edelstahl "besser" dasteht.
Insofern relativieren die Preise solcher Produkte oft.
trotzdem empfinde ich zb das Anbieten eines Buchenstuhls,- den dir jeder Schreiner (so du noch einen findest) in 5 Arbeitsstunden herstellt- für gefühlt druffzighundert euro ne Frechheit.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 26.04.2016, 08:44
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dessauer Beitrag anzeigen
...etwas scheinheilig ist die Diskussion schon. Wir leisten uns fetten Luxus.
Der Energie- und Materialverbrauch sowie der Müll der beim Bau unserer Boot entstanden ist, wird ein vielfaches von dem betragen was ein "Normalbürger" beim Lebensmitteleinkauf verschwendet. Dazu kommt der Flächengebrauch an den Gewässern, Kraftstoffe, Öle, Farben usw.

Wer einen Einbau (aus ökologisch unbedenklichen Quellen) fährt, der kann mahnend den Finder heben.
Sicher hast du irgentwie recht. Nur was ist vermeidbarer Müll, was nicht.Natürlich verbraucht der Bau und Unterhalt von Luxusgütern wie Boote Ressourcen und fabriziert Müll,- auch dort wäre bestimmt einiges vermeidbar bzw wiederverwendbar zu gestalten,- aber es geht erstmal um den alltäglichen Müllwahnsinn.
Um den Müll der die gelben Säcke zu bergen türmt,
den "Flugmüll" der in der Landwirtschaft tonnenweise entweder geschredert in die Nahrungskette gelangt, oder in die erde eingearbeitet wird.
Es geht um in einzelln in Plastik verpackte geschälte Orangen/Eier...Es geht um Gesetze, Verordnungen die, und deren Umgehung , zu Verpackungsorgien führen.
Es geht um Verpackungen, die nicht dem Produkt sondern dem Marketing entsprungen sind...
Es geht um uns Deppen die wir darauf reinfallen und dies als "notwendig" ansehen .
Es geht um "jedes Jahr ein neues Handy" Müll
.....
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 26.04.2016, 09:33
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hans da bin ich doch voll bei dir.
Mir geht's gegen den Strich wenn immer auf Andere gezeigt wird. Ich (Wir?) sind nicht besser.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 26.04.2016, 10:55
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dessauer Beitrag anzeigen
...etwas scheinheilig ist die Diskussion schon. Wir leisten uns fetten Luxus.
Der Energie- und Materialverbrauch sowie der Müll der beim Bau unserer Boot entstanden ist, wird ein vielfaches von dem betragen was ein "Normalbürger" beim Lebensmitteleinkauf verschwendet. Dazu kommt der Flächengebrauch an den Gewässern, Kraftstoffe, Öle, Farben usw.

Wer einen Einbaum (aus ökologisch unbedenklichen Quellen) fährt, der kann mahnend den Finder heben.
Ein klitzekleiner Unterschied ist es schon, ob ich ein Boot betrachte, das viele Jahrzehnte hält oder eine Einmal-Einwegsache.
Niemand will zurück in die Höhlen, aber unseren derzeitigen Lebensstandard umweltverträglicher machen will ich schon.

So betrachtet ist dein Argument "scheinheilig" (dein Begriff).
Nichts zu ändern oder zurück in die Steinzeit sind eben nicht die beiden Alternativen die wir haben.
Zumindest die Alternative "weg von der Wegwerfgesellschaft" solltest du da noch hinzufügen.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 26.04.2016, 11:41
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Tut mir leid, aber du bist mir in diesem Strang leider etwas aufgefallen
Muß dir nicht leid tun, ich finde es sogar gut weil ich dich dann offensichtlich mit meinem Geschriebenen erreicht habe!
Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Nicht jeder dreht einfach nur am Schalter oder ...
Nicht jeder aber doch die Allermeisten. Und das schlimme dabei ist, sie wissen es nicht zu schätzen. Durch meine Auslandseinsätze kenne ich auch die andere Seite. Wo es kein fließend Wasser gibt, man es ankarren/mitführen muß. Wochenlang nur Katzenwäsche. Kein Lichtschalter *mal eben* Licht macht, sondern man den Generator anwerfen muß oder unter ner Petroleumfunzel sitzt die stinkt weil Duftpetroleum Luxus wäre und man den nicht mitführen kann.
Man kann noch etliche Beispiele bringen.

Ich genieße den Luxux, den wir hier in D. haben, wohlwissend aber, daß es im Leben nichts geschenkt gibt und wir z.B. einen GAU erleben könnten.
Aber bis dahin ...


Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Beim Bier siehst du ne Welle, bei der (Patent)Tomate, bei der (Patent)Melone, bei der Linda, beim Glücol und bei so manchen anderen Dingen auch.
Eher doch ein Wellchen und verändern wird sich dadurch nichts. Thema Bier, mach' dich mal schlau, wieviel unabhängige Brauereien es noch gibt. Ansonsten alles in der Hand von drei-vier Großbrauereien und die scheren sich nen Dreck um das Reinheitsgebot. Braut man halt im Ausland und karrt das Bier dann teuer zu dir. Geiz ist Geil-Menthalität, der Liter Milch für ein paar Cent, ein Schweineschnitzel ebenfalls. Muß doch jedem klar sein, daß das Zeug nix taugt oder ein Bauer von den paar Cent nicht leben kann ausser er produziert Müll ... nicht, weil er das will, sondern weil er das muss da er sonst kaputtgehen würde.
Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Wenn meine Kinder eine Entenmutter verrecken sehen und die Kücken sitzen drum herum, dann ist Stress im Haus.
Warum denn Stress im Haus???
Vermittel deinen Kindern die Nachhaltigkeit aber auch die Grausamkeit der Natur. Klar, die Küken tun einem schon leid aber sie sichern nun das Überleben des Nachwuchses von Fuchs, Marder, Falke und anderen Tieren. Bring' das deinen Kindern bei, dann sehen sie auch das Sterben mit anderen Augen. Die Natur lässt nix verkommen.
Weichgespühlt ist was fürs Nachmittagsfernsehen.

In diesem Sinne ... Realist bleiben!

Geändert von Janus (26.04.2016 um 11:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 26.04.2016, 11:49
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.688 Danke in 2.456 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ein klitzekleiner Unterschied ist es schon...
Ich sehe da noch einen Unterschied. Wenn ich etwas am Boot mache und da fällt derzeit viel Müll an, sorge ich dafür, daß das Zeug auf dem Recyclinghof landet.

Ich kippe nichts in den Wald, ich sammle jeden Schnipsel auf, der mir mal herunterfällt.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 26.04.2016, 12:52
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ein klitzekleiner Unterschied ist es schon, ob ich ein Boot betrachte, das viele Jahrzehnte hält oder eine Einmal-Einwegsache.
Niemand will zurück in die Höhlen, aber unseren derzeitigen Lebensstandard umweltverträglicher machen will ich schon.

So betrachtet ist dein Argument "scheinheilig" (dein Begriff).
Nichts zu ändern oder zurück in die Steinzeit sind eben nicht die beiden Alternativen die wir haben.
Zumindest die Alternative "weg von der Wegwerfgesellschaft" solltest du da noch hinzufügen.

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Ich sehe da noch einen Unterschied. Wenn ich etwas am Boot mache und da fällt derzeit viel Müll an, sorge ich dafür, daß das Zeug auf dem Recyclinghof landet........

Meine Herren, das sind Ausreden .
Eure/meine Ökobilanz ist durch die Herstellung / Unterhalt und den Betrieb des Bootes verheerend. Da könnt ihr reden was ihr wollt. Schön das ihr Müll reduziert oder vermeidet, aber hintenrum produziert ihr Müll und Umweltgifte durch euer Boot in mehrfach Größe. Und das ist scheinheilig.

Wolf, es macht keinen Unterschied wie alt das Boot ist. Es wurde irgendwann hergestellt, hat Ressource verbraucht und Müll ist angefallen. Nur weil du den Müll jetzt nicht siehst, war er trotzdem da.

Niemand braucht Einwegsachen. Ich bin der letzte der sowas nutzt (bei Klebeband wirds schwierig). In meiner Jugend in der SBZ wurde alles wiederverwertet. Aber der Zeigefinger sollte unten bleiben wenn wir mit ein paar Tonnen GFK und satten Antifoulinganstrich unterwegs sind und zu unserem Vergnügen einige Liter Erdöl verbrennen.

Als Bootsfahrer ist man ein latenter Umweltverschmutzer.....ich kann deshalb aber trotzdem noch schlafen.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 26.04.2016, 13:56
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dessauer Beitrag anzeigen
.....
Wolf, es macht keinen Unterschied wie alt das Boot ist. Es wurde irgendwann hergestellt, hat Ressource verbraucht und Müll ist angefallen. Nur weil du den Müll jetzt nicht siehst, war er trotzdem da.

...... Aber der Zeigefinger sollte unten bleiben wenn wir mit ein paar Tonnen GFK und satten Antifoulinganstrich unterwegs sind und zu unserem Vergnügen einige Liter Erdöl verbrennen.....
Natürlich wurden vor etwa 40 Jahren mal für die Herstellung des Bootes Ressourcen verbraucht, wenn auch nicht in den Mengen die du oben schreibst (Tonnen).
Der Rest trifft auf mich nicht zu. Ich verbrenne weder nennenswert Erdöl noch verwende ich AF.
Aber was soll diese Diskussion hier? Es geht um Plastikmüll und dazu zähle ich mein Boot nunmal nicht.

Wenn du unbedingt so argumentieren willst, müßtest du schon meine Anfahrt zum Boot nennen, da verbrenne ich einfach 5 Liter mal 700 km jedes mal.

Aber genau dieser Ansatz "du fährst Boot, also brauchst du dir um den Rest auch keine Gedanken machen" stört mich.

Was hindert mich daran, trotzdem die Einwegplastikflasche im Regal stehen zu lassen etc.? Jemand, der sich um solche Sachen nicht schert, erzeugt vielleicht alle 1 bis 2 Jahre so viel Müll, wie mein Boot schwer ist. Ich dagegen nur einen Bruchteil davon.

Wo hast du einen Zeigefinger gesehen?
Ich schreibe was ich mache und vielleicht noch was andere machen könnten.
Was jeder dann macht ist doch seine Entscheidung Da liegt es mir fern das zu beim Einzelnen verurteilen und bleibe trotzdem dabei, daß ich es für richtig halten würde wenn sich diese gedankenlose Müllproduziererei ändern würde.

Chris aus Kanada seine Aktion mit dem dem Hinweis an den Hersteller, daß er zwar das Produkt will, aber die PE Flasche nur notgedrungen mitkaufte finde ich so richtig gut.
Die Produzenten produzieren das, was sich verkaufen läßt. Läßt sich das Produkt in der umweltfreundlicheren Verpackung besser verkaufen, wird dies umgestellt. Die Reaktion des Herstellers war ja auch recht positiv. Das läßt darauf schließen, daß Chris nicht der Erste war, der diese Verpackung moniert hat.

Es sind die kleinen Dinge, die uns weiterbringen, nicht das warten darauf, daß jemand den Schalter umlegt und alles anders wird.
So mußt du auch das Müllfischen der Fischer auf Fehmarn verstehen. Denen ist natürlich klar, daß ihre Aktion nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Sie sind aber der Meinung besser ein Tropfen als keiner.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 26.04.2016, 14:41
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 818
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.119 Danke in 3.061 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Chris aus Kanada seine Aktion mit dem dem Hinweis an den Hersteller, daß er zwar das Produkt will, aber die PE Flasche nur notgedrungen mitkaufte finde ich so richtig gut.
Kleine Korrektur, ich hatte vorallem das Plastik-Microgranulat im Shampoo moniert, welches auch in Zahnpasta etc. vorkommt.

Ansonsten alles richtig
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 26.04.2016, 14:45
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 818
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.119 Danke in 3.061 Beiträgen
Standard

Hier eine Interessante Seite für Selbstbauer und Recycler.
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 08.06.2016, 14:56
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

"Die Plastik-Bedrohung"



am 08.6.2016 ab 20:15 auf 3SAT
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Plastik und Alu überholen Doc Restaurationen 11 17.11.2007 20:15
Suche(n) "Drehknöpfe aus Plastik- für Persenning Hardyskipper/In Allgemeines zum Boot 5 05.12.2006 11:41
"Plastik" Boden ausgleichen monkerst Restaurationen 2 04.08.2006 15:34
Mercruiser 470 Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter Plastik ? stsups Motoren und Antriebstechnik 3 18.08.2003 08:04
Trübe Plastik- , Kunststofffenster Fjord Technik-Talk 4 25.07.2003 12:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.