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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #51  
Alt 05.06.2016, 18:15
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Vielleicht gehst du mal eine Seite zurück.
Dort hab ich mal geschrieben könnte Probleme geben bei dem angehängten Bild der Zündfolge.
Warum hab ich das geschrieben?
Weil die Anordnung mal um 180Grad gedreht wurde.
Hatte auch mal 2Bilder mit der Anordnung in einem Beitrag gepostet.
Such mal in meinen Beiträgen.
Vielleicht war es das dann.

Mani
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  #52  
Alt 05.06.2016, 18:19
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Die Zuendung wurde abgeblitzt mit geerdeter Fruehverstellung.
Da an dem Motor mittlerweile fast jedes Teil neu ist liegt mein Verdacht
bei dem dicken Stecker am Motor wo alle Kabel zu den Instrumenten laufen.
Wäre das denkbar dass Korrosion hier zu diesen Symptomen führt?
Bevor ich ihn abschneide hätte ich das zumindest eingegrenzt.
Warum ich das vermute?
Zuendspule und Drehzahlmesser hängen ja am selben Stromkreis und ich habe auch Probleme mit der Temleraturanzeige. Ausserdem waren auch die beiden dicken Stecker an den Trimmpumpen völlig korrodiert hier waren alle Kabel innen abgefallen. Von außen sieht man das ja leider überhaupt nicht.
Was meint ihr wäre das denkbar?
Bin sonst echt schon ziemlich ratlos und wir haben hier geilstes Bootswetter und die Kiste liegt nun schon über 3 Wochen am Liegeplatz - heul...
Grüße
Alex
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  #53  
Alt 05.06.2016, 18:21
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Vielleicht gehst du mal eine Seite zurück.
Dort hab ich mal geschrieben könnte Probleme geben bei dem angehängten Bild der Zündfolge.
Warum hab ich das geschrieben?
Weil die Anordnung mal um 180Grad gedreht wurde.
Hatte auch mal 2Bilder mit der Anordnung in einem Beitrag gepostet.
Such mal in meinen Beiträgen.
Vielleicht war es das dann.

Mani
Nein das wars leider nicht, wurde überprüft.
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  #54  
Alt 05.06.2016, 18:35
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Kneif bitte nicht den Stecker ab
Drehzahlmesser, Temperaturanzeige, Zündung alles gleichzeitig.
Häng mal bei laufendem Motor ein Kabel von Batterieplus an die violette Leitung damit Klemme 15 wirklich Dauerplus bekommt.
Zündfolge wäre ja auch zu einfach gewesen.

Mani
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  #55  
Alt 05.06.2016, 18:38
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Neben Zylinder 6 auf der Ansaugbrücke ist eine Masseschraube.
Dort alles ok mit den Ringzungen?
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  #56  
Alt 05.06.2016, 19:11
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Häng mal bei laufendem Motor ein Kabel von Batterieplus an die violette Leitung damit Klemme 15 wirklich Dauerplus bekommt.
i
Auch schon ausprobiert, nix gebracht.
Ebenso Masse gemessen, Null Widerstand.
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  #57  
Alt 05.06.2016, 19:12
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Neben Zylinder 6 auf der Ansaugbrücke ist eine Masseschraube.
Dort alles ok mit den Ringzungen?
Die ist mir noch nicht aufgefallen, wo sitzt die genau?
Und was sind Ringzungen?
Danke
ALex
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  #58  
Alt 05.06.2016, 19:37
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Hallo Alex,

Thunderbolt Zündanlage? Drehzahl nicht wirklich über 3000U/min?
Könnte das evtl. das "Notprogram" sein, sprich von an einem falschen Signal vom Öldruckschalter, Ölreservoir vom Antrieb oder Temperaturschalter kommen.
Dann sollte gleichzeitig aber auch der Warnsummer summen.
Funktioniert der einwandfrei? Summt er wenn die Zündung an ist und geht dann bei laufendem Motor/Öldruck aus?

BG
Stephan
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  #59  
Alt 05.06.2016, 19:51
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
Die Zuendung wurde abgeblitzt mit geerdeter Fruehverstellung.
Da an dem Motor mittlerweile fast jedes Teil neu ist liegt mein Verdacht
bei dem dicken Stecker am Motor wo alle Kabel zu den Instrumenten laufen.
Wäre das denkbar dass Korrosion hier zu diesen Symptomen führt?
Bevor ich ihn abschneide hätte ich das zumindest eingegrenzt.
Warum ich das vermute?
Zuendspule und Drehzahlmesser hängen ja am selben Stromkreis und ich habe auch Probleme mit der Temleraturanzeige. Ausserdem waren auch die beiden dicken Stecker an den Trimmpumpen völlig korrodiert hier waren alle Kabel innen abgefallen. Von außen sieht man das ja leider überhaupt nicht.
Was meint ihr wäre das denkbar?
Bin sonst echt schon ziemlich ratlos und wir haben hier geilstes Bootswetter und die Kiste liegt nun schon über 3 Wochen am Liegeplatz - heul...
Grüße
Alex
Du hast weiter vorne mal geschrieben, dass du eine TB4 hast.
Da geht das nicht.
Welche hast du jetzt?
Mach mal bitte Fotos von oben mit abgenommener Abdeckung.

Mani
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  #60  
Alt 05.06.2016, 20:06
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es ist ganz sicher eine Thunderbold V, das hatten wir letztes Jahr schon mal, hab ja exakt die gleichen Motoren
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  #61  
Alt 05.06.2016, 20:11
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Ja stimmt sorry ist eine TB 5.
Warnsummer geht keiner an während der Motor läuft.
Ansonsten summt er manchmal normal laut und dann wieder fast nicht hörbar.
Auch ein Indiz dass irgendwo ein Masseproblem vorliegt?
Grüße
Alex
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  #62  
Alt 05.06.2016, 20:13
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Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
Es ist eine Thunderbolt IV.
Zwischen welchen Klemmen messe ich die Widerstandswerte der Spule?
Wo sind diese beiden (Primär/Sekundär) Widerstände verbaut? Oder meinst du die der Spule?
Ich tausch vielleicht einfach mal die Spule vom anderen Motor und schau was dann passiert?
Liest sich für mich nicht nach V.

Gruss Mani
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  #63  
Alt 05.06.2016, 20:15
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
Ja stimmt sorry ist eine TB 5.
Warnsummer geht keiner an während der Motor läuft.
Ansonsten summt er manchmal normal laut und dann wieder fast nicht hörbar.
Auch ein Indiz dass irgendwo ein Masseproblem vorliegt?
Grüße
Alex
Indiz ja und nein.
Dem Strom ist egal wo der Widerstand ist.
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  #64  
Alt 05.06.2016, 21:13
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Alex,

wenn Du schon zusätzlich Plus und Masse direkt an Spule und TB gelegt hast, dann kann es der Stecker oder ein Masseproblem ja nicht mehr wirklich sein.
Den Rest hast Du nun ja fast komplett getauscht.
Die TB hat nur noch einen Ausgang der nach vorne geht - grau = Drehzahlmesser.
Der Rest sind alles nur Eingänge die Zündung/Drehzahl beeinflussen.
Da kannst Du auch schrittweise abklemmen und probieren!!!
Gelb - Temperaturschalter, Motor regelt bei Übertemp auf max. 2800U/min herunter
Öldruckschalter und Ölniveau - Warnsummer + Motor regelt auf max. 2800U/min herunter
weiß/orange = Zündungsunterbrecher von der Schaltwippe
hellbraun/(blau = DER KLOPFSENSOR - falls es den bei Deinem Baujahr und Zündungstyp überhaupt gibt.
Der könnte neben dem Temperaturschalter auch dicke Ärger machen!!

::Stephan
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  #65  
Alt 05.06.2016, 21:14
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Wenn du das Zündmodul mal tauschst!
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mit sportlichem Gruß
Michael
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  #66  
Alt 05.06.2016, 21:36
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Zitat:
Zitat von CaptMorgan Beitrag anzeigen
Alex,

wenn Du schon zusätzlich Plus und Masse direkt an Spule und TB gelegt hast, dann kann es der Stecker oder ein Masseproblem ja nicht mehr wirklich sein.
Ich habe an die Zündspule direkt Plus und Masse gelegt.
Mit TB meinst du die "Black Box"? Wo kann ich da was direkt anschließen? Ich habe da zwei Stecker die irgendwo im Kabelbaum verschwinden.
Zitat:
Zitat von CaptMorgan Beitrag anzeigen
Den Rest hast Du nun ja fast komplett getauscht.
Die TB hat nur noch einen Ausgang der nach vorne geht - grau = Drehzahlmesser.
Der Rest sind alles nur Eingänge die Zündung/Drehzahl beeinflussen.
Da kannst Du auch schrittweise abklemmen und probieren!!!
Gelb - Temperaturschalter, Motor regelt bei Übertemp auf max. 2800U/min herunter
Öldruckschalter und Ölniveau - Warnsummer + Motor regelt auf max. 2800U/min herunter
weiß/orange = Zündungsunterbrecher von der Schaltwippe
hellbraun/(blau = DER KLOPFSENSOR - falls es den bei Deinem Baujahr und Zündungstyp überhaupt gibt.
Der könnte neben dem Temperaturschalter auch dicke Ärger machen!!


::Stephan
Wie genau kann ich die Kabel an der Box einzeln abklemmen?
Das mit den 2.800 U/min kommt schon ziemlich genau hin, ab da wirkt er als würde er abgewürgt.
Mit der Motortemperatur Anzeige habe ich auch Probleme, vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang. Die Anzeige steigt ziemlich schnell bis zum Anschlag an - obwohl der Motor mit IR-Thermometer abgemessen - gerade mal Handwarm ist.
Klopfsensor habe ich keinen.

Grüße
Alex
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  #67  
Alt 05.06.2016, 21:37
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azzon azzon ist offline
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Wenn du das Zündmodul mal tauschst!
Danke, auch eine simple Idee, dass hab ich noch nicht probiert....
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  #68  
Alt 05.06.2016, 21:49
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Läuft der Motor richtig rund bis 2800 Um ?
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  #69  
Alt 05.06.2016, 21:57
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Läuft der Motor richtig rund bis 2800 Um ?
Naja richtig rund auch nicht - siehe Video - aber zumindest dreht er vom Standgas hoch und dann scheint ihn irgendetwas am weiteren Hochdrehen zu hindern. Vergaser wurde überprüft, Beschleunigerpumpe spritzt auch ein.
Grüße
Alex
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  #70  
Alt 05.06.2016, 22:02
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
Naja richtig rund auch nicht - siehe Video - aber zumindest dreht er vom Standgas hoch und dann scheint ihn irgendetwas am weiteren Hochdrehen zu hindern. Vergaser wurde überprüft, Beschleunigerpumpe spritzt auch ein.
Grüße
Alex
Dann würde ich mal überprüfen ob alle Zylinder mitlaufen , man kann das leicht überprüfen , im Betrieb den Kerzenstecker ziehen . Dann muss der Motor mieser laufen , wenn nicht hat diese Zylinder ein Probem .
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  #71  
Alt 05.06.2016, 22:34
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Ich dachte die TB hast Du schon mit der anderen Maschine getauscht?
Wenn nein, dann würde ich das als aller erstes probieren.
Wenn Du Plus an die Spule gelegt hast, dann sollte das schon reichen um sicherzustellen, dass die Zündung sauber mit Plus versorgt wird.

Du solltest getrennte Temperaturgeber und Öldruckgeber für die Anzeigeinstrumente haben und einen Öldruckschalter und einen Temperaturschalter für die Warnung.
Deshalb dürfte das Anzeigeinstrument nichts mit dem Problem zu tun haben.

Die Tempsensoren/Schalter müssten links und rechts vom Thermostatgehäuse sitzen. Ich kann Dir aber jetzt nicht sagen ob der Tempschalter bei Übertemperatur auf Masse legt oder davon weg, ich vermute aber auf Masse - einfach ausprobieren, kann nichts passieren.
Bei den beiden Ölschaltern (Druck und Getriebeölniveau) sollte es umgekehrt sein.
Die kannst Du auch einfach abklemmen, dann sollte der Summer auch nicht mehr gehen.
--> an den Sensoren abstecken

::Stephan
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  #72  
Alt 05.06.2016, 23:23
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Dann würde ich mal überprüfen ob alle Zylinder mitlaufen , man kann das leicht überprüfen , im Betrieb den Kerzenstecker ziehen . Dann muss der Motor mieser laufen , wenn nicht hat diese Zylinder ein Probem .
Bei der TB V geht das nur, wenn Du die Zündung in den Einsztellungsmode bringst, sonst bügelt die das weg.
Bei meinem V8 kann ich auch zwei Kerzenstecker abziehn, das merkt man dann auch praktisch nicht.

Gruß

Götz
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  #73  
Alt 05.06.2016, 23:44
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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klemme mal die Signalleitung am Drehzahlmesser ab und Isoliere die Leitung, evtl. hat der Drehzahlmesser ein Problem und stört die Zündung
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #74  
Alt 06.06.2016, 10:55
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Weiter geht der Krimi...
Zündmodule tauschen hat leider auch nix gebracht,
dann habe ich mit meinem Mechaniker telefoniert und der hat mir gesagt,
er hätte bei der Zündeinstellung das lila/weisse Kabel nicht geerdet
Heute abend startet er einen neuen Versuch...
Ich habe selbst eine Pistole und hab das bei anderen Motoren auch schon selbst gemacht, aber ich konnte bei meinem Motor, als ich die Zündung einstellen wollte, einfach keine stehende Linie erkennen trotz vorhandener und sauberer Markierungen, deshalb habe ich das nicht selbst gemacht.

Bleibt zumindest wieder ein Fünkchen Hoffnung in der tristen Lage.

Grüße
Alex
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  #75  
Alt 06.06.2016, 11:40
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In der Nähe des weiss/lila Kabel, welches zur Zündeinstellung geerdet werden muss, ca. 10cm im Kabelbaum vorher seitlich des Vergasers kommt bei mir noch ein weiteres schwarzes Kabel aus dem Kabelbaum, welches nicht belegt ist. Wofür ist das? Ist das zum Erden gedacht? Hat aber einen Flachstecker und das lila/weisse Kabel einen Rundstecker. Habe es mit dem anderen Motor verglichen, da ist es auch nicht belegt.
Grüße
Alex
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