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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin moin,
habe das Problem das die SZL schwergängig ist, sobald das Böötchen ein paar Tage nicht gefahren wurde. Habe eine neue Lenkung eingebaut, gefettet mir Kugellagerfett (da Bootsfett sehr schwergängig war). Das Lenkgestänge vorher feingeschliffen und gut geschmiert. Jedoch nach einen Tag Standzeit ist die Lenkung am Anfang recht schwergängig. Nach mehrmaligen hin- und her funktioniert alles einwandfrei. Doch das nervt irgendwie... Sollte ich nochmal alles zerlegen, neu einschleifen und fetten, oder ist es normal, das am Anfang diese Schwergängigkeit herrscht ? Bin für jede konstruktiven Tips dankbar... Gruss Frank |
#2
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am besten auf Monokabel Lenkung umbauen dann ist Ruhe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#3
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Moin moin,
Möchte das Boot aber möglichst Original erhalten... Ist es denn "normal" bei SZL, das diese nach gewisser Standzeit schwergängiger sind ? |
#4
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Wie sehen die Umlenkrollen aus? Vielleicht drehen sie sich nicht mehr richtig.
Oder das Seil reibt sich irgendwo?
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Gruß, Klaus ![]() PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#5
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Moin,
Ich habe das nicht, bei mir ist sie immer gleich leicht/schwer.
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![]() Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. ![]() Liebe Grüße, Thorsten |
#6
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![]() Zitat:
was hast Du geschliffen und gefettet? Die Lenkung oder die vertikale Lenkachse am Bracket? Gruss Micha |
#7
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Du solltest herausfinden was schwergängig ist....
Das Steuerrad scheinst du ja schon gewartet zu haben. Als nächstes Würde ich mal die Verbindung zwischen Aussenborder und Anlenkung trennen um festzustellen ob der AB oder die Anlenkung den grossen Widerstand verursacht. Dann kann man weitersehen. Umlenkrollen schmieren ist sicher auch keine schlechte Idee. Evt ist es ja aber auch der Schaft vom AB der Jahrzehnte lang kein neues Fett bekommen hat...
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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#8
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Moin moin,
habe heute das Lenkrad wieder ausgebaut... Die Aluminiumhülse war von innen mit einer Oxydschicht überzogen. Beim Einbau vor ein paar Monaten hatte ich die Hülse (Alu) und den Lenkradstift (Edelstahl) feingeschliffen und eingepasst... Erst mit Bootfett (Liqui Moly), welches verhärtete und dann mit Wälzlagerfett (Fa. Peter Ernst) was diese Korrosion hervorruft... Das Problem ist wohl Alu/Edelstahl im direkten Kontakt. Da bin ich ja aber wohl nicht der Einzige mit dieser Lenkung . Habe jetzt alles wieder geschliffen/poliert und es passt wieder super zusammen, doch welches Fett/Öl soll ich nehmen ???? Jemand eine Idee für die perfekte Schmierung ? Hatte schon an Teflonfett gedacht ? Gruss Frank ![]() ![]() |
#9
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Hi,
das ist die Achse, die ich meinte. Normales Bootsfett ist schon richtig. Gruss Micha |
#10
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![]() Zitat:
![]() http://www.ebay.de/itm/Mercury-Quick...-/141702563547 (PaidLink) |
#11
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Ok, hab ich geordert...
Mal sehen ob es dann flutscht und nicht wieder korrodiert. Aber Alu und Edelstahl zusammen passt doch irgendwie nicht zusammen, das muss doch chemisch reagieren... |
#12
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das 2-4-C Fett ist zwar teuer, aber sein Geld Wert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#13
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So, nach einfetten mit 2-4-C flutscht die Lenkung wie am ersten Tag....
Super, danke. Gruss Frank |
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