boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26

Themen-Optionen
Alt 02.09.2006, 22:51
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral

Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.525 Danke in 2.912 Beiträgen
Standard Zivilcourage

Nabend,

heute abend durfte ich echte Zivilcourage kennenlernen. Wir wurden heute zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in einem bei uns berüchtigtem Waldstück gerufen, angeblcih sollte das Fahrzeug auch schon brennen.

Ein zufällig vorbeifahrender Förster rettete das Unfallopfer unter Einsatz seines eigenen Lebens aus dem brennenden Fahrzeug. Sonst wäre dieser Mensch garantiert getötet worden.

Echt tolle Leistungen. Da dieses Handeln ja eher die Ausnahme ist, musste ich es mal schreiben.
Alt 02.09.2006, 23:41
Picton14ft Picton14ft ist offline
Admiral

5.495 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard Re: Zivilcourage

Zitat:
Zitat von usprenger
Nabend,

heute abend durfte ich echte Zivilcourage kennenlernen. Wir wurden heute zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in einem bei uns berüchtigtem Waldstück gerufen, angeblcih sollte das Fahrzeug auch schon brennen.

Ein zufällig vorbeifahrender Förster rettete das Unfallopfer unter Einsatz seines eigenen Lebens aus dem brennenden Fahrzeug. Sonst wäre dieser Mensch garantiert getötet worden.

Echt tolle Leistungen. Da dieses Handeln ja eher die Ausnahme ist, musste ich es mal schreiben.
das ist selten das jemand hilft ! ich bin immer zur stelle wenn jemand in not ist und hilf braucht . egal ob panne auf dem see ,oder ein motorradfahrer der eingeklemmt unter einer achse vom lkw liegt . hoffe nur wenn es mal so weit ist bei mir ,das sich jemand daran erinnert und mir eine guten menschen vorbeischickt .
Mit Zitat antworten top
Alt 03.09.2006, 17:07
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.553 Danke in 2.467 Beiträgen
Standard

So einen Fall hatten wir auch schonmal (2 18 Jährige rammten einen Baum). Zufällig vorbeikommende Mädchen unserer Jugendfeuerwehr zogen die Beiden durch das Fenster.
Ich fahre deswegen einen 6kg Löscher bei mir im Auto spazieren.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2006, 07:48
Grisu Grisu ist offline
Cadet

68 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zivilcourage gibt es heutzutage leider immer weinger

RTL hat ja schon desöfteren die diversen Test´s gemacht und heimlich gefilmt. Was da zu sehen war ist tatsächlich mehr als erschreckend

Ich habe es mir mittlerweile zur Aufgabe gemacht mein Helfersyndrom voll und ganz auszuleben und immer mehr Leute zum Helfen zu animieren.

Wir haben vor 3 Wochen einen Reitunfall am Stall gehabt der deutlicher nicht sein konnte:
Reitergruppe kommt vom Geländeritt zum Stall zurück. Plötzlich und ohne erkennbare Ursache stolpert ein Pferd (zwei Meter bevor die Reiterin absitzen wollte). Die Reiterin stürzt und wird zu Boden geworfen. Das Pferd reagiert super klasse und "setzt" die Reiterin vorsichtig ab und zieht sich dann langsam zurück um die Reiterin nicht noch mehr zu verletzten.
Die Reiterin verliert sofort das Bewußtsein und bleibt mit Schädel-Hirn-Trauma liegen.
Rettungskette funktioniert absolut vorbildlich und der Reiterin geht es auch heute wieder gut.

Als Fazit möchte gerne die gesamte Stallgemeinschaft einen Erste-Hilfe-Kurs machen, denn sie haben jetzt alle realisiert wie schnell man Hilfe bracht oder aber auch Erste-Hilfe leisten kann.

Helfen kann jeder, man muß es nur wollen

Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2006, 09:13
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain

Boot: früher Bavaria 46
1.287 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Oh Mann - da werden Erinnerungen wach:

am 26. Januar 1999 bin ich mit meinem Auto von einem Betrunkenen von der Autobahn nach Berlin vor Parchim abgeschossen worden. Mehrfacher Überschlag - bin im Wald auf dem Dach gelandet. Fahrzeug brannte, Dach war heruntergedrückt.
Ich konnte mich kaum noch bewegen.
Meine Hose brannte schon.
Mehrere Zuschauer standen in ca. 50 m Entfernung, hörten mich rufen, trauten sich aber nicht ran, weil das Fahrzeug explodieren könnte.

Ich konnte mich irgendwann aus dem Gurt befreien (das war das größte Problem) und bekam die Arme durch den noch schmalen Schlitz zwischen der Tür und dem herunter gedrücktem Dach. Mehr ging nicht.

Plötzlich griffen zwei Hände zu, rissen ich durch den Spalt und ich war draussen. Es war ein Krankenpfleger auf dem Weg zur Arbeit.

Nach 10 Minuten explodierte der Tank. Der Feuerball war rund 10 m hoch. Die Feuerwehr kam nach 50 Minuten. Das Fahrzeug war nur noch ein rund ein Kubikmeter zusammengeschmolzener Haufen. Die Feuerwehr fragte: "Da soll noch einer drinstecken. Ist er das noch?" Ich habe im eine verpasst.

Seit dem liebe ich meine verbliebenen Narben als Relikt einer für mich wundersamen Rettung. Der Krankenpfleger war leider direkt danach weg und ich konnte ihn nicht finden.

Der hatte nicht nur Zivilcourage, sondern war todesmutig.

Er ist mein unbekannter Engel, den ich niemals vergessen werde. Meine Familie auch nicht.

Gruß
Ray
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2006, 09:23
Grisu Grisu ist offline
Cadet

68 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Da läuft´s mir Eiskalt den Rücken runter
Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Geburtstag

Aber genau solche Situationen sind es die mich dazu bewogen haben immer und in jeder Situation zu Helfen.
Das habe ich sogar schon an meine Kinder weitergegeben, aber bei mir liegt das auch an meiner (Feuerwehr-) Familie.

Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2006, 09:37
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.277 Danke in 9.425 Beiträgen
Standard

Mensch Ray das ist ja ne Horrorstory!

Auch von mir Glückwunsch zum 2. Geburtstag, da hat einer brav auf dich aufgepasst.

Unfassbar das mehrere Leute kollektiv daneben stehen und gaffen!
Wie lange standen die denn dort und haben beobachtet?

Hoffe dass jeder gute Mensch solch einen Schutzengel auf der Schulter hat…
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2006, 10:05
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral

2.032 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ray
...Der hatte nicht nur Zivilcourage, sondern war todesmutig...
Leider werden die potentiellen Helfer durch diese blöden amerikanischen Actionfilme so sehr verunsichert, dass kaum noch Hilfe zu erwarten ist. Davor habe ich am meisten Angst. In jedem Film gibt es nach einer verlorenen Radkappe mittelschwere Explosionen. Der blöde Konsument glaubt nun natürlich auch, dass bei einem verbeulten Scheinwerfer für die Retter bereits höchste Lebensgefahr besteht.
Du hast noch einmal richtig Glück gehabt - herzlichen Glückwunsch !
Das erwartete Explodieren von Autos führt sogar soweit, dass z.B. jemand sich partout nicht anschnallen wollte (in einem Diesel-Pkw )
Wie gross ist denn eigentlich der Anteil brennender und explodierender Autos als Unfallfolge?
Ich finde schon, dass hier Aufklärung wirklich bitter nötig ist.
Gruss
Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2006, 10:43
Vice Admiral

Standard

Moin zusammen,

also eine Statistik kann ich aus dem Stand nicht liefern, für mich war es das erste nach einem Unfall wirklich in Vollbrand stehende Fahrzeug seit ich für die Pressearbeit innerhalb der FW zuständig bin. Es schon desöfteren vor, das die Fahrzeuge nach dem Crash qualmen, was in der Regel aber ausgelaufenes Kühlwasser ist.

Viel wichtiger, Auto's explodieren nicht, es sei denn es liegt eine Bombe oder ähnliches drin. Maximal kann der ausgelaufene Kraftstoff schlagartig verbrennen.
Alt 04.09.2006, 11:11
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Ray
Nach 10 Minuten explodierte der Tank. Der Feuerball war rund 10 m hoch.
Ist doch explodiert....
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2006, 11:29
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain

Boot: nur noch `n Schlauchi
6.079 Danke in 2.033 Beiträgen
Standard

mir ist es vor 4 Jahren ähnlich ergangen wie Ray - mit dem Unterschied, dass ich wegen Kopfverletzungen gar nichts mehr mitbekommen habe.
Ich bin erst Tage später wieder wach geworden aber ich weiß von einem Beteiligten, der persönliche Gegenstände von mir eingesammelt und meiner Frau gebracht hat, dass auch bei mir einige Leute sehr gut reagiert und damit mein Leben gerettet haben.
Mein Sohn ist kurz danach in die Jugendfeuerwehr eingetreten, die wir auch seit dem unterstützen.

Grüße
Heinz
Alt 04.09.2006, 12:04
Regal.de.ms Regal.de.ms ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zu deinem Grundtext: TOLLLLLLLL GANZ TOLLLLLLLL das ist doch ein super Mensch!
Findet man selten!
Habt Ihr in wenigsten mal auf die Schulter geklopft.....
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2006, 12:49
Vice Admiral

Standard

@Regal.de.ms: Falls Du mich meinen solltest, leider nein. Wie wir fertig waren, war der Mensch schon verschwunden. Allerdings denke ich, wird das Polizei gemacht haben. Weiterhin habe ich gehört, das solche Menschen auch Belobigung und Blumenstrauss bekommen.
Alt 04.09.2006, 12:56
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Nach 10 Minuten explodierte der Tank. Der Feuerball war rund 10 m hoch.
Die Stichflamme war 10 m hoch. (Verpuffung)

Wer mal ne echte Explosion gesehen und gehört hat, kennt den Unterschied

Zitat:
Auszug aus Wikipedia:

Explosion: Eine Explosion ist eine Oxidations- oder Zerfallsreaktion mit plötzlichem Anstieg der Temperatur und des Druckes. Dabei kommt es zu einer plötzlichen Volumenausdehnung von Gasen und der Freisetzung von großen Energiemengen auf kleinem Raum, zum Beispiel durch Sprengstoffe, explosionsfähige Atmosphäre oder aufgestaute Gase etwa in Vulkanen. Die plötzliche Volumenerweiterung verursacht eine Druckwelle, die bei einer idealen (von einer Punktquelle ausgehenden) Explosion durch das Modell der Detonationswelle beschrieben werden kann.

Verpuffung:Von einer Verpuffung wird gesprochen, wenn es durch die Verbrennungsreaktion zwar zu einer Volumenerweiterung, nicht aber zu einem relevanten Druckaufbau kommt. Eine frühere Definition (Druck unter 1 bar) ist nicht mehr gebräuchlich.

Beispielhaft sind Verpuffungen in Feuerungsanlagen, in denen bei fehlender Vorbelüftung (unverbrannte Brennstoffe) oder durch unvollständige Verbrennung (CO-Bildung durch unterstöchiometrischen Sauerstoffanteil) eine gefährliche explosive Atmosphäre auftreten kann. Wird diese Atmosphäre an einer heißen Oberfläche oder beim wiederholten Brennerstarten durchgezündet, entsteht eine Druckwelle, die zum Kamin hin und ggf. über Explosionsklappen zum Teil entspannt wird. Da die Brennräume in der Regel nicht für eine Druckbelastung ausgelegt sind, können Verpuffungen erhebliche Schäden hervorrufen.
Alt 04.09.2006, 14:46
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral

8.976 Danke in 3.794 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma
[...]Ich fahre deswegen einen 6kg Löscher bei mir im Auto spazieren.
Hätte (zumindest) mir mit meinem brennenden Kofferraum, auch nich viel genützt, ... da sich mein Feuerlöscher im Kofferraum befand.

Nun liegt er hinterm Fahrersitz
Und wenn ich mich überschlagen sollte fliegt er durchs auto und erschlägt mich
Alt 04.09.2006, 14:48
Benutzerbild von SONNY
SONNY SONNY ist offline
Captain

Boot: Glastron V 174
152 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft

Nun liegt er hinterm Fahrersitz
Und wenn ich mich überschlagen sollte fliegt er durchs auto und erschlägt mich
VERSPROCHEN ??

..wenns läuft denn läufts, sonst....
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2006, 14:52
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral

Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
748 Danke in 538 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
hab schonmal was zu diesen KRIMINELKLEN REGISEUREN gepostet, jawohl für mich sind diese leute verantwortungslos und kriminell. genauso wie dieser nicht wegzubekommende humbug mit der MUND ZU MUND BEATMUNG. da kannst du ruhig meckern, wirst aber von deren lobby als queruland gebrandmarkt. da täte offener widerstand und aktionismus auf breiter front not.

bis denn

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2006, 15:03
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von usprenger
[...]Weiterhin habe ich gehört, das solche Menschen auch Belobigung und Blumenstrauss bekommen.

Kann ich nicht bestätigen,
hab weder von der Polizei noch von der feuerwehr und schon gar nicht von meiner Wohnungsbaugesellschaft ein Dankeschön bekommen, dafür daß ich ein Wohnhaus und alle Bewohnern (15 Mietparteien) das Leben gerettet habe als nachts um 2 ein Feuer ausbrach.

Hab ich aber trotzdem gern gemacht und immerhin haben sich die meisten Mieter nachträglich noch mit einem Schulterklopfen bedankt, das fand ich sehr nett.
Alt 04.09.2006, 15:20
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft
hab weder von der Polizei noch von der feuerwehr und schon gar nicht von meiner Wohnungsbaugesellschaft ein Dankeschön bekommen, dafür daß ich ein Wohnhaus und alle Bewohnern (15 Mietparteien) das Leben gerettet habe als nachts um 2 ein Feuer ausbrach.
Was war denn da los?

Clark Kent, bist du´s...?
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2006, 15:42
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper
Zitat:
Zitat von Picton16ft
Was war denn da los?

Clark Kent, bist du´s...?
Was los war?

Folgende Situation:
es ist nachts um 2 (ungefähr) ich zocke, gucke fern und bruzzle mir ne Pizza. auf einmal *bsssssssssssploppp* alles aus und ich sitz im dunkeln.
stolpere durch meine Wohnung auf der suche nach ner kerze und streichbeinen. gefunden. schimpfend wegen des verlorenen TOP-Score-und nichtabgespeichert habens bei GTA auf zum Sicherungskasten um zu schauen was los is. shit alles OK. also stromausfall. nur wegen der sicherheit kontrolliere ich ob das treppenhauslicht funktioniert. nö funzt nich. mist. dabei bemerke ich verbrannten geruch. gehe dem nach. innerhalb von 30sekunden, stand das komplette treppenhaus in Rauch. konnte meine hand vor augen nicht sehen, geschweigedenn luftholen. stolpere die treppe runter auf dem weg zur haustür. mist, hab nicht mitgezählt welche etage war ich jetzt. ich sehe nix. hangle mich am geländer entlang. da ein licht die Straßenlaterne schimmert durch den qualm. nein verdammt das war nur das treppenhaus fenster. noch eine etage weiter. die luft wird mir knapp. ich mach dicke backen und stürze die treppe hinab. da wieder ein licht. die tür. hoffentlich hat nich wider einer die haustür abgeschlossen. bittebittebitte nochmal hoch schaff ichs nicht, keine luft mehr. ich greife die türklinke, die tür geht auf. ich stolpere herraus, LUUUUUUFT puhhhh 3mal tief durchgeatmet umgedreht, da sehe ich wie tief schwarze rauchwolken aus den angeklappten Fenstern unseres Treppenhauses und denen des nachbaraufgangen herrausquillen. was tu ich. ich mit meiner Kerze und nur in Schlabberhose und latschen bekleidet, kein telefon, kein gar nix. nochmal tief luftgeholt und wieder rein. ich wußte meine wohnungstür war noch offen. ich rein und das telefon geschnappt um die feuerwehr zu rufen. verdammt es ist ein schnurloses und es war stromausfall, deshalb tot. mein handy!!! da st es. NEIN der akku ist alle. verdammt. was nun. wieder raus aus der wohnung und hoch zu meinm kumpel thomas. sturmgeklingelt (die klingel geht noch , egal) aber nix passiert, wieder runter. ich wusste mein nachbar is zu haus. geklingelt und gegen die tür getreten. die zeit kam mir ewig vor bevor er öffnete. ruf die feuerwehr man es brennt, losloslos. ich nochmal hoch und hab tür für tür, etage für etage alle mieter wachgetrommelt und dann nix wie raus. unten war es schon verdammt warm. dann kam die feuerwehr und begann mit den löscharbeiten.

So, das war los
Alt 04.09.2006, 15:50
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.304 Danke in 5.849 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Posting werde ich mir ausdrucken und meiner Frau immer dann unter die Nase halten, wenn sie rummeckert, daß ich nachts so lange am Rechner sitze!

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2006, 16:12
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

35.981 Danke in 10.475 Beiträgen
Standard

Ohne jetzt hier die Leistung der "RETTER" zu schmälern,
aber Zivilcourage, was ist das
Wenn ich das hier lese, würde ich sagen,
man muss mind. ein halber Supermann sein

Ich habe mir mal vor Jahren zu dem Thema Gedanken gemacht.
IMHO, Zivilcourage ist nicht nur die Frage wie risikobereit wir sind, sondern auch,
wie mutig wir sind unsere Ideen, Grundsätze,
unsere Vorstellungen durchzusetzen bzw, treu zu bleiben!

Sind wir bereit für einen Kampf, auch Nachteile wie z.B. einen Job/Kundenverlust in Kauf zu nehmen?
Wie weit geht da unser Mut, unsere Überzeugung, unsere Suche nach Sicherheit?
Sind wir bereit, für unsere Meinungen, Antipathien in Kauf zu nehmen?
(Wir haben hier einige im , da trifft das ganz gut zu )

Menschen zu helfen bzw. zu retten, sollte für uns alle selbstverständlich sein!

Gruß
UWE
der den Hut zieht, vor Menschen,
die ohne lange zu fragen, einfach nur helfen,
aber nicht weiss, ob das ZIVILCOURAGE bedeutet!
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2006, 16:21
Vice Admiral

Standard

@Uwe und für alle anderen

Zitat:
Wikipedia: Der Begriff Zivilcourage setzt sich aus den beiden Wörtern zivil (lateinisch civilis, 1. bürgerlich – nicht militärisch, 2. anständig, annehmbar) und courage (französisch, Beherztheit, Schneid, Mut) zusammen. Er kann als bürgerlicher, anständiger Mut übersetzt werden, mit dem ursprünglich ausschließlich das entsprechende Auftreten gegenüber nicht-zivilen Autoritäten (Militär, Polizei) gemeint war. Diese Auslegung erfuhr seit dem 2. Weltkrieg eine Veränderung - heute wird unter Zivilcourage das Auftreten gegen oder für die herrschende Meinung verstanden, mit dem der Einzelne, ohne Rücksicht auf sich selbst, seine persönlichen Werte oder die Werte der Allgemeinheit vertritt.
Alt 04.09.2006, 16:23
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral

Boot: Anka mit Ruder
3.190 Danke in 1.666 Beiträgen
Standard

Danke an
@UWE
@ECKAAT
@PICTON

Man muß zu seinem Prinzipien stehen. Und den Mut aufbringen sich auch mal gegen den Wind zu stellen und nicht ständig die Richtung zu wechseln.
Das Thema Zivilcourage begleitet uns ständig im Leben.

Wenn ich eure Kommentare im BF lese, weiss ich genau Ihr habt Prinzipien und damit Zivilcourage.

Und genau so ist mein Lebensmotto, kämpfen auch wenn es manchmal schwer fällt.
Weiter so.

Carsten
Alt 04.09.2006, 20:58
Regal.de.ms Regal.de.ms ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801
moin,
hab schonmal was zu diesen KRIMINELKLEN REGISEUREN gepostet, jawohl für mich sind diese leute verantwortungslos und kriminell. genauso wie dieser nicht wegzubekommende humbug mit der MUND ZU MUND BEATMUNG. da kannst du ruhig meckern, wirst aber von deren lobby als queruland gebrandmarkt. da täte offener widerstand und aktionismus auf breiter front not.

bis denn
wenn du bei einem Patienten durch deine "Pusterei" (die du für so unsinnig hälst) den SaPo2 Wert auch nur um 2% anhebst so erhöhen sich seine überlebenschance um 20%....das sollte allen nichtmedizinern mal da draussen zu denken geben .
UND wenn du so mutig bist dann auch gleich noch eine Herzmass. zu beginnen steigt das noch (habe da leide keine genauen Zahlen) erheblich, also nicht verzagen, es erwartet keiner von dir das du Braunülen stichst und thorakotomien machst, aber um gottes willen, denke immer dran das du der arme Teufel sein könnst der da liegt ........

Augrund der netten PN hier für alle: ....SaPO2 ist die Sauerstoffsättigung im Hirn bzw Organismus und die liegt beim Menschen so zwischen 97 und 100% fällt jedoch bei Herzinfarkten und Traumen, etc. oft ganz erheblich, durch die Mund zu Mund Beatmung kann man das anheben, besser ist natürlich ein Tubus und 100% Sauerstoffzufuhr, aber für die erste Zeit ist das OK! bis die Profis anrücken.....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26