![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Bootsfreunde !
Im Rahmen einer Kontrolle habe ich das Abgassystem meines Mercruiser 5.0 MPI abgebaut und dem Freundlichen vorgelegt. Dieser empfiehlt den Austausch des Risers. Der Abgassammler und die Spacer wären noch okay, müssten aber plan geschliffen werden. Nun meine Frage: Müssen die Dichtflächen nach jeder Demontage plan geschliffen werden oder reicht das Entfernen der alten Dichtungen und das Säubern derselbigen? Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Thomas
habe schon einige Riser gewechselt. Nach der Demontage des Risers klebt meist die Dichtung an einem der beiden Flansche fest. Mit einem Flachschaber oder breiten Schraubendreher die alte Dichtung entfernen. Dannach mit einer Feile die Dichtflächen egalisieren, neue Dichtung rauf und wieder zusammenschrauben, feddich ![]() Gruss Jürgen |
|
|||
|
|||
![]()
Muss noch zusätzlich Loctite oder ähnliches auf die Dichtflächen aufgebracht werden ?
Hast du vielleicht auch die Anzugsdrehmomente für den Riser und den Sammler? Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Dichtfläche nicht angefressen ist , braucht man nicht plan zu schleifen, aber schaden tut es auch net, dass wichtigste ist, dass bei der montage keine Paste verwendet wird, nur die Original Dichtung, sonst nix.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Riser Reparatur Murks | Günther | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 18.10.2006 16:06 |
Problem bei Riser-Einbau | dieter | Motoren und Antriebstechnik | 34 | 18.08.2006 17:12 |
Umrüstung Abgaskrümmer End- auf Center Riser | Niki | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 30.04.2005 19:31 |
Krümmer oder riser mal wieder durchgegammelt was nun? | spazzola | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 26.06.2003 22:31 |
Riser, Schalldämpfung | Rot-Runner | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 03.04.2003 20:49 |