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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.04.2016, 18:57
paddykbo paddykbo ist offline
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Standard Startaussetzer beim Mercruser V8/5,7

Hallo,
ich habe in dieser Saison (seit 3 Wochen) gelegentliche Startprobleme bei meinem Mercruser V/8 5,7 L. Wenn ich den Zündschlüssel auf "Zündung" drehe,reagiert der Anlasser hin und wieder nicht. Ein leises Knacken und das war es. Ich versuche es dann noch einmal zu starten bis es klappt. Heute war der Motor schon warm auf See und nach einer kurzen Pause sprang der Motor erst beim 4. mal an.
Ist das manches mal so oder darf das nicht sein.
Dabei fällt mir ein, wenn ich längere Zeit (5-10 Min.) langsam fahre und dann beschleunige gab es schon 2 mal eine kleine Verpuffung (Knall) im
Vergaser. Dann legte der Motor aber störungsfrei los. Wie gesagt es ist selten aber wenn dann nach dem Warmfahren des Motors.
Wer kennt das, oder kann Hinweise geben.
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Grüsse von der Ostsee
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  #2  
Alt 29.04.2016, 19:02
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Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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Du hast da 2 Probleme
Dein Anlasser wird es bald nicht mehr machen
Bei dir steht Ostsee welcher Bereich ?
Mit dem Motor da lasse ich lieber die Fachleute hier ran
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #3  
Alt 29.04.2016, 19:41
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
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Jup, so hat das bei meinem Anlasser auch angefangen:
erst sporadisch mal nur nicht gedreht, dann unterm Drehen nach 1,5 Umdrehungen stecken geblieben, dann gar nix mehr...
Entweder neuen kaufen oder ausbauen, zerlegen und alles reinigen, fetten und schauen, ob er´s noch tut.

Beim Motor würde ich jetzt mal das LL-Gemisch ein bissl fetter stellen und schauen, ob´s dann vorbei ist...
Hier gibt´s aber auch noch viele andere Fehlerquellen...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #4  
Alt 30.04.2016, 18:59
paddykbo paddykbo ist offline
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Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Jup, so hat das bei meinem Anlasser auch angefangen:
erst sporadisch mal nur nicht gedreht, dann unterm Drehen nach 1,5 Umdrehungen stecken geblieben, dann gar nix mehr...
Entweder neuen kaufen oder ausbauen, zerlegen und alles reinigen, fetten und schauen, ob er´s noch tut.

Beim Motor würde ich jetzt mal das LL-Gemisch ein bissl fetter stellen und schauen, ob´s dann vorbei ist...
Hier gibt´s aber auch noch viele andere Fehlerquellen...
Die Saison fängt ja gut an! Das Gemisch einstellen geht ja noch, aber der Anlasser ist eine Ernste Sache. Heute funktionierte der Anlasser super und das etwa 20 mal.(Habe ein Flowtrecs MINI eingebautebaut).
Kann ich den Anlasser selbst ausbauen und dann zur Überprüfung bringen?
Da ich bisher nur AB gefahren habe weis ich nicht einmal wo der genau sitzt und wie der ausgebaut wird. Vieleicht beschreibt mir ein Schrauber wie das geht. (Mercruser V8/5,7 L Alpha One Bj. 1990)
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Grüsse von der Ostsee
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  #5  
Alt 01.05.2016, 07:47
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Es muss ja nicht gleich der Anlasser defekt sein.
Es kann auch ein loses oder korrodiertes Kabel sein, wo nicht genug Strom fließen kann.
Mal Polklemmen lösen, anschleifen, festziehen, kriechöl ransprühen...

Gruß Torben
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  #6  
Alt 01.05.2016, 07:53
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Hy da ich den Motor nicht kenne aber Herr und Frau Google
dazu musste nur auf den Link klicken aber die Motor Nr usw. bereit haben

http://www.mercruisermotor.com/V8SBMOTORSB.html

Wo liegt das Boot ?
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
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  #7  
Alt 01.05.2016, 07:55
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Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Es muss ja nicht gleich der Anlasser defekt sein.
Es kann auch ein loses oder korrodiertes Kabel sein, wo nicht genug Strom fließen kann.
Mal Polklemmen lösen, anschleifen, festziehen, kriechöl ransprühen...

Gruß Torben
und dann am besten mit Polfett einschmieren
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #8  
Alt 01.05.2016, 07:59
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Naja Torben,hört sich eher nach Magnetschalter an. Anlass sizt und neben der Ölwanne auf der Steuerbordseite.Schrauben sind zwei von unten.Bei mir dauert es vielleicht 15min.Kosten glaube ich ,so ca 200€ original.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #9  
Alt 01.05.2016, 15:33
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Emma Emma ist offline
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In ca. 107% dieser Fälle ist das der so beliebte 1-Both-2-Schalter. Die Reparatur erfolgt durch Ausbau und Wegschmeißen dieses Teils.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #10  
Alt 02.05.2016, 16:41
paddykbo paddykbo ist offline
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Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Hy da ich den Motor nicht kenne aber Herr und Frau Google
dazu musste nur auf den Link klicken aber die Motor Nr usw. bereit haben

http://www.mercruisermotor.com/V8SBMOTORSB.html

Wo liegt das Boot ?
In Kühlungsborn- Bootshafen
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  #11  
Alt 02.05.2016, 18:22
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Blubber Blubber ist offline
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Bei mir war das Startrelais defekt. Das sitzt oben hinter dem Vergaser. Zumindest beim V6. Mein Anlasser hat auch immer geklackt. Also neuen Anlasser. Immer noch. Also neue Batterie. Immer noch... Beim Starterrelais habe ich dann einfach mal die beiden Batteriekontakte mit Werkzeug überbrückt. Und siehe da... Der Anlasser hat ohne zu klacken sofort seinen Dienst aufgenommen. Das neue Starterrelais hat mich in der Bucht 25€ gekostet. Habe es zwar noch nicht eingebaut, wird aber mit Sicherheit noch diese Woche erledigt. Dann berichte ich gerne erneut.
Wie gesagt. Es ziemlich einfach das einmal zu testen. Es gehen zwei dünne Kabel seitlich in das Relais. Die kommen vom Zünschloss. Und zwei dicke halt von der Batterie. Zündung an, Knarrenverlängerung auf die beiden Pole mit den dicken Kabeln gehalten, und sehen was passiert.
Ansonsten wird es wohl der Magnetschalter direkt am Anlasser sein. Die bekommt man auch einzeln. Und würde ja auch bereits erwähnt.
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Viele Grüße, Henc
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  #12  
Alt 03.05.2016, 17:44
paddykbo paddykbo ist offline
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Zitat:
Zitat von Blubber Beitrag anzeigen
Bei mir war das Startrelais defekt. Das sitzt oben hinter dem Vergaser. Zumindest beim V6. Mein Anlasser hat auch immer geklackt. Also neuen Anlasser. Immer noch. Also neue Batterie. Immer noch... Beim Starterrelais habe ich dann einfach mal die beiden Batteriekontakte mit Werkzeug überbrückt. Und siehe da... Der Anlasser hat ohne zu klacken sofort seinen Dienst aufgenommen. Das neue Starterrelais hat mich in der Bucht 25€ gekostet. Habe es zwar noch nicht eingebaut, wird aber mit Sicherheit noch diese Woche erledigt. Dann berichte ich gerne erneut.
Wie gesagt. Es ziemlich einfach das einmal zu testen. Es gehen zwei dünne Kabel seitlich in das Relais. Die kommen vom Zünschloss. Und zwei dicke halt von der Batterie. Zündung an, Knarrenverlängerung auf die beiden Pole mit den dicken Kabeln gehalten, und sehen was passiert.
Ansonsten wird es wohl der Magnetschalter direkt am Anlasser sein. Die bekommt man auch einzeln. Und würde ja auch bereits erwähnt.
Diesen Hinweis hat auch meine Werkstatt zur Prüfung gegeben. Leider habe ich das Startrelai noch nicht gefunden. Beim V8 soll es ein Stecker im Kabelstrang sein. Entweder im Bereich Armaturenbrett oder im Motorbereich. Wenn ich genau wüsste wonach ich suchen soll. Nach einem KFZ Anlasser Relai oder einem Stecker ? Kann da eventuell jemand helfen!
Ansonsten werde ich das weiße Kabel vom Zündschloß verfolgen- was bei mir nicht so einfach ist.
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Grüsse von der Ostsee
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  #13  
Alt 03.05.2016, 19:45
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Allen eine Gute Fahrt
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  #14  
Alt 03.05.2016, 22:54
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Bei mir ist da eine längliche Plastikkappe drauf, die man nach oben abziehen kann. Habe auf dem handy leider keine Möglichkeit Bilder hoch zu laden...
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Viele Grüße, Henc
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  #15  
Alt 04.05.2016, 18:39
paddykbo paddykbo ist offline
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Zitat:
Zitat von Blubber Beitrag anzeigen
Bei mir ist da eine längliche Plastikkappe drauf, die man nach oben abziehen kann. Habe auf dem handy leider keine Möglichkeit Bilder hoch zu laden...

Habe heute gesucht und nur dieses Teil neben der Motorsicherung gefunden.
Habe alle Kabelanschlüsse gelöst, gesäubert, gefettet und fest gezogen.

Die Ursache war es aber nicht. Beim Starten klackt das Relai nur. Beim zweiten oder drittenmal springt der Motor dan an.
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Grüsse von der Ostsee
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  #16  
Alt 04.05.2016, 19:47
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von paddykbo Beitrag anzeigen
Habe heute gesucht und nur dieses Teil neben der Motorsicherung gefunden.
Habe alle Kabelanschlüsse gelöst, gesäubert, gefettet und fest gezogen.

Die Ursache war es aber nicht. Beim Starten klackt das Relai nur. Beim zweiten oder drittenmal springt der Motor dan an.
Klacken ist kein Zeichen für Funktion.
Nimm ein Messgerät und prüf ob Spannung geschaltet wird.

Gruß Mani
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  #17  
Alt 04.05.2016, 21:40
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Überbrück die Kontakte mit nem Scharubendreher. Die beiden dicken Kontakte. Die oben drauf sind.
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  #18  
Alt 06.05.2016, 19:58
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Blubber Blubber ist offline
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So. Neues Startrelais ist eingebaut. Was soll ich sagen. Er dreht und startet auf den Schlag. Bei mir lag es definitiv am Starterrelais.
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  #19  
Alt 07.05.2016, 07:50
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Zitat:
Zitat von paddykbo Beitrag anzeigen
Diesen Hinweis hat auch meine Werkstatt zur Prüfung gegeben. Leider habe ich das Startrelai noch nicht gefunden. Beim V8 soll es ein Stecker im Kabelstrang sein. Entweder im Bereich Armaturenbrett oder im Motorbereich. Wenn ich genau wüsste wonach ich suchen soll. Nach einem KFZ Anlasser Relai oder einem Stecker ? Kann da eventuell jemand helfen!
Ansonsten werde ich das weiße Kabel vom Zündschloß verfolgen- was bei mir nicht so einfach ist.
Bei meinem V8 sitzt das Relai über dem Anlasser, ist am Währmetaucher angeschraubt.
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  #20  
Alt 10.05.2016, 19:53
paddykbo paddykbo ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsdani Beitrag anzeigen
Bei meinem V8 sitzt das Relai über dem Anlasser, ist am Währmetaucher angeschraubt.
Hallo,
bei meinem Mercruser V/8 ist das Relai am Benzinfiltergehäuse neben der Motorsicherung befestigt.
Nach langem Suchen und Prüfen habe auch ich die Ursache gefunden. Es ist das Zündschloß. Habe einen Starterknopf verbaut und nun ist alles wieder palletti.
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Grüsse von der Ostsee
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  #21  
Alt 11.05.2016, 14:05
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Schon verrückt, wie unterschiedlich die Fehler sein können bei gleichen Symptomen... Auf das Zündschloss wäre ich wohl so schnell auch nicht gekommen.
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Viele Grüße, Henc
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  #22  
Alt 11.05.2016, 14:44
pcfuxx pcfuxx ist offline
Commander
 
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Boot: ex-Bootsfahrer(zu teuer der Spass)
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über kurz oder lang dürftest du dem Motörchen einen neuen Anlasser spendieren dürfen.
Bei dem Baujahr hat der aber schon lange durchgehalten.
Ich hatte bei meinem 5,0 Liter Mercruiser genau die gleichen Symphtome.
Hab dann auch das Zündschloss gewechselt.
Der Fehler kam immer wieder.
Dann neuen Anlasser rein.Alles gut
__________________
Gruss Werner

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