![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moinmoin,
ich bin schon seit einiger Zeit begeisterter Leser dieses Forums und eröffne nun meinen ersten eigenen Thread: Ich habe vor kurzem einen gebrauchten Evinrude 25 PS Motor (BE25ELEUB, 2 Zylinder, 2 Takt, Bj. 97 mit E-Start) gekauft. Er ist ab Werk für Fernsteuerung und nun möchte ich ihn auf Pinnensteuerung umbauen. Eine passende Pinne habe ich auch schon. Als alter Motorradschrauber und Oldtimerfuchs dachte ich, das wird ein leichtes Spiel. Aber in diesen Außenbordern sieht ja alles ganz anders aus! Hat jemand von Euch einen solchen Umbau schonmal gemacht? Oder einen Evinrude/Johnson aus dieser Baureihe mit Pinnenstuerung, um mir ein paar Tips zu geben? Im Moment sitze ich an der Elektrik und blicke nicht durch, wo der Not-Aus-Schalter angeschlossen werden muss - und auch, wie man ein Zündschloss und den Startknopf verdrahtet. Außerdem suche ich noch ein paar Kleinteile. Gibt es da eine gute Quelle für OMC Gebrauchtteile? Fragen über Fragen! Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im voraus und viele Grüße, Thorsten |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thorsten !
Nun nicht gleich verzweifeln . Die Elektrik ist um etliches einfacher als vergleichbar bei Ducati oder Honda .Zum Umbau auf Pinne ist ja nur der Notstopp anders anzuschließen. Also die Betätigung wird nur direkt am Motor installiert ! Ein Zündschloß ist nicht notwendig ! Da genügt ein Startertaster welcher das Anlasserrelais betätigt . lg Frank |
|
|||
|
|||
![]()
Hey Frank,
vielen Dank für die flotte Antwort, die mir Mut macht. Genau, es geht um den Notstop und den Startknopf. Ein Zündschloss brauche ich nicht dringend, es kann höchstens nützlich sein, damit sich nicht ein Bande betrunkener und übermütiger Jugendlicher mit dem Boot in den Tod fährt. Der Haken ist, dass ich bis jetzt an dem Motor nur identifizieren konnte, was ich von Motorrädern oder Autos kenne. Am einfachsten wäre es mit den Steckerbelegungen zu arbeiten. Ich habe bisher zwei Stecker gefunden (einer sechspolig voll belegt, ein weiterer auch sechpolig, aber nur mit drei Pins belegt). Im Internet finde ich nur Steckerbelegungen von ganz alten Evinrudes. Kennt jemand die Belegungen? Das würde mir sehr helfen! Sonnige Güße aus dem Norden, Thorsten |
|
||||
|
||||
![]()
du brauchst 4 Leitungen, für Start und Motor aus,
Gelb/Rot wird mit 12 V verbunden dann läuft der Anlasser los Schwarz/Gelb wird mit Masse verbunden dann geht der Motor aus
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Elektrik - Hilfe in Bremen und umzu gesucht! | Bremen | Technik-Talk | 8 | 16.04.2015 21:34 |
Evinrude 50 PS 50272C Elektrik Anschlüße | Cross | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 01.06.2014 16:31 |
HILFE Elektrik Problem bei meinem Peugeot HILFE | renn-harry | Kein Boot | 5 | 10.09.2011 07:50 |
Elektrik Evinrude 30 PS | pvpv-berlin | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 07.03.2009 23:10 |
Buchempfehlung Refit, Elektrik etc. Hilfe? | Volker1969 | Restaurationen | 7 | 12.09.2005 20:29 |