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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 17.11.2012, 21:02
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peinliches video, Amis halt

eTec hin oder her .... verstehe diesen Hype nicht. Es ist und bleibt ein 2Takter. Vom klang her vielleicht cooler bei Vollgas aber das war es auch. Einen Steg weiter von mir hat jemand einen 150er e-tec . Frauchen sagt immer : puh der stinkt aber. Unser DF140 klingt zwar nicht so kernig aber im stand höre ich nur den Kontrollstrahl vom Kühlwasser.
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Grüße vom Werbellinsee
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  #27  
Alt 17.11.2012, 22:36
Benutzerbild von Thomas J.S.
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So sind sie eben,die Amis.:p
Drehen lustige,etwas überzogene Videos für ihre Reklamefeldzüge.
Aber über eines kann man nicht
wegsehenie Etecs sind gute,moderne,sparsame,wartungsarme
Zweitaktmotore mit einer zufriedenen Fangemeinde.
Etwas polarisierend und das ist
auch gut so.Muss ja auch nicht jeder mögen.Gibt doch genug
andere schöne Viertakter.
Hoffentlich wirds bald wieder etwas mehr Bootswetter.Dann
gehts endlich wieder los.
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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  #28  
Alt 17.11.2012, 22:54
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Zitat:
Zitat von Thomas J.S. Beitrag anzeigen
Muss ja auch nicht jeder mögen.Gibt doch genug
andere schöne Viertakter.
)
Und auch andere 2-Takt DFI mit bestens ausgebautem Servicenetz in D.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #29  
Alt 18.11.2012, 09:43
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Rubber-Duck Rubber-Duck ist offline
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Hi
wenn hier wieder die Diskussion anfängt 2 vs 4-Takt
Bei mir war das Gewicht in der 115er Klasse ausschlaggebend >> und da hatt der E-Tec klar gepunktet

Grüsse Michael
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  #30  
Alt 18.11.2012, 10:55
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Zitat:
Zitat von Rubber-Duck Beitrag anzeigen
Hi
wenn hier wieder die Diskussion anfängt 2 vs 4-Takt
Bei mir war das Gewicht in der 115er Klasse ausschlaggebend >> und da hatt der E-Tec klar gepunktet

Grüsse Michael
Die modernen 2 Takter sind
bestimmt auf Augenhöhe mit
den 4 Taktern!
Die persönlichen Anforderungen
sollte sich jeder Interessent überlegen und danach entscheiden.-Steht aber Alles
schon in diversen BF Threads.
Wenn Zeit ist mal unter Suchen stöbern.
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  #31  
Alt 18.11.2012, 13:09
HansH HansH ist offline
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...es fällt nur eben auf, dass ständig neue Threads eröffnet werden, in denen sich die Besitzer ihre Motoren schönreden. Ist doch gut, wenn man zufrieden ist.
Mir persönlich fallen viele (zu viele für diese Mindermeinungsmaschinen ) Hilferufe zu diesen Motoren auf. Die Mehrheit der Bootsbesitzer stimmt doch auch klar damit ab, was wir an den Hecks der meisten Boote vorfinden. Ich brauch son Teil nicht.
Gruß
HansH

Geändert von HansH (18.11.2012 um 15:32 Uhr)
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  #32  
Alt 18.11.2012, 13:44
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Zitat:
Zitat von egge Beitrag anzeigen
peinliches video, Amis halt

eTec hin oder her .... verstehe diesen Hype nicht. Es ist und bleibt ein 2Takter. Vom klang her vielleicht cooler bei Vollgas aber das war es auch. Einen Steg weiter von mir hat jemand einen 150er e-tec . Frauchen sagt immer : puh der stinkt aber. Unser DF140 klingt zwar nicht so kernig aber im stand höre ich nur den Kontrollstrahl vom Kühlwasser.
Ich habe etec gefahren (und andere Zweitakter) und auch den DF140, letzteren bis heute und einige hundert BS.
Zwischen diesen Motoren liegen nicht Welten, sondern wohl Galaxien. Klar, der DF ist superleise, besonders im Leerlauf. Man wird oft nicht bemerkt, wenn man in die Box fährt , auch der Spritverbrauch ist unglaublich niedrig. Wenn es um Spurtkraft und Leistung geht, dann ist gerade der 140er absolut im Hintertreffen, er leidet unter seinem kleinen Hubraum. Schon der 150er 4T-Yam (mit 700 ccm mehr) fährt ihn in Grund und Boden. Es gibt auch durchaus Zweifel, ob er die angegebenen 140 PS wirklich hat.
Völlig anders geartet das Temperament eines etec, der ist hellwach und quicklebendig wie ein Terrier mit Blick auf Katze. Bis der DF sich aufschwingt, ist der etec schon weg. Muss zum Boot und den Vorlieben des Eigners passen. Ich habe mich vor ein paar Jahren für den DF entschieden und bereue es in der Summe nicht, jedenfalls nicht so, dass ich den Motor tauschen würde. Erneut vor der Entscheidung und mit den heutigen Erfahrungen zöge ich wahrscheinlich den etec vor.

... und was den Geruch angeht, der vom etec ist allemal besser als der Abgasgeruch der fett laufenden Ami-IBs.

BON
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  #33  
Alt 18.11.2012, 13:50
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
...es fällt nur eben auf, dass ständig neue Threads eröffnet werden, in denen sich die Besitzer ihre Motoren schönreden. Ist doch gut, wenn man zufrieden ist.
Mir persönlich fallen viele (zu viele für diese Mindermeinugsmaschinen ) Hilferufe zu diesen Motoren auf. Die Mehrheit der Bootsbesitzer stimmt doch auch klar damit ab, was wir an den Hecks der meisten Boote vorfinden. Ich brauch son Teil nicht.
Gruß
HansH
Hilferufe kommen doch wohl eher von der IB-Fraktion, AB tauchen hier - mit echten Problemen - ziemlich selten auf. Meist in Form von kleinen Maschinen mit ordentlich Alter auf der Welle. Mir ist nicht aufgefallen, dass es mit etec bemerkenswert viele Probleme gibt. Aufgefallen ist mir, dass in den Häfen rund um das Mittelmeer die Zahl der etecs in den letzten Jahren erheblich zugenommen hat. Port de Soller (Mallorca) im Oktober gefühlte 50% der AB-Bootsklasse hatten Evinrude am Spiegel, etwa gleichauf Yamaha. Merc, Honda und Suzuki eher rückläufig. Wohlgemerkt, keine gezählte Statistik, gefühlte und in den Häfen liegende.

BON
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  #34  
Alt 25.11.2012, 20:05
Fisch66 Fisch66 ist offline
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Hallo,

z,zt wird bei einem bekannten Auktionshaus ein 90er Angeboten.

Gruß Frank
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  #35  
Alt 28.11.2012, 19:34
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joamali joamali ist offline
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Hallo ,

Ich fahre seit 2010 einen 90 Ps Ficht Ram, dass ist der Vorgaenger des E Tec , ich habe ca 540 BS und Null Probleme.
Einmal musste der Tps Sensor geechselt werden, danach flitzte die Kiste wieder.


Mit baltischen Grüssen

Marco
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Marco

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  #36  
Alt 25.02.2015, 11:19
niteprowler niteprowler ist offline
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Hallo,
ich möchte das Thema noch mal rausholen.
Was könnt ihr als E-Tec Fahrer zum Geruch sagen?
Angeblich sollen sie deutlich besser sein als die alten 2T, aber sind sie wirklich kaum noch vom 4T zu unterscheiden?

Für mich schwer zu glauben, denn 2T bleibt 2T...

Gruß
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  #37  
Alt 25.02.2015, 13:31
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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schon ein wenig nach Zweitakt, aber wegen geringer Ölmenge und Direkteinspritzung a) viel viel weniger und b) auch nicht so durchdringend. Schwer zu beschreiben.

Wie schon angemerkt, erheblich angenehmer, als ein V8-IB. Deren unverbrannter Kraftstoff brennt ja richtig in der Nase, ein widerlicher Geruch. Aber eben auch "Geruchssache".

BON
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  #38  
Alt 25.02.2015, 14:42
niteprowler niteprowler ist offline
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Gut, IB blasen den Sprit nur so raus...
Meine Frage ging eher im Vergleich zum 4T-Aussenborder, da sollen die ETEC´s angeblich so gut wie gleich sein vom Geruch.
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  #39  
Alt 25.02.2015, 18:56
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Bushrider Bushrider ist offline
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Warum postest Du überall mit dem gleichen Thema ?

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=222298

Im Vergleich zu meinem alten Yamaha90PS 2T stinken meine ETEC´s auch nicht . (erst 90iger , jetzt 250iger )
Beim Schleppangeln mit dem 250iger kommt mal eine ganz leichte 2T Brise wenn der Wind genau von hinten kommt .
Das ist aber so minimal das es mich nicht stört .
__________________
Gruss Jürgen
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  #40  
Alt 08.05.2016, 20:55
chrissl chrissl ist offline
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Hallo,

ich würde den Thread gerne mal ausgraben und fragen ob hier jemand Erfahrungen mit dem Spritverbrauch des E-tec 90PS hat. Grade im Bereich 2000-3000 U/min.
Laut der Verbrauchsseite die im Netz recht populär ist, zeigt er sich nicht grade genügsam. Kann es bei meinem aber noch nicht genau messen.

Habt Ihr Erfahrungswerte?

Grüße
Christian
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  #41  
Alt 08.05.2016, 21:46
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jociza jociza ist offline
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Zitat:
Zitat von chrissl Beitrag anzeigen
Grade im Bereich 2000-3000 U/min.
Laut der Verbrauchsseite die im Netz recht populär ist, zeigt er sich nicht grade genügsam.

Habt Ihr Erfahrungswerte?

Grüße
Christian
hi ,

also was soll den das ....

Ein 5 m Boot mit 90 PS wird mit 2000-3000 U/min mit jedem Motor in der ungünstigsten Geschwindigkeit bewegt .

Bei Tuckerfahrt ( Rumpfgeschwindigkeit etw. 6 Kn )sind 1500 U/min genug und um ins Gleiten zu kommen , muß halt mal Gas gegeben werden , dann kann man wieder zurückgehen , aber IMHO nicht unter 3000 U/min .
Zum gleiten sind etwa 16 Kn. notwendig und das funzt nicht mit zu wenig Drehzahl.
Also 7-15 Kn sind mit einem Gleitboot unwirtschaftlich .
Natürlich sind meine Angaben mit dem richtigen Prop gemacht.
13 1/2 x 17 3-Blatt.

Also denk mal darüber nach ...
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
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  #42  
Alt 08.05.2016, 21:53
chrissl chrissl ist offline
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Boot: Rio 500 Onda
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Ja hab drüber nachgedacht, bleibt als Konsequenz also nur Boot verkaufen oder das Ding bei 6kn zum gleiten bringen

Brauche 3800 U/min um ins gleiten zu kommen, danach kann ich auf 3300 runter unter 15 kn ist aber nix mit gleiten.

Bei 1500 U/min bin ich bei run 3,5kn.
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