|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Öldruckanzeige flattert
Hallo Leute,
hab mal wieder ein Problem wo ich eure Hilfe brauche. Und zwar springt der Zeiger meiner Öldruckanzeige hin und her.Das hat er auch letztes Jahr schon gemacht.Dieses Jahr ist es so das bei verdränderfahrt er in der Mitte ist und bei Gleitfahrt fast gegen Null geht. Grösseres Problem oder nur z.b. der Geber?????? Liebe grüsse sea ray 200cc bj 1990 Mercuriser alpha one (Vergaser) 4,3 Liter
|
||||
|
||||
Kann der Geber sein. Kann aber auch sein das der Ölfilm bei der höheren Drehzahl abreißt,
und dann die Ventile und Nockenwelle nicht mehr geschmiert werden.
|
||||
|
||||
Wo durch kann der Ölfilm abreisen ?????
|
||||
|
||||
Wenn der Öidruck fehlt, ergo kein Öl dort wo es gebraucht wird- ÖLfilm nicht mehr vorhanden. Wenn das längere Zeit anhält KOLBENFRESSER!
Günther
|
|
||||
|
||||
Normalerweise wird anstelle des Gebers ein mech. Manometer eingeschraubt; damit kann man eindeutig den Öldruck feststellen.
Sonst: Kabel am Geber abmachen; mit nem Multimeter gegen Masse messen. Merc: PSI: 0-240 Ohm; 40-103Ohm; 80-33Ohm. Geht am besten mit nem alten analogen Zeigergerät (erkennt man die Schwankungen besser..) Wenn: dann eben neuen Geber.. Könnte: auch in der Verkabelung ein Wackelkontakt sein; der bei einer bestimmten Drehzahl auftritt (Motorvibrationen..)
|
||||
|
||||
Hallo Stingray 558
vielen dank für die Werte.Die hat mein Eletriker auch schon im Netz gesucht. Werden die Tage uns die Sache mal anschauen und dann Rückmeldung geben.
|
||||
|
||||
Bei mir hatte sich dadurch ein Lageschaden angekündigt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Einen Kolbenfresser bekommst Du auch ohne Öldruck nicht. Den bekommst Du bei zu wenig Öl. Jedenfalls bei den alten Amis. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
die Messergebnisse deuten auf einen kaputten Geber hin.Werd den Geber wechseln und schauen ob das Problem damit erledigt ist.Meld mich dann wieder
|
||||
|
||||
So Geber ist gewechselt nun flattert die Anzeige nicht mehr.War in dem fall der Geber.Bleibt bei 60 Psi wie festgekleppt