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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hi,
Heute sollte die erste Ausfahrt auf dem Bodensee mit meinem ersten Boot stattfinden. Raus aus dem Hafen, gemütlich.....dann etwas mehr Gas gegeben. Plötzlich ein Schlag zu hören und dann Schleifgeräusche. Motor sofort abgestellt und in den Motorraum geschaut. Kein Rauch, nichts rumgespritzt okay. Motor wieder gestartet und nochmals gehört. Öldruck und Temperatur im normalen Bereich. Der Dieselmotor nagelt ganz normal. Das Schleifgeräusch ist bei offener Motorklappe leiser, wenn Klappe zu deutlich hörbar. Ich tippe auf den Antrieb. Mercruiser Alpha One Gen. 2, Übersetzung 2.00:1. Bei Verstellung der Trimmung hat sich das Geräusch auch geändert. Hat jemand ne Idee, was sich da mit einem Schlag verabschiedet hat? Grüße Patrick (tieftraurig) Geändert von PaSiCe (05.05.2016 um 14:51 Uhr) |
#2
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Vielleicht das Kreuzgelenk, ist aber reine Vermutung.
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Gruß Markus |
#3
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Gimballager hat den Geist auf gegeben.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#4
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Hi Klaus,
ich hoffe auch, dass es ein überschaubarer und bezahlbarer Schäden ist. Also normaler Verschleiß mit entsprechenden Auswirkungen würde mich sogar glücklich stimmen. Zahnradschaden oder Lagerschaden mit kompletter Demontage und Ersatzteilen treibt mich dann schon fast zu der Befürchtung nen neuen Antrieb kaufen zu müssen. Danke für eure Tipps. Patrick |
#5
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#6
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Gehe in den Tread Leihwerkzeuge https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=48887
Da wird dir geholfen denke ich .
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Gruß und Ahoi Martin |
#7
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binich schon bekomme aber leider noch keine antwort...
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#8
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Naja etwas Geduld braucht man shcon ist ja Vatertag Heute da sind einige unterwegs.
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Gruß und Ahoi Martin |
#9
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Fette das Gimballager mal richtig nach, wenn die Geräusche leiser werden, dann kannst Du sicher sein, dass es das Gimballager ist.
Uwe ![]() |
#10
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Hi Uwe,
Gimballager nachfetten geht nicht, hab keine Schmiernippel am Antrieb, nur Stopfen. Ist wohl ne Lebensdauer Füllung drin. Morgen geht die Gute in die Werkstatt, da soll mal ein Profi schauen. Ich werde berichten, was es ist/war. Grüße Patrick |
#11
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Hallo Patrick
Ich bin echt gespannt was dabei heraus koomt, drücke dir auf jeden Fall die Daumen das es nur eine "Kleinigkeit" ist.
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen ![]() |
#12
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Hallo Zusammen,
wie versprochen die rückinfo zu dem Schaden. Im oberen Balg stand wohl schon länger Wasser drin (also vor dem Einwintern schon). Beim Demontieren kam eine richtig braune Brühe raus. Kreuzgelenk stark verrostet, Gimballager angerostet. Der Spezialist wird den Antrieb noch weiter zerlegen und nochmals eine Sichtkontrolle und Prüfung des Ober- und Unterteils durchführen. Jetzt weiss ich auch, woher die braune Brühe in der Bilge kam. Wenn ihr mich fragt, was der Spass kostet, ca. 1300 EUR laut Kostenvoranschlag. Grüße Patrick |
#13
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Hallo Patrick
woher kommen denn die Schleifgeräusche ? Aus meiner Sicht kann man das doch schon mal eingrenzen: Gimballager und Kreuzgelenk von Hand drehen, dann weiß man doch zumindest mal ob es das Gimballager ist oder die Lager des Kreuzgelenkes, oder ob es aus dem Inneren des Antriebes kommt. Wenn sich im Inneren alles gut anhört und kein Wasser und keine Späne im Öl ist dann brauch man doch nichts aufmachen, allerhöchstens mal nach dem Simmerring des Kreusgelenkes schauen, gegebenenfalls ersetzen. Ein verrostetes Kreuzgelenk ist ja nur ein Schönheitsfehler solange die Sitze für die Lager und die Nuten für die O-Ringe noch gut sind.
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen ![]() |
#14
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Hi Peter,
die Schleifgeräusche kamen vom Kreuzgelenk und Gimballager, beides schon gut rostig. Das Wasser stand da wohl schon länger drin. Er macht den Deckel am Oberteil trotzdem auf, einfach um sich das Lager und die Räder nochmals anzuschauen. Ich lasse den das Ding jetzt richten, dann hab ich anschliessend hoffentlich Ruhe für ein paar Jahre. Grüße Patrick |
#15
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Hallo Patrick
Deckel kann man aufmachen, das ist ja kein Aufwand und kostet eine Dichtung. Je nachdem wie weit Richtung Simmerung die Gelenkwelle verrostet ist würde ich mir auch den Simmering und die Welle an der Stelle ansehen. Nicht das die verrostete Welle den Simmering "auffrisst" und der Antrieb darüber dann Öl in den Balg hinein verliert.
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