boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.05.2016, 13:07
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.760 Danke in 3.019 Beiträgen
Standard Umschaltbare Auspuffanlage -Aktivierung über Druckschalter

Hallo Bootsfreunde,

die Installation meiner umschaltbaren Auspuffanlage geht voran und schon tauchen einige Fragen auf.
Üblicherweise sind am Abgasausgang Gummiflapper installiert, um zu verhindern, dass Seewasser in den Abgaskanal eindringen kann.
Nun gehen meine Abgänge fast senkrecht nach unten und die Flapper hängen dann schlapp nach unten - dichten also nichts ab.
Nun also die Fragen:
- Das letzte Bauteil ist bei mir der Muffler, in dem sich eine Prallplatte befindet (a la Corsa). Wie groß ist dann überhaupt noch das Risiko, dass Wasser eindringt?

- Um vor allem bei nierdirgen Geschwindigkeiten die Anlage geschlossen (umgeschaltet) zu haben, habe ich drüber nachgedacht, einen Druckschalter zwischenzuschalten und den an den Schlauch des Staudruckmessers anzuschließen. Dann würde die Anlage in jedem Fall erst bei einer bestimmten Geschwindigkeit öffnen, selbst wenn ich den Schalter auf "offen" habe. Gleichzeitig würde die Anlage selbsttätig schließen, sobald eine bestimmte Geschwindigkeit unterschritten ist.
Das sogt auh dafür, dass man im Hafen immer leise starten und losfährt, man kann also nicht aus Versehen "laut" starten.
Hat das schon mal jemand gemacht ??

Nach meinen Berechnungen müßten bei 45 km/h schon knapp 0,8 bar Staudruck anliegen und bei 100 km/h ca. 4 bar .Das hört sich viel an, habe ich mich verrechnet??Wie gesagt, die Idee ist dann, die Auspuffanlage bei ca. 65 km/h automatiusch zu öffnen/schließen und sie bei Bedarf natürlich immer geschlossen zu halten.
Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2016, 13:30
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede

Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.981 Danke in 9.373 Beiträgen
Standard

MerCruiser löst sowas über das Drehzahlsignal. Oder man nimmt das Schaltsignal aus dem Kartenplotter. Das über Staudruck zu lösen? Weiß ich nicht, wäre nicht mein Fall.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.05.2016, 13:45
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.760 Danke in 3.019 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
MerCruiser löst sowas über das Drehzahlsignal. Oder man nimmt das Schaltsignal aus dem Kartenplotter. Das über Staudruck zu lösen? Weiß ich nicht, wäre nicht mein Fall.
Drehzahlsignal klingt auch gut, gibt es dafür einen Schalter?
Meine Thunderbolt V hat diese Funktion natürlich nicht und das ist das einzige Steuergerät an meinem Motor.
Ich müßte also das Drehzahlsignal abgreifen und auf einen Schalter legen ...
Aber woher bekomme ich den?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 04.05.2016, 21:38
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede

Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.981 Danke in 9.373 Beiträgen
Standard

Hast du dein Drehzahlsignal schonmal gemessen? Es müßte ein analoges Voltsignal sein. Also z.b. 5v gleich 3000rpm, 10v gleich 5000rpm oder so ähnlich. Und einen Schalter der aus Spannung reagiert und einstellbar ist sollte es bei Conrad oder Völkner für. Nen schmalen Taler geben
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort