![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Leute sollen ihre eingegangenen Verträge erfüllen und gut is. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe schon sehr viel Lehrgeld in meinem Leben bezahlt. 40.000€ kommen da bestimmt zusammen. Aber ich habe das Boot verkauft, weil ich es los werden möchte. Nicht damit ich es dann doch irgendwie behalte.
Ich bin kein Unmensch und wittere nun Profit. Ich möchte mein Geld und das Boot soll weg. Ich habe Sommerurlaub gebucht und möchte bis dahin etwas trailerbares haben. So war mein Ziel. Schließlich zahle ich auch eine Menge für den Liegeplatz in Kroatien. Das ärgert mich schon alles genug, Da muss ich nicht Mutter Theresa spielen. Bei Kaufabschluss kann sie meinetwegen eine ganze Palette Pralinen haben ;) Und wenn da etwas wahres dran wäre, Warum hat sie mich nicht schon lange angerufen? Wir haben doch vorher gefühlt wöchentlich telefoniert. Gruß Jan gesendet von meiner mobilen Leuchtfliese. 📱
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Jan ich hoffe es geht für Dich, und nur für Dich gut aus ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Gibts hier was Neues?
|
||||
|
||||
![]()
Der Lebenspartner ist wieder aufgetaucht und hat die selben Absichten schriftlich erklärt. Beide leben unter dem Minimum und können den Vertrag nicht erfüllen
![]() Schön fande ich den Satz "wir würden uns unrechtmäßig an ihrer Anzahlung bereichern, wenn wir sie behalten." ![]() Leider ist mein Anwalt nun 1 Woche im Urlaub. Aber ... - seit Heute sind wieder Liegeplatzgebühren fällig. ![]() - nochimmer hat der Lebenspartner einiges an Zubehör bei sich zu Hause. ![]() - habe ich ein Urlaub gebucht und noch kein Boot zum Trailern. ![]() Mal sehen, jetzt kommt das Boot erstmal ins Wasser, da läßt es sich besser verkaufen. Nun stellt sich die Frage, ob ich warte und mein Geld für das Boot bekommen möchte, dann geht ein Teil der Anzahlung für Pflege und Liegegebühren drauf. Oder ich versuche es so schnell wie möglich zu verkaufen, dann muss ich vom Preis runter, was ich auch der Anzahlung abziehe. Leider fehlt mir für so einen Humbug eigentlich komplett die Zeit. Abwarten ... Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]()
Wenn beide vom Vertrag zurücktreten sollten sie dir dein Zeug schicken.
Das Geld würde ich bis zum Verkauf zurückbehalten und die bis dahin entstandenen Kosten (liegeplatzkosten, Geringerer Preis beim Verkauf....) davon abziehen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde die Anzahlung zu 100% Einbehalten, ich ´Kaufe nur ein Boot wenn ich es auch Bezahlen kann, dann haben sie jetzt halt einmal Ordentlich Lehrgeld bezahlt, nochmal machen die sowas nicht.!... Ich würde das als Schadensersatz, und zur Bezahlung der Liegekosten nehmen, und um evt den Differenzbetrag bei einem Neuverkauf zu Überbrücken.
Nicht einen Cent würden die von mir Kriegen, wenn die Blöd kommen, Schadensersatzklage androhen, und Geld Sowieso bis zum Urteil einbehalten.
|
||||
|
||||
![]()
Und ich würde mal abwarten bis mein Anwalt wieder da ist und mich beraten lassen was man da machen kann, dafür ist der ja da.
|
||||
|
||||
![]()
Hallole,
Bin ja in letzter Zeit auch mit privatem Boot Verkauf und Kauf beschäftigt gewesen. Obwohl manche Forumsbewohner gerne wilde Drohungen posten: Auch wenn die Käufer murks gemacht haben, kann man nicht einfach tun was man will, um diese "zu erziehen". Ich denke Dein Anwalt wird Dir ähnlich raten: Erst den alten Vertrag ordentlich auflösen mit Fristsetzung und wechselseitiger Bestätigung. Ein einfacher Rücktritt ist vermutlich nicht mehr möglich. Folgekosten geltend zu machen, die über den jetzigen Sachstand hinaus gehen ist nicht einfach. D.h. wenn du unumgängliche Anwaltskosten hast, um den Vertrag aufzulösen gibt es gute CHancen, oder wenn im Vertrag ein Übergabetermin vereinbart war, der Käufer das Boot nicht abholte und ab da Liegeplatzgebühren bis zum jetzigen Zeitpunkt angefallen sind ebenfalls.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruss Jons
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Warte die Woche ab, bis Dein Anwalt wieder da ist, da passiert ja nix. Natürlich kann man weiterhin darauf bestehen, den Vertrag einzuhalten, bringt nur nix; insbesondere Dir. Greif mal einem nackten Mann in die Tasche.... ![]() Vermutlich wirst Du Dich drauf einstellen müssen, denn Kahn neu zu verkaufen und alles, was Du an Verlust machst, dann eben von der Anzahlung abzuziehen. Die "verhinderten Käufer" können sich freuen, wenn das schnell über die Bühne gehen sollte, weil Bereicherung gibt es da nicht und sie müssen für jetzt weiter entstandene Kosten einstehen. Für Dich natürlich grad Murks und alles das, was man nicht braucht....
|
||||
|
||||
![]()
Jep, frag deinen Anwalt - sofern der sich mit "sowas" auskennt, sonst such dir einen, der da fit ist.
So ganz grundsätzliche "Anmerkungen": - nix einfach Rückabwicklung - Frist mit Zahlungsziel, danach evtl. Mahnbescheid - dann erneuter Verkauf und nach Abzug wirklich aller zusätzlichen Kosten, die du bei korrekter Vertragsabwicklung nicht gehabt hättest, Erstattung der, wenn noch vorhanden, Restsumme von der geleisteten Anzahlung. Und lass dir nix erzählen von Mitgefühl, sozialer Verantwortung oder sonstigem .... Das geht hier um den Kauf eines Bootes, nicht um Grundnahrungsmittel o.ä. Aber: niemals Konsequenzen, "Drohungen" aussprechen oder ankündigen, die du nicht erfüllen willst oder kannst. Wenn - dann ...... da muss nach dem Wenn das Dann auch kommen - die verarschen dich doch mit ihrem Verhalten ......
|
|
||||
|
||||
![]()
Beide leben unter dem Minimum, war das bei Vertragsabschluss denn auch schon? Woher hatten die eine Anzahlung? Da kannst du nur noch die Anzahlung sichern und auf den Anwalt warten. Alle anfallenden Aufwände mit Belege dokumentieren.
Da reicht die Anzahlung von 10k nicht mehr. viele Glück und lass Dir den Urlaub nicht noch vermiesen. Vg Herbert
|
|
||||
|
||||
![]()
Das mit dem "Unter Existenzminimum - also Harz4 o.ä." würde ich weder thematisieren noch irgendwie weiter "verfolgen".
Sollten die Beiden irgendwie "was am Amt vorbei gedreht haben", kommt da höchstens irgend eine Amtliche Stelle auf "dumme Gedanken" und will auch noch an die Anzahlung ran. Ist auch so lange nicht relevant, wie die Anzahlung die auflaufenden Kosten deckt, wobei du natürlich verpflichtet bist, diese im Rahmen deiner Möglichkeiten so gering wie möglich zu halten. Tief Luft holen und keine "Schnellschüsse" - Juristerei dauert halt oft länger ...... zwar ärgerlich, ist aber so. Glaub mir, die eine Woche Urlaub deines Anwalts ist nur "ein Wimpernschlag in der Ewigkeit" Ich würde das Boot schnellstens wieder zum Verkauf anbieten, der jetzige Käufer "will es ja nicht mehr" und die "Saison läuft schon an". Und: wenn die "Käufer" eh "Unter Existenzminimum - also Harz4 o.ä." liegen, dann werden die wohl kaum klagen wollen oder können, da die Kohle dann sowieso nicht zu deren Verfügung stehen wird. Geändert von Die Nadel (03.05.2016 um 00:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moin,
die fairste Sache wäre es, wenn man sich beim Anwalt des Vertrauens beraten läßt, wie diese Situation juristisch zu betrachten ist. Ein vernünftiger Anwalt berät auch vernünftig. Und eines seht auch fest: Wer nix hat, bei dem ist auch nix zu holen. Da kannst du das Recht auf deiner Seite haben, Verträge haben ect. Wenn einer nichts hat, bekommst du auch nichts. Deswegen schon den Anwalt fragen. In der Regel zahl die Rechtsschutz die Beratung. Alle weitere Schritte würde ich mit dem Anwalt besprechen. Das ist besser als eine halbseidene Forumsberatung! Es geht ja doch um einen Batzen Kohle. Ich drücke dir die Daumen!
|
|
|||
|
|||
![]()
steht doch oben das er schon beim Anwalt war zwecks einer Beratung !!!
der aber halt jetzt im urlaub ist (leider für jan) |
|
||||
|
||||
![]()
Was heißt denn "unter" Existenzminimum? Harz4 ist doch Existenzminimum. Und wenn die Klagen wollen, bekommen sie vom Amt ne Freikarte dafür.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nee, so einfach ist das nicht. erst zum Anwalt, und dann Kostenübernahmeantrag ans Gericht und so .... Aber selbst wenn, dann hat das Amt die Hand auf der Kohle - und dann ist die auch wieder weg. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Was heißt weg?? Dann ist sie da wo sie eigentlich hingehört.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
100qm für 420€ ist doch ganz ok - das sind über 800DM Ich hoffe doch, dass da dann wenigstens Terrasse, Garten und eine Garage dazu gehören. und ich dachte, es geht um nen geplatzten Bootsverkauf und wie damit jetzt umzugehen ist.
|
|
||||
|
||||
![]()
In Lear mag das so sein.
|
||||
|
||||
![]()
meine 100qm Wohnung kostet 650€ zzgl. Stellplatz und Nebenkosten.
meine bekannte zahlt den selben Betrag bei uns im Ort für eine 60qm Kellerwohnung.
|
|||
|
|||
![]()
Verstehe immer noch nicht wo das Problem ist. Der Threadersteller soll einfach probieren sich in seinem Sinne mit den Käufern zu einigen (beiden). Natürlich alles schriftlich vereinbaren.
Wenn das nicht klappt dann zum Anwalt. Auch der sollte/wird versuchen sich mit der Gegenseite zu einigen und den Threadersteller über die Rechtslage aufklären. Juristisch gesehen ist das eher Bodenturnen. Das sollte jeder Rechtsanwalt hinbekommen. Wenn es mit der Einigung nicht klappt, dann kann man es im Zweifel auch alles einseitig durchziehen. Am Ende müsste dann die andere Seite klagen. So hoch das die gesamte Anzahlung drauf geht sind die Kosten auch nicht. http://rvg.pentos.ag/ einfach mal den Streitwert eingeben. Wichtig wäre es nur keine Zeit mehr zu verlieren. D.h. nicht mehr groß telefonieren sondern ein Schreiben fertigen, Fristen setzen und fertig. Wenn dann noch die Bereitschaft da ist sich selbst zu bewegen und vielleicht auf ein paar Euro zu verzichten um sich den ganzen Stress zu ersparen sollte das schnell über die Bühne gehen.... Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Michael |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Baron von und zu Google-berg tritt zurück | Flybridge | Kein Boot | 105 | 01.03.2011 15:55 |
Verkäufer tritt vom Vertrag zurück-ich bitte um eure Meinung | Universaldeckel | Allgemeines zum Boot | 60 | 08.07.2008 01:32 |
Muli Verkauft fast 4 wochen nix vom Käufer gehört.Geld da und dir auch noch bei mir. | Heiko H. | Kein Boot | 21 | 13.02.2008 11:35 |