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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.04.2016, 15:58
texx texx ist offline
Cadet
 
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Standard Drehzahlmesser anschließen

Hallo,

trotz langer Suche im Forum und im Internet generell habe ich zu meinem Problem bisher keine Lösung finden können:
Ich möchte an meinen Mercury/Mariner 25PS 2-Takt, BJ ~1991, einen Drehzahlmesser anschließen.
Bisher hatte ich immer diese kleinen digitalen DZMs verwendet aber diese funktionieren an diesem AB nicht (habe 2 neue angeschlossen aber er spuckt nur "Müll" aus). Habe nun gelesen, dass die kleinen Mercurys auf jedem Zylinder pro Umdrehung 2 Zündfunken abgeben, was wahrscheinlich der Grund für den Fehler mit den billig DZMs ist.
Als Alternative bleibt mir wohl jetzt nur noch ein standard DZM. Ich habe keine Ahnung ob und wie man einen solchen an meinem Motor anschließen kann und welchen DZM ich kaufen muss. Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

Danke!

Grüße
Julian
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  #2  
Alt 22.04.2016, 16:20
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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normal ist das nur eine Frage der Einstellung, dein AB liefert so viele Zündimpulse wie ein 4 Zylinder 4 Takter

Marine Drehzahlmesser werden am Gleichrichter angeschlossen und werten die Impulse der Ladespule aus, das funktioniert also nur wenn dein Motor eine Ladespule und einen Gleichrichter hat und der Drehzahlmesser muß auf die richtige Anzahl der Impulse einstellbar sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 22.04.2016, 21:32
texx texx ist offline
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Danke für deine Antwort!
Hmm anders als mein alter Yamaha gibt es keine Steckdose und dementsprechend wohl auch keinen Gleichrichter...

Gibt es denn "bessere" digitale DMZs mit mehr Einstellung bezüglich des angeschlossenen Motors, welche auch über Induktion funktionieren?
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  #4  
Alt 23.04.2016, 08:23
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Du kannst z.B. jeden DZM von Koso verwenden, guck Dir mal diesen Thread an.
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  #5  
Alt 23.04.2016, 09:16
texx texx ist offline
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Danke für den Tip, schaue ich gleich mal durch!
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  #6  
Alt 23.04.2016, 11:35
texx texx ist offline
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Sieht gut aus das Teil und die Funktionen sind auch interessant. Der Preis von min. 100€ schreckt mich aber ab. Dazu kommt, dass ich nicht sicher bin ob die Verbindung zwischen CDI und Zündspule einen Stecker enthält (glaube das sind Ringkontakte die aufgeschraubt werden). Was haltet ihr von diesem Teil? http://www.erimoto.de/shop/product_i...-s-w--neu.html

Laut Betriebsanleitung kann er folgende Modi:
Modus
Motortyp
1P2R
4-Takt mit 1 Zylinder
1P1R (voreingestellt)
4-Takt mit 2 Zylindern
2-Takt mit 1 Zylinder
2P1R
4-Takt mit 4 Zylindern
2-Takt mit 2 Zylindern
3P1R
4-Takt mit 6 Zylindern
2-Takt mit 3 Zylindern
4P1R
4-Takt mit 8 Zylindern
6P1R
4-Takt mit 12 Zylindern
3P2R
4-Takt mit 3 Zylindern
5P2R
4-Takt mit 5 Zylindern
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  #7  
Alt 23.04.2016, 13:19
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Einen Stecker brauchst Du ja überhaupt nicht wenn Du das induktiv am Zündkabel abnehmen kannst. Ich habe am Motorrad auch einen Koso, würde ich immer wieder kaufen.

Digitale DZM gefallen mir persönlich nicht. Das Ding was Wilfried verbaut hat gab es seinerzeit auch für 50 € bei ebay zu kaufen.
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  #8  
Alt 23.04.2016, 13:30
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Gestern ein gleichartiges Teil am Honda BF 20 montiert, funktioniert einwandfrei!
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  #9  
Alt 23.04.2016, 13:45
texx texx ist offline
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Das heisst, das Geberkabel kann man auch einfach um das Zündkabel wickeln? Benötigen ja aber auch von irgendwo Strom und den kann ich ihm ja ohne Gleichrichter nicht bieten oder?
Tut mir leid wenn das blöde Fragen sind aber mit der Elektrik meines ABs habe ich mich, neben den Zündkerzen, noch nie beschäftigen müssen
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  #10  
Alt 23.04.2016, 21:09
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Ja das ist so vorgesehen dass man das kann.

Hast Du keine Batterie?
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  #11  
Alt 23.04.2016, 21:36
texx texx ist offline
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Nein, keine Batterie. Handstart[emoji12]
Dann fällt das wohl bei mir flach...
Aber Danke für den Tip!
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  #12  
Alt 23.04.2016, 21:43
texx texx ist offline
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Werde dann wohl so einen Digitalen bestellen und berichte dann weiter. Die Einstellung 2P1R wäre dann die Richtige? Es sind zwei Zündspuhlen die jeweils andscheinend 2x pro Umdrehung und Zylinder zünden. Die müssten nach meiner Logik ja synchron zünden wobei jeweils einer in Zylinder A kurz vor OT trifft und im Zylinder B kurz vor UT. Also doch ehr 1P1R? Bin verwirrt...

Geändert von texx (23.04.2016 um 21:56 Uhr)
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  #13  
Alt 24.04.2016, 10:59
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Teste das aus und mach' Dich im Vorfeld nicht verrückt.
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  #14  
Alt 02.05.2016, 19:16
texx texx ist offline
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Soo kurze Rückmeldungen: 2P1R ist die richtige Einstellung und der Drehzahlmesser funktioniert einigermaßen.
Vielen Dank für eure Tipps!
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