boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.08.2006, 22:21
~Martin~ ~Martin~ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Franken (die Elite Bayerns)
Beiträge: 158
Boot: Catalina M22
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Dringend: wie Lüfterschlauch ohne Flansch anschließen???

Hallo zusammen,

ich habe eben gemerkt, dass bei der letzten Lieferung wieder ein Teil gefehlt hat, und zwar der Anschlußflansch, um den Schlauch für die Motorlüftung anzuschließen

Ich will aber am Samstag "in See" stechen, das heißt am Freitag Mittag muss das Boot klar zum Auslaufen sein. So schnell bekomme ich doch jetzt nichts mehr bestellt

Ich hoffe, ihr habt einen Trick auf Lager, wie ich es auch so schaffen kann.

Die Situation ist folgende:
Der Motorlüfter ist im Motorraum installiert. Am "Rohr" des Lüfters ist der Saugschlauch befestigt, der bis ganz unten in die Bilge geht.

Für Außerhalb des Motorraums war jetzt dieser Flansch gedacht, der genau mit den 6 Schrauben des Motorlüfters zusammenpasst, und an dessen "Rohr" man dann den Schlauch anschließen kann, der zum Bordsdurchlass führt.

Genau dieser Flansch außerhalb des Motorraumes fehlt mir jetzt

Wie bekomme ich trotzdem den Schlauch befestigt, und zwar so, dass mir nicht irgendwelche Benzindämpfe ins Innere des Bootes entweichen?

Fotos kann ich leider keine machen - bin gerade nicht auf der "Werft".

Ich hoffe auf euch

Viele Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.08.2006, 22:27
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Einfach mal nach Bilder Googeln, dann wissen wir vielleicht was Du meinst !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.08.2006, 22:30
~Martin~ ~Martin~ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Franken (die Elite Bayerns)
Beiträge: 158
Boot: Catalina M22
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hi,

es gibt ja zum Glück einen Katalog

Dieses Teil fehlt mir:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6464_1156887005.jpg
Hits:	295
Größe:	30,2 KB
ID:	30147  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.08.2006, 22:31
~Martin~ ~Martin~ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Franken (die Elite Bayerns)
Beiträge: 158
Boot: Catalina M22
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

... der Lüfter (14) ist von innen an den Motorkasten angeschraubt. Von außen sollte jetzt genau dieser Flansch mit draufgeschraubt werden, und daran kann man dann den Schlauch befestigen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.08.2006, 22:39
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Schlecht zu sehen !
Welche Marke ist das ?


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.08.2006, 22:48
~Martin~ ~Martin~ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Franken (die Elite Bayerns)
Beiträge: 158
Boot: Catalina M22
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8
Schlecht zu sehen !
Welche Marke ist das ?


MfG Michael
keine Ahnung. Das ist im AWN-Katalog drin, und ich hatte gehofft, dass das alles mit 75mm Schlauchdurchmesser zusammenpasst

Ich brauch jetzt irgendwie ein Rohr, das ich da anschließen kann ohne dass es mir gleich wieder abfällt. Das Material, wo der Lüfter festgeschraubt ist ist 8mm stark. Vielleicht kann man da einfach ein Stück Plastikrohr reinschieben und befestigen

Oh mann, da ist wieder Jugend forscht angesagt

Warum kann bei dem Sch.... Boot nicht ein einziges mal etwas einfach so klappen, wie man sich das vorgestellt hat
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.08.2006, 23:11
~Martin~ ~Martin~ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Franken (die Elite Bayerns)
Beiträge: 158
Boot: Catalina M22
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

... der Lüfter ist nicht von AWN, der war vorher schon drin, aber falsch montiert. Da habe ich aber jetzt auch keine Chance mehr Info herauszubekommen

Viele Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.08.2006, 23:16
Benutzerbild von Nico
Nico Nico ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 172
Boot: Motorboot
13 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

ist es möglich den Schlauch am Ende aufzuschneiden und überstülpen, dann mit einer Schelle sichern?

Gruß

Nico
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.08.2006, 23:32
~Martin~ ~Martin~ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: Franken (die Elite Bayerns)
Beiträge: 158
Boot: Catalina M22
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Nico,

das hilft nichts.

Ich habe das mal versucht zu skizzieren.
An der Stelle, wo die Fragezeichen stehen muss ich dem Schlauch am "Nichts" befestigen

Viele Grüße,
Martin

P.S.: man möge mir verzeihen, dass das keine normgerechte technische Zeichnung ist
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6464_1156890738.jpg
Hits:	247
Größe:	11,3 KB
ID:	30160  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.08.2006, 10:32
Benutzerbild von Nico
Nico Nico ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 172
Boot: Motorboot
13 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

Schau mal in einem großen Baumarkt nach. Möglicherweise findest Du was passendens bei Bad- und Küchenentlüftungssystemen (Dunstabszugshaubenzubehör, Ablufttrocknerzubehör), Abwasserrohrleitungssystemen, Regenwasserrohren etc. Da gibt es bestimmt Wanddurchführungen mit ähnlichem Durchmesser

Gruß Nico
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.08.2006, 12:40
Karl Karl ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.05.2006
Beiträge: 99
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ~Martin~
Hallo Nico,

das hilft nichts.

Ich habe das mal versucht zu skizzieren.
An der Stelle, wo die Fragezeichen stehen muss ich dem Schlauch am "Nichts" befestigen

Viele Grüße,
Martin

P.S.: man möge mir verzeihen, dass das keine normgerechte technische Zeichnung ist

Hallo Martin,

OK, wenn ich Deine Zeichnung richtig interpretiere, wird der Lüfter durch die Bordwand verschraubt und das fehlende Teil ist eine Durchführung.


Suche Dir ein thermoplastisch verformbares Rohr. Forme eine Manschette an das Ende des Rohres und verschraube die Manschette unter Einsatz von Dichtmittel zusammen mit dem Motor.


Oder einfacher, besorge Dir das vorgeformte Rohr im Baumarkt um die Ecke

Grüße, Karl
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.08.2006, 13:37
Benutzerbild von Nico
Nico Nico ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 172
Boot: Motorboot
13 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Bei meinem Boot wurde der Flex.Schlauch für die Fortluft am Ende an mehreren Stellen axial eingeschnitten. Die Endteile wurden nach aussen gebogen und dann am Holz um das ausgeschnittene Loch festgeschraubt. Sieht nicht besonders schön aus, funktioniert aber seit 26 Jahren.
Gruß Nico
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.