![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallöchen und winterliche Grüsse,
fahre zwei Mercruiser D-Tronic 4.2l. In einem Gleiter. Bei kleiner Fahrt (also unter 10 Kn) sind die Abgase im Cockpit schon recht deutlich wahrnehmbar. Ich frage mich nun ob das: a) grundsätzlich normal ist b) ob es am Bootsschnitt liegt? c) ob es an den Mercruisern Dieseln liegt? Wie sind da eure Erfahrungen?!? Grüsse, Christian |
|
|||
|
|||
![]()
Also, ich fahre einen Mercruiser Turbodiesel in einer Sea Ray 240 Sundancer und habe mit Abgasen in der Plicht keine Probleme. Lediglich nach der Fahrt, wenn der Motor aus gemacht wird, riecht es innen nach Diesel. Das kann ich aber verhindern, indem ich den Blower rechtzeitig anschalte.
|
|
||||
|
||||
![]()
Habe ebenfalls einen 6-Zylinder-Diesel in 24-Fuß-Coronet. Nach Diesel riecht es evtl mal nach dem Starten. Ansonsten nie.
|
||||
|
||||
![]()
Also ich hätte evtl.dazu schreiben wollen, das es die Abgase sind, die man riecht.
Kein Geruch vom Tank/Motorraum. Die Dieselabgase ziehen bei kleiner Fahrt in die Plicht. Sind eure Abgase denn gar nicht wahrnehmbar? Grüsse, Christian |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich fahre 2 x 4.2L Tdi in einer Sea Ray 305 und alles ist normal. Kann es sein das Du während der Fahrt die Persenning komplett zu hast? Oder evtl. bei der Geruchswahrnehmung mehr Rückenwind als "Fahrt" hast? Nette Gruß...
|
||||
|
||||
![]()
Hab zwar Volvo drinn aber ich denke das bei dir die Abgase rein gesogen werden. Am besten mal vorne das Verdeck ein Stück öffnen. Dann sollte es besser sein.
|
||||
|
||||
![]()
Genau das und das ist soga Lebensgefährlich!
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich mit geschlossenem Verdeck fahre und womöglich das Heckteil des Verdecks teilweise geöffnet habe, dann zieht es die Abgase in das Cockpit. In diesem Fall öffne ich auch die vorderen seitlichen Verdeckteile etwas; dadurch kann dem abgeholfen werden. Wenn das Heckteil jedoch geschlossen ist, dann ziehen keine Abgase rein.
Ob die lebensgefährlich sind beim Diesel, denke ich eher nicht - zumindest nicht kurzfristig.
|
||||
|
||||
![]()
Es sind die Rußpartikel, die ja auch nicht so gesund sind.
|
![]()
Was Hendrik meint, ist wahrscheinlich das Unglück was vor gar nicht langer Zeit am Mittellandkanal passiert ist.
|
||||
|
||||
![]()
Bei Benzinmotoren besteht eine solche Gefahr, daß ist keine Frage.
|
|||
|
|||
![]()
Ich fahre nur den 1,7 l Diesel aber auch ich habe bei ungünstigem Wind und langsamer "aufwärmfahrt" einen Abgasgeruch bei meiner Pilothouse. Ist aber nur sehr selten 3-4 mal in der Saison.
Bei schneller Gleitfahrt ist alles Top .
|
||||
|
||||
![]()
...das kann vorkommen, dass bei kleiner Fahrt die Abgase von hinten hinein gesogen werden. Ich glaub, im Boote Magazin gabs mal einen Bericht darüber, find ich leider momentan nicht. Es bildet sich im Heck ein (Luft)Wirbel, der dann seinen Geruch bis in die Kajüte trägt.
liebe Grüße Raimund |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Natürlich fahre ich vorne auch immer offen. Also die Persenning über der Windschutz sind i.d.R. offen. Zumindest eine von den beiden. Sitzt man bei mir z.B. in der hinteren Sitzecke (also nahe am Heck) riecht man fast nichts. Am Steuerstand oder in der Sitzbank BB Höhe Steuerstand riecht es bei kleiner Fahrt mehr nach Abgasen. Aber auch nur bei 800-1200 U/min. Vielleicht liegt es auch ein Stück weit an den D Tronic Dieseln. Gut möglich das diese etwas mehr rausschleudern als andere Diesel Aggregate. Kenne die unterschiedlichen Technologien da nicht genau genug. Grüsse, Christian |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wieviele Modellbauer (Fahrer) haben wir hier im Forum.... | Cyrus | Modellbau | 170 | 11.03.2025 19:15 |
Rotter Gleiter soll Flotter Gleiter werden | asselerbier | Restaurationen | 48 | 03.06.2011 14:06 |
gibt s noch cranchi p 500 Fahrer hier ? | zodiac112 | Allgemeines zum Boot | 0 | 23.01.2010 11:42 |
Sind hier Triumph Spitfire Fahrer zugegen | Frank C. | Kein Boot | 37 | 14.09.2008 16:47 |
Hier auch jetski fahrer | Osmo | Allgemeines zum Boot | 16 | 03.12.2005 10:54 |