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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
meine Positionsleuchte an der Backbordseite leuchtet nicht mehr. Ich denke es wird nur ein defektes Birnchen sein. Kann mir jemand sagen wie ich die aufbekomme um diese zu wechseln? Hat jemand die gleichen? Danke, viele Grüße Daniel |
#2
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Ich kenn die zwar nicht, aber versuch es mal mit draufdrücken und nach links drehen.
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#3
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Die haben sowieso keine Zulassung; also mach Dir lieber Gedanken wie die ganz abgebaut werden und baue welche mit Zulassung dran.
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Mit besten Grüßen aus der schönsten Stadt am Rhein Andreas ... immer muss man alles selber machen lassen! |
#4
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Kommt ja wirklich darauf an, wo man fährt!
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cu Max ----------------------------------------------- |
#5
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Das kannst du doch bestimmt etwas näher ausführen...
![]() Wo darf man? Wo sollte das Boot zugelassen sein? Welche Klassifikation müssen die Positionsleuchten für welches Revier haben?
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gregor ![]()
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#6
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Hallo,
Schon einmal danke für die vielen Antworten. Andreas, kannst du das bitte einmal konkretisieren? Warum haben die wo keine Zulassung. Wolf, das werde ich ausprobieren. Danke. Bin leider erst wieder nächstes WE am Boot |
#7
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![]() Zitat:
Binnen kannst du mal nach DHI gucken... oder such mal hier im Forum nach Lichterführung, DHI, BSH.... die Ergebnisse kann ich gar nicht alle verlinken... https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183769 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=737
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gregor ![]() Geändert von Dicke Lippe (24.04.2016 um 15:09 Uhr) Grund: Ergänzungen |
#8
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Hallo Gregor,
Danke für Deinen Beitrag. Die Richtlinien kenne ich. Ich verstehe jetzt nur konkret nicht warum Andreas meint, dass DIESE Positionslampen nicht zugelassen sein sollen? Danke, viele Grüße Daniel |
#9
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Er scheint sie zu kennen.
![]() Hast du denn Prüfnummern BSH / DHI oder (Anker/Lenkrad) auf der Lampe...? (ich kenne sie nicht.)
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gregor ![]() |
#10
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![]() Zitat:
Weil man das DENEN schon irgend wie ansieht,es fehlt z.B. die Sektorenbegrenzung zu den Seiten(dem Augenschein nach)wie weit nach achtern das rot oder grün leuchten darf ist klar definiert,aber eben nur für Boote die auch eine entsprechende Größe haben und da mit zu einer bestimmten Lichterführung verpflichtet sind. gruss hein |
#11
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![]() Zitat:
der Größe der Größe des Bootes. ![]() Lichter führen muss ist Größen-, Bauart- und gar geschwindigkeitsabhängig. ![]() Ich könnte wetten zur Lampe gehört hier noch ein Deckel der zwar entfernt wurde, aber der TE nicht weiß, wie er nun das Zweifarbglas abmontieren kann...
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gregor ![]()
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#12
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![]() Zitat:
Die Sektorenbegrenzung übernimmt der Deckel. ![]() |
#13
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Ok, Schwarz ist ja auch irgendwie ne Farbe...
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. . Akki ![]() Lebensmotto eines manchen:
wenn's nicht explodiert, funktioniert's... |
#14
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Hallo,
Korrekt. Die Lichter sehen genauso aus wie auf dem Bild von Akki. Ich habe diese abmontiert und benötige Wie Ihr richtig vermutet habt Hilfe bei der Demontage des Glas. Da bin ich ja beruhigt, dass ich mir um dienZulassung keine Gedanken machen muss. Ich werde nächstes Wochenende versuchen sie so wie Wolf geraten hat zu demontieren, außer ihr habt noch andere Ideen oder Erfahrungen. Danke, viele Grüße Daniel |
#15
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![]() Zitat:
vermutlich werden die farbigen Gläser ( hier rot ) nur durch den von dir abgeschraubten Deckel fixiert. Unter dem Glas ist eine Gummidichtung und daran kann das Glas schon ziemlich fest " angebacken" sein . Also mal ( zur Vorsicht mit Handschutz )am Glas drehen und dann sollte sich das Teil abheben lassen .
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef
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#16
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#17
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![]() Zitat:
Den Rest kannst Du hier nachlesen. (obiger Satz ist hieraus kopiert) http://www.bsh.de/de/Produkte/Infoma...erfuehrung.pdf
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Mit besten Grüßen aus der schönsten Stadt am Rhein Andreas ... immer muss man alles selber machen lassen! |
#18
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Sagen wir mal so: ich denke fast alle Lampen in dieser Größe zu kennen die eine Zulassung haben. (Der Markt ist hier überschaubar)
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Mit besten Grüßen aus der schönsten Stadt am Rhein Andreas ... immer muss man alles selber machen lassen! |
#19
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Mit besten Grüßen aus der schönsten Stadt am Rhein Andreas ... immer muss man alles selber machen lassen! |
#20
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#21
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Ach komm, jetzt mach' dir mal keinen Kopf wegen der *Zulassung*.
![]() Geh' mal in einen x-beliebigen Hafen, sieh dir die Boote und schau, wieviele eine *vorschriftsmäßige Beleuchtung* haben. Du wirst sehr wenige damit finden. Hauptsache, es leuchtet bei unsichtigem Wetter ... ![]() ![]() |
#22
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Fahre eh nicht bei Nacht ![]() Möchte nur das alles auch funktioniert. |
#23
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Zitat:
BSH-Dokument doch erklärt. Sind entsprechende Kennzeichnungen / Nummer auf dem Gehäuse angebracht, haben sie auch eine Zulassung. Wenn die Wasserschutz eine Lampe kontrolliert, erkennt sie es genau daran. Du hast also solche Nummern oder ein Steuerrad / Anker-Logo gefunden, nehme ich daher jetzt an? ![]()
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gregor ![]()
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#24
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![]() Zitat:
Eine CE Kennzeichnung alleine reicht nicht aus und aufgrund des jetzt bekannten Baujahres (2010) fallen alle anderen Möglichkeiten weg. Die wenigsten Importboote werden nun einmal mit EU-zugelassenen Lichtern ausgeliefert! Quicksilver garantiert nicht! Im übrigen musst du das Licht nicht nur bei Nacht sondern auch bei unsichtigem Wetter führen! Davon kann man auch tagsüber überrascht werden.! Für mich reicht das hier jetzt. Ich bitte dich aber falls du doch das Steuerrad oder einen anderen Hinweis auf Zulassung findest das hier nochmal kurz reinzustellen, damit ich meine Datenbank im Hirn entsprechend updaten kann! Ach so hätte ich fast vergessen: meinen Bruder haben nicht zugelassene Lichter in der Dämmerung bei einer Kontrolle durch die WSP 300,00€ gekostet.
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Mit besten Grüßen aus der schönsten Stadt am Rhein Andreas ... immer muss man alles selber machen lassen!
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#25
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![]() Zitat:
ich bin erst am Wochenende am Boot und kann dann schauen. Ich habe die Kennzeichnungsmöglichkeiten auch gelesen. Ich war nur überrascht, dass Dieselverbrenner dies erkennt, ohne dass ich das Gehäuse auf dem Foto abgebildet habe... Ich dachte, es gibt da somit noch mehr Erkennungsmerkmale... Viele Grüße Daniel
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