boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2006, 19:01
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard Welche Scheine zum Chartern ???

Hallo Zusammen!

Ich wollte nächstes Jahr mit 2 Kollegen einen Segeltörn in Schweden (Schären) machen. Ich habe den SBF See und Binnen unter Segel und Motor. Diesen Herbst wollte ich die 2 Funkerscheine machen.

Ich wollte zwar nächstes Jahr noch zum Abschluß den SKS machen, aber habe noch keine Ahnung ob vor oder nach dem Schweden Törn ;)

Kennt von Euch jemand eine gute und seriöse Chartergesellschaft und welche Scheine werden verlangt?

Danke, cu
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.08.2006, 21:23
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo fan77

(echter Name wäre nett )

Welche Scheine verlangt werden sagt Dir die Chartergesellschaft auf Anfrage. In D ist der SBF-See Pflicht und ansonsten muß Du unterschreiben "die für das Seegebiet nötige Erfahrung zu haben". In Schweden ... keine Ahnung.

Ansonsten: das hatten wir schon x mal. Ich darf an der Stelle wärmsten die Suchfunktion empfehlen.

Nix für ungut und ist auch nicht bös gemeint

Gruß
Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.08.2006, 07:27
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten. @Name: steht doch wie bei Dir in der Signatur ;)

Wäre schön wenn mir noch einer gute Chartergesellschaft empfehlen kann. Die Suchfunktion hat mir leider nicht die gewünschten Infos gegeben, daher hier eine direkte Anfrage
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.08.2006, 21:20
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fan77
Danke für die Antworten. @Name: steht doch wie bei Dir in der Signatur ;)
äh ja nee is klar <und duck und weg>
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.08.2006, 08:50
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Habe mich mal mit einer Chartergesellschaft in Verbindung gesetzt. Also wie schon geschrieben ist der SBF See Pflicht. Ein Segelschein scheint nicht so wichtig zu sein.....verstehe ich zwar nicht aber gut.....

Mit dem SBF See und Binnen Motor und Segel bin ich also bestens ausgerüstet ;) Na dann gucken wir mal
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.08.2006, 09:07
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Das liegt wohl daran, dass normalerweise jemand der in den Schären segeln will, nicht mehr nach Erfahrung gefragt werden muss, wenn er verantwortlich handelt

Du weißt bestimmt, dass das das Revier mit den meisten nicht markierten Steinen direkt unter der Wasseroberfläche ist und auch mit den meisten Yachten, die nur noch mit dem oberen Drittel des Mastes aus dem Wasser gucken

Also eher eine Frage Deiner Erahrung als des Scheines.
Hast Du Dich schonmal mit dem Revier beschäftigt?
Hast Du schonmal eine Segelyacht geführt?!

Wenn ja, kein Thema ... wenn nein, solltest Du das vielleicht vorher noch tun

Viel Spaß ...
... und immer ne Handbreit Wasser
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.08.2006, 11:25
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Hi Jochen!

Danke für die Infos. Mit den Steinen das Problem ist mir bekannt. Beschäftigt habe ich mich schon, aber noch nicht genug. Zum Glück habe ich auch noch ein wenig Zeit bis zum nächsten Jahr. Ich wollte mir einen entsprechenden Törnführer holen und natürlich noch das Kartenmaterial.

Segelyacht: ja und nein. Also in der Größe die wir brauchen, noch nicht. Bisher waren meine Segelerfahrung nur die Motorboote, Jollen und Katamarane bis ca. 8 meter.

Ich war bisher immer von der Landschaft sehr fasziniert. Vielleicht hast Du ja noch einen Tipp wo es dort oben ein wenig leichter ist zu fahren.

Da ich nächstes Jahr noch meinen SKS - Schein machen wollte, hatte ich soweiso vor noch einen Törn vorher zu machen und nicht gleich alles auf eigene Faust zu erledigen ;) Allerdings ist noch ein Segler dabei, der schon seit längerer Zeit segelt.
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.08.2006, 12:08
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Viele (vielleicht die meisten) Charterboote haben keinen Plotter - schon gar nicht im Cockpit draußen!
Du solltest also sicher in der Navigation sein - immer - und wirst damit teilweise auch einen erheblichen Teil Deiner Zeit verbringen - je nach Gebiet. Das erfordert Übung und u.U. den ganzen Tag lang Konzentration.

Segeln muss dabei dann nebenbei ablaufen.

Einige werden möglicherweise gleich schreiben ich mache Dir "unnötige" Angst. Aber ich möchte, dass Du ausreichend Respekt vor der Sache hast und Dich und andere nicht gefährdest. Material kann man immer noch bezahlen, bei Personenschäden oder dauerhafter Ablehnung gegen Segeln/Bootfahren entstehen andere "Schäden", die unter Umständen nicht wieder gutzumachen sind.

ICH würde mit Deiner (bisher genannten) Erfahrung nicht meinen ersten Törn dort fahren, sondern in einem einfacheren (vielleicht sogar Dir bekannten) Revier.

ICH würde Dir empfehlen erstmal auf Booten ähnlicher Größe mitzufahren und Erfahrungen aus dem SKS (o.ä.Segeltörns) zu vertiefen.

Aber die Menschen sind zum Glück verschieden
Beste Grüße
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.08.2006, 13:07
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Danke für die Info. Da ich nicht so gerne Halsbrechertrips mache, wäre vielleicht auch nach einem SKS Törn ein überschaubareres Ziel nicht verkehrt. Es soll ja auch ein wenig Entspannung sein und nicht das totale Chaos

Meine bekannten Gewässer sind nur die Binnenstrecken und Holland. Eigentlich möchte ich da nicht eine Woche Segeln, da mir die o. g. Länder (Norwegen und Schweden) von der Landschaft erheblich besser gefallen.
Denke mal bei den Schären ist man mit einem Motorboot Trip auf der besseren Seite, da der Tiefgang nicht so groß ist.

Hast Du vielleicht in der oberen kalten Region einen Tip? Vielleicht gibt es ja noch leichtere Ziele für den ersten großen Törn Die Gegend dort oben gefällt mir eigentlich ziemlich gut. SKS-Törn wird natürlich vorher gemacht
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.08.2006, 17:07
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

So gut kenne ich mich da oben nicht aus
Würde Dir da zum Segeln eher die nahe Ostsee empfehlen oder ab das Mittelmeer (mein Revier ) ... und wenn Du ja mit dem Mobo viel vertrauter bist, dann mach doch die Schären mit dem MoBo als erstes ... auch das ist ja eine schte Herausforderung und sicher auch nicht weniger anspruchsvoll - nur Dir wahrscheinlich etwas vertrauter

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.