![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Freunde
mein Neffe mach zur Zeit die Bootsprüfung in Wien und hat mich gebeten für die Missweisung eine Formel zu erstellen......... folgendes: Kartendatum ist 1998 bei einer Missweisung von 1°24W die Jährliche Änderung beträgt 0°12W also mit Minusvorzeichen, berechnet wird das Jahr 2001 das sind 3 Jahre (0°36W) plus die 1°24W ist gleich -2° soviel beträgt die Abweichung im Jahr 2001....... wie kann ich meinen Laptop füttern (welche Formel benötige ich hierfür, Uhrzeit oder Datum oder hh,mm oder was???? ![]() ich bin gestern bis 2 Uhr Nachts gesessen und habe herumexperimentiert aber leider ohne großen Erfolg.... bitte um Hilfe
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
so aus dem Kopf ohne Anspruch auf Richtigkeit: Mit der Funktion BOGENMASS() ? ![]() Gib doch mal bogenmass in die Hilfe ein. Gruß Klaus
|
|||
|
|||
![]()
ja danke Klaus
soweit war isch schon, habe so ziehmlich alles probiert, auch in Zeitangabe da die Stunde und die Minuten ja der Missweisung recht nah kommt......... (1° = 60 Minuten)......
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
probier es mal mit der angehängten Datei. Schöne Grüße Stefan |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Stefan
herzlichen Dank für die Datei und natürlich auch für Deine mühe...... nach 11 Stunden Maraton Sitzung haben wir mein Neffe und ich eine Eigene Formel entwickelt mit der auch in Grad alles angezeigt werden kann z.b. Kartenmissweisung 1°24'W und die Jährliche Abweichung 0°12'W ergibt nach 3 Jahren eine Missweisung von 2°00'W........ das ganze funzt nur im Uhrzeitmodus und da lässt sich nichts ins Minus umwandeln, daher haben wir als Minusert das "W" und für Pluswert das "E" in die Formel eingefügt, sobald ein "W" oder ein "E" nach der Eingabe erfolgt weis das Programm selbst was zu rechnen ist..... das ganze haben wir in einer schönen Maske verstaut und er ist glücklich und ich müde...... Gute Nacht!!!!
|