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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 09.04.2016, 08:03
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
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Standard Schwenkbare Anhängerkupplung rostfrei halten

Hallo zusammen,
gibt es einen Trick, um die schwenkbare Anhängerkupplung ( Kugelkopf) über Winter wenn sie nicht gebraucht wird, rostfrei zu halten?
Eine Kappe sitzt bei VW auch nicht drauf; würde auch wenig helfen, da das Wasser sich dann von oben, wenn sie eingeschwenkt ist, darin sammeln würde. Einfach nur fetten ist eine Option; dass Fett müßte dann aber bei einer Fahrt mit einer Antischlingerungskupplung wieder runter.
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Gruß Hans-H.
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  #2  
Alt 09.04.2016, 09:16
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Standard

Ich hatte bei meinem Benz eine eng anliegende Kappe drauf. Das hat so prima funktioniert.

Bei meinem jetzigen Touran dachte ich schon, die ist bei der Auslieferung verloren gegangen.... War keine drauf.

Kommt aber wieder.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #3  
Alt 09.04.2016, 09:38
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
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Meine am BMW hat keine Kappe drauf und rostet trotzdem nicht. Warum, keine Ahnung. Eingefettet habe ich sie nicht.
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Viele Grüße
Michael
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  #4  
Alt 09.04.2016, 19:45
Benutzerbild von krebs2306
krebs2306 krebs2306 ist offline
Lieutenant
 
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Ist Balistol eine Alternative zu fett?
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Gruß aus Ostfriesland

Jan

Ein Blinder sieht das nicht ein Dummer meint das muss so
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  #5  
Alt 09.04.2016, 20:17
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
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Mach nen Pariser drüber.
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Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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  #6  
Alt 09.04.2016, 22:15
horstj horstj ist offline
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Rostet Mann ohne Pariser?
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  #7  
Alt 10.04.2016, 11:02
uli07 uli07 ist offline
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Natürlich gehört da Fett dran. Oder hängst du den Anhänger auf nen trocknen Kugelkopf? Bei den heutigen schwenkbaren hast du ja noch den Vorteil das du nichtmal schmierige Hände bekommst.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #8  
Alt 10.04.2016, 11:07
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monk monk ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Natürlich gehört da Fett dran. Oder hängst du den Anhänger auf nen trocknen Kugelkopf? Bei den heutigen schwenkbaren hast du ja noch den Vorteil das du nichtmal schmierige Hände bekommst.
Wenn du eine Antischlingerkupplung von AlKo benutzt dann hat die Kugel peinlichst fettfrei zu sein.
Sonst kannst die Reibbeläge gleich wechseln wenn die gefettet sind.
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Gruß Holger


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"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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  #9  
Alt 10.04.2016, 11:09
uli07 uli07 ist offline
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Das stimmt. Antischlingerkupplung hatte ich überlesen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #10  
Alt 10.04.2016, 11:45
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Der Kugelkopf ist ein Verschleißteil insbesondere wenn man mit AKS fährt egal ob also oder Winterhoff
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Gruß
Frank
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  #11  
Alt 10.04.2016, 12:28
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Das beantwortet aber nicht die Frage.
Grundsätzlich sind die Kupplungsköpfe mit einem Korrosionsschutz versehen, entweder durch eine Lackschicht oder auch verchromung, beides leidet bei den mit gewolltem Reibungselementen versehenen Antischlingervorrichtungen.
Um hier wieder Korrosionsschutz zu bekommen, gibt es Sets, bestehend aus einem sogenannten Kugelkopfschleifer und anschließender Behandlung mit einem E-Zinc-Set
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Gruß Heinz,


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  #12  
Alt 10.04.2016, 12:42
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Flybridge Flybridge ist offline
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Wie gesagt, Mercedes investiert 25 Cent und macht ne Plastikkappe drauf, die wie ein Plastikverschluss von einer Wasserflasche aus sieht. Hat 126.000 km den Kugelkopf sauber und rostfrei gehalten.
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Micha


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  #13  
Alt 10.04.2016, 15:10
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Moin!
Zumindest vor ein paar Jahren gab es im VAG Konzern auch noch Kappen. Keine Ahnung ob die jetzt daran sparen, weil alles für den Boni drauf geht.
Jedenfalls hatte mein Ex-Firmenwagen auch nach 5 Jahren noch keinen Rost an der eher selten benutzen und nie gepflegten Kupplung.
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Gruß Ingo
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  #14  
Alt 10.04.2016, 15:10
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Akki Akki ist offline
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An ein Kugelkopf gehört weder Fett, noch sonst irgendeine Tinktur, noch muss er irgendwie behandelt oder gar noch geschliffen werden. Der bleibt einfach so wie er ist, und wenn ein bisschen Rost dran ist, dann ist das sogar gut so. Der schleift sich schon beim nächsten Anhänger von allein wieder blank.

Ich bekomm immer die absolute Krätze wenn ich mal wieder einen meiner Anhänger verliehen hab und der Typ hatte Fett auf der Kugel. Bis ich den Scheiß wieder runter und sauber habe....
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Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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  #15  
Alt 11.04.2016, 06:56
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Wie gesagt, Mercedes investiert 25 Cent und macht ne Plastikkappe drauf, die wie ein Plastikverschluss von einer Wasserflasche aus sieht. Hat 126.000 km den Kugelkopf sauber und rostfrei gehalten.
Kappe geht aber nicht mehr, das die Kupplung im eingeklappten Zustand über Kopf hängt und sich somit Wasser in der Kappe sammel würde.
Steht auch sochon weiter oben geschrieben.
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Grüße von Remo
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  #16  
Alt 11.04.2016, 07:09
Trissi Trissi ist offline
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Hallo Zusammen,

das Problem habe ich auch. Neuer Passat von Juli 2015 und eine derart verrostete Kugel, dass mir am Freitag ganz schlecht geworden ist, als ich wieder mal einen Hänger dran hatte. Wollte das auch schon alles einfetten und bin nun froh über die Beiträge.

Gruß
Jörg
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  #17  
Alt 11.04.2016, 08:04
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Wie gesagt, Mercedes investiert 25 Cent und macht ne Plastikkappe drauf, die wie ein Plastikverschluss von einer Wasserflasche aus sieht. Hat 126.000 km den Kugelkopf sauber und rostfrei gehalten.
Ich denke Mercedes und z. Bsp. BMW investieren nochmal 25 cent mehr in nen vernünftigen Stahl.

Meine AHK ist 5 Jahre und 160.000 km alt. Also ich hab mich da noch nie drum gekümmert. Ist einfach ein Eisenhaufen der mich ganz sicher überlebt.
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  #18  
Alt 11.04.2016, 08:47
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Erposs Erposs ist offline
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Mit Phosphorsäure (mit Wasser verdünnt 1.1) einpinseln, der vorhandene Rost wird in Eisenphosphat umgewandelt und schützt dann.
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Gruß, Jörg!
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  #19  
Alt 11.04.2016, 09:23
horstj horstj ist offline
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  #20  
Alt 11.04.2016, 09:27
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Ausgeklappt lassen und ne Kappe drauf, fertig
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #21  
Alt 11.04.2016, 10:02
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Ausgeklappt lassen und ne Kappe drauf, fertig
Das war der bislang vernünftigste Tip!
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Gruß Heinz,


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  #22  
Alt 11.04.2016, 10:28
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Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Das war der bislang vernünftigste Tip!
Nein, ist er meiner Meinung nach nicht.
Siehe: http://dr.freundorfer-melzer.adac-ve...rkupplung.html

Wegen ein bisschen Rost würde ich nicht das Risiko eingehen, bei Unfällen ein Mitschuldrisiko durch unnütz ausgefahrene AHK einzugehen oder bei selbst verursachten Parkremplern den Schaden zu vergrößern.

Und ob einem die dauerhaft ausgefahrene AK gefällt, muss jeder für sich entscheiden, aber das ist ja Geschmacksache.
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Viele Grüße
Michael
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  #23  
Alt 11.04.2016, 11:09
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Akki Akki ist offline
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Ich befürchte, das war ein Witz...

... wie z.B. abschrauben und in Butter legen
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Akki

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  #24  
Alt 11.04.2016, 11:28
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Crownline765 Crownline765 ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Ausgeklappt lassen und ne Kappe drauf, fertig
Hatte ich in Burgtiefe etwa nicht genug Kappen mitgebracht??
__________________
Gruß
Enno
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  #25  
Alt 11.04.2016, 11:30
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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