![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich suche folgende Klemme: Camcleat CL 257 Auto-Release-Klemme...
Aber für 8 mm Leine....Kann ich nirgendwo finden. Welche Alternative gibt es? LG Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Pfeiffer
|
||||
|
||||
![]()
Kann bei Pfeiffer nix finden....Gefühlte 100.000 Artikel....
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Clamcleat autorelease für 8mm gibts nicht. Was soll das auch für ein Ruder sein, das einen Niederholer mit 8mm braucht? 5m lang?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
ne dünne Leine ist doch nur unangenehm im Handling. Dünne Leinen die stark genug sind, gibts doch viele.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und ansonsten kenne ich es so, dass man einen Aufholer hat (gern auch mit einer kleinen Talje oder einem einscheibigen Block, damit´s leichter geht), und einen Niederholer. Den Aufholer kann man mit einer beliebigen Klemme oder Klampe belegen, den Niederholer für den Fall einer Grundberührung mit einer Auslöseklemme. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Stichwort "Gleiter". zum TO: 8mm ist schon arg überdimensioniert. (8mm kann ich ja zum Klettern nehmen...)
|
|||
|
|||
![]()
Selbst wenn er in Motorfahrt (warum auch immer....) die Blätter oben haben will, muss er dafür keine Auslöseklemme verwenden. Der Gedanke, wenn man 2 Blätter aufholt und es etwas schwerer geht, zwecks Handling eine etwas dickere Leinen zu verwenden, ist nachvollziehbar. Dann muss er Aufholer und Niederholer eben trennen.
Stichwort Gleiter: also, bei den Gleitbooten, die ich bisher gefahren bin, hätte ein unbeabsichtigtes Auslösen der Ruderklemme eine sofortige Kenterung und ggf Ruderbruch nach sich gezogen. 8mm zum Klettern: nur als Halbseil.... |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ruderblätter richtig laminieren ... | novaNico | Selbstbauer | 33 | 05.03.2014 18:10 |
Edelstahlschwerter und -ruderblätter aus V2A oder V4A | Centerboard | Werbeforum | 8 | 24.03.2011 17:35 |
Was passiert bei Grundberührung? | TorstenH | Allgemeines zum Boot | 31 | 04.06.2008 14:22 |