![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wollte letzte Woche Öl absaugen bei meinen beiden Volvo D3-190, wie bisher auch mit der Pela Pumpe (nicht die einfache sondern die hochwertigere)
Die dünne Absaugsone (6,3mm) ging ca 30cm rein, aber nicht in die Ölwanne, OK am Ölmesstabrohr abgesaugt ging auch nicht, nur ca 1,5l da nicht bis runter in die Ölwanne geht, ein Ölabsaugrohr hat der D3 leider nicht.... Dann hab ich einen Volvo Mechaniker aufs Boot geholt, der 2 Boote weiter geschraubt hat, der hat ebenso ratlos mit der Sonde gestochert und meinte er hätte die gleiche Pumpe und damit ginge es, aber andere Sonde aus Teflon? ![]() Nun bin ich unverrichteter Dinge wieder abgezogen, muß das Öl halt bis zum Frühjahr drinbleiben... Haben wir hier jemanden, der den D3 schon erfolgreich abgesaugt hat, wenn ja mit welchem Werkzeug?
|
|||
|
|||
![]()
Das dünne Gelumpe brauchst du nicht.
Stecke einen passenden Schlauch auf/über das Absaugrohr und lass die Pumpe saugen. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Geht beim D3 nicht, kommen nur 1,5l raus, da Stab nicht bis unten in Ölwanne geht
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
liebe Grüße Raimund |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hast du dann für den Rest noch einen Absaugschlauch bis zur Ölwanne, oder wie machst du das?
|
||||
|
||||
![]()
..meine Ölmenge lt. Betriebsanleitung liegt zwischen 6,5 und 4,8 Liter, je nach Füllstand beim Ölmessstab (ich hab den "alten"D3 vor 2010, alle Leistungsstufen gleiche Ölmenge). Ich bekomm ziemlich alles raus, den Rest lass ich drin und fülle mit frischem Öl auf.
liebe Grüße Raimund |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt zwei Varianten vom peilstab Rohr, eins endet am Flansch der Ölwanne, das andere geht bis in den Sumpf und ist zum absaugen. Kann aber umgebaut werden, ist ca 20 min. Aufwand.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nach der Explosionszeichznung sieht das so aus http://www.marinepartseurope.com/de/...0-22-9514.aspx Kann aber nicht erkennen ob die neue Nummer das längere Rohr ist
|
||||
|
||||
![]()
Hi Jörg ,
für mich schaut das so aus als sei es das längere Saugrohr was bis zum Sumpf der Ölwanne geht . Wenn der Gewindenippel oben eingeschraubt ist geht das Stück Röhrchen was noch darunter ist recht tief rein . Konkret kannst Du dazu aber auch mal bei Flaams anrufen , 02166 22036 ![]()
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 11:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es gibt noch ne andere Explosionszeichnung von Ölmessstab, sieht genauso lang aus, ist aber nicht eingeschraubt sondern mit Druckplatte und Schraube nebendran. Aber wie lang der wirklich ist weiß man nicht, der erfahrene Volvo Mechaniker hatte mir vor Ort gesagt, daß Sonde bis unten in die Ölwanne muß, da es sonst nicht geht
|
||||
|
||||
![]()
So ist richtig....siehe Zeichnung.
|
||||
|
||||
![]()
Laut der Explozeichnung habe ich ja diese Variante verbaut, woher weiß ich wenn ich betreffende Bestellnummer bestelle, welche Version ich bekomme?
|
||||
|
||||
![]()
Hast du eine überwurfmutter, oder nicht ?
Mit Mutter, Variante wie auf Zeichnung. Ohne Mutter, gesteckt, variante ohne absaugrohr
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Habs ja über das Ölrohr probiert nach 1,5l kam nur noch Luft, war allerdings die Maschine, die Anfang des Jahres durch einen neuen Longblock ersetzt wurde, Original bei Volvo Penta bestellt, kann auch sein, daß der Mechaniker das Ölrohr verdrückt hat und ich deswegen mit der Sonde nicht durchkam. Hab den anderen Motor nicht probiert abzusaugen, nachdem ich beim ersten gescheitert bin.... Passt in den Block mit dem gesteckten Ölrohr auch das mit der Überwurfmutter rein, müßte ja dann ein Gewinde drinhaben, was die gesteckte Version von der Logik her nicht hätte, da ja nebendran für die Schraube der Andruckplatte ein Gewinde sein müßte
|
||||
|
||||
![]()
Warum wurde sie ersetzt ? Öldruckrohr vom Turbo gebrochen ?
|
||||
|
||||
![]()
Kurbelwelle gebrochen, keiner weiß warum, gab einen komplett neuen Longblock im Frühjahr beim Vorbesitzer
|
||||
|
||||
![]()
Öl habe ich letzte Woche abgesaugt mit 5mm Schlauch ging es. Beim alten Motor geht das Ölpeilrohr anscheinend bis unten in die Ölwanne, beim neuen Motor nicht, da kann ich das Absaugrohr dann unten in der Ölwanne weiterschieben ohne Anschlag bis es wieder nach oben geht und Luft zieht. Beim alten Motor ist unten am Boden Schluss.
Ich weiß jetzt jedenfalls wie ich das Öl rausbekomme
|