![]() |
|
|||
|
|||
![]()
@Gerd-RS
Moin, ich kann zu Deiner Strecke nur etwas hinsichtlich Mündung - Lohr sagen, da wir mit unserem Boot (13 x 4,50) in 2015 diese Tour gemacht haben. Grundsätzlich konnte man nach unserer Erfahrung zumindest in "unserem" Abschnitt nirgends einen Platz vor reservieren. Insofern war das selbst bei unserer Größe schon eine Lotterie. So ist z.B. eine Übernachtung in Miltenberg nur am stadtseitigen Ufer möglich - aber dafür mit Poller / ohne Versorgung. Dagegen steht z.B. Erlenbach mit einem langen Steg, der aber wiederum von uns "Großen" gut besucht ist. Wertheim muss man sich u.U. mit Päckchen anfreunden, Lohr bietet dagegen an der im Hafen liegenden Spundwand gut Platz. Gemeinhin ist es anzuraten, frühzeitig einen Hafen anzulaufen. Zum einen bekommt man einen Platz und zum anderen hat man ein Zeitfenster um weiter zu fahren. Und! Sie waren alle sehr bemüht, irgendwie bzgl. Platz zu helfen. Wir wurden nicht im Stich gelassen. Die Schleuserei ist auf dem Main ein Traum. Wir hatten (August) keine Wartezeiten und wurden oft auch alleine geschleust. Ein einziger Schleuser hatte wohl einen Schei..Tag und lies uns 3 Stunden warten. Das war aber die Ausnahme. Idealerweise klemmt man sich hinter einen Berufer und fährt mit dem gemütlich mit. Lass Dich nicht täuschen, die Jungs sind schneller als man denkt. Als für die Planung sehr empfehlenswert entpuppte sich unser AIS, denn so wußten wir was wann kommt und wo wir mitrutschen konnten. Und man tut gut daran, sich nach Festmachen in einer Schleuse noch einmal die Schleuse zu rufen und das Festliegen mitzuteilen. Die meisten Schleusen sind fernbedient und der Schleuser sieht das nicht immer. Mit der Meldung "blablabla Schleuse für Sportboot - Sportboot fest, kann losgehen" spart man wertvolle Zeit! Ein letzter Tipp! Mit uns fuhr ein Kollege, der eine Bützfleth mit Euren Maßen fuhr. Er hatte in diversen Ortschaften mit Steiger für die Fahrgastschiffahrt vorher bei der Gemeinde angerufen und erfragt, ob und wann er an solch einem Steiger zur Übernachtung festmachen kann. Das hat das ein oder andere Mal prima funktioniert. Zu Lokalitäten muss man nichts sagen. Die sind einfach touristisch toll. Wir haben immer mal die Kollegen vor Ort befragt und wertvolle Tipps erhalten. In Lohr sogar per Taxi zum Lokal, aber das war es 100% wert. Gruss Peter
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gerd,
in Marktbreit vor unserer Hafeneinfahrt kann man auch über Nacht mit einem Boot Deiner Größe anlegen! Grüner Pfeil, ich habs mal gemessen ![]() Weiter oben beim roten Pfeil ist eine sehr gute Pizzeria mit einer schönen Mainterasse. Auch lohnt sich ein kleiner Spaziergang durch die Altstadt von Marktbreit! Nur so als kleine Info. mfg Daniel |
|
![]()
Da mein Mainhandbuch etwas älter ist, habe ich gerade beim WSA nachgesehen. In deren Liste ist in Würzburg kein Sportboothafen mehr. Ist das Richtig?
Wenn ja, kann mir jemand Alternativen nennen (auch Stadtmauer usw.) Boot ist 14x4,5 Meter, TG 1,4 m, 15 Tonnen Danke
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
![]()
Würzburger Yachtclub mußte vor 2 Jahren umziehen wegen den Auflugdampfern. Der ist jetzt glaub ich in Eibelstadt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
In Würzburg ist aber noch der Hafen "Seubert" gleich nach der Schleuse zu Berg am linken Ufer. Da ist der Hafenmeister Conny, der hat meistens einen Platz für Gäste frei. Gaststätte ist auch vor Ort. ( Handy +491713517319 ) Sag einen schönen Gruß von mir, dann passt das schon.
|
||||
|
||||
![]()
Hier die Seite des Yachtclub Eibelstadt.
http://www.wsc-eibelstadt.de/startseite/ Oh man wie die Zeit vergeht... Der Umzug war bereits 2007. http://www.wsc-eibelstadt.de/bilder/...ch-eibelstadt/
|
||||
|
||||
![]()
Ich liege - genau wie der kameruner - beim Feuerlöschboot.
Unser Boot war (im August verkauft) auch 3m breit. Auf den ersten zig Main-Kilometern sind die Sportboot-Schleusen gar kein Problem.
|
||||
|
||||
![]()
Juhu
23.3 geht's in Kitzingen los
|
||||
|
||||
![]()
23.3.16 ? ein ganz normaler Mittwoch?
Was geht da los? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Ancampen und Anfahren
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() bei uns ist es auch bald soweit, am 1 April kommen die Stege rein, und wenn ich meine arbeiten am Boot fertig bekomme bin ich am 2 April im Wasser ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das sind ja wirklich nur noch wenige Tage!
Wir sind mit unserem Refit mittlerweile weit vorangeschritten und hoffen, dass wir es endlich in diesem Jahr schaffen, auf den Main zu kommen. Die Elektrik ist fast abgeschlossen und in den letzten Wochen konnten viele Kleinigkeiten erledigt werden. Wenn alles gut läuft, kann sie bald nach Wiesbaden gebracht werden, damit sie ihr Motorchen bekommt. Dann muss sie nochmal zum Trailerhersteller, da der Trailer umgebaut werden muss, damit wir sie auch in den Main schubsen können. Also - wir sehen uns (hoffentlich bald) ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich stell es auch mal hier in den Main-Thread, da es ja eine regionale Suche ist:
Kennt ihr jemanden, den wir für den Einbau unserer Bootsfenster engagieren könnten? Neue zugeschnittene Makrolon-Scheiben 6 mm sind vorhanden, die Gummiprofile auch. Es scheitert an der Umsetzung. Theoretisch wissen wir, wie es geht. Aber praktisch hatten wir leider keinen Erfolg ![]() Selbst der Glaser (auch ein Bootsbesitzer) ist daran gescheitert. Wenn ihr eine Kontaktadresse habt, gerne per PN! Tausend Dank.
Petra -------------------------------------------------------- (die für unser Bootprojekt neben den niederen Arbeiten noch für das Administrative eingeteilt wurde... ![]() Blog zu unserem Refit Geändert von quiltmops (26.03.2016 um 05:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich habe mir gerade mal deinen blog angeschaut. Wahnsinn !! Lilly sieht schon super aus ! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das kommende WE soll ja wettermäßig bombig werden ! Wir konnten noch gar nichts am Boot machen da es immer nass und kalt war.
Ist denn ein Antifouling jedes Jahr notwendig ? Wir trauen uns das nicht zu (auch aus gesundheitlichen Gründen) und Bootsbau Speck hätte erst Ende Mai Zeit - zumal es 900 Euro kosten würde. Wir waren letztes Jahr von Mai - Oktober im Wasser.
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
mein AF ist jetzt seit 2 Jahren (die 3te läuft an) drauf. schaut auch noch gut aus. Kommt halt immer drauf an, wie es aussieht. Mit Terminen in einer Servicewerkstatt wirst du es jetzt schwer haben, denn jeder will in´s Wasser (sobald es schön wird)... Ach ja, ich warte auch nur noch auf schönes Wetter....
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
Bin auch seit kurzem Besitzer eines Kajüttbootes. Mein Heimathafen ist Frankfurt Westhafen. Habe das Boot vor ein paar Monaten gekauft und meine Freundin und ich sind schon seit ein paar Wochen am Basteln 😀😀. Wollte eigentlich morgen schon ins Wasser. Aber wir wollen das Boot unbedingt noch polieren. Also opfern wir den morgigen Tag dafür 😄 Schön auf jeden Fall dass es diesen Thread hier speziell für den Main gibt. Bin noch Anfänger und werde sicherlich das ein oder andere Mal auf eure Expertise angewiesen sein 😬 Ein paar erste Fragen habe ich auch gleich mal für euch. Tanken in der Frankfurter Gegend ist ja wenn ich das richtig mitbekommen habe eher schwierig. Also es gibt def. keine Tankstellen ? Tanken nur über Kanister möglich ? Welche Tipps habt ihr für mich ? Welche Kanister kaufen ? Welche Technik ? Mit elektrischen Pumpen oder gute alte Handarbeit. Habe halt einen 400 Liter Tank. Wie voll sollte man den Tank überhaupt machen ? 400 Liter sind ja auch ganz guter Ballast ? Ein Bekannter hat mir erzählt, dass die WaPo ein den unbekanntes Boot am Anfang schon genau unter die Lupe nimmt. Wenn man dann gut ausgerüstet ist lassen die einen in Ruhe. Wie sind eure Erfahrungen ? Was genau muss man an Sicherheitsausrüstung dabei haben ? Habe mal im Internet recherchiert. Wenn ich alles besorgen würde, dann bin ich eine vierstellige Summe los 😳 Also Schwimmwesten ist klar. Aber tun es auch die einfachen für 30 Euro oder muss es tatsächlich die Ohnmachtssichere für über 100 Euro sein. Wenn ich mal tatsächlich ausnahmsweise 6 Person auf meinem Boot mitnehme. Muss ich dann wirklich 6 Westen an Bord haben ? 😐 Also mein Plan war. Erste Hilfe Kit (PKW Niveau), 4 einfache Schwimmwesten. Was muss auf jeden Fall noch an Bord sein ? Rettungsring ? Danke schonmal und bis bald. Anbei schonmal ein paar Bilder von der "Onassis" Liebe Grüße, Mario |
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt nur Empfehlung für Sicherheitsausrüstungen keine Verpflichtung.
Daher würde ich mal 4 WEsten kaufen. Die gibts beim Bauhaus für um die 40€ /Stück auch Ohnmachtssicher. https://www.bauhaus.info/rettungswes...3Dschwimmweste Verbandskasten, Eimer mit Leine (Normaler Baueimer beim Bauhaus für 1,5€) Rote Fahne .... würde ich immer dabei haben. zum Tanken: Ich mach meinen 400l Tank immer voll da sollte der Motor dafür ausgelegt sein. Tanken tu ich mit Benzinkanistern aus Kunstoff. diese kosten im Angebot 6€/Stück und ich hab 7 Stück (meist benutze ich aber nur 4 oder 6 Stück) die ich gleichzeitig benutze. Zum Tanken nutze ich eine Schüttelpumpe das ist die sauberste Sache. Ob dich die Wapo kontrolliert hängt wohl stark vom Gebiet und den Beamten ab. Ich bin in 13 Jahren aktivem Bootsfahren noch nie kontrolliert worden.
|
|||
|
|||
![]()
... wie Volker geschrieben hat, es gibt keine Verpflichtung.
Ich hab außer einem Verbandkasten, rote Fahne, genug Taue auf dem Main nix weiteres dabei. OK im Bug liegen noch diverse Wasserski und Prallschutzwesten. Bei der Waschpo, so wie du hineinrufst so rufen die zurück. Auf dem Main hast du die Besonderheit, das sich die Bayern und die Hessen einen Abschnitt teilen..... Entweder dann Gude oder Servus ![]() Achte gerade im Bereich Frankfurt / Hanau auf die ganzen "Rückwärtsfahrer" (Ruderer), die machen gerne mal den "Wichtigen"....
|
||||
|
||||
![]()
Gestern ging's los!
Wasserskistrecke bei Frankfurt ![]() War aber sehr einsam ![]() Heiko Gesendet von iPad mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
![]()
Wir wollen im Herbst, Sept. Okt., den Main zu Berg und über den MDK an die Donau, um dort den Winter im Wasser zu verbringen. Mit unseren 15 x 5 m bei 1,4m Tiefgang könnte es in den Yachthäfen wohl etwas eng werden für uns. Hat jemand Tipps wo zu der zeit noch Yachthäfen offen sind und wir auch rein passen. Ansonsten müssen wir eben am Schleusensteiger, derer gibt es ja genug, übernachten. Wäre aber schade wenn wir so wenig vom Frankenland sehen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wir fahren im Mai/Juni Rhein-Main-RMK mit 14,50 m Länge und 4,5 m Breite. Ich werde hier im Forum über unsere Reise berichten (thread Elmshorn - Zadar) und berichten, wo wir anlegen und übernachten konnten. Ich denke, im September sollten wohl noch alle Häfen und Marinas offen sein und wenn wir einen "goldenen" Oktober bekommen, sicher auch noch dann. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
![]()
Servus leute
Weiß jemand von euch ob die sportbootschleuse in Griesheim in Betrieb ist weil auf ELWIS steht ausser betrieb aber auch stand 24.3.2016 ?? https://www.elwis.de/Freizeitschifff...nau/index.html
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
in Eibelstadt (MainKm 261,3 RU) könnt ihr mit dem großen Boot problemlos anlegen. http://www.wsc-eibelstadt.de/startseite/ Ab und an kommt sogar die WSP zu Besuch.
Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. Geändert von viking22 (04.04.2016 um 23:46 Uhr)
|
|
![]()
Der Titel sagt es schon:
Welches Handbuch bzw welchen Revierführer würdet ihr für den Main empfehlen und warum? Gibt es für den Main sowas ähnliches wie das Rb Net für den Oberrhein? Wir sind Mitte bis Ende Mai auf dem Main unterwegs. Tiefgang 1,4, Breite 4,5 Meter. Freue mich auch über Tips hinsichtlich Liegeplätzen ab Aschaffenburg.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
![]() |
|
|